Planet Erde

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Bökelberger

Planet Erde

Beitrag von Bökelberger » 04.09.2008 20:15

Fallt euch dazu was ein?

Mir eine ganze Menge. Am unsinnigsten finde ich, dass Milliarden dazu rausgeschmissen werden für irgendwelche Mars-Exkursionen, wo man schon reichlich genug Probleme auf der Erde hat, die nicht gelöst werden. In Brasilien beispielsweise, ist seit 1975 ein Gebiet unseres lebenswichtigen Urwaldes in der Größe von Frankreich und Spanien abgeholzt worden. Es gäbe dazu noch viel dazu zu sagen...

Wenn das Thema für euch interessant sein sollte, können wir ja noch ein bisschen drüber diskutieren.
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Planet Erde

Beitrag von -Jessi- » 04.09.2008 20:35

Bökelberger hat geschrieben:Fallt euch dazu was ein?
Ja, super 6 DVD Serie über unseren Planeten :)
Sehr zu empfehlen ;)

Nix für Ungut :)
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 04.09.2008 20:49

Der bekloppte Bush, der noch vor 1-2 Jahren meinte, das man die Klimaauswirkungen erstmal beweisen müsse :roll: . So in etwa steht es jetzt wieder im Wahlkampfprogramm der Republikaner :roll: .
Ach ja, die Chinesen haben ja den Umweltschutz so schön in ihre Olypiaeröffnung eingebracht :lol: .
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 04.09.2008 22:39

Apropo China. Sollte das derzeitige Wachstum so weiter gehen, werden im Jahr 2030 allein in China etwa 1,1 Milliarden Autos fahren. Derzeit sind es weltweit rund 800 Millionen. China bräuchte dann allein für die Strassen eine Fläche, die das Ausmaß der heutigen chinesischen Reisfelder ausmachen.

Schöne Aussichten, nicht?

Und dabei haben wir jetzt noch nicht mal von Indien geredet.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 04.09.2008 22:45

So sinnlos find ich die Mars-Exkursionen nicht. Zwar bringen sie unserer Zeit garnichts mehr, aber vielleicht den Menschen in vielen Generationen. Irgendwann wird es so sein, dass wir Menschen auf der Erde nicht mehr überleben können. Da ist es doch richtig sich möglichst früh mit Lebensmöglichkeiten auf anderen Planeten zu beschäftigen. Auch wenn das noch ganz, ganz weit weg ist und wir davon eh nichts mehr mitkriegen.
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Beitrag von sHox » 04.09.2008 23:25

Bökelberger hat geschrieben:Apropo China. Sollte das derzeitige Wachstum so weiter gehen, werden im Jahr 2030 allein in China etwa 1,1 Milliarden Autos fahren. Derzeit sind es weltweit rund 800 Millionen. China bräuchte dann allein für die Strassen eine Fläche, die das Ausmaß der heutigen chinesischen Reisfelder ausmachen.
Wenn sich die PKW Dichte in anderen Entwicklungsländern, Schwellenländern etc. an unserer Verhältnisse anpasst, dann werden wir noch größere Probleme haben. Nicht nur dass der Ölpreis ins Unermessliche steigt, es vergrößert sich auch der Co2 Ausstoß. Nimmt man die PKW Dichte als Wohlstandsindikator, so steigt der Energiebedarf ebenfalls.
Anstatt Milliarden in die Raumforschung zu stecken, sollte man eher auf diesem Sektor forschen, sodass wir unseren Energiebedarf - möglichst umweltschonend - decken können.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 05.09.2008 14:00

@DaMarcus,
deine Meinung könnte ich teilen, wenn die Welt wirklich genug Überschußkapital hätte, um zu anderen Planeten aufzubrechen. Das ist aber nicht der Fall. Die Erde wird Tag für Tag immer mehr malträtiert, ohne das etwas entscheidendes passiert. In meinen Augen wäre es wesentlich sinnvoller mit dem Geld endlich damit anzufangen der Erde zu helfen.

@sHox
dein Verweis auf den steigenden Energiebedarf und nachfolgend auf den noch grösseren Co2-Ausstoß teile ich. Hier könnte ich mir jedoch noch vorstellen, dass die zukünftige Technik auf dieses Problem Antworten findet. Ein noch weit grösseres Problem ist die Erdbevölkerung an sich. Im Jahr 1900 gab es etwa 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt. Gut hundert Jahre später ist die Bevölkerungszahl mittlerweile auf 6,5 Milliarden Menschen explodiert. Mitte diesen Jahrhunderts werden es über 9 Milliarden sein. Dann hat China allein so viel, wie noch vor gut hundert Jahren insgesamt auf der Welt lebten. Das Gleiche nochmal in Indien. Dabei sind wir schon heute in fast allen Bereichen an die Grenzen der Recourcen gestossen. Wie man aus dieser fatalen Entwicklung herauskommen will, wird mir ein Rätsel bleiben. In China, wo eine Diktatur herrscht, kann man den Menschen die Geburtsquoten ja noch vorschreiben. In der freien Welt jedoch, dürfte das nahezu unmöglich sein. Das Ende bzw. der Zusammenbruch der Erde ist also absehbar.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 05.09.2008 14:07

Naja Bökelberger. Die Erde könnte nur zusammenbrechen wenn kein Mensch mehr dort Platz finden würde. Funktioniert nur wenn kein Mensch mehr stirbt, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Sean McLaughlin
Beiträge: 388
Registriert: 12.08.2003 21:28
Wohnort: Klaa-Quetsche-Mombach

Beitrag von Sean McLaughlin » 05.09.2008 14:11

Und dann gibt es Weltverbesserer die was in Foren posten, aber selber Autofahren oder in der Weltgeschichte zum Urlaubmachen rumfliegen.

Ihr seid doch alles Pharisaer !
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1180
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Beitrag von >vfl borussia< » 05.09.2008 14:46

Oh ja, diese Überbevölkerungsthematik hatten wir letztes Jahr im Erdkunde LK. Das nimmt langsam echt beängstigende Züge an. Den größten Anteil an diesem erschreckenden Wachstum haben ja die Entwicklungsländer, wo es ohnehin schon nicht genug Ressourcen gibt. Angesichts dieser Entwicklung zu den 9 Milliarden hin, sehe ich auch nicht mehr viel Hoffnung für die Zukunft der Erde.
Worin soll das enden? Ressourcenkriege? Hungersnöte auf der ganzen Welt? Und das nur weil Milliardäre, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen, Milliarden in Fußballvereine stecken, anstatt damit etwas nützliches für die Erde zu tun.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49023
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 05.09.2008 15:17

Ach du liebes bisschen. "In the long run, we are all dead."

Woran liegt denn die Überbevölkerung? Sicher nicht daran, dass ein paar Milliardäre ihr Geld verpulvern oder die Menschheit Raumfahrt betreibt. Hätte man immer so gedacht, würden wir wohl alle noch in der Höhle leben.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 05.09.2008 16:34

Bökelberger hat geschrieben:Apropo China. Sollte das derzeitige Wachstum so weiter gehen, werden im Jahr 2030 allein in China etwa 1,1 Milliarden Autos fahren.
Wird es aber bei weitem nicht :wink: . Hätte China seine Währung nicht an den Doller gekoppelt, wäre das Wachstum der letzten 10Jahre schon um einiges geringer gewesen. Dazu wird ihr Wachstum in den nächsten Jahren sinken, teilweise auch bewußt, damit die Wirtschaft nicht überhitzt. Ich behaupte mal, China wird die nächsten 10Jahre richtige Probleme bekommen (wirtschaftlich und sozial). Indien ist momentan der "Big-Hit". Die haben bei weitem bessere Vorrausetzungen als China.
@HL: So seh ich das auch. Man sollte mal überlegen, wieviele Alltagsdinge, aus damaligen Spinnereien entstanden sind.
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Beitrag von sHox » 05.09.2008 19:33

@bökelberger
Ich denke schon, dass es zwischen den beiden von Dir angesprochenen Problemen einen kausalen Zusammenhang gibt.
Auch jetzt fahren viele Kraftfahrzeuge schon mit BioSprit. Auf Anbauflächen die wir zur Erzeugung von Energieträgern nutzen könnten, müssen Lebensmittel für die neu wachsende Bevölkerung angebaut werden.

Und mit dem steigenden Wohlstand wollen auch die Chinesen etc. mehr Fleisch essen. D.h., dass wieder mehr Anbauflächen benötigt werden.

Hier muss man auf die "Kornkammern der Erde" in Russland hoffen.
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Beitrag von Goli » 05.09.2008 19:53

sHox hat geschrieben:Auf Anbauflächen die wir zur Erzeugung von Energieträgern nutzen könnten, müssen Lebensmittel für die neu wachsende Bevölkerung angebaut werden.
Das ist mal eine außergewöhnliche Sichtweise. Sonst regen sich immer nur alle auf, dass Autos mit Lebensmitteln betrieben werden. :lol: Das ist meiner Meinung nach aber sowieso nur eine Übergangslösung. Über kurz oder etwas länger wird es "neue", künstlich herstellbare Antriebsstoffe für Autos geben. Stichwort Wasserstoff.

Allgemein: Dass die Erde die Misere überstehen wird, da bin ich mir sicher. Bei der Gattung Mensch weiß ich nicht so genau, was ich denken soll. Aber auch da wird sich letzten Endes vermutlich ein Gleichgewicht einstellen. Ob durch die "Intelligenz" des Menschen oder dadurch, dass sie sich dezimiert, das wird sich herausstellen. Wir wären nicht die erste Spezies die vor Ablauf der Sonnenlebensdauer aussterben würde.

Ach ja, und solange in den allerärmsten Ländern korrupte Regime das Sagen haben, die ihr Volk einen Dreck interessiert, wird sich dort aller Entwicklungshilfe (die es ja durchaus schon gibt) zum Trotz auch nichts zum Guten ändern. Da würden auch ein paar Millionen, die jetzt Fußballer, Formel-1-Fahrer oder andere Leute verdienen, keine Wende einleiten können.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 06.09.2008 12:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Woran liegt denn die Überbevölkerung?
Das liegt zu einem Teil auch an unserem Pabst bzw. an der Kirche allgemein. Die predigen ja selbst in den ärmsten afrikanischen Ländern oder auf den Philippinen, dass Kondome Sünde seien. Sowas muß man sich heutzutage echt mal vorstellen.

@sHox, das von die angesprochene Biospritthema wird tatsächlich auch schon wieder zum nächsten Problem. Heutzutage baut alle Welt Biosprit an. Die dabei zu kurz kommende Lebensmittelproduktion trifft am allerstärsten auch wieder nur die Ärmsten der Armen. Irgendwann werden sich diese Massen mal zur Wehr setzen. Wenn die Welt insgesamt so einen hohen Verbrauch an Ressourcen hätte wie die USA oder Europa, bräuchten wir schon jetzt fünf Erden. Nun streben auch noch ehemalige Entwicklungs- bzw. Schwellenländer wie China, Indien oder Brasilien mächtig nach vorne. Die möchten halt nichts anderes als genauso leben wir wir. Mit all den negativen Folgen. Verdenken kann das ihnen keiner. Das sind halt Probleme, die man nur schwerlich in den Griff bekommen wird.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.09.2008 12:36

HerbertLaumen hat geschrieben: Woran liegt denn die Überbevölkerung?
Daran das man uns das Rauchen und das fette Essen verbieten will? :mrgreen:
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Beitrag von Schlappschuss » 06.09.2008 12:37

Wieso Überbevölkerung ? :shock:

Die Erde verträgt ganz locker 20 Milliarden Menschen...

allerdings auf dem Niveau der Indios im brasilianischen Dschungel.

Bei unserem westlichen Lebensstandard ist allerdings das Ende der Fahnenstange bereits überschritten - wenn ALLE menschen auf dem Level lebten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49023
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.09.2008 14:43

Bökelberger hat geschrieben:Die predigen ja selbst in den ärmsten afrikanischen Ländern oder auf den Philippinen, dass Kondome Sünde seien.
In diesen Ländern betrachtet man viele Kinder als Statussymbol und zur Altersvorsorge, hinzu kam, dass man die Kindersterblichkeit reduziert hat, die Leute dort aber trotzdem weiter Kinder machen, als würden immer noch so viele sterben wie früher. Daran trägt auch die westliche Gutmenschenmentalität ihr Teil bei, man kann ja nicht einfach Kinder sterben lassen. Gleichzeitig macht die EU aber die afrikanischen Bayern kaputt, so dass diese Länder von Importen abhängig werden, diese dann aber aufgrund der gestiegenen Nachfrage auch aus China und Indien nicht mehr bezahlen können.
Und solange in den genannten Ländern irgendwelche korrupten Machthaber regieren ist jeder Cent "Entwicklungshilfe" eh rausgeschmissenes Geld.
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Beitrag von sHox » 06.09.2008 20:03

Solange diese Länder, gerade die afrikanischen Länder, Hilfsgelder der EU bekommen, bzw. die EU die Staatshaushalte entschuldet, kann die Europäische Union bzw. die Welthandelsorganisation auch ökonomischen Druck auswirken um neue Absatzmärkte für die westlichen Firmen zu schaffen.

Diese Länder können dann ihre Schulden überblicken, aber durch die Schwächung des Binnenhandels sind die Menschen "ärmer dran" als vorher.

Wer Schulden erlässt lässt sich wahrscheinlich trotzdem gerne ins Licht des "Gutmenschen" rücken.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 08.09.2008 21:33

KEGELEFO hat geschrieben:Naja Bökelberger. Die Erde könnte nur zusammenbrechen wenn kein Mensch mehr dort Platz finden würde. Funktioniert nur wenn kein Mensch mehr stirbt, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.
:shock:
Meinst Du nicht Ernst, oder ?
Gesperrt