Vereinstest

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Vereinstest

Beitrag von atreiju » 04.08.2008 10:15

Ich habe in einem anderen Forum einen Vereinstest über meinen Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach geschrieben und würde mich freuen, wenn hier einige sich dazu äußern und wir offen und sachlich darüber diskutieren können. Bin gespannt, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Mache das übrigens für jeden Verein der 1. Liga, wenn also Interesse besteht, dann kann ich auch die anderen Tests nach und anch posten, bin noch nicht ganz durch damit...

Vorab zur Erläuterung, so ist die Punkteskala....

10 Punkte - absolute Spitze der Liga, auch in Europa an der Spitze dran
9 Punkte - Bundesligaspitze - internationale Klasse
8 Punkte - zu den Top 3 der Liga gehörend
7 Punkte - überdurchschnittlich in der Liga (4-6)
6 Punkte - gehobener Durchschnitt (7-9)
5 Punkte - Durchschnitt (10-12)
4 Punkte - unterer Durchschnitt (13-15)
3 Punkte - abstiegsgefährdet
0-2 Punkte - hat in der Buli nichts zu suchen


Hier der Test:

Borussias Lizenzmannschaft 2008/2009
Tor

Nr. Name geb. am Bulipiele Bulitore

1 Christofer Heimeroth 01.08.1981 15 0
18 Frederic Löhe 12.08.1988 0 0
21 Uwe Gospodarek 06.08.1973 64 0

Abwehr

Nr Name geb. am Bulispiele Bulitore

2 Sebastian Schachten 06.11.1984 0 0
3 Filip Daems (BEL) 31.10.1978 33 0
4 Roel Brouwers (NL) 28.11.1981 0 0
5 Steve Gohouri (F/CIV) 08.02.1981 14 0
6 J.-I. Callsen-Bracker 23.09.1984 36 2
13 Alexander Voigt 13.04.1978 73 2
15 Thomas Kleine 28.12.1977 19 1
20 Jean-S. Jaurès (FRA) 30.09.1977 0 0
22 Tobias Levels 22.11.1986 12 0

Mittelfeld

Nr Name geb. am Bulispiele Bulitore

7 Soum. Coulibaly (MLI) 15.04.1978 113 18
8 Sebastian Svärd (DEN) 15.01.1983 9 0
10 Sascha Rösler 28.10.1977 56 5
11 Marko Marin 13.03.1989 4 0
17 Patrick Paauwe (NL) 27.12.1975 0 0
19 Gal Alberman (ISR) 17.04.1983 0 0
23 Marcel Ndjeng 06.05.1982 10 2
28 Johannes v.d. Bergh 21.11.1986 1 0
29 Alex. Baumjohann 23.01.1987 5 0

Angriff

Nr Name geb. am Bulispiele Bulitore
9 R. Colautti (IL, I, ARG) 24.05.1982 0 0
14 Sharbel Touma (SWE) 25.03.1979 0 0
16 Rob Friend (CAN) 23.01.1981 0 0
25 Moses Lamidi 05.01.1988 5 0
27 Oliver Neuville 01.05.1973 297 90
40 Karim Matmour (ALG) 25.06.1985 0 0


Borussias Trainerteam

Name Funktion

Jos Luhukay (NED) Cheftrainer
Markus Gellhaus Co-Trainer
Uwe Kamps Torwarttrainer



Einleitung:

Borussia ist als souveräner Meister der zweiten Liga zurück in der Bundesliga. Bereits in der Abstiegssaison gab es im Management/Trainerbereich den Wechsel von Jupp Heynckes/Peter Pander hin zu Christian Ziege und Jos Luhukay. Damit einher ging eine neue Philosophie, nicht mehr das berühmt-berüchtigte „Kaufhaus des Westens“ zu sein, sondern stattdessen auf mehr Kontinuität und weniger auf große Namen als auf vom Typ, Charakter und Potential passende Spieler zu setzen. Dies wurde bereits beim großen umbruch in der 2. Liga sichtbar, als Spieler mit nicht so bekannten Namen, aber dafür bestimmten Qualitäten verpflichtet wurden, bei denen man darauf setzte, dass diese nicht nur die Fähigkeit haben, in die Bundesliga aufzusteigen, sondern auch dort zu bestehen.

Abgänge/Zugänge:

Stammspieler hat man keinen verloren, den Verein verlassen haben:

Eugen Polanski; Ze Antonio; Robert Flessers, Kasper Bögelund; Nando Rafael

Polanski sah hinter dem gesetzten Paauwe zuwenig Chancen auf einen Stammplatz, zumal mit Svärd noch eine weitere alternative vor ihm war. Schade, vor 2,3 Jahren zeigte er teilweise sehr gute Ansätze und ich hatte gehofft, hier könnte ein überdurchschnittlicher Spieler reifen, doch er ist in seiner Entwicklung stehen geblieben. Ze Antonio hatte sich geweigert, in der 2. Liga zu spielen und war damit aussortiert worden, Bögelund verlor seinen Stammplatz an Levels und kehrte nach Skandinavien zurück, Flessers und Rafael waren nur Ergänzungsspieler, leider hat auch Rafael sein potential nie umsetzen können. Schade war aus meiner Sicht der Weggang von Marvin Compper in der Winterpause der letzten Saison, ihm hatte ich den Durchbruch zugetraut und er hat sich in Hoffenheim prächtig entwickelt.

Bisher gibt es vier Neuzugänge, auch wenn es nicht öffentlich gesagt wird, schaut der Verein sich auch noch nach einem offensiven Mittelfeldspieler um, der ein Typ wie Hajnal oder Huszti ist, sowie nach einem weiteren Stürmer. Allerdings sollen sie deutschsprachig sein und unter 25, was die Suche erschwert und einengt. Ganz aktuell scheint sich Gladbach für den Anderlechter Roland Lamah zu interessieren, der zwischen 2 und 3 Mio. € kosten soll und letztes Jahr, ausgeliehen an kerkrade, dort 12 Tore und 6 Assists erzielte und wohl als Stürmer, aber auch im OM spielen kann. . Die Neuzugänge sind:

Sebastian Jaures – LV – von AJ Auxerre – dort Stammspieler – ablösefrei
Jan-Ingwer Callsen-Bracker – IV – Bayer 04 Leverkusen – dort Ersatzspieler – 500 T€
Gal Albermann – DM oder OM – Beitar Jerusalem, israelischer Fussballer des Jahres – 1 Mio.
Karim Matmour – OM oder Sturm _ SC Freiburg – dort Stammspieler – 2 Mio. €

Wie gesagt, keine „großen“ Namen, wenig Bundesligaerfahrung, genau wie letztes Jahr bei Namen wie Brouwers, Paauwe, Friend, Ndjeng etc. herrscht große Skepsis, wie weit die Spieler die Mannschaft nach vorne bringen. Luhukay und Ziege sind davon überzeugt, dass alle Spieler die Mannschaft weiterbringen, aufgrund der Trefferquote im letzten Jahr haben sie einen Vertrauensvorschuß.

Vorbereitung:

Es gab eine 0:1-Niederlage gegen Koblenz, allerdings gab es am Vormittag dieses Spiels eine 120-minütige Konditionseinheit und es liefen fast nur Ersatzspieler auf. Alle anderen Spiele, u.a. gegen Heerenveen, West Bromwich und Bielefeld wurden gewonnen, der große Härtetest gegen Valencia folgt am Wochenende, wobei sich die Frage stellt, wie weit Valencia in der Vorbereitung ist. Auffällig dabei war, dass die Abwehr gut stand, Gohouri positiv auf der RV-Position überraschte und vor allem Alberman und Matmour andeuteten, dass sie klare Verstärkungen sein könnten, bester Mann der Vorbereitung insgesamt war Marko Marin. Bisher gab es mit Sebastian Schachten (wieder einmal) nur einen länger verletzten, auch Oliver Neuville ist derzeit außer Gefecht, will aber zum Saisonauftakt dabei sein (auf der Bank). In den Vordergrund spielte sich im Sturm der endlich fitte und verletzungsfreie Roberto Colautti. Gewinner der Vorbereitung sind sicherlich auch Alberman, Svärd und Callsen-Beracker, sowie ziemlich überrashcend Baumjohann.

Bewertung:

Torhüter:

Stammtorhüter ist Christopher Heimeroth, ein ruhiger, sachlicher Torwart, der auch fussballerisch gut ist, stark auf der Linie und bei 1:1 Situationen, Schwäche ist noch die Strafraumbeherrschung. In der Rückrunde der 2. Liga hat er auch fast alle Skeptiker überzeugt, weil er ein ganz anderer Typ ist als viele vorherigen Gladbacher Torhüter wie Kleff, Kneib, Kamps, Keller oder auch Stiel, die alle extrovertiert waren, während Heime manchmal eher zu ruhig wirkt. Dahinter ist mit Gospodarek ein buli-erfahrener Mann, der jederzeit ins Tor gestellt werden kann und mit Löhe ein großes Torwarttalent, von dem Kamps sagt, in 2 Jahren ist er die Nummer 1. Insgesamt ist die Borussia dort solide aufgestellt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. (5/10) Punkten

Abwehr:

Die wahrscheinliche Startformation wird wohl Gohouri, Brouwers, Daems, Jaures sein. Als Alternativen stehen rechts Levels, in der IV Callsen-Bracker, Kleine oder Gohouri, sowie links Voigt oder Daems zur Verfügung. Zudem noch Schachten auf rechts, wenn er mal fit ist. Gladbach hatte in der 2. Liga die zweitbeste Abwehr, in der ersten Liga muss das gar nichts heißen, beide Außenverteidiger haben ihre Stärken eher im Zweikampf und in der Defensive, sind keine Flankengötter und auch kaum torgefährlich, dafür hat Gladbach im MF entsprechende Außenspieler. Hier könnte ein Knackpunkt der Mannschaft sein. Die Innenverteidigung hat letztes Jahr sehr überzeugt und kann auch in der Bundesliga meines Erachtens bestehen, ich halte sie für absolut vergleichbar mit der von Hannover, Frankfurt, Dortmund. Insgesamt muss sich aber beweisen, wie sie unter Druck klar kommt. Meine persönliche Wunschaufstellung wäre ja, Daems auf links zu ziehen und innen mit Brouwers und JICB zu spielen, rechts Gohouri. Mein Fazit auch hier:
(5/10) Punkten.

Mittelfeld:

Für mich das Prunkstück der Borussia, in der Zentrale gibt es einen harten Kampf zwischen Paauwe, Rösler, Svärd und Alberman um die drei freien zentralen Plätze, wenn Luhukay auf 4-2-3-1 umstellt, was insbesondere auswärts gut möglich ist. Ansonsten beim bisherigen 4-4-2 wärem sogar nur 2 Plätze frei. Erster Ersatz ist Coulibaly, danach drängt Baumjohann in den Kader. Paauwe war für mich einer der 5 besten Spieler der zweiten Liga, enorme Ballsicherheit, hervorragende Zweikampfbilanz, über 65% gewonnene Zweikämpfe, sehr gutes Auge und die ordnende Hand im Spiel, er wird gesetzt sein, obwohl er in der Vorbereitung nicht seine normale Klasse zeigte, ist der verlängerte Arm Luhukays. Ich bin davon überzeugt, dass er gutes Buliniveau hat. Rösler hat schon in der Buli bewiesen, dass er dort spielen kann, ist eine Kampfsau, der auch mal Zeichen setzt und eine Führungspersönlichkeit in Gladbach geworden, zudem ist er torgefährlich. Alberman kann eigentlich alles von seinen fähigkeiten her und was er in den Vorbereitungsspielen gezeigt hat, defensiv stark, gutes Auge, kluge Pässe, schnell, technisch versiert und auch den Abschluss suchend. Einzig die Härte und das Tempo der Bundesliga sind hier Fragezeichen. Mich würde es nicht überraschen, wenn Alberman sich sich von Anfang an einen Stammplatz erkämpft und die positive Überraschung im Kader wird.
Auf den beiden Außenpositionen wird es ein Hauen und Stechen geben, wer spielen darf. Marin wird generell gesetzt sein, aber von Luhukay auch seine Pausen bekommen, ich bin davon überzeugt, dass Marin auch in der Buli für Furore sorgen wird, nicht in jedem Spiel, aber immer wieder, Matmour ist wie gesagt die Überraschung der Vorbereitung und könnte derzeit die Nase vor Ndjeng und Touma haben, aber alle drei sind auf einem Level. Ich denke, dass Matmour vor allem auswärts aufgrund seiner Schnelligkeit, Technik und Gewandtheit zum Einsatz kommen könnte. Defensiv gibt es auch noch Johannes van den Bergh, der aber wohl zur Zeit kaum Chancen hat.
Ich vergebe hier 6/10 Punkte (eigentlich 6,5)

Sturm:

Da für mich Touma und Matmour eher im MF als Außenspieler eingesetzt werden, ist der Sturm mit Friend, Neuville, Colautti und Lamidi etwas dünn besetzt. Neuville hat seine Bulitauglichkeit schon lange bewiesen, wird aber auch nicht jünger und in den letzten Jahren etwas verletzungsanfälliger. Colautti war letztes Jahr fast durchgehend verletzt, bewies aber bei seinen wenigen Einsätzen, Torgefahr und Spielwitz. Friend war die Überraschung in der letzten Saison mit 18 Toren, erinnert in vielem an Arie van Lent zu besten zeiten mit seiner unglaublichen Kopfballstärke, verfügt aber auch über technische Fähigkeiten, die besser sind, als man ihm zutraut. Er dürfte gesetzt sein, ich traue ihm auch in der Buli 10-15 Tore zu. Lamidi ist ein Riesentalent, das in der Vorbereitung sehr stark gespielt hat, ist aber klar nur Stürmer Nr. 4. Mein Fazit: 5/10 Punkte wegen der Verletzungsanfälligkeit von Neuville und Colautti, sonst 6, besonders wenn Lamah kommt.

Trainer:

Luhukay ist kein Lautsprecher, aber ein Arbeiter und gewiefter Taktiker, der sich und sein Team sehr gut auf die Spiele vorbereitet und sich für jeden Gegner etwas besonderes einfallen lässt. Er versteht sehr viel von Fussball, auch wenn er bei Interviews extrem nüchtern und leidenschaftslos wirkt. Genau dies werfen ihm manche Kritiker bei den Fans vor, dass er nicht an der Seitenlinie herumhampelt, nicht das HB-Männchen macht und zu sachlich wirkt. Mir gefällt dieser stil und ich hoffe, er schafft es auch, in der Buli sein Verständnis von Fusball umzusetzen, frühes Pressing, offensives Spiel über außen etc. Ich gebe ihm 3/5 Punkten.

Management/Umfeld:

So ruhig und geschlossen war es im Gladbacher Umfeld schon lange nicht mehr, das Kompetenzteam um Christian Ziege hat sich etabliert und genießt hohes Vertrauen, die wirtschaftlichen Daten sind sehr positiv, der Dauerkartenverkauf läuft super, ich denke der Schnitt wird zwischen 47 und 50.000 liegen, sicher ein wenig abhängig vom Saisonverlauf. Wie ich schon bei der Einleitung schrieb, setzt man weniger auf große und teure Namen (ich erinnere nur an Flops wie Insua oder Elber) sondern auf Spieler, die von Mentalität, Chararkter und Spielstärke ins Team passen. Trotzdem ist die finanzielle Situation so, dass jederzeit nachgerüstet werden könnte, wenn Leistungsträger sich verletzen oder aber es irgendwo fehlt. Die Fans haben wieder Spaß an der Borussia, was die Spielweise betrifft und vor allem, weil sie eine Mannschaft auf dem Platz sehen, der Teamzusammenhalt ist sehr groß, auch ein Grund, warum man die Mannschaft nur punktuell verstärkt wurde. 4/5 Punkte

Fazit: Insgesamt 28 Punkte/50

Auch wegen der starken Mitaufsteiger, dem Aufrüsten vieler anderer Vereine kann es für Gladbach nur um den Klassenerhalt gehen, wobei ich dem Team durchaus zutraue, eine ähnliche Rolle wie der KSC letztes Jahr zu spielen, wenn der Start gelingt. Am Ende halte ich Platz 10-13 für realistisch und erfolgreich. Der Grund, warum ich Gladbach den Klassenerhalt zutraue, liegt auch vor allem in zwei Punkten begründet, zum einen die mannschaftliche Geschlossenheit und zum anderen, dass man fast auf allen Positionen im Gegensatz zu Mitkonkurrenten Spieler hat, die gleichwertig sind.
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 04.08.2008 10:35

Hallo,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich habe diesen bisher nur überfogen, werde aber noch eine ernstahfte und ausführlicherere Antwort schreiben.

Daher reserviere ich mir mal den Post hier.

Anmerkung vorab: in deine Punktekalkulation sollte auch eingehen, dass wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben und fast jeden Ausfall gleichwertig ersetzen können. Die kann nicht jede BL Mannschaft sagen und wenn ich an unser Abstiegsjahr denke, war dies auch eine unserer großen Schwächen.

Greetz,
prox
Benutzeravatar
bleidick60
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2008 08:21

Re: Vereinstest

Beitrag von bleidick60 » 17.05.2009 01:30

WENN ICH MIR JETZT AM 34. SPIELTAG DIESE ANALYSE DURCHLESE-SCHADE UM DIE FLEISSARBEIT...
ich könnte mich totlachen :mrgreen: , wenns nicht soo traurig wäre
TROTZALLEDEM:
wir bleiben erstklassig :bmg:

(nur mit welcher Mannschaft überleben wir im nächsten Jahr? eigentlich müssten wir einen kompletten neuen Kader einkaufen, was ja nicht machbar ist)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vereinstest

Beitrag von HerbertLaumen » 17.05.2009 09:31

Zum totlachen, wenn er nicht so traurig wäre, ist eher dein Kommentar. Du kannst dir ja mal selber die Mühe machen anstatt später solche "schlauen" Kommentare abzugeben, daneben liegen kann jeder mal.
Gesperrt