Wunschaufstellung 2012/13

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von AlanS » 17.02.2013 18:12

3Dcad hat geschrieben:___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Wendt

_______________Cigerci_____Xhaka______________

Herrmann________________________________Arango

_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________

wenn cigerci und xhaka noch was zeigen, wäre das fussballtechnisch vielleicht die beste, allerdings zu lasten der defensive, da bekommen wir dann die bude voll.

wendt, cigerci, xhaka müßten sich nur um 100% im defensivverhalten steigern- o.k. bei wendt ist es weniger- schon könnten wir offensiv wirbeln.

so jetzt muss ich den traummodus leider wieder ausschalten. :(
Die Aufstellung gefällt mir sehr gut. Zwar mit einer Doppel-6, aber spielerisch vielversprechend.
Xhaka und Cigerci stünden dabei voll in der Verantwortung, Das könnte ihr Verantwortungsbewusstsein sogar erst richtig wecken. Nordi oder Marx können bei Bedarf auch noch dazu gestellt werden.

FaBeo hat schon Recht, wenn er sagt, Marx ist psychisch von unseren 6ern der stabilste. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die jungen Spieler viel Spielzeit am Stück brauchen, um Stabilität zu bekommen und um ihr wahres Potenzial ausspielen zu können (letztes Jahr Neustädter, Herrmann immer wieder nach Verletzungen, Wendt auch in dieser Saison, Cigerci machte doch auch schon Fortschritte, nicht zu vergessen Luuk und Dominguez).

Sicher wäre es ein Risiko, Cigerci und Xhaka jetzt als Doppel6 spielen zu lassen.
Nordis Formkrise wird nicht lange dauern, denke ich mal. Der wäre dann schon auch ein ernsthafter Kandidat für die Doppel6.

Vielleicht läuft es gerade einfach blöd und unsere Leute stecken sich gegenseitig mit schlechten Leistungen an, denn vom Potenzial her gefallen mir eigentlich alle Kandidaten für die 6 und/oder 8 (Xhaka, Cigerci, Marx, Nordi, Ring, Rupp).
Selbst Ring schätze ich sehr stark ein, wenn er denn endlich mal viele Spiele am Stück und ohne Verletzung machen könnte.

Jetzt könnte man gerade wirklich sagen, es ist eh wurscht, wer spielt, denn Fehler machen sie alle. Cigerci und Xhaka, Ring eigentlich auch, sind spielerisch die besseren dieser Kandidaten.

Wer spielte eigentlich in Istanbul? Das war doch dieses Jahr unser spielerisch bestes Spiel bisher.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von 3Dcad » 17.02.2013 18:36

AlanS hat geschrieben:Die Aufstellung gefällt mir sehr gut. Zwar mit einer Doppel-6, aber spielerisch vielversprechend.
Xhaka und Cigerci stünden dabei voll in der Verantwortung, Das könnte ihr Verantwortungsbewusstsein sogar erst richtig wecken. Nordi oder Marx können bei Bedarf auch noch dazu gestellt werden.
ist eher ein wunschgedanke von mir, aber vielleicht auch das ziel von favre? :wink:

wenn man dominant spielen will braucht man spieler die technisch sehr gut mit dem ball umgehen können aber auch defensiv gut pressing spielen können aggressiv in die zweikämpfe gehen können.

aber bis wir so spielen können auf der 6 sind bestimmt noch ein paar zwischenschritte nötig. vielleicht kann auch nordveit spielerisch noch zulegen.

wenn man jetzt bayern, bvb oder bayer anschaut haben die alle eines gemeinsam. spielstarke 6er. keinen reinen ausputzer.

das braucht man auch wenn man dominant spielen will, favre hat das schon versucht zu anfang der saison mit cigerci und xhaka aber beide vernachlässigen noch zu sehr ihr defensivaufgaben.

cigerci hab ich noch nicht abgeschrieben. vielleicht ist die 6 zuweit hinten für ihn. aber gegen lazio war das genau seine aufgabe. mit verteidigen und dann die offensivaktionen einleiten. er ist aber noch nicht soweit.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von LukeSkywalker » 17.02.2013 18:47

___________________ter Stegen __________________
_____________ Stranzl_______Dominguez___________

Jantschke_________________________________Wendt

____________________________Xhaka______________
__________________Nordtveit_____________________
_________________________________________Arango
Herrmann_______________________________________
_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________

Das ist die Aufstellung von Boba-Fan mal leicht abgewandelt. Könnte man so nicht FaBeo's Problerm mit Xhaka und Arango lösen, weil Nordveit eher den offensiveren Teil der Doppel 6 spielt als Xhaka? Jetzt mal ungeachtet der Diskussion, wo Juan spielen soll.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von AlanS » 17.02.2013 18:52

Ich sehe in der Kombi Xhaka/Arango eigentlich nicht so dass Problem - vielleicht sogar eine weitere Chance für mehr Ballsicherheit. Arango deckt doch super nach hinten ab, wenn es sein muss.
FORSSELL 29
Beiträge: 199
Registriert: 13.03.2006 12:41

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von FORSSELL 29 » 17.02.2013 21:31

LukeSkywalker hat geschrieben:___________________ter Stegen __________________
_____________ Stranzl_______Dominguez___________

Jantschke_________________________________Wendt

____________________________Xhaka______________
__________________Nordtveit_____________________
_________________________________________Arango
Herrmann_______________________________________
_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________
Super! :daumenhoch:
Habe es schonmal in einem ander Thread geschrieben.
Unsere Schwachstellen liegen momentan auf einer 6er Position, auf der rechten Offensivposition und, dass Luuk durch unser System (zu wenig Flanken) nicht recht zur Geltung kommt.
Wieso stellen wir nicht Younes auf die 10/9,5 hinter LdJ, Herrmann wieder auf rechts und auf der 6 zwei aus drei (Nordtveit/Marx/Xhaka). Herrmann und Younes geben unserem Spiel Kreativität, Schnelligkeit und Technik, wovon LdJ ungemein profitieren würde.
Rupp (gerne als Back up), Hrgota (ebenfalls Back up), Cigerci (keine KO), Ring (ebenfalls Back up) traue ich es im Moment (noch) nicht zu. Im Sommer kann mann gerne auf den drei Positionen ergänzen (gerne Pukki, Sam, 6er). Das Gerüst steht doch. Die Aufstellung ist im Moment das non plus Ultra.
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von onlyvfl » 18.02.2013 17:11

LukeSkywalker hat geschrieben:___________________ter Stegen __________________
_____________ Stranzl_______Dominguez___________

Jantschke_________________________________Wendt

____________________________Xhaka______________
__________________Nordtveit_____________________
_________________________________________Arango
Herrmann_______________________________________
_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________

Das ist die Aufstellung von Boba-Fan mal leicht abgewandelt. Könnte man so nicht FaBeo's Problerm mit Xhaka und Arango lösen, weil Nordveit eher den offensiveren Teil der Doppel 6 spielt als Xhaka? Jetzt mal ungeachtet der Diskussion, wo Juan spielen soll.
:daumenhoch:
Ist auf Dauer auch meine Wunschaufstellung.
Amannjun
Beiträge: 272
Registriert: 21.11.2008 16:04

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Amannjun » 18.02.2013 19:59

LukeSkywalker hat geschrieben:___________________ter Stegen __________________
_____________ Stranzl_______Dominguez___________

Jantschke_________________________________Wendt

____________________________Xhaka______________
__________________Nordtveit_____________________
_________________________________________Arango
Herrmann_______________________________________
_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________
nur Tausch Nordtveit gegen Xhaka :bmg:
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von vonDummhoven » 18.02.2013 20:38

AlanS hat geschrieben: Wer spielte eigentlich in Istanbul? Das war doch dieses Jahr unser spielerisch bestes Spiel bisher.
Xhaka mit Ring. Allerdings kann man das Spiel ja nicht als Gradmesser nehmen, da auch Istanbul mit 11 Spielern aus der zweiten Reihe angetreten ist.
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von MAK » 21.02.2013 23:26

--------------------------------ter Stegen----------------------------
----Korb--------------Stranzl-------------Dominguez----Daems----
----------------------Nordtveit----------------------------------------
---------------------------------------Xhaka---------------------------
----Rupp------------------------Younes-------------------Arango----
--------------------------------de Jong--------------------------------

ter Stegen ist gesetzt. Auf der RV-Position haben wir nicht so viel zu verlieren, Stranzl und Dominguez sind solide und souverän (Fehler passieren), Daems hat's verdient (durch seine eigene Leistung und durch die von Wendt). Nordtveit bräuchte zwar ne Pause, aber da haben wir niemand Besseren und Xhaka hat mir einfach heute ganz gut gefallen, außerdem gilt auch da, zu verlieren haben wir nicht viel. Rupp, weil Cigerci nichtmal in den Kader gehört und Herrmann gesperrt ist, Younes würde ich nicht verstehen, wenn er nicht anfangen dürfte und Arango ist unantastbar. De Jong kriegt den Vorzug vor Hanke, weil er mir im 1gg1 besser gefällt.
Zuletzt geändert von MAK am 22.02.2013 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
gloin81
Beiträge: 6348
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von gloin81 » 21.02.2013 23:38

ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems – Nordtveit, Xhaka – Herrmann, Arango – Hanke, de Jong.
Und das Ganze im gewohnten 4-4-2, Younes als erste Option für die Offensive.
Benutzeravatar
zaskar
Beiträge: 1466
Registriert: 22.06.2011 12:02
Wohnort: Munich

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von zaskar » 22.02.2013 08:32

habe jetzt die ganze Nacht drüber gebrütet, wie wir endlich mal wieder unsere Gegner überraschen könnten.
Und da ist mir eingefallen, dass wir doch in den 90er einer der ersten, wenn nicht die ERSTE, Manschaft mit der 4er Abwehrkette waren. An die Erfolge unter B.Krauss erinnere ich mich noch gerne: unter den ersten 5 der Bui, und Pokalsieg ´95.
Heute spielt ja jeder mit der 4er. Deshalb nun meine 3er Abwehrkette!!!!
denke auch an unseren Kader und sooo könnte man m.M. das BESTE rausholen:

...................Mats....................
...Maddin......Ruuul......Alvaro......
.........Howie........Thorben..........
..................Granit...................
...Patrik.....Amin/Mike.....Juan.....
..................Luuk.....................


Kann das bitte mal jemand dem Lucien mailen/faxen?
:bmg:
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von AlanS » 22.02.2013 09:23

3er-Abwehr schön und gut, aber bei deiner Aufstellung gibt es ja keine Flügelspieler, die von hinten kommen.
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von LotB » 22.02.2013 09:25

Nicht schlecht, aber vielleicht erstmal in kleineren Schritten auf das Ziel zu - und wichtiger als die Aufstellung wäre eine Abwendung vom Favreschen Fußball -körperlos, zweikampfscheuend, tief stehend, passiv. Endlich Druck auf den Gegner machen, damit auch der im Spielaufbau gestört ist und Bälle verliert...

4-1-4-1
Mats
Jantschke - Stranzl - Dominguez - Daems
Marx
Herrmann - Xhaka - Arango - Younes
De Jong

Die vordere 4er-Kette darf natürlich rotieren, damit Arango mal über den Flügel flankt, mal durch die Mitte steil schicken kann. Dazu Geschwindigkeit (Herrmann) und einen Wusler (Younes) und die Chance für Xhaka, in das Team zu finden.

De Jong vorne gerne mal mit einer Flanke konfrontieren, damit er das mal kennenlernt :lol:
Benutzeravatar
zaskar
Beiträge: 1466
Registriert: 22.06.2011 12:02
Wohnort: Munich

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von zaskar » 22.02.2013 09:38

AlanS hat geschrieben:3er-Abwehr schön und gut, aber bei deiner Aufstellung gibt es ja keine Flügelspieler, die von hinten kommen.
stimme Dir zu,
hab ich aber bewußt auf unseren derzeitigen Kader angewendet.
Bin der Meinung, dass unsere aktuellen Außen nicht so DIE Flankengeber sind. Beim Oskar kommt ja ab und an mal was, aber Tonis Offensiveaktionen sind leider recht überschaubar.
Mir fehlt ein Spieler wie M.Janßen, Kastenmeier, Manni Kaltz oder Peter Briegel :
Bananenfklanke von Kaltz auf H.Hrubesch= Tor.

Dass unser Luuk köpfen kann, hat er ja schon oft bewiesen. Bräuchte halt mehr (Bananen-)Flanken :)
Havard

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Havard » 16.03.2013 11:16

zaskar hat geschrieben: Deshalb nun meine 3er Abwehrkette!!!!

...................Mats....................
...Maddin......Ruuul......Alvaro......
.........Howie........Thorben..........
..................Granit...................
...Patrik.....Amin/Mike.....Juan.....
..................Luuk.....................
Kann das bitte mal jemand dem Lucien mailen/faxen?
:bmg:
:daumenhoch:

Ich finde auch, dass in Zeiten wo man schnell durch die Mitte kommen will, 4 Flügelspieler nicht mehr Zeitgemäß sind. Darum besser ein System mit Dreierkette, dass sich mehr in der Tiefe als in der Breite aufs Spielfeld verteilt...
Havard

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Havard » 16.03.2013 11:21

.......................Herrmann..........................
..........................Hanke............................
.............Arango.................Younes.............
..Wendt..............Nordtveit................Rupp..
............Daems..Dominguez..Stranzl............
.........................Terstegen........................

Heimeroth
Brouwers
Jantschke
Marx
Ring
Michel
Hrgota
jehens77
Beiträge: 3076
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von jehens77 » 17.04.2013 13:28

Eine Dreierkette würde uns in der Defensive töten.

Vorteil der Dreierkette ist eigentlich, dass die beiden ballfernen, äusseren Mittelfeldspieler bei einer Defensivsituation aussen in die Abwehrreihe einrücken und somit dann die Mitte - über die wesentlich häufiger ein Tor erzielt wird als über die Aussen - enorm viel enger wird, weil hier eben drei verteidiger allein schon die Mitte abdecken (zzgl. der def. zentralen MF's).

Anhand Eurer Aufstellung wäre das dann defensiv:

.....................Mats.........................
Patrick...Maddin...Ruuul...Alvaro...Juan
..........Howie...Granit...Thorben.........
.....................Amin/Mike.................
..................Luuk...........................


im Prinzip eine schöne Sache, die aber über die zur Verfügung stehenden Spielertypen funktionieren muss. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass wir mit Arango und Herrmann als Aussenverteidiger gut hinkommen? :) ich nicht. Wir hätten in jedem Spiel erheblich Probleme mit den typischen schnellen Aussenspielern aus den heutzutage üblichen Viererkettensystemen, die bis zur Grundlinie ziehen oder mit Diagonalpässen, die jede Dreierkette aushebeln.

Das Spiel mit der Dreierkette ist rein ballorientiert und nicht am Gegner orientiert.
Es könnte gut funktionieren, wenn wir eine dominante und enorm ballsichere Mannschaft wären. Sind wir aber nicht.

Der Vorteil der Viererkette ist, dass man mit vier Spielern hervorragend die Breite eines Spielfeldes abdecken kann in der Raumaufteilung. Mit zwei Viererketten erst recht. Man kann flexibel verschieben ohne dass die Spieler enorm flexibel mitdenken müssen. Bei einer Dreierkette werden Diagonalpässe zum Todesstoss, weil einfach in der Aufteilung unglaublich viel Platz bleibt. Die Aussenspieler im mittelfeld müssen die Topstars der Mannschaft sein, taktisch enorm klug und enorm laufstark. Haben wir nicht.

Die Dreierkette ist hochgradig riskant.
und solange wir nicht absolut dominante Ballbesitzquoten haben und ein enormes Potential mit zwei ganz starken Aussenspielern ala Barcelona können wir dieses System total knicken, es sei denn wir haben des öfteren mal Lust auf ein 0:5 oder 0:6.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von LukeSkywalker » 17.04.2013 15:15

Für die neue Saison würde ich folgendes vorschlagen:

_______________ter Stegen_______________
__________Stranzl_______Dominguez_______
Jantschke____________________neuer Spieler
___________Nordtveit___Xhaka____________
Herrmann___________________________Kruse
__________de Jong____neuer Spieler________

Als neuer LV: Jansen (eher Wunschtraum) oder Rausch

Vorne brauchen wir neben Kruse noch einen weiteren variablen, schnellen Spieler. Zum Beispiel ein Ivanschitz (auch wenn der nciht schnell ist)

Des Weiteren würde ich eine Verpflichtuing auf der 6 vorschlagen und zwar jemanden, der auch offensiv Akzente setzen kann.

Als RV-Backup ist denke ich Korb ganz gut aufgehoben.

In der IV brauchen wir auch noch einen neuen Spieler als Nachfolger für Stranzl.
Havard

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Havard » 20.04.2013 18:13

.......................Herrmann..........................
..........................Hanke............................
...............Arango...............Younes.............
..Wendt.................Marx...................Rupp..
............Daems..Dominguez..Nordtveit.........
.........................Terstegen........................

Heimeroth
Brouwers
Stranzl
Jantschke
Ring
Michel
Hrgota
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von GigantGohouri » 20.04.2013 18:38

Wird immer abenteuerlicher...
Gesperrt