Kader 08/09 vs. Abstiegskader 06/07

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Kader 08/09 vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Sir Andy » 27.08.2008 17:27

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Abstiegskader von vor 2 Jahren mit dem aktuellen Kader zu vergleichen, um zu sehen, ob wir jetzt besser oder gar schlechter aufgestellt sind.


Tor

Heimeroth vs. Keller

Sicherlich ist es schwierig Heimeroth schon jetzt objektiv zu beurteilen. Meiner Meinung nach geht hier der Punkt aber doch recht deutlich an Keller. Nicht zuletzt aufgrund seiner Ausstrahlung und Erfahrung.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 0-1


Linksverteidiger

Jaures, Voigt, Daems vs. Jansen

Hier geht der Punkt ohne große Diskussion an das Abstiegsteam

Aktuelles Team – Abstiegsteam 0-2


Innenverteidiger 1


Brouwers, Callsen-Bracker vs. Ze Antonio

Ze Antonio war/ist sicherlich ein Verteidiger, der stärker einzuschätzen ist als Brouwers oder Callsen-Bracker, allerdings hat er ja auch bewiesen, dass er charakterliche Defizite hat. Hier geht das Duell meiner Meinung nach 1-1 aus.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 1-3


Innenverteidiger 2

Daems, Gohouri, Kleine vs. Gohouri, Svensson, Levels

Gohouri und Gohouri heben sich gegenseitig auf und Daems ist meiner Meinung nach etwas starker als Svensson.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 2-3



Def. Mittelfeld 1

Svärd, Alberman vs. Svärd und Polanski

Ob Alberman mehr Klasse hat als Polanski kann man bisher nur spekulieren. Ich vermute und sage ja!

Aktuelles Team – Abstiegsteam 3-3


Def. Mittelfeld 2


Paauwe, Coulibaly vs. Thijs, El Fakiri

Aufgrund der Klasse von Paauwe geht auch der nächste Punkt ans aktuelle Team!

Aktuelles Team – Abstiegsteam 4-3


Außenmittelfeld 1

Marin, Touma vs. Degen, Thygesen

Wieder ein Punkt für das aktuelle Team!

Aktuelles Team – Abstiegsteam 5-3


Außenmittelfeld 2

Matmour, Ndjeng vs. Kluge, Delura

Schwer zu sagen. Ich würde sagen Remis.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 6-4


offensives Mittelfeld

Rösler, Baumjohann vs. Insua

Auch wenn sich Insua nie wirklich durchsetzen konnte, geht der Punkt hier wohl ans Abstiegsteam. Immerhin war Insua seinerzeit argentinischer Nationalspieler.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 6-5


Angriff 1

Colautti, Friend vs. Sonck, Kahe, Raffael

Hier geht der Punkt meiner Meinung nach wieder ans aktuelle Team.

Aktuelles Team – Abstiegsteam 7-5

Angriff 2

Neuville, Lamidi vs. Neuville, Lamidi

Neuville wird älter und Lamidi reifer – also Remis!

Aktuelles Team – Abstiegsteam 8-6




Fazit:

Meiner Meinung nach haben wir jetzt zwar durchaus einen stärkeren Kader als noch vor 2 Jahren, allerdings auch nicht so viel stärker, als dass man sich keinerlei Sorgen machen müsste. Wenn man dann noch bedenkt, dass wir ja vor 2 Jahren nicht nur abgestiegen sind, sondern auch vorgeführt wurden und auch die Liga in diesem Jahr insgesamt ziemlich stark besetzt sein dürfte, wird der Klassenerhalt nicht so leicht zu schaffen sein.

Sicherlich ist das alles ziemlich spekulativ und natürlich auch subjektiv, aber dennoch eine ganz interessante Spielerei. Bei vielen Spielern (Alberman, Jaures) weiß man ja auch noch gar nicht, wie sie sich in der Bundesliga zurecht finden.

Aber ein Forum ist ja dafür da, um darüber zu diskutieren. Wie seht ihr das? Ist unser Kader wesentlich besser aufgestellt als noch vor 2 Jahren?
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 27.08.2008 21:25

Im Tor war KK am Ende auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
MJ fiel eigentlich nur durch seine beherzten Solos auf, die ihn beliebt gemacht haben, hatte aber nach hinten auch seine Schwächen. Rechts war mit Bögelund auch wenig los :lol:
Ich sehe die Verteidigung im Moment mindestens genau so stark.
Daems, Brouwers, JICB und Gohouri sind imho besser als Ze Antonio, der ja auch ein Söldner war und Svensson, der immer recht solide gespielt hat.
MF mit Marin, Rösler, Ndjeng, Touma, Alberman, Paauwe etc. etc. besser als Kluge, El Fakiri, Thyghesen und Co. Matmour ist auch eine ERHEBLICHE verstärkung. Sturm brauchen wir nicht reden. Friend enorm wichtig fürs ganze Spiel, Neuville fit, im Gegensatz zu 07. Colautti besser als die damalige Alternative im sturm (Sonck; Sverkos, wobei die auch nur ein Schatten ihrer seblst waren) und die erste Garnitur auch klar besser.
Breite passst imho auch.
Also das Team ist in allen Belangen gleichwertig oder besser als 2006, aber da wir so indiskutabel schlecht abgestiegen sind muss das ja noch nichts heißen, dennoch denke ich, dass wir deutlich besser aufgestellt sind, als noch vor 2 Jahren.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1529
Registriert: 14.07.2004 12:55

Beitrag von Isolde.Maduschen » 27.08.2008 21:51

Ausserdem muss man noch bedenken, dass in der Abstiegssaison Olii und Marcell lange verletzt waren. Sonst wären wir in der Saison vermutlich auch nicht abgestiegen.

Das kann zwar jetzt auch passieren, aber wir können das mit unserem jetzigen Kader sicherlich besser kompensieren.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4369
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 28.08.2008 00:37

Gute Bewertung :wink: Aber eins fehlt noch....

Teamgeist! Und das zählt doppelt, damit stehts 10-6 für's Aufstiegsteam. :)
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1920
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von SpaceLord » 29.10.2008 19:29

Mal den Fred aus gegebenem Anlass aufwärmen...


Meiner Meinung nach sind wir stärker bestückt als damals, leider bleiben ein paar Könner auf der Strecke.

Defensiv standen wir allerdings mMn damals besser, für einen Absteiger haben wir wenig Tore kassiert. Allerdings hat uns die fehlende Durchschlagskraft die Klasse gekostet. Wenn da mal nicht die Alarmglöckchen klingeln...

Edit: Und nur für´s Protokoll: Damals mit nur einem 6er!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von frank_schleck » 29.10.2008 22:37

Naja ob Alarmglöcken oder nicht, kommt alles drauf an wie man es sieht. Wir sind punktgleich mit einem Platz, der den Abstieg nicht sicher vorschreibt und 2 Punkte hinter Platz 12. Andererseits sind wir Letzter und nur einen Punkt vor dem Vorletzten. Ich denke wir sind besser als damals, was dennoch nur zu Rang 14 reichen wird. Knapp, aber verdient. Im Tor, in Anbetracht von Kellers letzten Leistungen gleich, in der Defensive eigentlich auch nicht so viel schlechter, wie die Statistik sagt (damals war die IV imho kaum besser und außen sind wir besser als damals, ohne Jansen waren da nur der - noch schlechte - Compper und Levels).
Im Mittelfeld haben wir an Torgefahr und Klasse zugelegt und der Sturm ist auch besser besetzt. Teamgeist zählt bei mir auch doppelt und der ist auch gut. Alles in allem also für mich der Klassenerhalt drin und auch realistisch.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von KEGELEFO » 30.10.2008 12:52

Wir sind vom Kader her zwar etwas besser besetzt, jedoch wird der selbe Mist gekickt wie damals. An der Auswärtsschwäche hat sich auch nix positives verändert bisher. Wenn man es ganz fies sagen will hätte man auch die damalige Mannschaft behalten können.

@Frank. Compper abzugeben war genauso ein großer Fehler wie seinerzeit Köppel zu entlassen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von HerbertLaumen » 30.10.2008 12:56

KEGELEFO hat geschrieben:Compper abzugeben war genauso ein großer Fehler wie seinerzeit Köppel zu entlassen.
Genau, man hätte Compper entführen sollen!
Herner

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Herner » 30.10.2008 14:11

KEGELEFO hat geschrieben:Compper abzugeben war genauso ein großer Fehler wie seinerzeit Köppel zu entlassen.
Mal ernsthaft, du hast von wenig eine Ahnung, davon aber reichlich.
Hauptsache überall mit reden. :lol:

Er wollte weg und vorallendingen, welche seiner hier gezeigten Leistungen , hätten eine Vertragsverlängerung gerechtfertigt?
DocHoliday

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von DocHoliday » 30.10.2008 16:46

Bei Spielern geht es nicht nur um gezeigte Leistungen, sondern auch um deren Entwicklungspotential. Bei Hoffenheim hat Compper seine Einsätze bekommen und daher konnte er sich weiter entwickeln. Komischer Zusammenhang, nicht wahr?
Herner

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Herner » 30.10.2008 16:54

Und da kommen wir zum Kern des Poblems, vielleicht ist das Scouting etc. hier ja" Schrott", dass man das Potenzial bei Nachwuchsspielern nicht erkennt.

Vielleicht werden die nicht genügend gefördert hier,bei Borussia?
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Morred » 30.10.2008 17:26

HerbertLaumen hat geschrieben: Genau, man hätte Compper entführen sollen!

soll heißen ?
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1920
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von SpaceLord » 30.10.2008 19:32

Herner hat geschrieben:Und da kommen wir zum Kern des Poblems, vielleicht ist das Scouting etc. hier ja" Schrott", dass man das Potenzial bei Nachwuchsspielern nicht erkennt.

Vielleicht werden die nicht genügend gefördert hier,bei Borussia?

Geht ja nicht. Wir können nicht so viele junge Spieler fördern. Das geht auf Kosten unserer derzeit so effizienten Spielweise.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Sg-Fohlen » 31.10.2008 16:13

DocHoliday hat geschrieben:Bei Spielern geht es nicht nur um gezeigte Leistungen, sondern auch um deren Entwicklungspotential. Bei Hoffenheim hat Compper seine Einsätze bekommen und daher konnte er sich weiter entwickeln. Komischer Zusammenhang, nicht wahr?
Ich seh das alles ein wenig anders. Vieleicht liegt es daran, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, in der richtigen Konstellation zu sein; kurz Glück.
Fand Compper immer ein gutes Talent. Am Ball viel besser als ein Jansen (auf den das obere bei uns so war). Dazu hatte er noch einen guten Fuß (bspw. Freistoß in einem Vorbereitungsspiel). Aber es passte anscheinend nicht, oder der Spieler hatte nicht genug Gedult (oder vieleicht sein Berater??).

Ich hab selber mit Jungs zusammengespielt oder gegen sie (Handball), denen riesen Karrieren nachgesagt wurden. Manche haben es geschafft (Jansen/Kehrmann), andere zu mindest bis in die Regionalliga/ Liga 2, aber die meißten eben nicht. Wieso?? Genau wegen diesem "Glück". Bei jungen Spielern kann man nichts planen, da ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
DocHoliday

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von DocHoliday » 31.10.2008 19:15

Ich werde Dir da nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Aktueller Kader vs. Abstiegskader 06/07

Beitrag von Jagger1 » 12.11.2008 16:20

Zum (leidigen) Thema Wesley Sonck.

Ich gebe zu dass ich zur 'Contra-Fraktion' Soncks angehörte weil ich ihm nicht nur fehlende Tore sondern vor allem mangelhaftes mannschaftsdienliches Abwehrverhalten attestiert hatte.

Nach diesem Bericht http://www.rp-online.de/public/article/ ... Sonck.html

Ich muss jedoch wieder darüber nachdenken bzw. hatte es sowieso nie verstanden warum man einen Spieler mit zweifelsohne starken Fähigkeiten nicht ins Team integrieren konnte - das ist jedoch nicht nur Aufgabe des Spielers und der Mitspieler selbst, sondern auch des Trainers.

Er wurde von Advocaat hierhin gelockt - alle anderen Trainer vorher oder nachher hätten es gewiss nicht geschaft - und zwei Jahre später war DA weg, Trainer und Sportdirektoren kamen und gingen und jeder brachte seine EIGENE Philosophie mit hierhin - vom Verein wurde quasi keine Philosophie vorgegeben - da attestiere ich auch unserer Vereinsführung fehlende sportliche Ideale.

Im Prinzip hatten wir ja keine so schlechten Spieler - die Aufgabe bestand schlichtweg darin, eine Mannschaft daraus zu formen und lediglich gezielt zu verstärken - mit jedem neuen Trainer wurde jedoch nix draus! Soviel zum oft beschworenen Thema Kontinuität
Gesperrt