Vorausblick Saison 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Wie kann Borussia in der Bundesliga mitspielen?

Platz 1-5
11
6%
Platz 5-10
15
8%
Platz 10-15
163
83%
Platz 16 (Relegation)
5
3%
Platz 17-18
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 196
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Beitrag von Badrique » 14.07.2008 07:46

nicklos hat geschrieben: So gut?
Ich finde unseren Kader zwar auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist das Mittelfeld der Liga sehr eng zusammengerutscht. Du hast noch 3-4 Vereine in der Liga, die finanziell nicht mithalten können, aber der Rest rüstet groß auf.
Ich finde es wahnsinnig schwer einen Platz zu tippen, aber ich würde uns am Ende auf 12 sehen, zugegeben recht optimistisch, aber nicht unmachbar.


Dann sind wir doch garnich so weit voneinander entfernt, nicklos :wink:

Ich denke wir sind für die ein oder andere Überraschung gut
und werden eine gute Saison spielen.
Um zwischen Platz 10-12 zu landen muss die Saison
aber nahezu optimal verlaufen, da gebe ich dir recht.
Aber ich hoffe es und glaube dran
8)
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Beitrag von Tusler » 14.07.2008 08:20

Ich bin zwar auch der Meinung,dass wir gegen alle Mannschaften mithalten können,aber mithalten heisst nicht unbedingt auch gewinnen.
Was hilft es uns,wenn man kaum Unterschiede im Spiel erkennen kann,aber dann immer 0:1oder 1:2 verliert?
Also ich finde den Kader vom spielerischen durchaus1.Liga würdig,aber mir fehlt so ein bisschen der Punkt auf dem i ,so die letzten Prozentpunkte um wirklich auch in der 1.Liga siegreich zu sein.
Ein Spiel wird zwar bei gleich starken Mannschaften meist in der Abwehr gewonnen,aber die Tore müssen auch einmal erst geschossen werden.Und hier ist mir das Ungewisse im Sturm zu stark.1)Kann Friend auch in der 1.Liga viele Tore schiessen?2)Ist Oli nicht doch schon zu langsam für die 1.Liga und wird deshalb auch nur noch selten treffen?3)Kann Coulautti dann diese Lücke wirklich füllen? Wenn z.B. Friend nur noch 5-6 x trifft,bekommen wir riesen Probleme.4)Kann das offens.Mittelfeld dies dann ausgleichen?
5)Was ist ,wenn ein Stürmer sich langfristig verletzt?
Also unter diesen Aspekten meine Ich schon ,dass wir noch einen Offensivmann brauchen,der uns wirklich weiterbringt.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 14.07.2008 12:28

Platz 10-12 wäre ein super Erfölg.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von Der Fan » 14.07.2008 13:04

Beim Klassenerhalt freuts mich auch, ganz klar, den sehe ich auch kommen. Wichtig ist was eine Saison spaeter passiert, aber wir sind ja im Hier und Jetzt.

@Tusler
Da kann ich Dich beruhigen. Mit Roesler, Marin, Touma, Coulibaly den drei Stuermern und Abwehrspieler Kleine, sowie den noch unbekannten Neuzugaengen haben wir es mit torgefaehrlichen Akteuren zu tun. Da ist es sogar noch viel schwerer fuer den Gegner, Tore zu verhindern. Die Leute muessen dann wenn sie weiter so gut harmonieren gehalten werden, das is schon die halbe Miete. Deswegen... ich raise um drei und sage wir qualifizieren uns fuer den UI/Cup. Platz 9 :!:
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Beitrag von Sven Vaeth » 15.07.2008 01:22

Teamgeist kann Berge versetzen den hat die Mannschaft unumstritten.
Diese Eigenschaft ist ein grosses Plus, gegenüber Mannschaften die Aufrüsten was das Zeug hält. Da muss sich ein Team erst finden und ein entspechender Geist entwickeln.

Unsere Elf ist zudem eingespielt und hat in der Zweitligasaison bewiesen, dass Auswechslungen keinen Qualitätsverlust bedeuten.
Diese Zweite Liga galt als Stärkste aller Zeiten.

Den Kern der Aufstiegsmannschaft hat Erstliganiveau. Für mich sind insbesondere Collauti und Touma noch so Leute denen ich noch einiges zutraue. ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit denen noch viel Spass haben werden.

Dann die Neuzugänge die noch nicht wirklich einzuschätzen sind aber von denen der ein oder andere sicherlich auch so einschlagen wird wie ein RF, SR, AV, MN, RB und PP. Das war schon eine beängstigend gute Quote im letzten Jahr.
Ich vertrau da auch in der laufenden Transferperiode auf unsere handelnden Personen.

Die Mannschaft hat bewiesen wozu sie in der Lage ist und manchmal auch wozu auch nicht 8)
Allerdings hat sie bezeigt, dass sie in der Lage ist aus Minikrisen herauszukommen.

Das Aufrüsten der anderen Manschaften wird meiner Meinung nach überbewertet. Ein Name steht nicht immer auch gleich und überhaupt für Qualität.Wir kennen das ja.

Es wird eine schwierige Saison dennoch glaube ich das wir uns klar von den Abstiegsrängen distanzieren werden.
Ruft die Mannschaft das gezeigte Potential der letzten Saison ab und Ragen dann einige heraus ist vielleicht ein einstelliger Tabellenplatz drin.

Und dann sind da noch die geilsten Fans der Liga.

Ich hab ein richtig gutes Gefühl und voll Bock auf Borussia.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Beitrag von Badrique » 15.07.2008 07:21

Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 15.07.2008 07:34

Badrique hat geschrieben:Man sind wir stark... :shock: :roll:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... linsi.html

Na dann Prost, auf den Championleagueplatz 8) :lol:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 17.07.2008 14:04

Dass die Tabelle der allergrößte Schmarrn ist, ist natürlich klar. Aber ich finde unsere Frühform gut und sehe viele positive Überraschungen.
Da wäre zB Marin (keine echte Überraschung) der wird in jedem Liveticker häufiger erwähnt als Sonck früher überhaupt am Ball war.
Dann Lamidi, der trifft sogar gegen ne Premier League Mannschaft und gefühlte 20 mal zuvor.
Baumjohann kriegt auch seine Einsätze.
Also ich finde die Vorbereitung bisher sehr gelungen, aber entscheidend ist erst der 1. Bundesligaspieltag auf den die Vorbereitung bis jetzt einen maximalen Einfluss von 5% hat.
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Beitrag von Nordi » 17.07.2008 15:01

man sollte sich keinen illusionen hingeben,platz 10-15 wär für den anfang schun nicht mal schlecht,und dann jährlich stetig steigern das wärs !
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 17.07.2008 18:21

Nordi hat geschrieben:man sollte sich keinen illusionen hingeben,platz 10-15 wär für den anfang schun nicht mal schlecht,und dann jährlich stetig steigern das wärs !

So muß es sein. :3dance: :3dance:
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von Der Fan » 18.07.2008 12:43

Wie gesagt, es wär schön, wenn`s im Leben immer stetig bergauf ginge, aber um Unwägbarkeiten entgegentreten zu können, dann nämlich, wenn sie auftreten, nämlich meist völlig unerwartet und zum falschen Zeitpunkt, muß man...Vorsorgen :!: :D Sprich wenn man einen Lauf hat, äh ,dann auch mal den Gegner abschießen. Was will ich damit sagen? Dieses, wie wir Fans uns das immer so schön ausmalen, dieses stetige immer nach obern :roll: , denkt sich vielleicht jemand, kostet am wenigsten anstrengung, weil ja immer nur ein bißchen verlangt wird, kann im Gegenteil sogar noch anstrengender werden, weil der Euphorieeffekt bei den Fans und im Verein wegfällt, weil man ja kaum einen Unterschied feststellt zu der vorangegangenen Leistung. AUFGEMERKT! Bei so Szenarien wie "langsam hocharbeiten", kann zwischenzeitlich eine Depression einsetzen, nämlich dann wenn`s langweilig wird!!. Also auch mal dazwischenhauen zum Wachwerden. Wir wollen doch unterhalten werden und nicht auf Krampf erfolgreich sein. Erfolg kommt, wenn man Spaß hat am Leben. Also lasst mal schön die Buchaltertaktik sein, die hat in meinen Augen bei Borussia nichts verloren, da kann ich dann auch Leverkusen unterstützen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Macht Eurem Verein schön Feuer unterm A, denen geht`s derzeit zu gut. Super Vorbereitung. Neuzugänge passen perfekt. Ist doch die perfekte Vorgeschichte für einen Absturz, was meint Ihr?
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 19.07.2008 00:04

Nordi hat geschrieben:man sollte sich keinen illusionen hingeben,platz 10-15 wär für den anfang schun nicht mal schlecht
Was heißt denn hier "nicht schlecht"? Ich würde das eher als "gut" bezeichnen... :wink:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 22.07.2008 20:53

in irgendsoeinem no-name-sonderheft für die neue Saison steht die Prognose bei uns mit Pfeil ganz nach oben:
"Gladbach ist eingespielt, hat Stars wie Marin, Neuville und Friend. Das Saisonziel Klassenerhalt ist bei dem Potential Tiefstaplerei, Gladbach spielt um Platz 7-10" (sinngemäß, weiß es nicht mehr genau, habs nat nicht gekauft :wink: )

sorry, aber das ist einfach nur megahohl, ich denke platz 10-15 und ich bin froh.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 22.07.2008 23:10

Unser Ziel kann natürlich nur der Klassenerhalt sein. Aber ich hab ein positives Gefühl wenn ich auf die kommende Runde blicke. Wir sind eingespielt, haben ein Team welches Charakterlich 100% zueinander passt und wieder ein klares Konzept in unserem Verein.

Ich sehe die Chance auf Platz 7-9 gar nichtmal so unrealistisch. Ich will hier aber überhaupt keine Forderungen oder sonstwas stellen! Ich wäre mit Platz 15 über glücklich! :wink:

Wenn wir ans Limit gehen können, alle Spieler in einer guten Verfassung sind und wir noch das quentchen Glück haben, warum dann kein einstelliger Tabellenplatz? Wenn nicht ist aber auch kein Problem, hauptsache nicht Absteigen.

Finde es außerdem seeeehr schön und vernünftig das 99% der Fans genauso denken, sprich dass unser aller Ziel der Klassenerhalt ist!

:)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 22.07.2008 23:21

Simi hat geschrieben:
Finde es außerdem seeeehr schön und vernünftig das 99% der Fans genauso denken, sprich dass unser aller Ziel der Klassenerhalt ist!

:)
Genau das ist die gute Nachricht, die uns Rückschläge ertragen lässt, ohne das dieses Forum gleich explodiert :wink:
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 23.07.2008 18:57

Warten wir mal ab. 2-3 Spiele hintereinander verlieren, dann tanzt der Bär im Borussenforum.
Ich hab ja immer schon gesagt .... taugt nichts.
Hab doch gesagt wir brauchen auf dieser Position einen besseren.
JL raus, der taugt nur für die 2. Liga.
etc.
Wetten?
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24021
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Beitrag von bart » 23.07.2008 21:30

So schnell als möglich die 4o Punkte.

2 6er sagen mir am meisten zu.

Von den Neuzugängen denke ich das nur Albermann fix ist.


nie mehr absteigen, sonst keinen Wunsch :wink:
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Beitrag von d3vil » 24.07.2008 10:33

Wer tippt denn hier Platz 1-5?? Kölner anwesend? :?
Benutzeravatar
Kinder Bueno
Beiträge: 365
Registriert: 12.11.2007 19:37

Beitrag von Kinder Bueno » 25.07.2008 19:55

Ich denke mal es wird eine knappe Saison bei der wir bis zum Ende zittern müssen,denn viele Abstiegskandidaten wird es wohl nicht geben. Ohne die Aufsteiger sehe ich als akut abstiegsgefährdete Mannschaften nur Bielefeld,die sich nicht ordentlich verstärken und Cottbus die sich immer irgendwie retten aber die durch nicht gerade qualitativ gute Spieler immer zu den Abstiegskandidaten gehören. Hoffenheim wird denke ich nicht dazugehören. Wenns am Anfang für Hoffenheim nicht gut läuft wird Hopp sofort mal tief in die Tasche greifen und schon dafür sorgen,dass Hoffenheim sich in der Liga hält. Bleiben noch Gladbach und Köln die beide mit im Abstiegstrudel stecken werden. Das sind 4 Mannschaften die für mich aufjedenfall unten "mit dabei" sein werden. Dortmund ,die in den letzten Jahren auch mehr oder weniger unten mit dabei waren haben sich mit Kloppp nen guten Mann geholt und werden wohl nicht unten dabei sein. Bochum hat sich im sicheren Mittelfeld etabliert und Wolfsburg die 2 mal dem Abstieg nur knapp entkamen sind ganz hoch im Kurs mit Magath. Und falls die Karlsruher Transfers Sebastian und da Silva ,Eggimann und Hajnal nicht ersetzen können werden die auch im Abstiegskampf sein.
Sind 5 Mannschaften,Cottbus,Bielefeld,Gladbach,Köln,Karlsruhe die um den Abstieg kämpfen. Wird eine schwere Saison die wir am Ende aber packen sollten.
Benutzeravatar
Kinder Bueno
Beiträge: 365
Registriert: 12.11.2007 19:37

Beitrag von Kinder Bueno » 26.07.2008 12:05

Kinder Bueno hat geschrieben:Ich denke mal es wird eine knappe Saison bei der wir bis zum Ende zittern müssen,denn viele Abstiegskandidaten wird es wohl nicht geben. Ohne die Aufsteiger sehe ich als akut abstiegsgefährdete Mannschaften nur Bielefeld,die sich nicht ordentlich verstärken und Cottbus die sich immer irgendwie retten aber die durch nicht gerade qualitativ gute Spieler immer zu den Abstiegskandidaten gehören. Hoffenheim wird denke ich nicht dazugehören. Wenns am Anfang für Hoffenheim nicht gut läuft wird Hopp sofort mal tief in die Tasche greifen und schon dafür sorgen,dass Hoffenheim sich in der Liga hält. Bleiben noch Gladbach und Köln die beide mit im Abstiegstrudel stecken werden. Das sind 4 Mannschaften die für mich aufjedenfall unten "mit dabei" sein werden. Dortmund ,die in den letzten Jahren auch mehr oder weniger unten mit dabei waren haben sich mit Kloppp nen guten Mann geholt und werden wohl nicht unten dabei sein. Bochum hat sich im sicheren Mittelfeld etabliert und Wolfsburg die 2 mal dem Abstieg nur knapp entkamen sind ganz hoch im Kurs mit Magath. Und falls die Karlsruher Transfers Sebastian und da Silva ,Eggimann und Hajnal nicht ersetzen können werden die auch im Abstiegskampf sein.
Sind 5 Mannschaften,Cottbus,Bielefeld,Gladbach,Köln,Karlsruhe die um den Abstieg kämpfen. Wird eine schwere Saison die wir am Ende aber packen sollten.


Und der erste Experte stimmt mir schon zu!

BILD: Wer sind Ihre Abstiegskandidaten?

Kohler: „Cottbus, KSC und Bielefeld gehören dazu. Vielleicht auch Gladbach und Bochum. Ich glaube, dass es selbst Köln sehr schwer hat.“


quelle : http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... -juve.html


Nur mit Ausnahme,dass Kohler Bochum auch noch zu den Abstiegskandidaten zählt!
Gesperrt