Mein Resümee 2008/2009

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
mx5pilot
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2009 22:30

Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von mx5pilot » 26.05.2009 09:04

Hallo Ihr Leidensgenossen (m/w) des geliebten VfL.

Der VfL hat Glück gehabt. Gemeinhin gilt die Faustregel 40 Punkte und der Nichtabstieg ist sicher. Diesmal haben 31 Punkte gereicht. Der Nichtabstieg verdankt unsere Borussia also nicht einer überragenden Einstellung im Abstiegskampf oder einem dollen Trainer, sondern der schlichten Tatsache. Die anderen waren noch schlechter. Das Vorhandensein von Qualität in der Breite hat an der Tabellenspitze ebenso zugenommen, wie das Fehlen jener Qualität in der Breite zunahm. Davon hat die Borussia am Ende profitiert. Aber auch das ist nur ein Teil einer völlig normalen VfL-Saison. Es gab wie gewohnt einen Trainerwechseln. Die sporliche Führung ging einmal durch die Drehtür und ein paar neue Auswechselgesichter hat dei Mannschaft bekommen. Dazu das Gezerre um dein einen oder anderen Jungstar. Am Ende alles wie gehabt. Statt Aufbau Vfl zu einer nachhaltig (schönes Wort) erfolgreichen Vereinsgeschichte gabe es brasseliges Tagesgeschäft mit ein paar Notnägeln.

Ich gebe es ja zu. ich schaue eher aus der Ferne auf dieses zwei bis dreijähige Theaterstück zwischen Abstieg, Nichtabstieg und Wiederaufstieg. Die Episode Nichtabstieg ist eben nur eine Episode davon. Gut das es sie gibt, aber man sollte es nicht zur Gewohntheit werden lassen. Nächste Saison könnte das Stück dann wieder Abstieg heißen. Unerwartet käme es nicht. Würde man aus den letzten 6 der ersten und den ersten 6 der zweiten Liga eine Liga bauen - der VfL hätte mit seiner Politik alle Chancen dort im Mittelfeld zwischen Duisburg, Bochum, Frankfurt, Nürnberg, Fürth, Aachen, Mainz, Freiburg, Köln Cottbus und Lautern zu verschwinden - dauerhaft. Man ist nicht besser - Tradition hin oder her.

Es wäre an der Zeit Lehren zu ziehen aus der Entwicklung hin zur einer latenten Fahrstuhlmannschaft und welche Rolle dabei eine strukturell schwache sportliche Leitung spielt, was ich als eine wesentliche Ursache vermute. Auf dem Weg dieses Etikett "Fahrstuhlmannschaft" zu verlieren, dass zudem wenig reizvoll ist für Jungstars und ihre Bindung an den Verein von "Altstars" mag ich gar nicht reden (die kommen eh nicht zu einem Fahrstuhl latent Richtung 2. Liga) spielt natürlich neben dem Verein, seiner Führungspolitk und seinen Marotten auch der gemeine Fan. Wäre der bereit für einen lang anhaltenden Weg zu einem Spitzenclub in der Liga auch den Weg durch dei 2. Liga gehen oder ist ihm am Ende der Notnagel und das Dabeisein im Keller der Fahrstuhlmannschaften lieber?

Nach so einem Saisonende gibt es weng zu feiern, viel zu analysieren, auf Fragen Antworten zu geben und am Ende Endscheidungen zu treffen. Mal sehen wo man sich am Ende der Saision 2009/2010 wieder findet. Ändert sich nichts ist man entwder eine Etage tiefer und da wo man heute auch ist. Wenn es reicht - OK, wenn nicht...

LG
mx5pilot

PS Mein persönlicher Wunsch wäre ein wenig weniger Fahrstuhl für die nächste Saison.
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Fresene » 26.05.2009 10:07

Der VfL hat Glück gehabt. Gemeinhin gilt die Faustregel 40 Punkte und der Nichtabstieg ist sicher. Diesmal haben 31 Punkte gereicht. Der Nichtabstieg verdankt unsere Borussia also nicht einer überragenden Einstellung im Abstiegskampf oder einem dollen Trainer, sondern der schlichten Tatsache. Die anderen waren noch schlechter.Lt.Aussage MX5

Die Aussage ist Blödsinn.Es gibt keine Tatsache die besagt das ein Klassenerhalt mit 8 Siegen glücklich sein muss und an der Schwäche der Gegener liegt,Faustformel hin oder her,auch wenn es punktemäßig in Deutschland der engste Klassenerhalt war.
Es hat damit was zu tun,wie stark die Spitze, wie ausgeglichen das Mittelfeld (bzw. wie breit es ist) und wie groß die Anzahl der Bewerber um einen Abstiegsplatz ist.
In anderen 'normalen' Ligen in Europa sieht es z.B so aus;

2BL: Absteiger-Ingolstadt 7Siege,Wehen 5 S. bei 34 Spielen
GB/PL: Absteiger-Newcastle 7S.,Middlesbrough 8S., WestBrom. 8S in 38Spielen
ITA: Absteiger-FC Turin 7S.,Reggina 6S.,Lecce 5S. in bisher 37*Spielen
ESP:Absteiger-Osasuna 9S,Numancia 10S.,Huelva 8S. in bisher 37 *Spielen

*-ein Spieltag folgt noch.

Im Vergleich ist der Klassenerhalt, nur der normalen Tendenz im europ. Fussball angepasst und nicht als besonders glücklich oder nur mit der Dummheit der Gegner zu begründen.
Ich will das Ergebnis nicht beschönigen oder besser reden als es ist-Fakt ist aber Saisonziel ist erreicht,trotz des widrigen Start und der Konzeptlosigkeit (die für Verunsicherung gesorgt hat durch unerklärliche Wechselarien) eines J.L.
Natürlich erhoffe ich mir eine entspanntere neue Saison,bin da auch optimistisch,nur sollten wir nicht immer die Borussia klein reden und die Gegner besser machen als sie sind (Stichwort:Dummheit,Glück,noch schlechtere Gegner).
So,auf ein paar gute Transfers,einen vernünftigen Start und eine gute neue Saison!
mx5pilot
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2009 22:30

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von mx5pilot » 26.05.2009 10:38

Hallo Fresene.

Ich lese in Deinen Worten fromme Wünsche und Durchhalteparolen. Letzteres formuliert an sich wenn sich die Saison dem Ende zuneigt und die Lage schlecht ist. Die Saison ist beendet. Man darf also fromme Wünsche anbringen und lehren ziehen. Es sei denn, man "freut" sich schon auf die neuen Durchhalteparolen für die kommende Saison.

Ich bleibe einstweilen bei meinem Resümee. Der VfL hat Glück gehabt. Ein Spieltag mehr, ein früheres "Aufwachen" in Karslruhe" und der VfL wäre möglicherweise in der 2. Liga. Allerdings hast Du in einem recht. Die Konkurrenz um die Abstiegsplätze ist grösser geworden. Aber das schrieb ich ja selber, als ich meinte dass das Fehlen von Qualität in der Breite zugenommen hat. Das bezog sich nicht nur auf einen Verein, es bezog sich auf viele Vereine.

LG
mx5pilot
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1180
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von >vfl borussia< » 27.05.2009 08:50

Naja, betrachtet man nur die Rückrunde, wurde das Soll mit 20 Punkten doch genau erfüllt. Wird der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, geht man von der berühmten 40 Punkte Marke aus, oder? Auf jeden Fall war es schonmal eine deutliche Verbesserung gegenüber der Hinrunde, die ja fast ähnlich katastrophal wie in der ersten Abstiegssaison verlief. Ich muss zugeben, ich hab uns da auch schon in Liga 2 gesehen.

Dass am Ende 31 Punkte reichen ist mehr als glücklich, aber das gehört eben auch mal dazu.
Erstaunlich ist ja, dass wir gegen gute Teams gar nicht mal so schlecht ausgesehen haben, gern werd ich mich an das Bayern Spiel in der Hinrunde erinnern, das 3:2 gegen Werder oder das 4:1 gegen den HSV, während die langweiligen bis entsetzlichen Grottenkicks gegen Bielefeld, Cottbus oder Bochum ein Dorn im Auge waren. Ich habe die Heimstärke aus der Saison vor der Abstiegssaison herbeigesehnt. Zusammen mit der für Gladbacher Verhältnisse akzeptablen Auswärtsbilanz wäre dabei garantiert etwas um den 10. Tabellenplatz herausgesprungen. Aber leider gingen eben zu viele Punkte an vermeintlich schwächere Gegner verloren und somit mussten wir bis zum Ende zittern. Es fehlte zum großen Teil einfach der Torinstinkt, zu viele Großchancen wurden fahrlässig versemmelt, zusammen mit den teilweise viel zu großen Lücken in der Abwehr springt dann eben auch mal ein 1:3 gegen Cottbus dabei heraus...

Jetzt gilt es, die Mannschaft durch vernünftige Transfers in der Qualität und nicht in der Breite zu verstärken. Meiner Meinung nach wurden mit Bailly und (mit Abstrichen) Dante in der Winterpause zwei Spieler mit großem Potenzial geholt, ohne die wir jetzt sicherlich nicht feiern könnten. Überlegt nur, was ersterer für Punkte festgehalten hat und wie Dante den Strafraum bei Standards aufmischen kann.

Kann Max Eberl jetzt ähnliche Treffer erzielen, sehe ich für die kommende Saison gar nicht mal so schwarz.
Es fehlt eindeutig noch ein +10 Tore Stürmer (nur wer bloß? es wird mal Zeit für einen Glücksgriff), ein Regisseur im Mittelfeld (Milijas?) und ein zusätzlicher IV (Onyewu). Solche Spielertypen hab ich diese Saison schmerzlich vermisst, beziehungsweise schon seit Jahren. Würden dem Team mehr als gut tun, und vielleicht 1-2 Tabellenplätze mehr in der Endabrechnung bringen!

Das ist soweit mein Resümee der vergangenen Saison und ein kleiner Vorrausblick :)
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.05.2009 10:02

ich habe anfangs der saison gesagt - und finde es heute immernoch - dass unser kader diese saison von der individuellen, spielerischen klasse der beste seit langer langer zeit war.
ein team aus guten einzelspielern muss aber kein gutes team sein wie man in der hinrunde sah. dank den genialen transfers im winter und der guten rückrunde haben wir uns aber nochmal als erstligatauglich erwiesen.

die wintertransfers lassen hoffen, dass wir endlich verantwortliche haben, die auch richtig kompetent sind, und die millionen nich immer für spieler raushauen, die uns nicht weiterbringen.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Der Fan » 27.05.2009 12:39

Also ich muss dem Initiator des Threads recht geben, wenn er sagt, daß wir Glück gehabt haben. Glück, daß sich ein Trainer wie Hans Meyer angefunden hat, der eben kein Glück hat, sondern Sachverstand und auch dieser hätte fast nicht ausgereicht.

Jetzt muss die Borussia sehen, daß sie mal von Anfang an alles richtig macht, ein Konzept vorher ERNSTHAFT durchdenkt, daß zu ihr passt und sich nicht nach dem Zeitgeist richtet, wie jetzt mit diesem Jugendwahn allerorts, der ja nichts brachte. Die Bayern mussten auch diese Erfahrung machen und haben, klug wie sie sind, nochmal die Kurve gekriegt, ansonsten wären sie mit Herrn Klinsmann vermutlich in der Europa-Liga gelandet. Apropos Liga: wie Eberl im Echo sagt, spielt die Liga im Prinzip zwei Meisterschaften aus und wir spielen in der unteren Hälfte. Mit einem Trainer wie Meyer, den mann leider nicht klonen kann, könnte sich daß schnell ändern, deshalb lasst uns dankbar sein, daß er uns noch ein Jahr erhalten bleibt und hoffen, daß er uns noch einige Kracher holt.

Mein Resümee: Wie in Wolfsburg, der Trainer ist an allem Schuld. Danke Hans!
mx5pilot
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2009 22:30

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von mx5pilot » 27.05.2009 14:19

Ach lieber Fan.
Der Fan hat geschrieben:Also ich muss dem Initiator des Threads recht geben, wenn er sagt, daß wir Glück gehabt haben. Glück, daß sich ein Trainer wie Hans Meyer angefunden hat, der eben kein Glück hat, sondern Sachverstand und auch dieser hätte fast nicht ausgereicht.
31 - 2 = 29 und 30 + 1 = 31. Cottbus wäre auf Platz 15, Die Tordifferenz VFL wäre gleich dem KSC gewesen und wer dann in die Relegation gedurft hätte und wer direkt weg gewesen wäre, ich weiss es tatsächlich nicht.
kicker.de hat geschrieben:Sekunden vor Ende der Partie bestraften die Gladbacher aber eine Unaufmerksamkeit der Cottbuser Abwehr zum wichtigen Siegtreffer. Quelle kicker.de 32 Spieltag / Analyse


und dass mit Glück in einem echten Absteigerduell quasi mit dem Schlußpfiff.

Das lag am Sachverstand des Trainers??? Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht darum Hans Meyer selbigen Abzustreiten, aber damit hat es kaum etwas zu tun. Es sind die glücklicheren Momente im Fussball, die manchmal die Entscheidung bringen. :winker:

PS und völlig OT. Ich habe die Saison 2008/2009 in einem Tippspiel gewonnen. Ich stand glaube ich 19 Spieltage in Folge auf Platz 1. Jetzt kommt es. Ich habe sämtliche Fussballtipps vor dem 1. Spieltag abgegeben und niemals geändert. Fussball und Sachverstand - alberner geht es nicht. :kopfball: :kopfball: :kopfball:
Benutzeravatar
Neuköllnfohle
Beiträge: 896
Registriert: 20.02.2009 21:33

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Neuköllnfohle » 27.05.2009 14:42

Mein Resumee diese Saison heißt erstmal grundsätzlich: das angestrebte Ziel (=Klassenerhalt) wurde erreicht.

Wie allerdings dieses Ziel erreicht wurde, ist eine andere Sache. Erschreckend war zu sehen, daß das Team immer wieder von Luhukay umgebaut wurde, es gab in der Anfangsphase der Saison keine feste Achse, so wie noch in der zurückliegenden Zweitligazeit. Zudem hat man m.E. (da muß ich einem Vorschreiber Unrecht geben) vor allem in dieser Anfangszeit gesehn, daß viele Tore aus individuellen Fehlern und Unkonzentriertheiten resultierten. Durchaus aber auch gepaart mit einer gewissen Hilflosigkeit des Trainers, welches Spielsystem denn nun gespielt werden soll. Die Stabilität fehlte in allzuvielen Belangen. Und klar: nach der Hinrunde mit 11 Punkten - da habe wohl nicht nur ich schwarz gesehn...

Meyer kam gerade noch rechtzeitig: er erkannte die schrecklichsten Schwächen und stellte sie ab - unter Zuhilfenahme von neuen Spielern in der Winterpause, die Gottseidank auch einschlugen. Alles immer noch nicht so berauschend. Aber ehrlich gesagt: ich erwarte von Borussia derzeit auch nicht viel mehr. Aber wie es geschafft wurde, unsere Defensive und auch das defensive Mittelfeld zu stärken, ein grundsätzliches Spielsystem zu verinnerlichen und insgesamt der Mannschaft mehr Stabilität zu geben: Hut ab!

Ziel sollte m.E. nun sein, eine vernünftige Mischung zwischen jung und alt, international und deutsch einzukaufen. Und damit auch die Schwächen zu kompensieren. Ziel sollte es sein, die ausreichende (nicht gute!) Rückrunde über die volle Saison zu stabilisieren, d.h. diesesmal ernsthaft die 40 Punkte anzustreben. Wenn alles so gut geht, wie ich mir das erhoffe, sind wir damit dann so ca. am 32. Spieltag der nächsten Saison endgültig gerettet und haben auch während der Saison viel öfter (und damit eine relative Beruhigung) den 13. oder so Platz inne.

Wichtig wäre tatsächlich mal eine langfristige Planung und ein Beharrungsvermögen - sowohl der sportlichen Führung wie auch der Fans. Es muß nicht unbedingt noch einmal in die 2. Liga gehn. Aber jedesmal einen Feuerwehreinsatz zur Winterpause nebst Trainerwechsel und alledem - das wäre in der Tat fatal! Genau das will ich nächste Saison (endlich mal wieder!) nicht haben.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Der Fan » 27.05.2009 17:38

@mx5pilot

Hä???? Ich geb Dir recht und Du gibst mir unrecht, also hast Du auch unrecht.

Tatsache ist, daß es MEIN Resümee ist, daß zu 99% der Trainer Hans Meyer den Klassenerhalt durch seinen Sachverstand geschafft hat. Was Du denkst interessiert mich nicht.
mx5pilot
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2009 22:30

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von mx5pilot » 27.05.2009 22:26

Nee Fan.
Der Fan hat geschrieben:@mx5pilot

Hä???? Ich geb Dir recht und Du gibst mir unrecht, also hast Du auch unrecht.

Tatsache ist, daß es MEIN Resümee ist, daß zu 99% der Trainer Hans Meyer den Klassenerhalt durch seinen Sachverstand geschafft hat.
Deshalb gebe ich Dir ja einigermaßen unrecht in dieser speziellen Diagnose. Das wir zum selben Ergebnis "Glück gehabt" kommen ist dabei Nebensache. Das ist keine Frage von "Was Du oder ich denkst bzw. denke", sondern ein schlicht logisch semantischer Zusammenhang. Ansonsten halte ich es fast mit dem Kurzinterview mit Gerd vom Bruch im Stadt Spiegel von heute. Die nächsten Saison wird in der Offensive nicht leichter durch die Abgänge von Baumi und Marin. Da braucht man zum Überleben noch ein wenig mehr Glück.

Was ich Dir mit meinem OT PS an sich näher bringen wollte. Am Ende von 90 + x Minuten ist Fussball eine Mischung aus Mannschaftssport, individueller Klasse, Psychologie, Strategie, Statistik und Glück (also auch den sprichwörtlichen Hans). Ohne "Hans im Glück", wäre der VfL heute 2.-Klassig, mit hat der VfL es noch einmal so gerade gebogen - auch Dank eines Keepers, der mehr gehalten hat als vorne ins Netz der Gegner ging. Wenn einer wegen seiner objektiven Qualitäten dem VfL die Liga erhalten hat, dann war das Mr. Logan.

LG
mx5pilot
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Fresene » 28.05.2009 05:40

Ich bin überhaupt kein Anhänger dieser Glückstheorie.Ich sehe es wie der Fan,Hans hat seinen Stiefel,sein System und seine Arbeitsmethoden bis zum Ende durchgezogen und ist dafür mit 20Pkt.,die zum Klassenerhalt führten belohnt worden.
In Deinem ersten Beitrag bist Du ja noch ein Freund von Faustformeln,eine besagt auch das sich Glück und Pech in jeder Saison ausgleichen und gerade beim holprigen Saisonstart gab es last minute Tore und strittige Standards gegen uns.Durch die kontinuierliche Arbeit von HM,der seinen Weg bis Saisonende durchzog,haben wir uns die ausgleichende Gerechtigkeit zurück erarbeitet,lieber MX5-Pilot.
Außerdem,hatte ich Dir ja bereits aufgezeigt das ein Klassenerhalt mit 8Siegen auch sehr gut in den europ. Durchschnitt passt.-Soweit mein Resumee.
Beim Blick in die zukunft gebe ich Dir gerne Recht,aber ich glaube jeder hat erkannt das unsere Baustellen in der Offensive liegen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von kurvler15 » 01.06.2009 21:59

Natürlich war diese Saison eine grpße Portion Glück im Spiel. Wenn man jedoch Meister,Weltmeister,Europameister oder Nicht-Absteiger werden will, dann ist Glück zwingend notwendig! Das halte ich für völlig legitim, und dieses Jahr hatten wir einfach mehr Glück wie unsere Konkurrenten, was ja nicht immer in den letzten Jahren der Fall war!

In der Hinrunde war alles Mist. Wir hatten 11 Punkte davon nur 2 Siege in 17 Spielen. Katastrophe! Alle haben die Borussia schon abgeschrieben, das Trainerkarussell hat sich gedreht und Meyer kam. Einige sahen diese Entscheidung als endgültigem Abstieg in Liga 2, oder gar mit dem direkten Abstieg in Liga 3 4 oder 5...
Doch dann kam alles anders, wir holten Neuzugänge die seit Jahren auch endlich wieder was bewegt haben. Mit Bailly,Galsek oder auch Dante haben wir 3 geholt die zum min 50% an unserem Verbleib beteiligt waren! Jedoch nach Bekanntgabe der Transfers gingen auch wieder die Heulerei los, "was wollen wir mit einem 36-Jährigen Opa" oder " Guck an, Meyers Lieblingsspieler darf nun auch hier spielen" .

Doch Hans hat es allen Kritikern gezeigt, er legte eine Rückrunde hin, die die erfolgreichste Halbserie seit Jahren hätte werden können, wenn wir gegen Bochum Karlsruhe Frankfurt oder Bielefeld gewonnen hätten. Am Ende bleibt aber eine Rückrunde stehen, die 20 Zähler auf dem Buckel hat, und mit Platz 10 in der Rückrundentabelle datiert wird, und das ist zum einen durch das Potenzial der Mannschaft zum anderen jedoch auch durch Hans Meyer enstanden, der seine Jahrzehnte lange Erfahrung mitgebracht hat und unsere Borussia von der Hölle in den Himmel geführt hat.

Es ist absouluter Quatsch zu behaupten das wir nur drin geblieben sind, weil die anderen noch schlechter waren. In der Hinrunde kann man dies vielleicht sagen, weil man dort mit 11 Punkten eigentlich schon abgestiegen ist, aber nicht in der Rückrunde. Die anderen haben nich gegen Hamburg,Bremen,Schalke oder Köln gewonnen. Die anderen haben auch nicht gegen Bayern etc gepunktet.

Am Ende lautet mein Resümee, dass wir eine Saison hatten die viele Höhen und Tiefen hatte. Für mich persönlich überwiegen aber die Höhen, denn ich habe gesehen das die Spieler deren Qualität fast täglich abgeschrieben wurde sich ein Herz gepackt haben und mit viel Leidenschaft nur für ein Ziel gefghtet haben. Ich habe in einigen Augenblicken die Hinrunde vergessen, und mich über den Kampfgeist der schon tot gesagten Borussen gefreut!!

Meiner Meinung nach ein Jahr, welches nicht in Borussia's Historie einen Ehrenplatz haben wird, aber eine Saison, welche mit ihren eigenen kleinen Geschichten noch lange in meinem Gedächtniss verankert sein wird ( Das Tor gegen Schalke oder die Nachricht das Hannoi in Bielefeld in Führung gegangen ist zum Bleistift!)

Auf in eine neue Saison 2009/2010 mit dem klassenerhalt nach dem 28. Spieltag und dem Weltmeistertitel für Deutschland in South-Africa :winker: :bmgsmily:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 01.06.2009 23:02

je weniger Tore/Punkte in einer Sportart zum Sieg reichen, desto höher ist der Anteil von Glück und Zufall, was nicht heißt, dass im Fußball das Können keinen Einfluß hätte (sonst gäbs nicht eine konstante Spitze).
das Können legt vielleicht die grobe Tabellenregion fest, das Glück entscheidet aber am Ende dann über die genaue Position, über Meisterschaft oder um Abstieg.
daher sollte man es nicht negativ herausstellen, dass wir natürlich auch n wenig Glück hatten, das usn zur Rettung half
borussemario
Beiträge: 619
Registriert: 31.01.2006 12:09
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von borussemario » 01.06.2009 23:48

Glück ist relativ, das braucht man auch mal, der ksc hatte auch glück beim Tor gegen leverkusen in anderen spielen pech gehabt.
Also wir haben zweifelsfrei auch Glück gehabt aber letzendlich gleicht sich alles aus.
Haben 2 tore in letzter minute geschossen dasu aber auch eins kassiert gegen hoffenheim kurz vor ende, das kann man alles fortführen.
letztendlich sind wir drin geblieben weil die anderen einfach noch ein kleinen Tick schlechter waren oder sie halt das Glück nicht hatten
In den letzten Spielen hatte wir auch nicht grade die angenemsten Gegner vor der Brust aer es dennoch geschafft.
Egal wie man es dreht das Ziel klassenerhalt wurde erreicht das wie interessiert bald niemanden mehr.
Jl und CZ haben wohl den kader überschätzt denn so wie sie zusammengestellt war ist sie nicht 1liga tauglich gewesen in der Hinrunde.
Die schlechte Halbsereie haben wir bis zum Ende mit tragen müssen. Es war in der RR auch noch sehr sehr holprig aber es ist auch nicht anders zu erwarten gewesen. Das auf einmal alles super laufen würde?
Ich hoffe das es nächste Saison spielerich besser wird und wir das ein oder andere mal döp döp döp mehr hören als dieses Jahr.
gohouri5
Beiträge: 1239
Registriert: 16.07.2008 21:30

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von gohouri5 » 11.06.2009 19:09

@Neuköllnfohle
Stimme ich dir voll und ganz zu
Benutzeravatar
Boom72
Beiträge: 1595
Registriert: 24.05.2004 00:13
Wohnort: Aachen

Re: Mein Resümee 2008/2009

Beitrag von Boom72 » 30.06.2009 08:02

Mann mann mann... Jedesmal, wenn ich die Borussen-Seite aufrufe und mein Blick auf die Abschluss-Tabelle fällt, kann ich es immernoch nicht so wirklich glauben, dass Borussia mit 31 Punkten nicht abgestiegen ist. Die Saison war furchtbar, aber nun sollte der Blick nach vorne gehen. Auf ein Neues!
Gesperrt