Heimtrikot - Saison 2009/10

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Nik » 17.07.2009 23:24

Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Ultra!
Darf ich mich jetzt trotzdem noch äußern???
Wer soll dir das denn verbieten (ausser den Mods)?
Aber Tatsache ist doch ganz einfach:pielt Borussia eine gute Saison, koennen wir auch in roten oder gelb-schwarzen Trikots auflaufen.
Weiss eigentlich noch jemand, was fuer ein Gemosere es gab, als gruen zur dritten Vereinsfarbe erklaert wurde?
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Vamos » 18.07.2009 16:18

House M.D. hat geschrieben:
Ich bin auch gegen die Kommerzialisierung im Fussball. Bin ich jetzt ein schlechter Fan, dem der Verein nicht am Herzen liegt? Du würdest also nicht lieber ein Trikot nur mit Raute und ohne Sponsorlogo sehen, als einen gelben Balken?

Lesen, Denken, Posten. Nicht vergessen.
Habe ich geschrieben Du wärst ein schlechter Fan? Oder der Verein liegt Dir nicht am Herzen? Na, dann sorry. Warum gleich so angreifend?
Sponsorlogo oder Raute? Die Raute ist drauf, zwar klein, aber da. Ehrlich gesagt habe ich mich damit abgefunden dass Fußball ohne Kommerz nicht mehr funktioniert, solange Profis damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Die wollen halt ihr Geld, und will man gute Spieler braucht man viel Geld. Selbst ein Amateurverein ist heute nicht mehr ohne Trikotsponsor zu unterhalten.
Nichts desto trotz sollten wir nicht vergessen dass es sich hier nur um ein Trikot handelt. Hätten wir die Vereinsfarben ändern müssen oder sogar den Vereinsnamen, wie es in Österreich der Fall ist, hätte ich große Bedenken.
Leider ist es so dass in vielen Dingen falscher Stolz nicht angebracht ist.
Ein Trikot ohne Sponsorenloga, wie es anscheinend viele Ultras möchten, ist nur möglich wenn alle Vereine der ersten Liga mitziehen. Nur dann wäre man weiterhin konkurrenzfähig. Und ich möchte dass Borussia konkurrenzfähig ist und bleibt, genau wie Du auch.
Die ganze Diskussion um ein Trikot und wie sich hier zum Teil angegangen wird, weil andere Meinungen vertreten sind, finde ich etwas albern. Viele werden sich das Trikot kaufen, andere nicht. Jedem das seine. Jedem seine Meinung.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von mdi » 20.07.2009 14:35

"komplett ohne" ist natürlich eine unrealistische forderung, und die gründe sind allen bewusst. darum geht es ja auch gar nicht. es geht ums gleichgewicht. nicht nur deshalb ist aber folgendes eben auch falsch:
Vamos hat geschrieben:Nichts desto trotz sollten wir nicht vergessen dass es sich hier nur um ein Trikot handelt.
nö, aber mal überhaupt nicht. wenn wir auf der basis der zu vermittelnden bzw. einzuhaltenden corporate identity über das logo eines sponsors reden, gilt das gleiche definitiv und gerade für das trikot des vereins. denn das trikot ist in genau dieser hinsicht weitaus mehr als blosses erkennungsmerkmal für den schiedsrichter. das trikot ist im "alltagsgeschäft" ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste bestandteil zur vermittlung der corporate identity des vereins. allein deshalb ist es in irgendeiner form grundsätzlich schwarz-weiss-grün mit aufgenähter raute, was auch immer passiert. und der FC Bayern ist halt irgendwie rot, was auch immer passiert. wäre das alles nicht der fall, könnte in jedem stadion der welt immer eine schwarz gekleidete gegen eine weiss gekleidete mannschaft spielen. und alle hätten bunte, für jeden gut sichtbare sponsorenaufdrucke. das spiel würde problemlos funktionieren. aber irgendetwas wäre anders, oder?

vereinsfarben und -logo werden über das trikot transportiert/vermittelt und so letztendlich verinnerlicht. im stadion, im tv, über sämtliche medien. das trikot ist nicht einfach nur ein trikot, sondern jedes trikot ist für jeden verein werbeträger in eigener sache und damit medium nummer eins. gleichzeitig, und das ist wiederum die wichtige voraussetzung für die funktion als medium, ist es für den fan identifikationsobjekt, für alle anderen erkennungsmerkmal nummer eins.

es geht also nicht zuletzt aus wirtschaftlicher sicht um einen optischen balanceakt, da zwei corporate identities über das gleiche medium vermittelt werden. und weil das menschliche auge/gehirn nunmal so ist, wie es ist, betrifft dieser balanceakt das farbliche und geometrische gleichgewicht der merkmale auf dem ohne sie bedeutungslosen stück stoff. das sponsorenlogo ist dabei grundsätzlich immer erstmal der fremdkörper, den es einzubinden gilt. je fremder es aufgrund seiner farbe, form, grösse ist, umso schwieriger wird die aufgabe. denn während es beim freizeithemd aus dem e-shop noch ziemlich allein um den modischen aspekt geht, wird selbst die härteste "kutte" spätestens beim heimtrikot gewissermassen zum "modepüppchen". da geht's nämlich ans eingemachte, an die identifikation, an das allerheiligste. und das war, ist und wird in Gladbach niemals gelb sein.

es ist daher kein modisches unwohlsein, wenn ein mannschaftsfoto, ein blick auf die Nordkurve, eine nahaufnahme der bänke oder totale bei sky beim flüchtigen blick zu einer gelben wand wird. es ist nicht mehr auf den ersten blick irgendwie schwarz-weiss-grün, nicht intuitiv Borussia Mönchengladbach, sondern intuitiv Postbank und erst dann Borussia Mönchengladbach. das ist das fehlende optische gleichgewicht im detail, das sich potenziert. Gladbach ist plötzlich irgendwie auch ein bisschen gelb. klar ist das nicht mit dem extrem Red Bull Salzburg zu vergleichen, aber es ist eine sprosse auf der gleichen leiter, aus den gleichen gründen.
Benutzeravatar
MeaParvitas
Beiträge: 2054
Registriert: 09.11.2008 22:33

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von MeaParvitas » 20.07.2009 14:46

Sehr guter Beitrag, mdi :daumenhoch:
Ich sehe die Problematik ähnlich.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Vamos » 20.07.2009 17:51

@mdi
Einige Deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht dass die Kurve plötzlich überwiegend gelb erscheint. Das Logo ist zwar groß, aber nicht alles überschattend. Der Hauptteil ist ja immer noch weiß bzw. grün und schwarz. Wenn aber jemand schreibt (damit bist nicht Du gemeint) die Raute sollte groß auf dem Trikot hervorragen nach Möglichkeit ohne Sponsor ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann nicht einerseits im Forum Wechselgerüchte über namhafte Neuverpflichtungen diskutieren und Vorschläge für Einkäufe machen und dann keinen Sponsor auf der Brust wollen. Das funktioniert nicht.
Natürlich könnte der gelbe Balken etwas kleiner ausfallen oder nur der Schriftzug ohne Balken geflockt sein. Aber man muss nunmal Kompromisse machen.
Für mich hat es etwas mit Stolz zu tun wenn ich lese dass wir von allen Bundesligavereinen in den Top 6 der Hauptsponsoren Geldrangliste stehen. Für dieses Geld sind Einkäufe wie Arango und Bobadilla getätigt worden. Ohne Hauptsponsor hätten wir noch größere Probleme konkurrenzfähig zu bleiben. Davor hätte ich Angst und das würde meinen Stolz treffen: Nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Und das ist dann für mich der Kompromiss, den ich eingehen kann. Solange nicht der Name Borussia verschwindet zugunsten eines Sponsors. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Oder ein gelbes Trikot. Aber mit einem kleinen (im Vergleich zum ganzen Trikot), gelben Logo habe ich kein Problem. Wie gesagt: die Gegenleistung ist mehr als ok.
Lass uns doch stolz darauf sein dass ein solches Unternehmen in schwierigen Zeiten ein bißchen seines Geldes in uns investiert.
Die Meinungen gehen da natürlich etwas auseinander, aber dazu ist ein Forum ja da, zum Meinungsaustausch.
AlanS

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von AlanS » 20.07.2009 22:29

@mdi @Vamos

Danke für diese beiden guten Beiträge. Sind wirklich beide interessant.
Zu mdi : Du sprichst das Beispiel RB Salzburg als Negativbeispiel an, weil durch das Werbelogo der Verein an Identität verlieren würde. Bei einem Traditionsverein wie unserer Borussia bestünde wirklich die Gefahr, aber bei Salzburg ist es eher andersrum. Der Verein bekommt nun erst (trotz mittlerweile vieler erfolgreicher Jahre) allmählich eine Identität. Matteschitz ist selber Salzburger und ich habe tatsächlich das Gefühl, er möchte der Stadt und dem Verein mit seiner Brause wirklich nachhaltig helfen. Er ist einfach ein verdammt guter Macher. Man hat wirklich den Eindruck, alles, was er anpackt, funktioniert eines Tages auch. Red Bull ist daher nicht irgendein Logo von irgendeinem Geldgeber (zumindest nicht in Salzburg; Leipzig ist schon wieder ein anderer Fall, der eher zu deiner Aussage passt). Red Bull ist einfach auch Salzburg. Und erst jetzt wird der Verein, wird die Stadt durch das Engagement Matteschitz´ zu einer auch fachlich interessanten Fußballadresse, bei der nicht nur Abzock-Rentner spielen und trainieren. Es ist etwas in der Entstehung...
Zurück zu Borussia: Du hast wirklich vollkommen Recht mit deiner Farben-Argumentation. Für mich war die Farkombination Schwarz-Weiß-Grün immer Gladbach. Wenn ich dieser Kombination im Alltag begenete, habe ich irgendwie gefreut, weil sie Gladbach bedeutet - und weil ich sie auch aus ästhetischem Blickwinkel wirklich schön, sogar irgendwie genial finde.
Und jetzt kommt da plötzlich - nach traditionsreichen Jahren mit den wirklich immer geilsten Trkots in unseren Gladbachfarben - jetzt kommt da so eine Postbank mit gelbem Balken daher...Mir schmerzen eigentlich die Augen jetzt noch...Aber nun kommt Vamos: Wir sollten uns eigentlich wirklich auch stolz fühlen, von einem solchen Geldgeber ausgewählt worden zu sein. Ich habe auch nicht das Gefühl, wir würden bald Postbank Mönchengladbach heißen und respektiere nun einfach mal die Interessen des Geldgebers. Aber man könnte meiner Meinung nach dabei wirklich geschickter, und ästhetischer zu Werke gehen, denn etwas verletzt so ein brutal gefühlslos aufgeklebter Balken schon den Gladbach-Stolz.
Benutzeravatar
freak0963
Beiträge: 534
Registriert: 09.03.2003 14:48
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von freak0963 » 24.07.2009 13:55

ein auszug aus studivz
gruppe:Ich kauf mir diese Saison kein Gladbach Trikot
http://www.meinvz.net/Forum/ThreadMessa ... 97d54a7b9f

Sehr geehrter Herr Uhle,

mit dieser Mail möchte ich meinen Unmut über die Farbgestaltung der neuen Trikots zum Ausdruck bringen.

Es ist mir durchaus bewußt, dass die Postbank als renomiertes Unternehmen Ihre Farben entsprechend auf den Trikots präsentieren möchte. Dennoch halte ich eine dezentere Farbgestaltung für notwendig. Borussia wird immer als Traditionsverein bezeichnet, Neudeutsch heißt das wohl "die Marke Borussia".

Ich frage mich nur, warum diese Tradition, zumondest was die Farbgestaltung angeht, mit Füßen getreten wird. Das neue Auswärtstrikot der Borussia umfasst sagenhafte 6 unterschiedliche Farben und sieht damit einfach nur lächerlich aus. Ein Unding dabei stellt der gelben Balken auf der Brust dar. Drastische Einbrüche beim Fanartikelverkauf sind für mich zu erwarten.
In puncto Stadionvermarktung äußerte man sich noch vor kurzem, dass es ein Partner sein muss, der zur Borussia passt.

Ich frage mich nur, warum man so eine Philosophie nicht auch bei den Sponsoren für Profis und Jugend zu Grunde legt. Bei soviel "vereinsfremder" Farbe, spielt es auch keine Rolle mehr, ob wir in einem blau lackiertem Stadion spielen.

Seit Jahren kaufe ich mir das aktuelle Trikot der Borussia. Solange die Postbank Werbepartner ist und sich nicht von diesem gelben Balken trennt, wird es für mich keine neuen Trikots mehr geben. Sicherlich stößt dieses Trikotdesign nicht nur bei mirauf Ablehnung.

Wie ist Ihr Standpunkt zu diesem Thema?


UND HIER DIE 0815-ANTWORT:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie Ihre Unzufriedenheit bezüglich der Einbindung unseres neuen Hauptsponsors Postbank, insbesondere hinsichtlich der farblichen Umsetzung auf dem Trikot, zum Ausdruck bringen.

Hierzu möchten wir gerne folgendes anmerken: Es macht uns ausgesprochen stolz, mit der Deutschen Postbank AG ein renommiertes und professionell agierendes Unternehmen als Partner gefunden zu haben, der sich trotz einer schwierigen Marktsituation zur Kommunikation im Fußball und speziell zum Trikotsponsoring bei Borussia Mönchengladbach bekannt hat, um seine Markenbekanntheit signifikant zu erhöhen und das positive Image von Borussia Mönchengladbach im Rahmen seiner Kommunikationsstrategie zu nutzen.

Die Bedeutung eines solchen Sponsoringvertrages für Borussia Mönchengladbach muss sicher nicht weiter hervorgehoben werden. Als Hauptsponsor verdient die Postbank unsere volle Unterstützung bei der Umsetzung aller vertraglich zugesicherten Leistungen. Wesentlicher Vertragsbestandteil ist die Darstellung des Unternehmenslogos auf den Trikots unserer Spieler. Dabei sollten wir die legitimen Gestaltungswünsche unseres Partners Postbank respektieren. Die Abänderung des bei allen Kommunikationsmaßnahmen eingesetzten Unternehmenslogos ist weder unser Ziel noch ist es vor dem Hintergrund einer einheitlichen und glaubwürdigen Präsentation der Postbank zweckmäßig.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben



sollte man einmal den herr uhle sage das es bochum für die fans auch anders regeln konnten
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von GigantGohouri » 24.07.2009 14:14

Standardmail, bekam ich auch, nachdem ich mich beschwert hab. :roll:
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Stefan Kober » 24.07.2009 15:20

was erwartet ihr? Wir können auch den Gladbacher Umweltschutz als neuen Partner präsentieren, deren Grüne Wiese passt sehr gut auf unserer Trikot. Dann kassieren wir halt statt 4,5 Millionen nur 100.000 Euro jährlich.

Freunde der Sonne, begreift doch endlich, dass hinter dem Sponoring viel Kohle steckt. Sicher, mir gefällt dieser gelbe Streifen auch nicht. Aber wir leben nicht mehr in den 70ern. Wenn wir irgendwann wieder nach oben wollen, brauchen wir jeden Cent. Also sollten wir froh sein, dass uns die Postbank ein paar milliönen überweist.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Sportfreund » 24.07.2009 17:39

Vamos hat geschrieben:@mdi
Einige Deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht dass die Kurve plötzlich überwiegend gelb erscheint. Das Logo ist zwar groß, aber nicht alles überschattend. Der Hauptteil ist ja immer noch weiß bzw. grün und schwarz. .
Wenn wir mal davon ausgehen, dass 5 % hellblau tragen, 45 % weiss, 20 % schwarz und 30 % grün und wenn man davon ausgeht, dass der gelbe Balken aufgrund der Position und der Aggressivität der Farbe 1/4 der Trikofarbe ausmachen, dann macht das rechnerisch bereits eine optische Aufteilung von 37,5 5 weiss, 25 % gelb, 18,7 % grün, 15 % schwarz und 3,8 % hellblau. Damit wäre gelb schon eine sehr dominante farbe beim Anblick der Kurve. Bleibt nur zu hoffen, dass wir durch Fahnen und Schals die Verhältnisse optimieren können und nicht Bandenwerbung etc. eine noch gößere Dominanz geschaffen wird.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Sportfreund » 24.07.2009 17:43

Stefan Kober hat geschrieben:was erwartet ihr? Wir können auch den Gladbacher Umweltschutz als neuen Partner präsentieren, deren Grüne Wiese passt sehr gut auf unserer Trikot. Dann kassieren wir halt statt 4,5 Millionen nur 100.000 Euro jährlich.

Freunde der Sonne, begreift doch endlich, dass hinter dem Sponoring viel Kohle steckt. Sicher, mir gefällt dieser gelbe Streifen auch nicht. Aber wir leben nicht mehr in den 70ern. Wenn wir irgendwann wieder nach oben wollen, brauchen wir jeden Cent. Also sollten wir froh sein, dass uns die Postbank ein paar milliönen überweist.
Es ist aber doch eher wahrscheinlich, dass ein weiterer Interessent 4 Mio geboten hat und spätestens bei 3,75 Mio einer da gewesen wäre, dessen Image und dessen CI mit der unsrigen übereingestimmt hätte.
und ein Minus von 500.000 € hätte man dafür gut in Kauf bzw leicht ausgleichen können, mMn
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von SulzfeldBorusse » 24.07.2009 18:11

Sportfreund hat geschrieben: und ein Minus von 500.000 € hätte man dafür gut in Kauf bzw leicht ausgleichen können, mMn
durch die hohen einbußen aus trikotverkauf wird man auch auf ein minus von 500.000€ kommen! :?
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Sportfreund » 24.07.2009 19:02

Woher weisst Du wie viele Trikots weniger verkauft werden, Marktstudie durchgeführt :roll: :D
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von SulzfeldBorusse » 24.07.2009 19:17

Sportfreund hat geschrieben:Woher weisst Du wie viele Trikots weniger verkauft werden, Marktstudie durchgeführt :roll: :D
nö aber es liegt doch auf der hand,dass die trikots eine sehr schlechte resonanz beim breiten publikum erhalten hat...
somit ist klar,dass die verkaufszahlen in den keller gehen!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Bruno » 25.07.2009 00:27

Das sind doch alles wilde Spekulationen. lass die Truppe mal erfolgreich spielen, dann kräht kein Hahn mehr nach dem gelben Streifen. Und was dieses Hirngespinst eines anderen Hauptsponsors betrifft, der für imaginäre 0,5 Mio weniger mit uns einen Vertrag geschlossen hätte:

1.) Wenn man sich die aktuelle Wirtschaftslage ansieht, ist es ein Wunder das wir überhaupt einen finanzkräftigen Sponsor gefunden haben. Das da ein paar bei uns Schlange standen ist doch Wunschdenken und durch nichts belegt.
2.) Man sollte nicht außer Acht lassen, das die Post nicht nur versucht ihr Image mit uns aufzupolieren, sondern das uns das umgekehrt genauso gut gelingt. Ein super Imagegewinn für den Clun so einen Hauptsponsor gefunden zu haben. Aus meiner Sicht (auch für die Zukunft) ein Türöffner der mehr Wert ist als 0,5 Mio.
3.) 0,5 Mio ist für Dich kein Geld? Davon kannst Du schon ein paar Spielergehälter finanzieren.

Abschließend finde ich es immer wieder traurig, wie einige hier das Wirken unseres Clubs bewerten. In der heutigen Zeit ist es ein ständiger Spagat für einen Traditionsclub, wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg zu erzielen und dabei noch einigermaßen Nähe zu den Fans und den alten Traditionen zu bewahren. Da sind nun mal Kompromisse nötig die manchmal weh tun. Ich finde Borussia macht das ganz ordentlich. Ich möchte das mein Club Erfolg hat, wenn es dafür nötig ist einen gelben Balken zu tragen, ok. Gibt schlimmeres. Dann kaufe ich mir das Trikot halt nicht, aber so schlimm das man jetzt Augenkrebs bekommt ist es ja nun auch nicht. Schaut euch nur mal die armen Bochumer an.
SC77
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009 13:05
Wohnort: Hessen

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von SC77 » 25.07.2009 10:28

Sehe ich genauso!
Zuletzt geändert von Bruno am 25.07.2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötigen Fullquote gelöscht
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von Stefan Kober » 25.07.2009 14:22

Bruno hat geschrieben:Das sind doch alles wilde Spekulationen. lass die Truppe mal erfolgreich spielen, dann kräht kein Hahn mehr nach dem gelben Streifen.
da bin ich mir aber nicht so sicher. Die Bremer wurden damals Meister in diesen Orangen Hollandtrikots, trotzdem haben die Fans weiter protestiert. Allerdings hinkt auch mein Vergleich. Bei uns gehts ja nur um die Farbe des Sponsors, weshalb ein Protest IMHO nicht vertretbar wäre. Bei den Bremern gings damals um die farbliche Gestaltung des gesamten Trikots, welches sich an deren damaligen Sponsor orientierte. Das wiederrum würde ich auch nicht akzeptieren. Man stelle sich vor, unsere Borussia läuft in Zukunft in Gelben Trikots auf, weils besser zur Postbank passen würde. :shock:
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von mdi » 25.07.2009 14:26

Bruno hat geschrieben:Schaut euch nur mal die armen Bochumer an.
Netto und VfL präsentieren Fan-Trikot. ich würde das mal einen kompromiss nennen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2009 14:28

Sportfreund hat geschrieben:Es ist aber doch eher wahrscheinlich, dass ein weiterer Interessent 4 Mio geboten hat und spätestens bei 3,75 Mio einer da gewesen wäre, dessen Image und dessen CI mit der unsrigen übereingestimmt hätte.
Fragt sich nur, woher du das zu wissen glaubst. Zudem haben wir derzeit eine üble Wirtschaftskrise, da sitzen die Millionen nicht mehr so locker.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Heimtrikot - Saison 2008/09

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2009 14:29

SulzfeldBorusse hat geschrieben:nö aber es liegt doch auf der hand,dass die trikots eine sehr schlechte resonanz beim breiten publikum erhalten hat...
Woher beziehst du deine Infos? Ich habe gehört, dass am ersten Tag des Trikotverkaufs über 3.000 Stück verkauft wurden.
Gesperrt