Finanzkrise

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jagger1 » 20.11.2008 17:38

Sg-Fohlen hat geschrieben:Das ist ja gerade das Problem, ich weiß nicht, was die Gründe für ihr Problem sind. Werden ihre Autos nicht gekauft und die Produktion ist nicht ausgelastet, können sie sicherlich davon profitieren, wenn Wettbewerber nicht mehr auf dem Markt sind (Autos werden ja noch immer benötigt).
Ganz einfach - Chrysler, Ford und GM haben sich nur auf Spritfresser ausgerichtet - da der Spritpreis auch in Übersee wesentlich teurer wurde, stehen bei den Händlern die Autohöfe voll damit - die werden einfach nicht mehr gekauft! Der Trend weg von den SUVs wird auch hier Einzug halten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 20.11.2008 17:50

Obama hat schon einigen Einfluss und versucht den ja auch schon geltend zu machen. Die Demokraten wollen den "Big Three" helfen, aber noch haben die Republikaner eine Sperrminorität. Die Republikaner wollen lieber, dass die Autobauer Insolvenz nach Chapter 11 anmelden, dann blieben sie geschäftsfähig und könnten sich reorganisieren. Angeblich stehen 2,5 Mio Jobs in den USA auf dem Spiel.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.11.2008 18:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Obama hat schon einigen Einfluss und versucht den ja auch schon geltend zu machen. Die Demokraten wollen den "Big Three" helfen, aber noch haben die Republikaner eine Sperrminorität. Die Republikaner wollen lieber, dass die Autobauer Insolvenz nach Chapter 11 anmelden, dann blieben sie geschäftsfähig und könnten sich reorganisieren. Angeblich stehen 2,5 Mio Jobs in den USA auf dem Spiel.
Was ist Chapter 11, oder besser gesagt, was steht drinnen??
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 20.11.2008 19:04

http://en.wikipedia.org/wiki/Chapter_11

Das Unternehmen wird nicht zwingend zerschlagen, sondern wird reorganisiert (was auch eine Aufteilung beinhalten kann), Schulden können erlassen werden, die Gläubiger werden dann Eigentümer der "neuen" Unternehmung.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.11.2008 19:07

Danke, wäre vieleicht gar nicht so verkehrt. Wenn ich mir das Markenportfolio und anderweitige Gesellschaften von GM anschaue, wäre eine Konzentration auf das Kerngeschäft und Bildung selbstständiger Gesellschaften vieleicht gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 21.11.2008 09:13

Hat jemand den Auftritt der 3 CEO's im Senat(??????) gestern mitbekommen. Scheint munter zugegangen zu sein :mrgreen: , Kann man das irgendwo komplett sehen, scheint lustig gewesen zu sein, bspw.: Frage Politiker: "Wer von ihnen ist Linie geflogen" (alle waren im Privat-Jet gekommen).
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 21.11.2008 09:47

Nee, leider nicht gesehen. Da musst du wohl den Tag über mal CNN laufen lassen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 21.11.2008 10:11

Bin jetzt bis Montag in Holland und mein Laptop ist in Reperatur :? . Naja, wird danach sicherlich irgendwo zu sehen sein :lol: .
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 02.12.2008 09:15

Nun also doch :shock: ? http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=89750468
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber eigentlich ist es wie immer, die Amis schreien nach freiem Markt und handeln genau umgekehrt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 02.12.2008 09:18

War doch klar. Als würden die so eine ganze Branche pleite gehen lassen.
BoB
Beiträge: 1191
Registriert: 21.07.2004 00:17
Wohnort: in den Bergen bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Finanzkrise

Beitrag von BoB » 12.12.2008 09:23

Bild "Ein Ende kann ein Anfang sein, auch für Diiiiiiiich..."

Hauste General Motors, das wars wohl. Zumindestens in dieser Konstellation. :winker:
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Re: Finanzkrise

Beitrag von Goli » 12.12.2008 09:26

Abwarten. Ich glaub's noch nicht. Erst wenn der Konkursantrag gestellt ist.
BoB
Beiträge: 1191
Registriert: 21.07.2004 00:17
Wohnort: in den Bergen bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Finanzkrise

Beitrag von BoB » 12.12.2008 09:31

Naja, ich meinte ja nicht, dass der Laden komplett verschwindet, nur dass die den jetzt zerschlagen. Hab mal mit nen paar Kollegen gesprochen, sowas gabs schon öfters.

Da gibts z.B. die Firma Delphi, die juckelt als insolventes Unternehmen (oder kam aus einer insolventen Gruppe) schon seit einigen Jahren durch die Wirtschaftslandschaft. :D

Etws ähnliches hat auch mal ne Bekannte von mir erlebt. Die hatte Glück, dass der Mutterkonzern erst zwei Tage später die Löhne zahlen konnte. Da die Tochter die Löhne zwei Tage vorher bezahlt hatte, war Mutter platt, Tocher erfreute sich binnen kurzer Zeit wieder besserer Gesundheit. :lol:

Naja, ist auch Galgenhumor mit dabei. :? :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 12.12.2008 10:40

Da haben die Gewerkschaften aber mal richtig scheiße gebaut. Unfassbares Kopfschütteln, wie man so dämlich sein kann.
Gesperrt