Hinrundenfazit

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Hinrundenfazit

Beitrag von FanNr12 » 18.12.2008 02:20

mit einem Wort, bitter, oder anders gesagt, so kann es nicht weitergehn...

..irgendwas läuft hier phänomenal schief....vielleicht...

...muß man mal die Perspektive ändern.., relativ oft,

meine Antwort auf die Rü+ckrunde:

.........................X
...........Pauwee.....Daems
Levels.............................Dorda
........Janktsche.....Bradley
Baumjohann..............Marin
........Neuville........Friend

ich bin wohl nich der letzte Gladbacher, dem es im Moment richtig scheiße geht, trifft einen schon tief, aber nicht unerwartet, wir leiden.... :offtopic:

Ma ganz abgesehen von dem nich-mehr-Ernst-genommen werden-am-tun der andern Fans...

Fazit: ich hoffe wir haben gelernt, werden mutiger, und machen das!

und deshalb: RELEGATION OLE!

gegen Lautern, wetten?! Kiste Alt.

PS: Sorry, keinen andern Thread gefunden, laßt bitte mal offen...
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von toom » 18.12.2008 21:53

Es war eine furchtbare Saison bisher. Alles läuft gegen uns. Wir sind letzter, aber die Liga stürzt sich auf unsere Talente (gab es so etwas schon mal vorher? ). Es könnte eine entscheident negative Saison in der Vita von Borussia werden. Ich bezweifle dass wir den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Benutzeravatar
RittBorusse
Beiträge: 877
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von RittBorusse » 19.12.2008 10:13

Es war bisher sicher ne absolute Sch*iß-Saison für uns, aber alles is nich gegen uns gelaufen.
Wir haben noch das tierische Glück, dass bis zu Arminia alle so dämlich sind und nicht davon ziehen können.
Im Normalfall, mit 11 Punkten zur Winterpause, bist du jetzt schon abgestiegen. Aber es ist alles noch drin.
OK, es muss sich natürlich sicher was ändern, v.a. in unserer nicht vorhandenen Defensive. Allein Phillip Daems kann das da hinten nich regeln.
In diesem Sinne... wir steigen nich ab!
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Tusler » 19.12.2008 10:31

toom hat geschrieben:Es war eine furchtbare Saison bisher. Alles läuft gegen uns. Wir sind letzter, aber die Liga stürzt sich auf unsere Talente (gab es so etwas schon mal vorher? ). Es könnte eine entscheident negative Saison in der Vita von Borussia werden. Ich bezweifle dass wir den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Das ist halt der Fluch der Tradition.Die Borussia wird immer noch als ein bedeutender Verein wahrgenommen,auch von den
Managern der grossen Vereine.Deshalb werden Talente hier sofort versucht wegzukaufen.Wäre (nur als Beispiel)z.B.
Arminia Bielefeld Letzter,dann käme kein FC Bayern auf die Idee hier einen Nachwuchsspieler wegzukaufen.Selbst jetzt
wo Arminia auf einem Platz steht,der den Klassenerhalt bedeutet,interessiert sich kein Mensch für deren Spieler.
Das ist sportlich gesehen natürlich ein riesiger Nachteil für die Borussia,finanziell jedoch ein Vorteil,da man mit den Ablösesummen immer in die Lage versetzt wird,schuldenfrei zu bleiben und immer wieder den Aufstieg anzupeilen.Die grosse Gefahr besteht nur darin,dass die Borussia immer mehr nur ein Ausbildungsverein für die Grossen wird.Vor dieser Saison waren wir eigentlich vom Namen her so gut besetzt wie schon Jahre nicht mehr.Anscheinend wurde das Kompetenzteam so geblendet,dass man einfach in teilweise überheblicher Manier die wirklichen Schwachstellen im Team einfach nicht verstärkte.Zusätzlich änderte man auch noch das ganze Spielsystem,sodass man zum Saisonauftakt mit einer nicht eingespielten Mannschaft auflief.Als man merkte,dass es nicht lief,wurde man immer hektischer,es kamen Verletzungen hinzu,die Mannschaft war bei jedem Spiel anders,es wurde alles immer chaotischer.So wurde wieder einmal eine grosse Chance vertan,die Borussia zu festigen.Es zeigt auch wie wichtig die Saisonvorbereitung ist,die bei der Borussia meines Erachtens schon viel Jahre nicht optimal veräuft.Nun bleibt HM natürlich nichts anderes übrig(wenn man die 1.Liga halten will)als den Weg zu gehen,den man eigentlich in dieser Saison verlassen wollte.(erfahrene Leute kaufen,die uns evtl. direkt helfen die Abwehr zu stabilisieren)Das ist natürlich sehr schade,aber die einzige evtl. Möglichkeit die Klasse zu halten.Die grossen Fehler wurden ganz klar in der Saisonvorbereitung gemacht.
Die für jeden ersichtlichen Schwachstellen wurden einfach nicht behoben(gab es da vielleicht Absprachen mit einigen Aufstiegsspielern)und was ich eigentlich für genauso falsch gehalten habe,dass die Mannschaft nicht eingespielt war.Ein unverzeihlicher Fehler!
Nun müssen wir alle hoffen,dass die Borussia es schafft!Aber egal ob 1.oder 2.Liga.Es muss wieder neu aufgebaut werden,weil man sich (zwar nicht offziell,aber eigentlich doch)zu sicher war,mit dieser guten Mannschaft die Liga mehr als zu halten.
Benutzeravatar
RittBorusse
Beiträge: 877
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von RittBorusse » 19.12.2008 11:35

Tusler hat geschrieben:[...]Nun müssen wir alle hoffen,dass die Borussia es schafft!Aber egal ob 1.oder 2.Liga.Es muss wieder neu aufgebaut werden,weil man sich (zwar nicht offziell,aber eigentlich doch)zu sicher war,mit dieser guten Mannschaft die Liga mehr als zu halten.
Das geht doch schon seit Jahren so, das bin ich langsam Leid.
Ich hab Angst, dass wir zu einer Fahrstuhlmannschaft mutieren. Mir ist absolut unklar, wie man jedes Jahr so dermaßen in die Sch*iße greifen kann mit manchen Spielern, die vorher aber als eine Art "Heilsbringer" angekündigt werden.
Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe aber dennoch dass wir den Klassenerhalt noch schaffen!
borussen-oldie
Beiträge: 578
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von borussen-oldie » 19.12.2008 12:48

Ich habe ja nun schon ewig nichts mehr hier gepostet.
Aber nach dem letzten Spiel in Dortmund wa ich endgültig bedient.

Borussia lernt einfach nicht dazu.
Da schafft man endlich so etwas, wie ein Kontinuitäts-Ansatz mit Ziege und Luhuhkay.
Baut eine Zweitligamannschaft auf, die zwar nicht im spielerisch aber immer kämpferisch überzeugte.
Als Fan schafft man es sich endlich mal wieder auch mit der Mannschaft zu identifizieren und dann wird innerhalb von 6 Monaten alles wieder mit dem Hintern umgestoßen.

Unverständliche, nicht nachvollziehbare Neuverpflichtungen. Wo ist die Stabilisierung der Abwehr - den einzigen Schwachpunkt in der 2. Liga. Da konnte man es durch Mittelfeld-Dynamik und Offensive (Neuville) noch gut ausgleichen. Aber es war doch klar, dass ich in Liga 1 nicht im Hurrastil auftreten kann.

Schon im ersten Spiel gegen Stuttgart wurden diese Schwächen nochmal allzu deutlich.

Warum nicht den Kern der Aufstiegsmannschaft mit drei Top-Spielern verstärken?
Warum wird wieder für Millionen unterer Durchschnitt verpflichtet? Da haben wir doch mehr Talente in der eigenen Jugend als es ein Matmour, Bradley usw je haben werden.
Warum wird nicht auf Jugend gesetzt?
Warum spielt der beste Vorbereiter der 2. Liga auf einmal rechter Verteidiger?
Warum wird ein Kämpfervorbild wie Rösler einfach ausgebremst?

Und jetzt macht sich Ziege - auf den ich gezählt habe - auch noch selbst kaputt: Erst Manager, dann Interimstrainer, dann Co-Trainer und dann haut er ab?

Gladbach wird keine Fahrstuhlmannschaft - es ist eine. Und der Abstieg kann nur noch mit Dusel ohne Ende vermieden werden.
Nicht weil die anderen so stark sind, sondern weil wir einfach keine solide Grundlage in der Mannschaft haben.

Ein Jantschke, Dorda, Marin, Baumjohann (so er bleibt) , Lewels sind junge Talente - aber die können nicht die Karre aus dem Dreck ziehen. Dafür braucht es gestandene Haudegen.
Bradley, Albermann, Matmour wissen nicht was Abstiegskampf in der Bundesliga bedeutet.
Paauwe, Brouwers sind sehr gute 2. Ligaspieler, die aber in ihrem Alter einfach nicht mehr das Potenzial für eine notwendige Steigerung haben.
Neuville ist vertletzungsanfällig.
Mit Meyer haben wir zwar einen Kult-Trainer, aber was soll er zukünftig noch bewirken. Er wirkt ja schon jetzt eher ratlos und steht bestimmt nicht für ein innovatives Zukunftsprojekt.

Borussia wird nie mehr dass, was es mal war. Fohlenelf - dieses Attribut sollte man mal wieder mit Leben erfüllen oder aus der Marke Borussia entfernen.
Ich liebe Borussia seit 1969, aber in den letzten 8 Jahren ist meine Liebe arg abgekühlt.
Zu groß sind die Enttäuschungen. Dabei geht es mir nicht einmal um die sportlichen Ergebnisse oder Erfolge. Es geht mir mehr darum, dass Borussia ihren Charakter verloren hat. Borussia ist, wie jeder andere kommerzialisierte Verein.

Wo ist noch der Unterschied zu Frankfurt, Hertha, Köln oder Hannover? Außer dass wir eine Raute haben und die anderen die etwas besseren Ergebnisse.

Borussia braucht endlich ein Konzept und vor allem die Männer, die dieses auch mit Kompetenz und Konsequenz umsetzen könnnen.
Das Rumeiern muss ein Ende haben. Lieber drei, vier Jahre Liga 2 aber dann mit einer Mannschaft, die begeistert und ein Borussen-Herz hat, wieder aufsteigen.

Borussia fängt eigentlich nicht bei Null an sondern bei minus 100.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Bruno » 19.12.2008 13:53

Prima Beitrag :daumenhoch:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von House M.D. » 19.12.2008 14:42

Schließe mich an, endlich einer der das ganze Geschehen mit Objektivität zusammenfasst.
crevette
Beiträge: 226
Registriert: 28.04.2008 14:18
Wohnort: MG Bettrath

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von crevette » 19.12.2008 14:45

Prima Beitrag da muss ich zustimmen.
Auch ich gehe mit in die 2. oder auch 3. Liga ( so Gott + Hans Meyer bewahre )´wenn nicht unbedingt die Ergebnisse aber die Identifikation stimmt.
Aber Tradition ist nicht alles. Heute nichtmehr. Da ist kein Platz mehr für die alte Fussball Romantik aus dem Jahre 1977.
Bei Wind und Wetter auf dem Bökelberg.
Fussball heute ist knallhartes Business, ringen um Marktanteile ( Fans ) und Kommerz.
Würdest Du heute noch im glückseligen Bökelberg spielen ( ja was war das schön im ausverkauften Haus nur 1 m vorm Zaun + Spielfeld zu stehen, wo die gegnerischen Spieler unseren Atem vom Brüllen spürten ), nur Spieler aus und um Gladbach verpflichten, nur 3 Streifen auf der Brust statt eines zahlungskräftigen Sponsors tragen, ja dann hätten wir / Borussia schon längst den Laden zumachen können.
Hör also auf mit der Fussball Romantik`wie zu Zeiten Günter Netzers. Diese Zeiten sind schon längst vorbei.
Nando-4ever
Beiträge: 1473
Registriert: 18.12.2007 14:31

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Nando-4ever » 20.12.2008 12:57

Borussen-Oldie 10000000000000000000000000000000000000000000000000000% AGREE :anbet: :bmg:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Badrique » 20.12.2008 13:26

@Borussen-Oldie

:daumenhoch:

Insgesamt bleibt festzuhalten das wir eine intakte Mannschaft in Liga zwei hatten von der mittlerweile kaum nach was übrig ist.
In Liga 2 gab es eine klare Hirarchie innerhalb des Teams und man konnte sich mit selbigem wieder identifizieren.
Mit Ziege und Luhukay hatte man(ich zumindest)seit langem mal wieder das Gefühl das Borussia was für sein Image tun kann
und man hatte endlich wieder Hoffnung auf Kontuinität. Ich traute diesem Duo zu auf Jahre zusammenzuarbeiten.
Ein Trugschluss, wobei ich sagen muss das ich Luhukay immernoch für einen sehr guten Trainer halte.
Das alles wurde innerhalb weniger Monate völlig zerstört so das wir im Sommer wieder mit einer fast komplett neu
zusammengewürfelten Truppe an den Start gehen.
Es werden wohl noch Jahre vergehen bis in diesem Verein mal Ruhe einkehrt.
Die jetzige Saison ist eine einzige Katastrophe, die ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht hätte vorstellen können.
Was bleibt ist die Hoffnung auf Besserung im neuen Jahr!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Bruno » 20.12.2008 16:21

Katastrophe. Rotation in die Niederungen der Liga. Wenn ich mir den Riesen-Kader anschaue und überlege wer davon in der Rückrunde noch da sein wird kommee ich auf ca. 18. Schaue ich auf die nächste Saison ( egal welche Liga) komme ich maximal auf 9!!!!!! Das bedeutet bis zur nächsten Saison werden noch ca. 13 neue Spieler bzw. Spieler aus der U23 zum Kader gehören. Soviel zum Thema Kontinuität.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von patte » 20.12.2008 16:25

"jobhopperei ist nicht unser stil" (königs).......in zeiten wie diesen verzweifel ich manchmal an meinem fan dasein
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von VLC007 » 20.12.2008 17:41

Das Problem ist aber, dass Kontinuität mit dem jetzigen Kader den fast sicheren Abstieg bedeutet. Kontinuität wäre gewesen den Aufstiegskader mit 3-4 echten, deutlichen Verstärkungen auszustatten und mit einem Stamm und einem System in die Saison zu gehen. Das hat man verpasst und nun ist die Situation so wie sie ist.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von patte » 20.12.2008 17:56

und jährlich grüßt das murmeltier
Benutzeravatar
Gino
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004 14:19

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Gino » 21.12.2008 11:19

http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/ ... nungslose/
... vielleicht doch alles nur Zufall?
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6288
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von BMG THOMAS » 21.12.2008 14:47

patte hat geschrieben:und jährlich grüßt das murmeltier
Leider ist das immer so :(
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von Wotan » 21.12.2008 20:39

@ borussen-oldie

Vom ersten bis zum letzten Wort lesenswert. :daumenhoch:
Benutzeravatar
11vomNiederrhein
Beiträge: 374
Registriert: 10.06.2008 00:31
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von 11vomNiederrhein » 28.12.2008 22:06

vollig überflüssig dieser thread
was für antworten erwatetst du?, dass die hinrunde super war?? ein sch.eißdreck war sie

na egal viva borussia und alle zusammen für den klassenerhalt 2009 :bmg:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hinrundenfazit

Beitrag von FanNr12 » 29.12.2008 02:28

11vomNiederrhein hat geschrieben:vollig überflüssig dieser thread
:peace: kann schon sein, scheiße wars auf jeden Fall

selbst in den andern gladbacher Foren kommt man teilweise nicht darüber hinaus

was Ursachenforschung, Automatismen von Niederlagen, oder mir der Maus gesagt:

"Wieso, weshalb, warum?" angeht.

Ich glaub ja, wir sind alle (also incl. aller vom Vorstand über uns Fans bis zu den Spielern *bis auf ein paar wenige die behaupten können, sie hätten es schon vorher gewußt, aber von denen gibt es immer einige, egal wie es ausgeht...) leicht völlig blind in die erste Liga gestolpert, and now we can see.

Was soll ich hier schon für Antworten erwarten? Endlich ma nen Fred der nich geschlossen wird! :wink: Intelligente? Hoffentlich! Lustige? Ja sicher!

Und einfach fanbeseelte...

hier war ja bei einigen kurz Panik ausgebrochen, ZURECHT!-), aber ma ehrlich:

Du stehst da in ner Kneipe in Duisburg, zwischen Dortmundern, Schalkern, Bayern und immer öfter auch Hoffenhypereimern, und lehnst dich lässig zurück, weil die haben alle keine Ahnung,
zum Glück streiten sich am Nebentisch eine Ziege und ein Zebra um das Gras, und ich sinne so vor mich hin, wenigstens endlich mal normale Leute...

ich und mein Hund sind gestern am Niederrhein ein paar vereinzelte Jogger, so über 50, in nagelneuen *borussia*-Jogging-Klamotten entgegengekommen. Dat is ja dat gute wenn Mann oder Vatter Fan am sein is, einfach uns glücklich zu machen Ladys, ;-), und ich sach zu dem Hund:
"Ruhig Spider, das sind die guten**"
**(Vorn paar Tagen sind uns ein paar betrunkene Weihnachtsmänner begegnet, und ich meinte eigentlich nur so aus Spaß:"Guck ma Spider, K*lner!"

was wollte ich nochma sagen?

Ach ja, für immer Gladbacher***

***es sei denn ich bekomme eine Herztransplantation, wer weiß was die mir da einpflanzen...

PS: Torkelnd und singend verließ ich die Kneipe, schwung mich auf mein Fahrrad und legte mich an der nächsten Kurve gleich auf´s Maul. Da kamen 17 Hooligans und traten ein wenig und schlugen ein bißchen und gingen dann weiter. Worauf ich schlagartig nüchtern wurde und dachte, die schlagen wie Mädchen, und wollte schon kurz hinterher um ihnen das zu erzählen, da tauchte mein Mädchen auf.
"Wer war das denn?"
"Größtenteils ich selbst, der Rest waren Dortmunder, Dräcks und xxx, insgesamt 17!"
"Jetzt komm ersma nach Hause du Freak"
"Ja, aber, die 17"
"die knöpfst du dir nächstes Jahr vor, einen nach dem andern...das ist sowieso viel klüger"
Gesperrt