Transferpolitik 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.05.2008 00:05

eifelyeti hat geschrieben:Na dann her mit dem Fusel. Und da ich dich als großzügig einschätze: Bitte gleich mal ´ne Forums-Runde !
Warte, ich roll grad ein Fässchen rein: http://www.jamd.com/search?assettype=g& ... ker+barrel

;)
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 21.05.2008 00:23

Johnnie Walker als Fusel zu bezeichnen verbitte ich mir ab sofort! :twisted: :lol:
Benutzeravatar
paulll
Beiträge: 768
Registriert: 29.04.2007 14:28

Beitrag von paulll » 21.05.2008 10:27

Da kann ich nur beipflichten. Johnny, da gibs nichts zu meckern.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von Der Fan » 25.05.2008 22:00

Ja , wenn ich nochmal meine eigene Meinung bestätigt sehen darf, nämlich durch die Aussage unseres Mitaufsteigers, Hoffenheims Ralf Rangnick, der in frecher Weise Platz sechs!!! in Liga eins anstrebt. War kurz nach den Aufstiegsfeiern in der Blöd gestanden. Dann noch die Feststellung des Trainers, daß es viel zu wenig Vereine gibt, die eine Philosophie haben. Genau so hat er es gesagt. Lassen wir mal das Geld weg, ist ja für die Aussage unerheblich, dann hat er recht. Das Geld verschafft ihm zwar den Spielraum, aber das Geld haben andere Vereine auch, die die Hoffenheimer, Gott bewahre, bald überholt haben werden, aber dann ist es nicht dieses Geld, sondern vielleicht die Ruhe, weil das Geld eben da ist, aber das Geld selbst ist es nicht, sondern die Planungssicherheit, die sich daraus ergibt.

Also zusammengefasst für`s erste:
Ich brauch Ruhe.......ahhh............
...und einen Plan. Was für einen Plan hat die Borussia? Zielsetzung brauchen sie mir keinen Tabellenplatz nennen, der ergibt sich dann am Ende von allein, sondern einen Transfer, der mich als Fan beruhigt und keine Wundertüte. Klar, mein Gebetsleben ist dann auch wieder in Ordnung, aber der liebe Herrgott hat sicherlich noch viel wichtigere Baustellen der Menschen zu kitten, als meine sich meine Fussballsorgen anzuschauen :wink: .

GOTT ABER IST ALLES MÖGLICH

Lasst mich, liebe Verantwortlichen bitte nicht nur mit gutem Glauben an Eure Fahigkeiten allein, sondern kauft jetzt schon die kommenden EM-Stars (nicht die die auf der Bank sitzen auf gar keinen Fall, die sitzen da nur damit sie gut verkauft werden können) , sondern seht die kommenden Stars und dann Chance nutzen wenn sich eine bietet, nach dem Turnier sind sie unbezahlbar.
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 29.05.2008 06:35

Der Fan hat geschrieben: Also zusammengefasst für`s erste:
Ich brauch Ruhe.......ahhh............
...und einen Plan. Was für einen Plan hat die Borussia?
:wink: , locker bleiben...
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Beitrag von Kning » 29.05.2008 08:07

DaMarcus hat geschrieben:Johnnie Walker als Fusel zu bezeichnen verbitte ich mir ab sofort! :twisted: :lol:
Ist im Verhältnis zu einem -sogar nur mittelmässigen- Malt Whisky lediglich Plörre :P
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 29.05.2008 08:54

Da hast du aber sowas von recht :wink: .
Domme235
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2006 11:13
Wohnort: MG

Beitrag von Domme235 » 30.05.2008 13:50

Also erstmal schön zu sehen das die meisten Meinungen im Großen und Ganzen übereinstimmen...daran merkt man, dass da was dran ist und das werden viele Verantwortliche im Verein ähnlich sehen!!

Ich mahne hier auch mal zur Vorsicht an!! Man darf nicht denken, weil man so überzeugend den Wideraufstieg geschafft hat, dass gleich alle unserer Spieler Bundesligatauglichkeit haben!! Auch unsere großen Namen derletzten Saison wie Rob Friend oder Oliver EM-Stürmr Neuville weden Schwierigkeiten haben. Warum?

Heimeroth:
Meiner Meinung nach Bulitauglich aber nicht umbedingt eine riesen Bank im Tor, die Dir auch mal Punkte gegen Spitzenclubs festhält, mit Gospo hat man aber noch einen Erfahrenen. Also nicht unbedingt handlungsbedarf!

Gohouri, Brouwers, Kleine
Für mich haben Gohouri und Kleine Buli-Format, man darf nicht vergessen aus welchen Gründen damals Kleine zu Hannover geholt wurde, er könnte Brouwers schnell die Posi abspenstig machen, da ich mal behaupte das Brouwers von der Schnelligkeit und Beweglichkeit Probleme kriegen könnte. Gohouri hat für mich in einigen Spielen gezeigt, dass er auch in der Buli eine Abwehr stabilisieren kann und ordentlich auch in der Luft aufräumen kann, da wirds auch ein Luca Toni im Luftkampf nicht leicht haben.

Dames und Voigt
Voigt wäre für mich als Trainer viel zu langsam als Außenverteidiger für die Buli, definitiv zu unsicher!! Ich dene man plant hier hoffentlich mehr mit Daems als Stammkraft und holt neben Gohouri, Kleine und Brouwers noch einen für die IV und Voig bleibt als Ersatz.

Levels
Der Levels hat in einigen Spielen klasse gespielt aber auch seine Auszeiten gehabt, da Bögelund weg geht und er aber auch zumindest im Abstiegsjahr Probleme auf der RV hatte, ist hier meiner Meinung nach dringend noch ein guter RV zu holen!! Ganz ganz dringend!

Mittelfeld
HIer erkenne ich auch den geringsten Handlungsbedarf. Mit Paauwe, Ndjeng, Marin, Touma, Coullbaly und Rösler sind fähige Leute da. Paauwe könnte Probleme von der Schnelligkeit bekommen ein junger Nachwuchsspieler mit en bisse mehr Talent als Polanski wäre wünschenswert. Marin und Touma sind für mich klar, die werden ganz ganz wichtig kommende Saison. Touma wird noch viel zu sehr unterschätzt! Bei Ndjeng besteht immer die Gefahr das er wieder in so ein langes LEistungsloch fällt, falls er da überhaupt schon raus ist, aber auf Außen gibts genug Alternativen find ich. Rösler bin ich gespannt wie er sich hinter den Spitzen mit seiner relativ beschränkten Schnelligkeit in der Buli durchsetzen kann, vertraue aber auf seinen Siegeswillen, Kampfstärke und guten Toraschlüssen sowohl mit Kopf und Fuss. Fürs MF denke ist dennoch ein Spielertyp unbedingt notwendig, der längerfristig für das RM oder OM einspringen kann, falls Ndjeng wieder länger in Löcher fällt oder im OM doch ein fussballerisch schnelleres Kaliber benötigt wird.

Sturm
Oh oh unser lieber Sturm, wird meiner MEinung nach zur kommenden Saison total überschätzt!!! Hier brauchen wir unbedingt noch EINEN, den EINEN!!
Mal die Fakten, Rafeal geht was ich begrüße. Lamidi ist sicherlich talentiert und ich wünsche mir in mal öfters zu sehen, allerdings wird er noch nicht die Torfabrik sein können. Das o. Neuville uns in der kommenden Saison noch so nützlich sein wird mag ich zu bezweifeln, der wird einfach nicht jünger!!! Seine Stärken wovon er in vergangen Jahren immer gelebt hat werden mit zunehmenden Alter immer schwächer. Für Borussia ein viel zu Hohes Risiko auf Ihn zu setzen. Wenn er nächste Saison anknüpfen kann an letzter und Tore macht super, wenn nicht muss jemand mit seinen Qualitäten vor noch 5 JAhren da sein! Für mich wird Colautti derjenige sein, solange er unverletzt bleibt. Setzen wir vorraus das ers länger bleibt, ist Colautti für mich unser Topstürmer nächste Saison von den jett vorhandenen. Er ist technisch stark, schnell und wendig und ernorm kopfballstark und hat ein sehr gutes Stellungsspiel. Er kann sowohl in HEim-als auch in Auswärtsspielen toregfährlich sein, weil er zu allen Spielsystemen passt. Friend dagegen wird Probleme kriegen wenn wir Auswärts oder gegen Spitzenteams wie Bayern mehr kontern müssen, ihm fehlt die schnelligkeit und wendigkeit und er verleitet unsere mannschaft zu blöden hohen Pässenauf Ihn, sodass wir kaum guten fussball mit kombinationen spielen und die angriffe sicher mit flachen pässen über aussen vortragen. fürmich ist friend was wenn wir z.b. in heimspielen durck machen und eine tiefstehende abwehr knacken müssen. hier wünsche ich mir noch eine alternative vom typ eigler (bielefeld) der beides verkörpert.

trainer
jaja auch herr trainer muss seine buli-tauglichkeit jetzt beweisen, nur wegen des wideraufstiegs ist er nicht der allerheilige. jos hat keine buli-erfahrung als cheftrainer. in der auftsiegssaison hat er denk ich sehr viel richtig gemacht, aber auch er muss dazu lernen. manchmal kommt er mir einfach zu STUR vor!! vor allem hab ich das immer beobachtet bei Wechseln im Spiel. er darf sich nicht scheuen auch mal einen friend, neuville oder rösler schon in der HZ runter zu nehmen, wenn sie schlecht spielen oder einfach nicht in das system was für eienn sieg gegen den jeweiligen genern nötig ist passen. Diese Saison inder 1. Bundelsiga hat Borussia keinen großen Namen mehr, wir haben keinen Klose, Luca Toni oder Diego, sondern Durchschnittsspieler! Doch als funktionierende Mannschaft mit diesen einmaligen Fans im Rücken kann Jos echt auch selber diese Saison den Durchbruch als Trainer schaffen!!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 30.05.2008 14:57

15 Uhr ist ne gute Zeit um Spieler zu präsentieren. :P
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 30.05.2008 14:59

frank_schleck hat geschrieben:15 Uhr ist ne gute Zeit um Spieler zu präsentieren. :P
:lol:

Mir ist egal um wieviel Uhr neue Leute vorgestellt werden, ich möchte aber heute schon nen neuen Mann sehen. :?
micky200
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2007 10:25

Immer noch kein Transfer

Beitrag von micky200 » 30.05.2008 19:23

Oh Mann,

irgendwie hinken wir bei Transfers wie fast immer total hinterher... :-( :-( :-(

Was ist denn nur los?

Keiner von den halbwegs bundesligatauglichen Spieler, die zudem noch frei sind, scheint tatsächlich energisch zu uns zu wollen...

Eine totale Hampelei und nichts zu vermelden. Ist auch für uns Fans natürlich total unbefriedigend...

Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass CZ und JL Glück haben und noch den ein oder anderen Treffer landen...

Letzte Saison hatten wir ja einige Volltreffer, hoffentlich ziehen wir nun nicht schon im 1. Jahr BL wieder nur Nieten...
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von GigantGohouri » 30.05.2008 19:24

Immer diese Ungeduld... :roll:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.05.2008 19:27

Oh ja, frag mal Mainz, Öln, Hoffenheim, Freiburg usw., wie wir letzte Saison hinterher waren :lol: . Ich glaub ca. 17Vereine wären da mal gerne hinten drann gewesen. Gut Ding will Weile haben :wink: .
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 30.05.2008 19:39

micky200 hat geschrieben:Oh Mann,

irgendwie hinken wir bei Transfers wie fast immer total hinterher... :-( :-( :-(

Was ist denn nur los?
Nichts, ist doch alles normal :lol:
Benutzeravatar
mj_fuballgenie
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2007 19:34
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mj_fuballgenie » 31.05.2008 10:59

ach alles kein problem. in 2-3 wochen fahren jos und ziege zur rudi's reste rampe und holen 4-5 spieler die übrig geblieben sind. wenn ich sehe wer jetzt gehandelt wird bin ich froh wenn keine "erfolgs"meldung kommt. :shock:

wir müssten richtig geld in die hand nehmen um eine gute chance für die 1.buli zu haben. so finde ich mich schon jetzt ab, dass wir zu den abstiegsfavoriten gehören.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 31.05.2008 14:20

Bild
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4916
Registriert: 02.10.2005 22:52

Beitrag von mamapapa2 » 02.06.2008 20:20

noch nie hat ein Nickname soviel Ironie versprüht :D
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Beitrag von VLC007 » 29.06.2008 15:42

Ich denke letzte Saison hat das K-Team einen guten Job hinsichtlich der Neuverpflichtungen gemacht, so dass man für die kommende Saison guter Dinge sein kann. Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die Ungeduld, die wir mit unserem Nachwuchs an den Tag legen. Auf der einen Seite erklärt man wie schwierig es sei deutsche Spieler zu einem vernünftigen Preis zu verpflichten, aber auf der anderen Seite verabschiedet man sich von jungen, talentierten Spielern wie Polanski, Compper, Flessers usw.

Ich gestehe dem K-Team ein zweifelsfrei höheres Urteilsvemögen hinsichtlich einer möglichen Entwicklung, bzw. Ligatauglichkeit eines jungen Spielers, als einem gewöhnlichen Fan zu, glaube jedoch, dass es dem Verein gut täte, die sehr gute Jugendarbeit in den unteren Kategorien im Profibetrieb weiter zu forcieren und nicht aufgrund kurzfristiger Notwendigkeiten in die Versuchung zu kommen, halbwegs günstig mittelalternde "Internationale" zu verpflichten.

Die Borussia hat insbesondere zuletzt eine bemerkenswert gute Jugendarbeit geleistet, was die Entwicklung von Levels, Marin und Jansen beweist. Ich hoffe dieser Weg wird auch jetzt beibehalten.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Transferpolitik 2008/09

Beitrag von frank_schleck » 12.11.2008 17:23

Wen sollte man abgeben und wen neu holen?
Christopher Heimeroth hat selbst dann nicht gespielt als die 1 fehlte und sich auch sonst nicht unbedingt bewährt, er mag ein netter Kerl sein, aber im Moment sollte man ihn vllt. einfach besser verkaufen.
Frederic Löhe hat in Wolfsburg bis auf den Elfmeter nix falsch gemacht, gute Ansätze in der Strafraumbeherrschung gezeigt, ein Überflieger a la Adler ist er aber nicht. Ich würde ihn aber trotzdem eher behalten, da er Zukunft hat.
Uwe Gospodarek ist eine größere Persönlichkeit im Tor und ist qualitativ eigentlich mit Heimeroth gleichzusetzen, mehr als unteres Bundesliganiveau ist das leider auch nicht, zwar würde ich ihn bei einem Heime-Abgang behalten, aber eine neue Nr.1 wäre sicherlich nicht schlecht. Sein könnte das David Aouate, der auf mich einen guten Eindruck macht, bisher. Die Musterlösung wäre in meinen Augen Hildebrand, aber das ist eigentlich fast nicht zu erreichen.
Sebastian Schachten sollte mal langsam spielen oder man muss über einen Verkauf nachdenken, sollte er bis zum Winter nicht spielen weiß ich nicht, was man mit dem machen soll.
Filip Daems ist der beste Verteidiger, den wir neben Steve haben, ich würde ihn derzeit links einsetzen und dafür Paauwe nach innen ziehen, aber wenn ein gestandenen LV kommt kann man ihn besser innen einsetzen. Auf jeden Fall muss er bleiben.
Roel Brouwers hatte eine durchwachsene erste Saisonphase, scheint sich aber gerade etwas zu stabilisieren. Alles in allem dennoch ein potenzieller Streichkandidat.
Steve Gohouri muss bleiben. Der spielt super und ist auch sonst eine Bank.
Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist in Anbetracht des Alters und der Leistungen eigentlich nicht streichgefährdet, nach hinten ganz sicher, nach vorne praktisch wirkungslos, immerhin. Ich würde ihn halten.
Alexander Voigt wird, wenn nicht alle Stricke reißen auch bleiben, weil die Konkurrenz um ihn herum nicht groß ist und er der einzige nominelle LV im Kader ist, der zumindest nach hinten dicht hält.
Thomas Kleine ist wohl einer der besten Innenverteidiger des Kaders und sollte, wenn er nicht gerade Terry und Zambrotta vor die Nase gesetze bekommt auch einen Stammplatz haben.
Jean-Seb Jaures ist bisher nicht so gut rübergekommen, er schien sich vor seiner Verletzung langsam einzuleben, aber rund lief es nun wahrhaftig nicht für ihn. Man muss leider schon jetzt über einen Verkauf nachdenken.
Tobias Levels ist in meinen Augen ein Alexander Voigt in jung, eigentlich aufgrund des Alters mit sicherem Bankplatz hinter Steve.
Die Verteidigung ist alles in allem sicherlich das Manko der Mannschaft, hier müssen 2 Außen- und ein Innenverteidiger her, Leute wie Kölns Geromel, den wir wohl nicht kriegen, wären hier von Nöten.
Sebastian Svärd hatte viel Pech, wurde erst als 6er eingesetzt was auch logischerweise gut ging. Die Platzierung hinten rechts bekommt ihm gar nicht gut, aber selbst das macht er nicht ganz schlecht. Auf jeden Fall vielseitig und daher wichtig.
Marko Marins Vertrag sollte so schnell wie möglich verlängert werden, in Bielefeld hat er das erste Mal in der Bundesliga auch seine Klasse bewiesen und das war bestimmt auch nicht das letzte Mal der Fall.
Patrick Paauwe ist wichtig für die Mannschaft und daher in meinen Augen gesetzt.
Gal Alberman hat durch gute Leistungen überzeugt und bisher keinen Grund für eine Streichung geliefert.
Marcel Ndjeng hinten ein Desaster, im Mittelfeld zu Ende der 2. Liga wieder wie in der so schönen Hinrunde der letzten Saison, bleibt die vage Hoffnung, dass er daran noch mal anknüpfen kann, um sich den Platz im Kader zu retten.
Michael Bradley zwar defensiv recht stark, aber nach vorne bisher zu schwach, ein Weggang wäre sicherlich falsch oder gar nicht möglich, aber eine Steigerung sollte man von ihm schon noch erwarten.
Johannes van den Bergh hat mich in den Spielen, wo er gespielt hat, weder begeistert, noch schockiert, dass er überhaupt spielt halte ich für ein gutes Zeichen, aber ob er in der RR spielen wird, weiß ich nicht, jedenfalls wird er wohl bleiben.
Alexander Baumjohann ist genau das Gegenteil von dem, was ich bis Juli von ihm dachte, er ist nämlich zäh, ausdauernd und kämpfend und obendrein ein guter Fußballer. Dass er sich auch noch mal bei Meyer rangekämpft hat, zeugt von guten Leistungen im Training, die er teilweise auch im Spiel zeigt. Normal kein Streichkandidat.
Am Mittelfeld sollte es alles in allem nicht scheitern, dazu ist es qualitativ und selbst quantitativ nach dem Rausschmiss von Rösler und Co zu gut besetzt. Wenn dann ist Ndjeng in meinen Augen der, den es am ehesten erwischt, kommen würde dann wohl ein Routinier à la Paauwe.
Roberto Colautti konnte in Bielefeld nicht überzeugen, aber so viel hat er ja auch noch nicht mit Friend gespielt. Wenn der israelische Tormann kommt, bleibt er erst recht, aber auch so spricht die Quote aus der 2. Liga für ihn.
Rob Friend ist mit 3 Toren bester Schütze, wobei er sich zu lang vorne allein aufreiben musste, hoffentlich ist das jetzt vorbei, aber er wird auf jeden Fall bleiben und mit einem Sturmpartner für Tore gut sein.
Moses Lamidi ist ein großer Unbekannter, ich habe kaum eine Ahnung von ihm.
Oliver Neuville wird entweder auf der Bank versauern oder nach der Verletzung noch mal als Edeljoker Tore schießen, jedenfalls wird er nicht mehr wechseln, mit 36.
Karim Matmour muss effektiver werden und seine Stärken beibehalten um einen Stammplatz zu haben. Als Ersatz reicht es auf jeden Fall.
Dem Sturm fehlt ein weiterer gefährlicher Mann, danach muss man noch mal suchen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass mit dem aktuellen Kader der Klassenerhalt zwar möglich, aber schwer ist und dass man im Winter besser noch einen Torwart, 3 Abwehrspieler, vllt einen Mittelfeldmann und einen Stürmer holen müsste. Rausschmeißen müsste man dann die schwächsten (logischerweise)
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Transferpolitik 2008/09

Beitrag von Jagger1 » 12.11.2008 17:50

@Frank Schleck

Ähnlich sehe ich es auch

ich komme auf 22 Spieler inklusive 4 Neuzugängen (1 TW, 1 RA, 1 AW, 1 ST) und 9 Abgängen

Ich drücke es aber krasser aus, dass man neben
Heimeroth auch Voigt, Jaures, Schachten, Coulibaly, Rösler, Baumjohann, Touma UND Neuville einen Wechsel anbieten sollte.

Meyer hätte seinen 22er-Kader zusammen mit dem er übersichtlichter arbeiten kann - Voraussetzung ist aber, dass diesmal Klasse und keine Masse eingekauft wird, daher KEIN neuer MF-Spieler, aber auf jeden Fall ein Stürmer da man doch die Erkenntnis gewonnen hat, dass Olli nicht mehr 1. Wahl ist.
Gesperrt