Bundesliga Prognose 2009/2010

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Badrique » 17.07.2009 23:29

Weiss nicht ob es dieses Thema schon gibt aber mich würde mal eure Meinung zum Abschneiden der Borussia und der restlichen Buli Teams in der kommenden Saison interessieren.
Wie sieht eure Abschlusstabelle aus...?Wer spielt ums internationale Geschäft, wer muss den bitteren Gang in Liga 2 antreten u.s.w.
Die ein oder andere Erklärung zur Platzierung wäre auch nicht schlecht. Weiss das noch einiges passieren kann in Sachen Transfers aber ich denke eine erste Prognose ist machbar.

Hier ist meine Abschlusstabelle(rein subjektiv, habe auch noch nicht das Kicker Sonderheft oder ähnliches gelesen... :wink: )

1. Stuttgart
2. Bayern
3. Wolfsburg
4. Dortmund
5. Hamburg
6. Schalke
7. Bremen
8. Leverkusen
9. Hoffenheim
10. Hannover
11. Berlin
12. Nürnberg
13. BORUSSIA
14. Frankfurt
15. Köln
16. Mainz
17. Bochum
18. Freiburg

Meister wird Stuttgart weil sie eingespielte Mannschaft haben und den Abgang von Gomez kompensieren können.
Zudem haben sie schon eine bärenstarke Rückrunde gespielt.
Für die Bayern reichts nur für Platz 2, denn auch unter van Gaal braucht die Mannschaft zu lange um die Philosophie des Trainers umzusetzen.
Wolfsburg geht nun als Meister mit deutlich größerem Erfolgsdruck ins Rennen und trifft auf hochmotivierte Gegner, allerdings hat die Mannschaft nachwievor eine große Qualität da die Leistungsträger gehalten wurden und die Mannschaft sinnvoll ergänzt wurde.
Dortmund knüpft an die starke Rückrunde an und kommt als Vierter ins Ziel. Der HSV belegt erneut Platz 5 auch dank der Knipser Qualitäten von Marcus Berg!
Schalke zeigt sich zwar unter Magath verbessert aber mehr als Platz 6 gibt der Kader nicht her, dafür ist das Mittelfeld zu unkreativ und der Sturm im Vergleich zu den Top Teams eher Mittelmaß.
Bremen hat es imho versäumt in den letzten Jahren den Kader entsprechend zu verstärken, Marin spielt zwar eine ordentliche Saison, Diego hinterlässt aber eine (zu)große Lücke im Bremer Angriffsspiel.
Leverkusen spielt eine Saison mit den üblichen Up and Downs und landet letztendlich auf einen enttäuschenden 8. Platz.
Hoffenheim spielt eine solide Saison, allerdings ist der Überraschungseffekt dahin und eine Wiederholung der Hinrunde scheint mir unrealistisch.
Fraglich auch wie Ibisevic zurückkommt.
Hannover spielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine ordentliche Saison, nicht mehr und nicht weniger. Das Problemkind bleibt die löchrige Defensive.
Hertha kann die Abgänge von Pantelic, Voronin und vorallem Simunic nicht kompensieren und landet im No mans land der Tabelle.
Nürnberg erreicht, getragen von der Aufstiegseuphorie einen guten 12. Platz, für mich der Aufsteiger mit dem größten Potential.
Borussia zeigt sich stabiler als in der letzten Saison, die ein oder andere Durststrecke bleibt allerdings nicht aus. Am Ende steht Platz 13 und alle sind zufrieden. Frankfurt steckt lange in Abstiegsnot, der Trainer Effekt bleibt aus. Köln hat im 2. Jahr nach dem Aufstieg deutlich mehr zu kämpfen. Podolski trägt seinen Anteil zum Klassenerhalt bei aber durch die fehlende Qualität im Mittelfeld hängt der gute Sturm oftmals in der Luft.
Mainz rettet sich mit Ach und Krach in die Relegation nachdem sie fast die komplette Saison einer der Abstiegsplätze belegt hatten.
Die Unabsteigbaren aus Bochum steigen doch mal wieder ab, die Mannschaft wurde nicht entsprechend verstärkt und nach einem schlechten Start kommt schnell wieder Unruhe um Marcel Koller auf.
Freiburg wird Schlusslicht, da die Mannschaft besonders im Sturm zu schwach besetzt ist.

Jetzt seid ihr dran 8)
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Tomka » 18.07.2009 11:27

Hmmm.....also ich "sehe" Hoffenheim unter den ersten 5. Bayern wird Meister, Stuttgart "sehe" ich im Uefa Cup. Pokalsieger wird Union Berlin! :hilfe:
Benutzeravatar
OSTFRIESE
Beiträge: 2164
Registriert: 25.10.2008 13:26
Wohnort: OSTFRIESLAND

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von OSTFRIESE » 18.07.2009 12:11

MOIN.....

dann wollen wir mal........alles zu begründen sprengt den platz ......also kurz und trocken

1. BAYERN
2.STUTTGART
3.WOLFSBURG
4.HSV
5.SCHALKE
6.LEVERKUSEN
7.BREMEN
8.HOFFENHEIM
9.DORTMUND
10.FRANKFURT
11.HANNOVER
12.BORUSSIA
13...ÖLN
14.HERTHA
15.MAINZ
16.NÜRNBERG
17.FREIBURG
18.BOCHUM
Benutzeravatar
kaesy26
Beiträge: 1357
Registriert: 10.04.2007 15:17
Wohnort: kaarst/vorst

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von kaesy26 » 18.07.2009 12:32

1. Bayern | Zwar schwächeln sie, aber die anderen können es nicht ausnutzen
2. Wolfsburg | Alle Topspielr behalten, guter Trainer, wieder CL
3. Stuttgart | eingespielte Mannschaft, jedoch mit paar Einbrüchen
4. Leverkusen | Spielen sehr gute Saison
5. Hamburg | Schwer einzschätzbar der HSV
6. Bremen | Spielen solide Saison im Gegensatz zur letzten
7. Schalke | Magath schaffts auch nicht
8. Hoffenheim | Keine Überfliegermannschaft, aber etabliert sich halt im oberen drittel
9. Dortmund | Entäuschende Saison für Klopp, für mich bisher kaum Verstärkungen da
10. Berlin | Kaum machbar nochmal so eine Saison wie letzte
11. Köln | Ohne Abstiegsnot wieder
12. Frankfurt | Anfängliche Probleme, danach aber solide
13. Hannover | Solala, Hecking wird es nicht überleben
14. Nürnberg | Bester Aufsteiger, guter Saisonauftakt bringt die nötige Sicherheit und Ruhe
15. Borussia | Wird meiner Meinung nach wieder knapp
16. Mainz | Retten sich so grade noch in die Relegation, gewinnen dort aber
17. Bochum | Von Anfang an unten drin
18. Freiburg | Wohl schlechtester Kader in der BL, könnten jedoch überraschen
nederland
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2005 23:52
Wohnort: Groesbeek (nl)

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von nederland » 18.07.2009 13:54

1. Bayern Muenchen (holen 2 Titel in Berlin innerhalb einer Woche) 2 Bierdusche v Gaal
2. Stuttgart (knuepfen an der starken Rueckrunde an)
3. Dortmund (spielt lange oben mit, am Ende Puste aus)
4. Wolfsburg (anlaufschwierigkeiten (CL und neuer Trainer, aber saustark inna Rueckrunde)
5. Hoffenheim
6. Schalke (Magath wird wieder Meister (mit Besiktas Istanbul) er sieht keine Zukunft und geht.
7. bremen (Kader swaecher geworden) allerdings 2008-2009 weit hinter Moeglichkeiten.
8. Leverkusen (zu wechselhaft mit Problemen gegen den Kleinen.
9. HSV (enttaeuschend, Labbadia fliegt noch vor dem Weihnachten raus)
10. Koeln (unberechenbar)
11. Hertha BSC (viel Unruhe in der Hauptstad)
12. Freiburg (starker Aufsteiger mit 2 Knipsern)
13. Nuernberg (spielstark wobei ich allerdings die Verpflichtung Broich nicht verstehe)
14. Moenchengladbach (Zittersaison, sauswache Hinrunde, nach Verstarkungen inna Winterpause
nicht wieder zu kennen) MF bleibt Trainer trotz viele Frontzek-Raus Rufe vor dem Winterpause.
MF ueberlebt sogar eine Krisensitzung nach der Heimklatsche gegen Koeln.
15. Hannover.

16. Frankfurt. (ganz viel Theater am Main. Skibbe ist der erste Trainer der fliegt.
mit Franz und Teber holen sie die Treter der Buli (zusammen 19 gelb und 4 Rot)
Horst Koeppel ist der Retter.
17. Mainz
18. Bochum (Fahrstuhlmannschaft, hat sich (noch) nicht verstarkt.)
Der swache Phase am Ende 2008-2009 ist schon ein slechtes Zeichen.
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Chok » 18.07.2009 14:43

1. Bayern
2. Stuttgart
3. Hamburg
4. Hoffenheim
5. Dortmund
6. Schalke
7. Leverkusen
8. Wolfsburg
9. Hannover
10. Köln
11. Borussia
12. Hertha
13. Nürnberg
14. Bremen
15.Frankfurt
16. Mainz
17. Bochum
18.Freiburg
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von frank_schleck » 18.07.2009 14:48

1. VfB Stuttgart | Huntelaar ist stärker und billiger als Gomez - dazu 15 Mio + X übrig, wenn CL-Quali klappt.
2. FC Bayern | Wenn mich die Abwehr nicht total überrascht, dann reicht das nicht. Vorn aber stark genug, daher Platz 2.
3. VfL Wolfsburg | Mit Armin Veh einen guten Nachfolger. Alle wichtigen Spieler gehalten und punktuell verstärkt. Allerdings CL-Belastung.
4. SV Werder Bremen | Am Ende geht der Zange Marin & Özil die Puste für die CL aus. Aber Werder ist wieder da.
5. FC Schalke 04 | Ein Millimeterfinale mit den Dortmundern, wo dieses Mal endlich königsblau siegt. Gute Stützen im Team, flankiert von jungen Talenten und einem guten Trainer.
6. Borussia Dortmund | Wie letztes Jahr - bitteres KO kurz vor Schluss. Starke Truppe, der das letzte Quäntchen irgendwie fehlt.
7. Hamburger SV | Schlechte Wahl mit Labbadia. Der Neue kann die Mannschaft nicht mehr entscheidend verbessern. Trotz Berg und Ze Roberto
8. 1899 Hoffenheim | Der Schock der Rückrunde sitzt noch einigermaßen. Die Konkurrenz hat sich zu sehr verstärkt.
9. Bayer 04 Leverkusen | Jupp konnte in 4 Spielen bei Bayern das Normale schaffen. Mehr nicht. Seine Zeit ist leider vorbei. Hypiäa bringt nicht die Stabilität.
10. 1. FC Köln | In jedem Mannschaftsteil 1-2 entscheidende Stützen, die fürs sichere Mittelfeld sorgen. Fallen die aus, wirds eng.
11. Hertha BSC Berlin | Voronin, Pantelic und Simunic verloren - Janker und Wichniarek geholt. Bei aller Liebe, das geht nicht auf - schade. Zudem EL-Belastung.
12. Hannover 96 | Enke sorgt hinten für ein wenig Rückhalt. Haggui stabilisiert die Abwehr. Vorne richtens Schlaudraff und Co. Keine großen Sorgen.
13. 1.FC Nürnberg | Der Club ist nur aus Versehen abgestiegen und hat viele Stützen und dazu junge Leute. Das reicht.
14. Borussia Mönchengladbach | Die Abgänge von Marin, Baumi und Galasek wiegen schwer. Nach mäßigem Start eine Steigerung mit starkem Sturmduo und Freistoßtoren :)
15. 1. FSV Mainz 05 | Die Euphorie rund um den Verein sorgt für eine starke Hinrunde. In der Rückrunde duselt man sich den Rest mit Bance und Glück zusammen.
16. VfL Bochum | Sestak, Epalle und Klimo schießen den VfL zur Relegation. Der Rest der Elf nicht stark genug. Obs reicht? Keine Ahnung.
17. Eintracht Frankfurt | Schwacher Trainer, kein allzu starker Kader. Mächtig Krach zu Beginn - danach zu viel Unruhe.
18. SC Freiburg | Der SCF wird (immerhin nicht abgeschlagen) Letzter. Ein Kampf bis zum Schluss, wo ein wenig Qualität fehlt. Schade. :|
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Grobi » 18.07.2009 18:21

Hier meine Prognose für die kommende Spielzeit.
Ich habe die einzelnen Kader miteinander verglichen nach den folgenden Schwerpunkten:

Torhüter, Abwehr, Def. MF, Off. MF, Sturm, Reserve, Standard Situationen-bzw. Kopfballstärke, Trainer und Umfeld.

Hierbei sind für mich selber sehr überraschende Ergebnisse aufgetreten, wie z. B. die gute Platzierung von Schalke und die schwachen Ränge für Hertha und vor allem dem VFB. Leverkusen wird auch nicht nach vorne kommen, der Ausfall von Helmes wiegt zu schwer. Der BVB wird bei mir wieder nur 6. und verpasst somit wieder knapp die Euro Liga wie schon in der vergangenen Saison. Bei uns war ich schon recht zurückhaltend, daher war ich am Ende auch überrascht um viele Plätze wir uns verbessern würden.

Oben ist aber laut meinem Punktsystem alles recht eng beieinander (nicht die Punkte am Ende der Saison)

1. Bayern München 44,5 P
2. Werder Bremen 43,0 P
3. Hoffenheim 42,0 P
4. Schalke 04 41,5 P
5. VFL Wolfsburg 41,5 P
6. Bor. Dortmund 41,0 P
7. Hamburger SV 38,5 P
8. VFB Stuttgart 37,5 P
9. Bayer Leverkusen 37,0 P
10. Bor.M' Gladbach 35,0 P
11. 1. FC Köln 33,5 P
12. Hertha BSC Berlin 32,5 P
13. Hannover 96 29,0 P
14. FSV Mainz 05 29,0 P
15. 1. FC Nürnberg 28,5 P
16. Eintracht Frankfurt 28,0 P
17. VFL Bochum 26,5 P
18. SC Freiburg 23,5 P

Wäre ja schön, wenn wir uns wirklich so weit oben etablieren könnten. :bmg:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von HerbertLaumen » 18.07.2009 18:34

Wie geht denn dein Punktesystem?
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Grobi » 19.07.2009 08:19

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie geht denn dein Punktesystem?
Für die einzelnen Kategorien, die ich oben in meinem Post erläutert habe, vergebe ich jeweils 1-6 Punkte, je nach von mir eingeschätzter Stärke, 1 = sehr schwach / 6 = sehr stark, wobei ich die 1 kein einziges Mal vergeben habe und auch die 6 nur sehr moderat einsetzte.

D.h. für jedes Buli Team gibt es die 9 genannten Kategorien, die ich mit 1-6 Punkten bewerte und nachher alles zusammen zähle.

Das habe ich schon als Kind gemacht mit dem Kicker Sonderheft unter Berücksichtigung der letzten Informationen wie langfristige Verletzungen oder kurzfristige Transfers. Ist immer wieder interessant so eine eigene Voraussage zu erstellen und diese dann am Saisonende mit der tatsächlichen Endtabelle zu vergleichen. :kopfball:
Früher ging das alles noch über viele, viele Stunden per Hand, jetzt mit einer Tabellenkalkulation in Exel ist das natürlich alles viel flotter. :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2009 09:23

Interessant! Bayern schneidet bei dir dann aber extrem stark ab.
ironfohlen

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von ironfohlen » 19.07.2009 10:02

1. Bayern -unter normalen Umständen nicht zu stoppen, Fragezeichen bleibt die Abwehr (Torwart/IV)
2. Hamburg -traue ich eine Überraschung in dieser Saison zu, denke auch da kommen noch gute Leute dazu
3. Wolfsburg -eingespieltes Team das sich aber an die Doppelbelastung CL/BL gewöhnen muss und deshalb guter dritter wird
4. Stuttgart -gute kompakte Mannschaft die den Abgang von Gomez aber nicht ganz auffangen kann
5. Bremen -letztes Jahr unter Wert geschlagen, Diego kann nicht 1:1 ersetzt werden, trotzdem Platz 5 wenn Pizza wiederkomt
6. Hoffenheim -starke Truppe ohne größere Abgänge die weiter verstärkt wurde, wenn Ibisevic wieder der Alte ist geht es noch weiter rauf
7. Schalke -Sauhaufen, Magath kann nicht zaubern holt aber immer noch den7 Platz und wird gnadenlos ausmisten
8. Dortmund -Platz zwei für die kleine Borussia, aber nur in der Reviermeisterschaft, Ein Fehler Frei abzugeben, Kloppo vergeht das Grinsen
9. Leverkusen -die Mannschaft hat insgesamt einfach zuviel Potential als das Jupp die völlig ruinieren könnte
10. Hannover -wie immer mal unten dabei und dann irgendwo im Niemandsland, Forssell spielt eine gute Saison
11. Berlin -könnte noch weiter runtergehen da Pantelic/Voronin nicht zu kompensieren sind und Favre die Saison nicht überlebt
12. K*ln -traurig aber wahr, die haben bessere Voraussetzungen als die anderen Abstiegskandidaten und werden eine ruhige Saison erleben
13. BORUSSIA -es wird wieder extrem schwer und Patz 13 das Maximum wenn der Saisonstart ohne Bailly und Daems nicht völig mißlingt,sonst wirds bitter
14. Freiburg -wie immer Wundertüte, entweder spielstark und gefällig oder absolut daneben, ich tippe auf das Erste
15. Nürnberg -aus persönlicher Sympathie Platz 15. Knapp aufgestiegen, nicht verstärkt und ohne Sturm wird es sehr schwer
16. Frankfurt -werden die Quittung für die unnötige Trainerentlassung bekommen, Skibbe ist ne Graupe
17. Bochum -wenig bis keine Verstärkungen ein Trainer ohne Rückhalt, denke es geht mal wieder runter
18. Mainz -Haben nicht mehr den "Zauber" un die Euphorie aus Kloppzeiten, Absteiger Nummer 1
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von steff 67 » 19.07.2009 10:48

@ ironfohlen

Hol die Bayern von Platz eins weg :D
aber sonst eine gute Prognose mit der ich einverstanden wäre
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von PfalzBorusse79 » 19.07.2009 14:08

frank_schleck hat geschrieben:1. VfB Stuttgart | Huntelaar ist stärker und billiger als Gomez - dazu 15 Mio + X übrig, wenn CL-Quali klappt.
2. FC Bayern | Wenn mich die Abwehr nicht total überrascht, dann reicht das nicht. Vorn aber stark genug, daher Platz 2.
3. VfL Wolfsburg | Mit Armin Veh einen guten Nachfolger. Alle wichtigen Spieler gehalten und punktuell verstärkt. Allerdings CL-Belastung.
4. SV Werder Bremen | Am Ende geht der Zange Marin & Özil die Puste für die CL aus. Aber Werder ist wieder da.
5. FC Schalke 04 | Ein Millimeterfinale mit den Dortmundern, wo dieses Mal endlich königsblau siegt. Gute Stützen im Team, flankiert von jungen Talenten und einem guten Trainer.
6. Borussia Dortmund | Wie letztes Jahr - bitteres KO kurz vor Schluss. Starke Truppe, der das letzte Quäntchen irgendwie fehlt.
7. Hamburger SV | Schlechte Wahl mit Labbadia. Der Neue kann die Mannschaft nicht mehr entscheidend verbessern. Trotz Berg und Ze Roberto
8. 1899 Hoffenheim | Der Schock der Rückrunde sitzt noch einigermaßen. Die Konkurrenz hat sich zu sehr verstärkt.
9. Bayer 04 Leverkusen | Jupp konnte in 4 Spielen bei Bayern das Normale schaffen. Mehr nicht. Seine Zeit ist leider vorbei. Hypiäa bringt nicht die Stabilität.
10. 1. FC Köln | In jedem Mannschaftsteil 1-2 entscheidende Stützen, die fürs sichere Mittelfeld sorgen. Fallen die aus, wirds eng.
11. Hertha BSC Berlin | Voronin, Pantelic und Simunic verloren - Janker und Wichniarek geholt. Bei aller Liebe, das geht nicht auf - schade. Zudem EL-Belastung.
12. Hannover 96 | Enke sorgt hinten für ein wenig Rückhalt. Haggui stabilisiert die Abwehr. Vorne richtens Schlaudraff und Co. Keine großen Sorgen.
13. 1.FC Nürnberg | Der Club ist nur aus Versehen abgestiegen und hat viele Stützen und dazu junge Leute. Das reicht.
14. Borussia Mönchengladbach | Die Abgänge von Marin, Baumi und Galasek wiegen schwer. Nach mäßigem Start eine Steigerung mit starkem Sturmduo und Freistoßtoren :)
15. 1. FSV Mainz 05 | Die Euphorie rund um den Verein sorgt für eine starke Hinrunde. In der Rückrunde duselt man sich den Rest mit Bance und Glück zusammen.
16. VfL Bochum | Sestak, Epalle und Klimo schießen den VfL zur Relegation. Der Rest der Elf nicht stark genug. Obs reicht? Keine Ahnung.
17. Eintracht Frankfurt | Schwacher Trainer, kein allzu starker Kader. Mächtig Krach zu Beginn - danach zu viel Unruhe.
18. SC Freiburg | Der SCF wird (immerhin nicht abgeschlagen) Letzter. Ein Kampf bis zum Schluss, wo ein wenig Qualität fehlt. Schade. :|
unterschreib! :bmg:
Benutzeravatar
Mythos-Borussia
Beiträge: 639
Registriert: 28.11.2006 21:07
Wohnort: Block 16

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Mythos-Borussia » 20.07.2009 00:02

1. Bayern
2. Stuttgart
3. Hamburg
4. Hoffenheim
5. Dortmund
6. KÖLN
7. Leverkusen
8. Schalke
9. Hannover
10. Bremen
11. Hannover
12. Hertha
13. Borussia
14. Bürnberg
15.Frankfurt
16. Mainz
17. Bochum
18.Freiburg
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Ruhrpott » 20.07.2009 00:08

Hat eine bestimmte Schreibweise einen bestimmten Grund ?
Benutzeravatar
Atlas
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2009 13:12

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Atlas » 20.07.2009 17:41

Grobi hat geschrieben:Hier meine Prognose für die kommende Spielzeit.
Ich habe die einzelnen Kader miteinander verglichen nach den folgenden Schwerpunkten:

Torhüter, Abwehr, Def. MF, Off. MF, Sturm, Reserve, Standard Situationen-bzw. Kopfballstärke, Trainer und Umfeld.

sorry, aber diese bewertungen machen in der regel keinen sinn. es gibt zuviele unbekannte und unkontrollierbare einflussgrößen auf die tatsächliche saisinentwicklung einer mannschaft um diese in eine solche formel pressen zu können.

selbst eine annäherung an mögliche endstände führt kaum zu besseren ergebnissen als die tipps aus dem bauch heraus.

aber just for fun kann man das natürlich machen.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Grobi » 21.07.2009 12:59

Atlas hat geschrieben:
sorry, aber diese bewertungen machen in der regel keinen sinn. es gibt zuviele unbekannte und unkontrollierbare einflussgrößen auf die tatsächliche saisinentwicklung einer mannschaft um diese in eine solche formel pressen zu können.

selbst eine annäherung an mögliche endstände führt kaum zu besseren ergebnissen als die tipps aus dem bauch heraus.

aber just for fun kann man das natürlich machen.
Damit schreibst Du nichts neues. Natürlich ist das alles just for fun. Ich mache das seit dem ich ein Kind war und es hat schon etwas Tradition bei mir.
Es soll Spass machen, nicht mehr und nicht weniger. Es soll auch Leute geben, die die Teams nach den Trikots oder nach den Butterblumen auf dem Mannschaftsphoto bewerten. :lol:
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von Borowka » 21.07.2009 16:48

Meister:
Die Bayern

Direkte CL-Quali:
Kampf zwischen dem HSV,und dem VfB

UEFA-Cup:
HSV oder VfB, Leverkusen, Wolfsburg

Relegation:
Bochum

Direkte Absteiger:

Mainz, Freiburg

Borussia:

Einen Platz besser als letzte Saison.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24021
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Bundesliga Prognose 2009/2010

Beitrag von bart » 21.07.2009 20:22

Schalke
Werder
VFB
HSV
Bayern
Bayer
Wolfsburg
Hoffenheim
Hertha
BVB
H96
Freiburg
Mainz
Borussia
Frankfurt
Nürnberg
Köln
Bochum

:kopfball:
Gesperrt