Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 17.04.2014 20:29

@certina
um die zitierte frage von alan aufzugreifen.
eventuell weil es sein job ist ?
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 17.04.2014 20:30

Bruno hat geschrieben: Da eine direkte Antwort von LF hier eher unwahrscheinlich ist, ...
Das wäre doch mal eine Aktion: Favre, Eberl & Co beantworten hier im Forum fragen. Ähnlich wie auf Radio 90.1 muss sich hier ein Auserkorener unseren Fragen stellen :)
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sportfreund » 17.04.2014 20:42

Wenn Spieler verpflichtet wurden, erzählen Sie immer von Ihrem Gespräch mit Favre, und wie sehr sie von seiner zukünftigen Spielphilosophie begeistert sind und welche Rolle er darin für sie vorsieht und warum sie genau der Richtige dafür sind. So einen Gesprächsmitschnitt würde ich gerne mal ausführlich lesen.
Certina
Beiträge: 77
Registriert: 20.05.2012 07:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Certina » 17.04.2014 21:36

AlanS:
jeder weiss, wie sehr das mit Reuss und Dante Favre getroffen hat. Man muss auch Alternativen haben, die hatte man bei den zweien nicht damals.
Frage:
Bei all den Spielern die da noch kommen sollen, fragt sich doch jeder, wie das finanziert werden soll. Irgendwo liegt da doch noch ein grösserer Abgang in der Luft der das nötige Geld bringt.
Wir sind ein Ausbildungsklub, mag sein zurzeit.
Der Deal bei einem 20 jährigen muss doch sein: zwei bis drei Jahren Aufbauarbeit, danach zwei bis drei Jahren Erntezeit. Wenn er dann sein Glück in Italien oder England versuchen will, ist das ok.
Darum macht ME doch Fünfjahres- Verträge!
Wir sind ein Klub der im Fußball etwas erreichen will, nicht im Spieler- Handel!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 17.04.2014 22:43

Certina hat geschrieben:jeder weiss, wie sehr das mit Reuss und Dante Favre getroffen hat. Man muss auch Alternativen haben, die hatte man bei den zweien nicht damals.
Certina, ich denke auch, dass Loyalität bei Favre eine wichtige Rolle spielt.
Trotzdem ist auch Favre ein Vollprofi. Viele Fans hier im Forum hätten damals Reus am liebsten nicht mehr spielen lassen, als sein Wechsel zu Dortmund bekannt wurde. Sein Verhalten wurde von vielen als illoyal gegenüber Gladbach bewertet. Favre sah es evtl. auch so (deiner Einschätzung nach wohl schon?), ließ ihn aber natürlich weiter spielen. Zum Wohle des Vereines und natürlich auch zu seinem eigenen Wohle. Professionell halt.
Wenn er nun bei Xhaka wieder mehr Wert auf Loyalität legen sollte, weil er einen, na ja, 85%-Ersatz zur Verfügung hat, wäre das eigentlich ziemlich unprofessionell und im Vergleich mit Reus Xhaka gegenüber unfair.
Certina hat geschrieben:Wir sind ein Klub der im Fußball etwas erreichen will, nicht im Spieler- Handel!
Der Spielerhandel ist aber der Motor des Vereins. Also muss auch der weiter florieren. Implizierst du ja auch in deinem Posting. Favre muss da also mitspielen, wenn er im Sinne des Vereins denkt.

edit: Ich habe inzwischen zu solchen Wechselgedanken von Spielern keine Meinung mehr. Loyalität war auch für mich immer ein hohes Gut, dass auch im Profisport seinen Platz haben sollte. Reus habe ich zuerst verflucht, aber heute kann ich ihn schon auch verstehen. Ebenso Dante und Neustädter.
Irgendwie möchte wohl jeder überdurchschnittlich talentierte Spieler möglichst hoch die Erfolgsleiter hoch klettern.
Da wäre es von einem alten Hasen wie Favre ja schon fast naiv, wenn er denken würde, Spieler unter ihm würden loyaler sein, als alle anderen Profis.
Certina
Beiträge: 77
Registriert: 20.05.2012 07:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Certina » 17.04.2014 23:24

AlainS:
Mit Loyalität ist ja auch nicht eine Sklaven- Loyalität gemeint.
Es gibt Menschen, die können ganz einfach nicht loyal sein, das kann persönliche, familiäre oder auch kulturelle Gründe haben. Das heisst noch lange nicht, dass das schlechte Menschen sind, es ist einfach schwieriger mit diesen Leuten professionell zusammen zu arbeiten.
Dante und Reuss hat er übernommen und nicht ausgebildet, ein kleiner Unterschied.
Favre, glaube ich, hasst es wenn sein Spiel zu leicht zu lesen ist.
Es gab eine Zeit in der Vorrunde, da liefen die meisten Pässe über GX, in dieser Zeit hat er glaub ich auch die meisten Ballkontakte in der BL gehabt.
Du bist nun ein Gegner und versuchst eine Strategie gegen uns zu finden, was machst du dann? Z.B. versuchst du, GX ineffektivere zu machen indem du seine Abspiel- Möglichkeiten durch ein Stellungsspiel reduzierst. M.E. ist das gegen ende der Vorrunde passiert. Was kann man dagegen wieder machen? GX muss nun sein Spiel auch verändern, anders spielen als der Gegner von ihm erwartet. Event. hat Favre das ihm aufgetragen, er hat es aber nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 18.04.2014 01:03

https://de.eurosport.yahoo.com/news/bun ... --sow.html

Interview mit Favre zun Saisonfinale
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 18.04.2014 10:51

Wer könnte der neue Innenverteidiger denn sein, über den Favre und Eberl nachdenken?
Mattin

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mattin » 18.04.2014 11:31

Lucien will einen IV der alle Positionen spielen kann und zudem sich auch nach vorne einschalten kann.

Ich bleibe bei Ginter.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 18.04.2014 12:13

Certina hat geschrieben:Dante und Reuss hat er übernommen und nicht ausgebildet, ein kleiner Unterschied.
Es regt zum Nachdenken an, was du schreibst. Stimmt aber ebenso nachdenklich :wink: Deinen Worten nach wäre es durchaus möglich gewesen, dass Reus und Dante niemals bei Gladbach gespielt hätten, wäre er zu jener Zeit schon Trainer gewesen. Wir wären jetzt möglicherweise Zweitligist ... (Klar, Spekulatius extrem :wink: ). Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, meinst du, dass Favre solche Spieler nicht gerne in seinem Kader hat, die ihn als Station "ausnutzen" wollen.
Gladbach hat aber gerade einen Status erreicht, der besonders für sehr talentierte junge Spieler interessant ist, die noch so ein Sprungbrett brauchen, um komplette Spieler zu werden. Das muss Favre so einsehen und bis zu einem gewissen Grad auch sogar fördern. Fördern hieße, den jungen Spielern mehr Spielzeit geben, um sie schneller reifen lassen zu können, aber besonders auch, um sie bekannt und für andere Mannschaften interessant zu machen.
Ich bin eh positiv überrascht, dass Eberl immer wieder Spieler findet, die es sich jetzt unter Favre offensichtlich zutrauen, die Stammspieler einer guten Mannschaft zu verdrängen, obwohl Favre ja nicht gerade viel Spielzeit für junge Spieler garantiert.

Im zweiten Teil deines letzten Postings begründest du Xhakas Nichtberücksichtigung zuletzt in einem sportlich begründeten Kontext. Damit komme ich gut klar und halte deine Begründung für durchaus denkbar. Xhaka war zu wenig Pressingresistent. Ist Nordi aber in meinen Augen noch weniger. Wir haben in den zuletzt erfolgreichen Spielen mehr auf Konter gespielt (oder war es Zufall und Favres eigentlicher Plan ging gar nicht auf?). Warum sollte das mit Xhaka nicht möglich sein? Wer mMn zuletzt im zMf deutlich seiner Form hinterher lief (bis auf ein gutes Spiel), war Kramer, und weniger Xhaka. Sah man auch gegen Stuttgart.

Nun kommen wir zu Favres Philosophie. In einem aktuellen Interview (ich merke mir immer nicht, wo er es gab ... ) spricht er davon, welchen Fußball er spielen lassen möchte. Viel Ballbesitz, Kontrolle, Tempoveränderung zum richtigen Zeitpunkt, ...
Das sehen wir hier im Forum schon alles richtig. Ich wundere mich bei solchen Aussagen, denn Favre selber sagt, dazu braucht man überragende Techniker. Die haben wir nicht so zahlreich im Kader. Trotzdem strebt er aber diese Spielweise an, obwohl zuletzt sehr deutlich wurde, dass Konterfußball (mit schnellen Kombinationen) viel besser zu der Mannschaft passt und auch in der Entwicklungsstufe der Mannschaft jetzt der logische nächste Schritt wäre.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 18.04.2014 13:39

Mattin hat geschrieben:Lucien will einen IV der alle Positionen spielen kann und zudem sich auch nach vorne einschalten kann.

Ich bleibe bei Ginter.

Interessant fand ich, dass nach der Meldung, Ginger ginge nach Dortmund, sofort das Dementi kam mit dem Inhalt, dass noch nichts fix sei.
Vielleicht hat Gladbach ja doch noch Chancen - und der Vollzug wird Montag vermeldet.

Mal abwarten.
yambike58
Beiträge: 1511
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von yambike58 » 18.04.2014 13:57

Certina hat geschrieben: Dante und Reuss hat er übernommen und nicht ausgebildet, ein kleiner Unterschied.
Ich muß mich manchmal wundern , was hier so alles geschrieben wird !!!
LF unser Trainer mußte Dante und Reus nicht ausbilden ??
Bitte was... Dante hatte unter Michael Frontzeck bei weitem nicht die Rolle gespielt die er später unter LF gespielt hat !
Sein häufiges foul-spiel vor dem eigenen Strafraum und den anschließenden Freistößen hat uns einiges an Nerven und Gegentoren gekostet..
Das hat er im Laufe der Zeit unter LF Gott sei Dank abgestellt !
Er hat sich unter LF dann mehr und mehr zum Führungsspieler entwickelt !
Zu Reus möchte ich sagen das man sicher ein gewisses Talent von ihm schon unter MF sicher sehen konnte ......bloß seine Entwicklung ist erst unter Lucien Favre explodiert.....denke das sollte man nicht vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wie man jetzt sieht...hat er sich beim BVB eben noch weiter entwickelt !
Wollte er bei uns unter keinen Umständen einen Elfmeter treten ist er beim BVB jetzt erster Elfer Schütze und ist auch die Nr 1 in Standarts !
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 18.04.2014 14:55

raute56 hat geschrieben:Wer könnte der neue Innenverteidiger denn sein, über den Favre und Eberl nachdenken?
Das Ganze konzentriert sich derzeit auf Ginter bzw. Fabian Schär (Basel), der ja auch schon Champions League-Erfahrung hat.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 18.04.2014 16:19

Ja, es gibt die schätzen daß Favre - oder jeder Trainer - schlechten Arbeit machen sollte, falls gewisse Spieler die Mannschaft in der Zukunft verließen !?! :shock: :roll: :animrgreen:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen Fan » 19.04.2014 17:05

wenn Xhaka gelb bekommen hat, dann muss ihn zwangsläufig auswechseln :evil:
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 00anton » 19.04.2014 17:18

Auch die Entscheidung das Dames den Elfmeter schießt, nach dem er gegen HSV verschossen hat! Einfach sehr schwach, von unserem Trainer heute! Leider in der entscheiden Phase der Saison!
yukigoal
Beiträge: 1550
Registriert: 17.02.2011 12:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von yukigoal » 19.04.2014 17:21

Man jetzt, erlaub denen doch mal im 16er draufzuschießen, woche für woche den Ball ins Tor reintragen wollen , schau dir mal die Spiele gegen Stuttgart, Freiburg, Etc an... keine Bundesligamannschaft beharrt so sehr darauf den Ball ins tor zu tragen wie wir unter Favre..
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Badrique » 19.04.2014 17:25

Sehr schmerzhaft heute, selten unnötige Niederlage.
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von LotB » 19.04.2014 17:26

Bitte das Auswechseln irgendjemand sonst übertragen - irgendwie zögert Lucien einfach immer zu lange und bringt dann stets dieselben sinnfreien Standardwechsel.

Xhaka mit gelb, in einem kippenden Kampfspiel, mit dem Drang, etwas zu zeigen und dem gewohnten Schiri-zutexten-Modus, da braucht man kein Prophet sein, um das Ergebnis zu erkennen :roll:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Hordak » 19.04.2014 17:27

Warum sollte Daems nicht schießen, er hat immernoch eine gute Elfmeter-Statistik. :roll: Kein Vorwurf an den Trainer, das Spiel hat alleine die Mannschaft hergeschenkt.
Gesperrt