Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
nandy1
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: bayreuth

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von nandy1 » 18.05.2012 11:44

klar wird das heute was,er hat es ja selbst bestädigt.

für mich ist das fix :bmg:
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von jensn » 18.05.2012 11:49

was sagt er denn in dem interview?
Hab keine Lautsprecher.. ;-)
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Süden » 18.05.2012 11:52

Xhaka hat Talent, das wissen mittlerweile viele Fussballbegeisterte in ganz Europa.
Er hat mit seinen 19 Jahren schon sehr vieles erreicht. Nun braucht er eine strenge hilfreiche Hand die ihn weiterbringt. Ich glaube da ist Favre genau der Richtige.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass er unter Trainer Vogel eher Rückschritte gemacht hat, desswegen freue ich mich für Granit dass er jetzt hier spielen darf.
Ich glaube schon das er es packt, ich befürchte jedoch dass er etwas Zeit braucht um aus seinem durchnittlichen Tief herauszukommen.
Gegen schwache Gegner kann er sein Potential abrufen wenn es dem ganzen Team läuft. Ist der Gegner jedoch hartnäckiger, läuft es Granit auch nicht so wie gewünscht.
In der Bundesliga sind alle Gegner harnäckiger, desswegen habe ich etwas Angst, dass er den Start versemmelt und sich danach wie Ring auf der Ersatzbank wiederfindet (bis er soweit ist). Das wird dann bei den Fans und in den Medien als Fehleinkauf abgetan und kann Granits Psyche schaden. Auf diesem Nieveau gehts nur mit klarem Kopf.
Ich drücke die Daumen, dass Favre ihn schnell dahin bringt und dann wird er ein ganz grosser Gewinn für das Team sowie finanziell für die Borussia.
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von fuxi2000 » 18.05.2012 11:58

Naja, irgendwelche Defizite muss er ja haben, sonst hätte unser Lucien ja nichts, woran er arbeiten könnte :wink:.

Granit wird mit der Bundesliga bestimmt zu kämpfen haben, aber unser Trainer wird ihn sicher gut vorbereiten, da bin ich sicher.

Auch die Fans, ob sie jetzt pro oder contra der Verpflichtung sind, werden ihn unterstützen. (geht ja nicht um sein Potential sondern um das Verhältnis des Preises zu unseren finanziellen Möglichkeiten in Relation mit den vorhandenen Baustellen)

:winker:
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Jennie » 18.05.2012 11:58

jensn hat geschrieben:was sagt er denn in dem interview?
Hab keine Lautsprecher.. ;-)
Er sagt dass er sich freut, sich mit dem Double vom FC Basel nach Gladbach verabschieden zu können.
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von jensn » 18.05.2012 12:15

da war ja noch nicht ganz klar was genau er sagt, ob nächste woche oder nächstes jahr etc. ;-)
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von fuxi2000 » 18.05.2012 12:21

Naja, wenn er sagt "...dass ich mich mit einem Double nach Mönchengladbach verabschieden kann..." dann sollte das auf jeden Fall jetzt der Fall sein.

Es sei denn, er plant mit Basel noch ein Double in der nächsten Saison :shock:
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von sonny_black » 18.05.2012 12:54

Der Kicker schreibt in seiner Printausgabe, dass er nach bestehen des Medi-Check einen Vertrag bis 2017 unterschreiben soll.
Benutzeravatar
Cybercus
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2003 11:30
Wohnort: Iffezheim

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Cybercus » 18.05.2012 12:56

Kicker Printausgabe meldet:

Nach Medicheck und Unterschrift kommt er bis 2017 !

Wahrscheinlich ist es allerdings erst Anfang nächste Woche fix.

ahhhh.....eins zu spät....
Benutzeravatar
mimösli
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2012 14:50

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von mimösli » 18.05.2012 12:56

[/quote]
Wirds heute was?[/quote]


Ja er macht heute den Medi-Test :winker:
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von jensn » 18.05.2012 13:00

mimösli moin ;-)

und morgen ist er schon wieder in basel? ;-)

Sprich: Er unterschreibt auch heute!?

wann ist der medi test? heute vormittag??:D
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 18.05.2012 13:52

Ich könnte mich echt kaputt lachen....

Noch mal zur Info: Ich habe nie gesagt, das Xhaka kein talentierter Spieler ist. Ich habe lediglich geäußert, das mir die Ablöse einfach zu hoch erscheint, und genau an dieser muss und wird er sich messen lassen müssen, genau wie jeder andere Spieler auch, der hierher kommt. Und ich gab ebenfalls zu Bedenken, das - sollte er seine Leistung hier nicht abrufen - ganz schnell der Baum brennen wird. Ich erwarte von ihm, dass er in unserem Mittelfeld herausragt, Spiele sowohl defensiv wie auch offensiv entscheidet.

Was ich ebenfalls monierte, war, dass wir einen Stammspieler aus dem Mittelfeld kostenlos verschenken, und im Gegensatz dazu für die Rekordablöse von angebl. 8,5 Mio ein 19 jähriges Talent aus der Schweizer!! Liga als Ersatz verpflichten. Gleichzeitig haben wir noch ein Mittelfeldtalent Namens Cigerci verpflichtet ( geliehen ), wo es eine KO für angeblich 5 Mio € gibt. Zwei 6 er für rund 14 Mio, da dürften ja dann keine Probleme mehr für diese Position entstehen.

Soll heißen knapp die Hälfte unseres Transferbudgets ist verbrannt, ohne dass ich hier einen sehe, der nur ansatzweise die Reus Position ersetzen kann. Gleichzeitig sehe ich keinen IV, der Dante in der Spieleröffnung ersetzen kann. Deshalb habe ich meine Zweifel, adäquaten Ersatz für beide Positionen für ungefähr 12 Mio Euro zu finden. Und nur da sind meine Bauchschmerzen. Nicht darin, dass ich Xhaka nicht mag, ich seine Fähigkeiten bezweifle oder was weis ich. Für mich ist dieser Transfer einfach ein viel zu hohes und großes Risiko. Aber er kann ja meine Meinung und Zweifel durch hervorragende Leistungen wiederlegen, in dem er ganz einfach Spiele entscheidet.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von steff 67 » 18.05.2012 13:56

@ Ulli 1234

seh ich genau so.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Neptun » 18.05.2012 14:04

uli1234 hat geschrieben:Ich könnte mich echt kaputt lachen....
Ich mich auch. Denn du scheinst, wenn man deinen Beitrag so liest, deine Ansprüche an einen Spieler lediglich an der Ablösesumme festzumachen. Und das ist absoluter Humbug. Denn nach der Version dürfte ein ablösefreier Spieler sich zunächst mal ein wenig Zeit nehmen, um in Tritt zu kommen, da ja die Ansprüche an ihn nicht so hoch sind. Ein Spieler der 8,5 Mio. kostet hat jedoch sofort zu funktionieren. Sorry, aber das ist eine Sichtweise die ich keinesfalls teile.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von steff 67 » 18.05.2012 14:11

@ Neptun

Ich finde das es normal ist wenn man sich Gedanken macht ob ein Spieler der für die höchste Ablöse die jemals gezahlt worden ist überhaupt einschlägt.
Und da er erst 19 ist und noch nie Bundesliga gespielt hat kann man ruhig skeptisch sein.
Ist doch völlig normal
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 18.05.2012 14:31

Neptun hat geschrieben: Ich mich auch. Denn du scheinst, wenn man deinen Beitrag so liest, deine Ansprüche an einen Spieler lediglich an der Ablösesumme festzumachen. Und das ist absoluter Humbug. Denn nach der Version dürfte ein ablösefreier Spieler sich zunächst mal ein wenig Zeit nehmen, um in Tritt zu kommen, da ja die Ansprüche an ihn nicht so hoch sind. Ein Spieler der 8,5 Mio. kostet hat jedoch sofort zu funktionieren. Sorry, aber das ist eine Sichtweise die ich keinesfalls teile.
Ja, das mache ich, und die Ansprüche an einen Spielers sind von meiner Seite anders, ob er 1 oder 9 Mio kostet - da ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Wir sind eben noch nicht Bayern light, das wir es uns leisten können, ihn auf die Bank zu setzen. Sollten wir einen ablösefreien Spieler verpflichten, dessen Marktwert sich ebenfalls in diesen Sphären bewegt, erwarte ich auch von diesem außergewöhnliches. Mit dem Unterschied, dass wir diesen dann immer noch mit Gewinn verkaufen können, sofern er nicht "einschlägt".
Benutzeravatar
RedBear
Beiträge: 193
Registriert: 06.07.2009 12:14
Wohnort: zurück in der Heimat - gilt meine alte Dauerkarte vom Bökelberg Block 16 noch?

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von RedBear » 18.05.2012 14:34

Ich krieg' hier noch die Pimpernellen :hilfe: :kopfball: :

Verdammich noch mal - bestätigt doch bitte wenigstens einen "Transfer" und wenn et Levels zurück von Düsseldorf oder Bamba aus Frankfurt ist - ganz breit auf der HP.

Xhaka ... ich hab' (allerdings mit meiner Frau zusammen!) zwei Tüten Chakalaka seit genau 17:50 gestern abend verdrückt (in der Hoffnung, dass Vollzug gemeldet wird!) und noch nix is eingetütet - im Gegenteil, es wurde ausgetütet! Ich brauche Nervennahrung. Meinetwegen soll der Jörg Stiel den Shaka persönlich aus Basel mit dem Fahrrad zum Bökel ... emmm err ... Park fahren und dem Häusler (FCB) die Hand bei der Unterschrift führen!

<Krise krieg>
Zuletzt geändert von RedBear am 18.05.2012 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Süden » 18.05.2012 14:35


Was ich ebenfalls monierte, war, dass wir einen Stammspieler aus dem Mittelfeld kostenlos verschenken, und im Gegensatz dazu für die Rekordablöse von angebl. 8,5 Mio ein 19 jähriges Talent aus der Schweizer!! Liga als Ersatz verpflichten. Gleichzeitig haben wir noch ein Mittelfeldtalent Namens Cigerci verpflichtet ( geliehen ), wo es eine KO für angeblich 5 Mio € gibt. Zwei 6 er für rund 14 Mio, da dürften ja dann keine Probleme mehr für diese Position entstehen.
Nun ja um nur den wirtschaftlichen Aspekt su beurteilen musst Du dies Gesamthaft sehen.
Kostenlos verschenkt, ja damit habe ich auch meine Mühe, aber er hatte zu hohe Lohnforderungen. Diese Lohndifferenz müsstest du auch miteinrechnen.
Ich kenne die Zahlen auch nicht, jedoch ist nach etwa drei Saisons das erwirtschaftete Minus (ohne den Wiederverkaufswert von Granit miteinzurechnen) nicht mehr so hoch wie von Dir dargestellt. Diese erahne ich inetwa folgendermassen.

Kauf Granit 8.5 Mio zuzüglich Lohn Granit für dreis Saisons 3 Mio, ergibt 11.5 Mio.
Lohn für Roman die nächsten drei Saisons 7.5 Mio.

Das ergibt eine Differenz von nur noch 4 Mio.

Nehmen wir an Granit würde danach für 20 Mio verkauft, resultiert ein Gewinn von 16 Milliönchen.

Nicht schlecht gewirtschaftet.

Jetzt hoffe ich Granit schlägt positiv ein....dann wäre dieser Deal ein doppelter Gewinn in sportlicher sowie wirtschaftlicher Hinsicht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 18.05.2012 14:36

RedBear hat geschrieben:Ich krieg' hier noch die Pimpernellen :hilfe: :kopfball: :

Verdammich noch mal - bestätigt doch bitte wenigstens einen "Transfer" und wenn et Levels zurück von Düsseldorf oder Bamba aus Frankfurt ist - ganz breit auf der HP.

Xhaka ... ich hab' (allerdings mit meiner Frau zusammen!) zwei Tüten Chakalaka seit genau 17:50 gestern abend verdrückt (in der Hoffnung, dass Vollzug gemeldet wird!) und noch nix is eingetütet - im Gegenteil, es wurde ausgetütet! Ich brauche Nervennahrung. Meinetwegen soll der Jörg Stiel den Shaka persönlich aus Basel mit dem Fahrrad zum Bökel ... emmm err ... Park fahren und dem Häusler (FCB) die Hand bei der Unterschrift führen!

Herrschaftszeiten - nehmt mich, ich unterschreibe für lau und bin euch ewig treu und ergeben!!!

<Krise krieg>
:lol: :lol:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von ewigerfan » 18.05.2012 14:36

Neptun hat geschrieben:Ein Spieler der 8,5 Mio. kostet hat jedoch sofort zu funktionieren.
Natürlich hat er das, was denn sonst? Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass dies der Fall sein und Xhaka auf Anhieb ein Stammspieler sein wird, der unser Spiel deutich verbessert. Sonst würden weder Eberl noch Favre soviel Geld für ihn ausgeben.
Gesperrt