Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 20.11.2017 19:05

AlanS hat geschrieben: Mit dem Wechsel Herrmann für Johnson (den ich erst überhaupt nicht verstand, denn wer sollte dann auf die linke Seite für Johnson?)
Das ist relativ einfach zu erklären: Hazard ist auf die linke Seite gewechselt und Herrmann nahm die angestammte rechte Position ein. Aber das hast du sicher selbst dann bemerkt. Somit mein Post nur als Anmerkung.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 20.11.2017 19:34

@ ruhrgas

Wie oben schon geschrieben ich beobachte ( z.B meine Tochter schaut) Spiele und ihre Ablaüfe über einen Zeitraum und bewerte danach was mir gefällt oder was mir missfällt , wie sich eine Mannschaft weiterentwickelt oder auch nicht.
In Zusammenhang mit der aktuellen Belastung , dem vorhandenen Personal bewerte ich für mich dann wohin die Reise gehen wird oder gehen könnte.
Da spielen Statistiken ,Empfindungen oder Ergebnisse keine Rolle.
Auch verurteile ich nicht wenn die Mannschaft mit Pech verloren hat, ( hier als Beispiel dann doch mal das Spiel gegen Barca im Park, weil diese Saison finde ich hatten wir noch kein Pech ) solange die Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt hat.
Genauso freue ich mich auch über glücklich Punkte , ordne diese aber auch als glücklich ein.
Spätestens an diesem Punkt , wahrscheinlich aber schon weiter oben gehen unsere Wege und Meinungen weit auseinander.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.11.2017 19:34

@Badrique
Ja, später habe ich es dann natürlich auch erkannt. Im ersten Moment fragte ich mich aber, warum nun wieder rumschieben und nicht gleich Grifo für Johnson auf Links? Und zudem den auf Rechts stark spielenden Hazard wegziehen?
Und überhaupt: Warum Johnson raus und - wenn schon gewechselt wird - nicht Wendt?

Ich dachte wirklich, was für ein bescheuerter Wechsel! Gerade, wenn man Herrmanns sonstige Schwächen im Kombinationsspiel im Kopf hat ...

Würde mich auch ganz ernsthaft brennend interessieren, warum genau sich Hecking für die Einwechslung von Herrmann entschieden hat. Mit guten Trainingseindrücken allein gebe ich mich da nicht zufrieden. Ich vermute schon, dass Hecking (Bremser?) da etwas erkannt hat, wo eben genau Flacos Stärken gefragt waren (die ja in diesem Einsatz keine anderen waren, als Grifo bei seinen starken Einsätzen zeigte - Ergänzung - und die man bei Herrmann eigentlich nicht so erwarten kann!).
Zuletzt geändert von AlanS am 20.11.2017 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 20.11.2017 20:19

AlanS hat geschrieben:Zum Thema "Plan" im Spiel fällt mir auch noch etwas ein:

Es wurde/wird Hecking ja vorgeworfen, ohne eine erkennbaren Matchplan ins Spiel zu gehen.
Zumindest jetzt gegen Hertha sah ich persönlich ganz deutlich einen[…]
Hier möchte ich nochmal ansetzen - schrieb es auch (in anderen Worten) im Live-Spiel-Thread: Für mich das vielversprechendste Spiel der Saison. Es war sicher in Summe nicht unser bestes Spiel, aber endlich hatte ich mal das Gefühl, dass es einen ganz klaren Plan gab. Diesmal sah ich bei den schwachen Phasen eher die Mannschaft in der Verantwortung, zuletzt fehlte mir da viel Coaching (von außen betrachtet und subjektiv - das ist klarrr).
Aber genau wegen dieses Plans war es für mich das positivste Spiel bislang - trotz aller Schwächen, die wir eben auch gezeigt haben.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es an uns oder der Hertha lag. Ich finde die Berliner in dieser Saison nämlich in Summe ziemlich schwach und wir haben da zuletzt immer gut ausgesehen. Insofern sind meine Zweifel nicht ausgeräumt, aber ich bin doch positiver gestimmt als zuletzt.

Den Tabellenplatz finde ich trotzdem nicht zur Leistung passend. Aber wenn diese Schalker auf Platz zwei sind, dann ist für mich auch klar, dass die Liga bislang in Summe sehr ausgeglichen (um nicht zu sagen schwach) ist.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.11.2017 21:35

@rifi

Absolute Zustimmung. Genau meine Sichtweise und Gefühlslage getroffen.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 21.11.2017 07:52

AlanS hat geschrieben: Hecking hatte vor dem Spiel einen klaren und guten Plan, der erst mal super funktionierte. Dann wird die Mannschaft unkonzentrierter und ist nicht mehr voll konsequent.
In der Pause nimmt der Trainer richtig Einfluss auf die Mannschaft, die Mannschaft verbessert sich wieder.
Zuletzt sorgt der Trainer für die entscheidende Veränderung im Spiel!
Ich würde sagen auf den Punkt gebracht.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 21.11.2017 09:37

Sehr interessant, sehr interessant....

Pech vs. Glück und Passivität vs. Spielplan.

Wenn man die Kommentare hinsichtlich der Bewertung der 1. Halbzeit Berlin so verfolgt, seht ihr da wirklich etwas positives?

Um die Sache mit dem Pech oder Glück nicht zu überstrapazieren, aber...

...ein geiler Angriff über Zakaria (das ist für mich übrigens Gladbach), mit tollem Abschluss durch Stindl. Ihr habt aber schon gesehen wie Stindl den Ball getroffen hat, oder?

...ein Elfmeter, der aus meiner Sicht auf jeden Fall berechtigt war, zudem sah der Schuss von Stindl auch recht gefährlich aus.

...Raffa mit einem Tor das ihm so alle 100 Spiele gelingt.

Und das Positive ist dann...

...der Hertha 70% der Zeit den Ball zu überlassen? Und was? Auf die eigene Zweikampfstärke, Konterstärke oder auf die Inkompetenz der Herthaner zu bauen?
...Stindl war es glaub ich, 13 Kilometer über den Platz laufen zu lassen als "Stürmer", sollte er die Konter selber einleiten und vollenden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Balance der einzelnen Mannschaftsteile eine Katastrophe (bewusste Übertreibung) ist und das angedachte Spielsystem, meiner Meinung nach immer noch schneller Kombinationsfußball, sein soll.

Wenn ich dem Gegner schon den Ball überlasse bis das Leder abgenutzt ist, dann muss das Ei auch, verdammt noch mal, so schnell nach vorne, das sich die Doppel-6 fragt "spielen wir auch noch mit" und nicht die um Stindl erweiterte Trippel-6 diskutieren muss, wer jetzt Otze ist und es machen soll.

Und wer jetzt der "Schuldige" ist? Mir egal, ich will endlich wieder einmal das Gefühl haben, bei 3:0 nach 20 Minuten einen geilen Nachmittag zu erleben und mir nicht, dem weiteren Spielverlauf nach, innerlich die Frage zu stellen, bekommen wir noch 4 oder 7.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 21.11.2017 09:41

Der Weggezogene hat geschrieben: ich will endlich wieder einmal das Gefühl haben, bei 3:0 nach 20 Minuten einen geilen Nachmittag zu erleben und mir nicht, dem weiteren Spielverlauf nach, innerlich die Frage zu stellen, bekommen wir noch 4 oder 7.
Dann sind wir schon zu zweit :ja: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.11.2017 12:37

Ich persönlich finde, dass solche Spielverläufe wie z.B. bei SAP oder auch zu Beginn der letzten Rückrunde bei den Pillen einem auch einen geilen Nachmittag bescheren können.
Wer unsere Borussia kennt, weiß auch, dass man sich i.d.R. ein Spiel unserer Jungs äußerst selten ganz entspannt ansehen kann.

Das kann man wohl (fast) nur, wenn man Fan der Langweiler vom FC Bayern ist.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 21.11.2017 13:25

Der Weggezogene hat geschrieben: Mir egal, ich will endlich wieder einmal das Gefühl haben, bei 3:0 nach 20 Minuten einen geilen Nachmittag zu erleben und mir nicht, dem weiteren Spielverlauf nach, innerlich die Frage zu stellen, bekommen wir noch 4 oder 7.
:daumenhoch:

Ich hatte es schon während des Spiels geschrieben. Glaub da stand es 1:3.

Nach dem 3:0 hätte ich mir unter Favre schon das Siegerbier geöffnet. Da wäre niemals etwas angebrannt.

Momentan ist bei uns aber netmal ne 3 Tore Führung sicher. Das muss Hecking unbedingt noch verbessern. Das der Gegner natürlich aufmacht und versucht zu drücken ist logisch, das wir aber dann so ins Schwimmen geraten darf nicht passieren.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 21.11.2017 14:05

Selbst beim Stande von 1:0 in der 70. Minute unter Favre konnte man sich schon das Siegerbier gönnen :mrgreen: .

Das 3:0 bereits zur 20. Minute ist natürlich auch eine mentale Hypothek für die Spieler - die Spieler der Bayern wissen damit umzugehen und machen einfach weiter. Unsere Spieler sind das jedoch nicht gewohnt und waren selbst überrascht - vor allem auch durch das Zustandekommen - der Kann-Elfmeter und der Sonntagsschuss von Raffael gestalteten die 3:0-Führung vielleicht auch zu einfach. Kopfsache.

Dazu kam, dass Berlin ein Heimspiel hatte und auch so nichts mehr zu verlieren hatte - so wurde dann auch gespielt und so kippte dann auch das Spiel trotz einer bequemen Führung.

Nicht wenige von uns hätten vielleicht bereits zur Pause gewechselt - nicht so Hecking, der ja nicht ohne Grund der erfahrenste Bundesliga-Trainer ist. Er vertraute der Mannschaft zunächst und wechselte erst spät. Zum Glück nicht zu spät - der lucky Punch kam gerade rechtzeitig, aber auch nicht zu früh. So konnte Borussia die letzten Minuten das Spiel kontrollieren und zu Ende spielen.

Einziger Wermutstropfen: Warum spielt Wendt weiterhin in der Startelf und Grifo nicht?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 21.11.2017 14:32

Jagger1 hat geschrieben:Nicht wenige von uns hätten vielleicht bereits zur Pause gewechselt - nicht so Hecking, der ja nicht ohne Grund der erfahrenste Bundesliga-Trainer ist. Er vertraute der Mannschaft zunächst und wechselte erst spät. Zum Glück nicht zu spät...
Is klar. Wie man's macht, macht man's richtig, solange nur das Ergebnis am Ende irgendwie stimmt. Ist ja nicht so, dass Johnson wieder einen gebrauchten Tag gehabt hätte und Herrmann als Konterspieler beim Stand von 3:1 wesentlich früher gebraucht werden konnte, was auch absolut Sinn macht, da wir uns schon ab Minute 45 aufs Konterspiel verlegt haben. :wink:
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 21.11.2017 14:34

Auf der anderen Seite hat selbst Bayern bei Hertha 0:2 geführt und trotzdem den Sieg nicht heim gebracht. Auch dort hat Hertha noch 2 Kisten gemacht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.11.2017 15:48

:iknow:

Das waren doch noch die Ancelotti-Bayern :)
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 21.11.2017 15:49

@Mario, du schreibst fast mit so vielen Kommas wie ich, so das man, wenn man nicht genau mitdenkt, zwischendrin schon mal den Sinn verliert, also den des Verstehens :mrgreen:
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 21.11.2017 16:06

Jagger1 hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen: Warum spielt Wendt weiterhin in der Startelf und Grifo nicht?
Wenn wir schon einmal dabei sind:

Dreierkette mit Toni für Wendt
Doppel6 Vesti und Kramer
Zak davor (der Junge muss viel häufiger in die Nähe des gegn. Strafraums)
dann Hazard Stindl und noch einer
und davor Raffa
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 21.11.2017 16:25

@Weggezogener

Welchen Sport möchtest du mit deiner Aufstellung dann betreiben?
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 21.11.2017 16:28

Das Telefon wurde damals auch belächelt. Ich dachte an Fußball.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 21.11.2017 16:40

Der Weggezogene hat geschrieben:@Mario, du schreibst fast mit so vielen Kommas wie ich, so das man, wenn man nicht genau mitdenkt, zwischendrin schon mal den Sinn verliert, also den des Verstehens :mrgreen:
Stimmt, es kommt mitunter sogar vor, dass ich meinen eigenen Beiträgen, bzw. den Verschachtelungen, in der Vorschau schon nicht mehr folgen kann. :animrgreen:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 21.11.2017 16:42

@Weggezogener
:lol: Just a joke :wink:

Aber ehrlich: Dreierkette mit Jantschke geht einfach nicht. Ein Verteidiger in der 3er-Kette muss schnell in die Zweikämpfe kommen und diese auch regelrecht suchen. Tony ist da doch eher der zögerliche, rückwärtslaufende Abwehrspieler. Ein gefundenes Fressen für schnelle, ballsichere Angriffsspieler.
Und Vesti auf der 6? Warum unseres bestes Pferd im Stall dort wegziehen? Offensiv haben wir noch vielversprechendere Alternativen, als Zak (Cuisance, Grifo, ...).
Warum also die 6 schwächen?
Gesperrt