Transferpolitik 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Transferpolitik 2008/09

Beitrag von Stefan Kober » 12.05.2008 16:18

die erste Reifeprüfung hat unser Manager Christian Ziege ganz klar bestanden. Er hat zusammen mit Trainer Jos Luhukay eine komplett neue Mannschaft zusammen gestellt, die den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hat. Gratulation dazu!
Doch wie immer im Fußball: es geht weiter. Die Frage ist, ob wir mit der Mannschaft auch in der Bundesliga mithalten können? Ich würde behaupten: ja. Denn wir haben einige Leute mit Charakter in der Truppe (Neuville, Paauwe). Und Typen, die auf dem Platz auch mal den Mund aufmachen (Rösler, Voigt). Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Dennoch sind gezielte Verstärkerungen sicherlich notwendig: zum Beispiel auf der rechten Verteidigerposition, wo wir mit Bögelund einen Spieler verlieren. Und Levels ist noch in der Entwicklungsphase.....
Wie seht ihr die Situation im Sturm? Neuville wird nicht jünger, Rafael verlässt uns wohl und Lamidi ist noch sehr jung. Vielleicht muss da auch noch was getan werden. Was meint ihr, wo müssen wir noch nachlegen? Ich denke mal, das Christian Ziege das nötige Geld zur Verfügung hat, um gezielte Verstärkungen an Land zu holen. Die Ausgangsposition ist auf jeden Fall viel günstiger als noch im letzten Jahr.
Zuletzt geändert von Stefan Kober am 12.05.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Beitrag von Steehaan » 12.05.2008 17:50

Ein junger Stürmer wie Marcus Berg und vielleicht noch ein Ersatz für Levels auf rechts, ansonsten bin ich glücklich :wink:
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 12.05.2008 20:00

Einen rechten Verteidiger, einen 6er, sonst sind wir mMn gut ausgestattet.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 12.05.2008 20:25

Levels und Voigt sind für mich Schwachstellen. Beide haben nur am obersten Leistungslimit Buli-Reife und das werden sie nicht konstant bringen.
Kommt jetzt drauf an, wie lange JLs Aufstiegsbonus hält. :?
Im Sturm besteht Bedarf. Colautti anfällig, hinter ON und RF kommt erst mal lange nichts. Stürmermangel hat uns unter anderem den letzten Abstieg beschert. Hier muß dringend nachgelegt werden.
Im MF brauchen wir einen Backup für PP (Svärd oft verletzt) und einen offensiven Mann, der Touma und Ndjeng Druck macht oder auch Marin ersetzen kann, wenn der mal ne Auszeit braucht.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 12.05.2008 20:42

Also ich finde den Alex auf jeden Fall besser als als 70% der anderen Typen die sich in Deutschland "Linksverteidiger" nennen, da haben manche Vereine wesentlich schlechtere. Während Alex ein Typ mit Charakter ist und kämpft und den Rasen umpflügt, technisch sogar besser ist als manch einer denkt, sind viele doch einfach nur Mitläufer.
Und mit Tobias Levels haben wir im Abstiegsjahr die 5.beste Abwehr gehabt, er hat so um 20 Spiele gemacht. Ich denke nicht, dass er nicht bundesligatauglich wäre. Hinten sicher, jedoch nach vorne keine Granate bei seinen Flanken. Was solls, als Aufsteiger brauchste auch keine super gefährlichen Außenverteidiger sondern Stürmer, die Tore schießen und ne Abwehr die dicht ist.
Herausragende Außenverteidiger sind nun einmal selten auf der Welt.
Also Verstärkungen auf der Position wären zwar nicht schwachsinnig, aber auch nicht 100% von Nöten.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 12.05.2008 20:49

Bevor ichs vergesse:
Sollte Colautti wirklich so anfällig bleiben, brauchen wir noch einen Stürmer. Da wäre jemand wie Berg schon genau der Richtige.
In der Verteidigung das habe ich gerade ausgiebig erklärt. Zu den beiden mittelprächtig- bis guten Außenverteidigern kommen 4 für mich exzellente Innenverteidiger, kein Bedarf.
Im Mittelfeld sind mit Ndjeng, Marin, Coulibaly und Rösler 4 Typen vorhanden, die alle schon Bundesligaluft geschnuppert haben, alle mehr oder weniger erfolgreich. Ihre Qualitäten haben sie jedenfalls dieses Jahr bewiesen. Abgerundet wird das ganze von einem, wo ich mir überhaupt keine Sorgen bezüglich BuLi-Tauglichkeit mache, nämlich Patrick Paauwe. Für die Startelf brauchen wir also keinen neuen Mittelfeldspieler mehr, so ein Michael Bradley bleibt natürlich trotzdem interessant, jedoch für meinen Geschmack nicht nötig, da wir auch in der 2.Reihe mit Leuten wie Touma und Coulibaly gut bestückt sind, naja 1-2 Mittelfeldleute können nach Polanskis Weggang schon kommen, meinetwegen.
Im Tor haben wir in Heimeroth einen durchschnittlichen BuLi-Torwart und auch Gospodareks Klasse ist unumstritten, das reicht. In der Hinterhand noch den aufstrebenden Löhe, der eine Überraschung werden kann, in den nächsten Jahren.

Insgesamt braucht man also:
1-2 Mittelfeldspieler
1-2 Stürmer
evtl. 1 Verteidiger
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 12.05.2008 20:55

Ich sehe eigentlich in allen Mannschaftsteilen Bedarf. Man darf nicht vergessen, dass wir gegen die Top-Teams der 2. Liga (SAP, **ln und Mainz) nicht gewinnen konnten. Egal wie die Spiele auch verlaufen sind.
1 RV, 1 LV, 1 DM und 1 ST müssen mMn kommen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 12.05.2008 20:56

Goldfinger hat geschrieben:Ich sehe eigentlich in allen Mannschaftsteilen Bedarf. Man darf nicht vergessen, dass wir gegen die Top-Teams der 2. Liga (SAP, **ln und Mainz) nicht gewinnen konnten. Egal wie die Spiele auch verlaufen sind.
1 RV, 1 LV, 1 DM und 1 ST müssen mMn kommen.
ich wollte dir mal gerade die schiedsrichterleistungen und unser glück aus den spielen vorbeten. 8)
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Beitrag von Steehaan » 12.05.2008 22:01

frank_schleck hat geschrieben: ich wollte dir mal gerade die schiedsrichterleistungen und unser glück aus den spielen vorbeten. 8)
:D :D

Ich finde nicht, dass wir einen linken Verteidiger brauchen!
Wenn Voigt nicht überzeugt (was ich nicht glaube) dann kann immernoch Daems nach links rücken wie gegen Freiburg und dafür halt neben Brouwers Gohouri oder Kleine spielen
Zudem haben wir ja noch van den Bergh :D
Benutzeravatar
insua87
Beiträge: 801
Registriert: 27.04.2007 19:32
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Beitrag von insua87 » 13.05.2008 00:03

Ich denke wir brauchen einen Rechtsverteidiger, einen 6er, einen offensiven mittelfeld Spieler und noch einen Stürmer.

RV,6er und Offensiver Mittelfeld Spieler sollten alles gestandene Spieler sein also keine ergänzungen.
Stürmer könnte man jemanden jungen hollen.
Nando-4ever
Beiträge: 1473
Registriert: 18.12.2007 14:31

Beitrag von Nando-4ever » 13.05.2008 11:18

Ich denke wir brauchen einen RV, einen 6er und einen Offensiv-MF-Allrounder obwohl wir den mit Coulibaly ja eigentlich schon haben.
Ein Stürmer brauchen wir nur, wenn Nando wechseln sollte.

Ich wäre ausserdem noch für einen TW
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Beitrag von Steehaan » 13.05.2008 13:09

BorussiaNR9 hat geschrieben:Ich denke wir brauchen einen RV, einen 6er und einen Offensiv-MF-Allrounder obwohl wir den mit Coulibaly ja eigentlich schon haben.
Ein Stürmer brauchen wir nur, wenn Nando wechseln sollte.

Ich wäre ausserdem noch für einen TW
Wieso den Torwart? Ich bin mit Heimeroth zufrieden und mit Gospodarek haben wir einen exzellenten Ersatz finde ich :wink:
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 13.05.2008 13:12

BorussiaNR9 hat geschrieben:Ich wäre ausserdem noch für einen TW
Auf ihn :twisted: :lol: :lol: :wink:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 13.05.2008 13:15

Ich hoffe das wir bei den kommenden Transfers das selbe gute Auge haben, wie vor dieser Saison. Wenn sie das bei den kommenden Neuzugängen hinbekommen, bin ich zufrieden.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Beitrag von Sportfreund » 13.05.2008 13:28

Bisher ist das Konzept perfekt aufgegangen. Trotzdem habe ich ein weinig Unverständnis dafür, wie wir mit unseren U21 Nationalspielern um uns schmeissen. Aber vieleicht ist unsere sportliche Leitung ja auch so perfekt, dass sie wirklich jetzt schon Entwicklungspotential ausschliessen können, das wäre geil...und bisher haben sie mich ja auch noch nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6573
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 13.05.2008 13:30

RV und LV sind zu überdenken, noch einen kreativen Spieler fürs OMF der auch mal die Stürmer richtig fordert, im MF wird mir zuviel rumgedrippelt ohne das Auge für die freien Spieler zu haben, und das kommt sehr oft vor.
Benutzeravatar
shio
Beiträge: 365
Registriert: 20.02.2006 12:51

Beitrag von shio » 13.05.2008 13:46

Becko hat geschrieben:im MF wird mir zuviel rumgedrippelt ohne das Auge für die freien Spieler zu haben, und das kommt sehr oft vor.
100% agree!

Hatten wir da nicht mal einen ? Irgendwas mit Ins.. ? :kapitulation:


Dazu noch einen Ersatz für Polanski, einen für Nando und noch einen Aussenverteidiger: CL wir kommen

:twisted:
Jansenjuenger
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2007 16:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Jansenjuenger » 13.05.2008 13:59

Ich würde 4 Spieler verpflichten wollen und zwar einen RV, einen DM, einen OM mit Hang zur außenbahn :wink: und einen Angreifer.
Da uns Bögelund, Fleßers und Polanski uns sicher verlassen und auch die Abgänge von Baumjohann und Rafael als wahrscheinlich erscheinen, würde sich unser Kader wahrscheinlich in der selben Größenordnung wie dieses Jahr bewegen.
Ein Platz wäre noch für jemanden aus der U23 frei, ich würde mal sagen Sahan nimmt den ein :D
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Beitrag von Steehaan » 13.05.2008 14:14

Jaa, da Svärd auch gehen kann bzw soll wenn ein Angebot bekommt, kann Sahan ja nachrücken :D
Dann hätten wir da einen hinter Pauuwe und Voigt könnte das ja auch noch spielen :schildsensationell:
Benutzeravatar
Afronumero1
Beiträge: 554
Registriert: 21.11.2005 20:37

Beitrag von Afronumero1 » 13.05.2008 16:35

Ich hätte gerne einen guten RV, einen LV (zumindest als Back-Up, ich persönlich würde Daems gerne nochmal als LV sehen), einen neuen Stürmer, der das Potenzial zur Stammkraft hat, einen 6er und einen 10er, wobei auch der 10er Stammplatz-Potential haben sollte, der 6er sollte eher einer der etwas jüngeren Sparte sein (so 23-25 Jahre), d.h. bereits Erfahrung auf der Position besitzen, allerdings noch gut Luft nach oben, dieser kann sich dann hinter Paauwe weiterentwickeln.
Damit sollte es für die Saison getan sein!
Gesperrt