Vorausblick Saison 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Wie kann Borussia in der Bundesliga mitspielen?

Platz 1-5
11
6%
Platz 5-10
15
8%
Platz 10-15
163
83%
Platz 16 (Relegation)
5
3%
Platz 17-18
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 196
borussemario
Beiträge: 619
Registriert: 31.01.2006 12:09
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von borussemario » 26.07.2008 14:13

alles spekulationen man weiß es nie die voraussagen stimmen meistens nicht wirklich die aufsteiger werden immer logischer weise als absteiger gehandelt udn so, aber kann auch ne überraschung geben wer weiß das schon es rutschen oft mannschaften ab wo vorher keiner auf den zettel hat. ich sag mal es kommt nicht nur auf die einzelnen Spieler an sondern auf den tamgeist der letzte saison super war bei uns und sich dieses jahr neu beweisen muss grade wenn es mal nicht so gut läuft naja ich bin guter dinge was Borussia betrifft.

Platz 10-15 ist drin wieso nicht.
knochenbrecher69
Beiträge: 2126
Registriert: 09.12.2006 19:24

Beitrag von knochenbrecher69 » 27.07.2008 12:21

d3vil hat geschrieben:Wer tippt denn hier Platz 1-5?? Kölner anwesend? :?
ich...aber nur weil 1-7 nicht gibt
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Beitrag von Nordi » 27.07.2008 14:25

Dafür aber 5-10 :wink: und wnen das passiert bleib ich 3 tage "VOLL dabei" 8)
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 27.07.2008 22:26

Nordi hat geschrieben:Dafür aber 5-10 :wink: und wnen das passiert bleib ich 3 tage "VOLL dabei" 8)
Dein Platz 5-10 würden mich 40 Jahre jünger werden lassen :oops: ,
dern 3 Wochen Muskelkater nehm ich in Kauf. :lol:
Alles was besser als Platz 12 ist, sehe ich am Ende des 34. Spieltages
als annehmbare Überraschung, die den Saisonausgang extrem
freundlicher macht.
Benutzeravatar
rob friend16
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2008 22:04

Beitrag von rob friend16 » 28.07.2008 03:17

ich denke wir werden 11
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 31.07.2008 04:54

:wink:

ich glaub ja wir kriegen richtig auf die Sch.nauze,

aber klappt schon,

keine Angst,......drei sind uncooler........... :cool:
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 31.07.2008 11:05

Ich glaube, wir werden dem Abstieg entrinnen aber auch nicht viel mehr. Eigentlich sehen das ja alle hier so.
Aber ich wette, dass hier die Hölle los sein wird, wenn es so kommt wie alle ewarten. Die Anzahl der User, die beim Eintreffen des von ihnen selbst ewarteten Ergebnisses zufrieden sein werden, wird man an wenigen Händen abzählen können.
Benutzeravatar
Enrico68
Beiträge: 65
Registriert: 01.03.2008 07:58
Wohnort: bin in 35 min. im Park

Beitrag von Enrico68 » 01.08.2008 11:06

Ich glaube das die Mannschaft allemal gut genug für den Klassenerhalt ist, und das sich einige in dieser Saison wundern werden was die Borussia mit ihnen angestellt hat!
Mein Tipp Platz 9
Und genau so viele große Bier nehme ich beim letzten Heimspiel in Block 14 auf EX wenn ich recht habe!! :peace:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die Seele brennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 04.08.2008 11:23

Es geht nur um den Klassenerhalt.

Alleine das Startprogramm hat es schon in sich, der Abstiegsplatz im Herbst wäre keine Überraschung.

Gut ist, dass sich im Team keine Versager von 2007 mehr tummeln. Der Umbruch wurde vollzogen, jetzt haben wir ein neues Team und das macht mich zuversichtlich.

Wichtig wird sein, den Borussia Park wieder zu einer Festung zu machen. Zuhause legt man den Grundstein für den Klassenerhalt.
Die Abwehr muss eine gute Arbeit machen, im Abstiegskampf ist das sehr wichtig. Noch wichtiger als eine starke Offensive.

Wir sind souverän aufgestiegen, okay. Aber wenn ich bedenkt wie viele DSF-Meister schon kurz darauf abgestiegen sind darf man die Art & Weise des Aufstiegs nicht überbewerten. Nachher kratzt es keinen ob du als 1. 4 Spiele vor Schluss aufgestiegen bist oder als 3. am letzten Spieltag.
In der 1. Liga wird anders gespielt. Das gibt es 5-7 Gegner auf dem gleichen Level und bis zu 11 Gegner, die spielerisch besser sind.
In der 2. Liga hat man dagegen nur 3-5 Vereine auf einem Level und bis zu 14 die schwächer sind. Ein sehr großer Unterschied in Sachen Niveau. Deswegen lache ich mich auch kaputt wenn die DFL ab sofort einen Pokal für den Meister der 2. Liga vergibt! Ich behaupte: wenn Nürnberg oder Duisburg in 10 Jahren das 3. Mal diesen Pokal gewinnen wird dieser Quatsch wieder abgeschafft.

Die Chancen auf den Klassenerhalt sehe ich insgesamt ganz gut. Bielefeld, Cottbus und K**n werden wir auf jeden Fall hinter uns lassen! Und ob der KSC, Bochum oder Hoffenheim besser sind soll sich erstmal zeigen.

Mein Tipp:
Die Borussia spielt eine schwache Hinrunde und überwintert auf Platz 14-16.
In der Rückrunde drehen wir richtig auf und erreichen am Ende Platz 11-15!
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 04.08.2008 11:36

Mir ist der Platz egal!

Ob wir 10er, 12er oder 16er mit Sieg in der Relegation werden, macht für mich keinen wirklichen Unterschied.

Ja ich weiß, die Fernsehgelder gehen nach Tabellenplatz raus und auch die Spieler schauen drauf, wo man denn so gelandet ist letztes Jahr.

Die Mannschaft und das Umfeld müssen sich diese Saison bewähren, die guten Zeiten mitnehmen und die schlechten überstehen.

Was ich mir wünsche für diese Saison:

- Vertrauen seitens des Präsidiums in Trainer und Manager
- Die nötige Ruhe evtl. Krisen intern zu diskutieren
- Den Rolf vom letzten Jahr: ruhig, sachlich, ruhig, sachlich am besten still!
- Den Nichtabstieg möglichst früh klar machen
- Keinen Angsthasenfußball
- Keine Auswärtsdeppenrevivaltrauerfeier

Wer spielt ist mir egal, wer die Tore macht und vorbereitet auch, wichtig ist mir nur das Kollektiv!

Achja und etwas Losglück im Pokal wünsche ich mir :)

Greetz,
prox
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 06.08.2008 10:30

proxiii hat geschrieben: Was ich mir wünsche für diese Saison:

- Vertrauen seitens des Präsidiums in Trainer und Manager
- Die nötige Ruhe evtl. Krisen intern zu diskutieren
- Den Rolf vom letzten Jahr: ruhig, sachlich, ruhig, sachlich am besten still!
- Den Nichtabstieg möglichst früh klar machen
- Keinen Angsthasenfußball
- Keine Auswärtsdeppenrevivaltrauerfeier
- endlich mal wieder 6 Punkte gegen **ln
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Beitrag von Europameister 2004 » 13.08.2008 12:19

Tor:
Heimeroth ist gesetzt. In der letzten Saison konnte er sich in der 2. Bundesliga darüber freuen, am meisten „Zu null“ gespielt und die zweitbeste Abwehr gehabt zu haben.
Trotz einiger Patzer sind seine Leistungen über die gesamte Spielzeit gesehen recht ordentlich gewesen, wobei er in dem ein oder anderen Spiel den Sieg festgehalten hat.
Somit sind in der Bundesliga einige, wenige Patzer nicht auszuschließen, ebenso wenig Spiele, in denen Heimeroth Matchwinner werden kann.
Mit Gospodarek auf der Bank ist für den Fall der Fälle gerüstet.

Fazit: Bundesligatauglich sollten die Keeper auf jeden Fall sein und sollten dies auch unter Beweis stellen können.


Abwehr:

Die Abwehr war in der abgelaufenen Spielzeit in der 2. Bundesliga fast das Beste, was die Liga zu bieten hatte.
In der Breite ist die Abwehr gut besetzt und gerade an Innenverteidigern mangelt es nicht, hier wurde mit Callsen-Bracker zusätzlich ein junger Spieler verpflichtet, Kleine konnte in den wenigen Einsätzen in Liga 2 überzeugen und ist torgefährlich, Daems, ein gelernter Außenverteidiger, ist fast als Innenverteidiger nicht mehr wegzudenken und Brouwers war auch nicht unbeteiligt an Gladbachs Erfolg in der vergangenen Saison. Der Trainer dürfte in der Innenverteidigung die Qual der Wahl haben.
Auf der linken Außenbahn könnte der Neuzugang Jaures den Vorzug vor Voigt erhalten, wobei auch van den Bergh nicht vergessen werden darf. Sollte van den Bergh unverletzt bleiben, ist es ihm zuzutrauen, sich gegen die erfahrenen Männer Jaures und Voigt durchzusetzen.
Bis auf die rechte Seite, für die es kein Spieler verpflichtet wurde, der dort spielt und eine gewisse Erfahrung mitbringt, bereitet die Abwehr keine Sorgen. Hinten rechts dürfen sich Ndjeng, Gohouri und Levels um den Platz streiten, Schachten auf Grund der länger anhaltenden Verletzung erst mal wohl außen vor bleiben.

Fazit:
Alles in allem ist die Abwehr gut aufgestellt, gerade in der Breite. Einziges Manko bleibt die rechte Seite, für die leider kein neuer Spieler geholt wurde, der dem Abwehrverbund gut getan hätte. Allerdings darf man gespannt sein, welche Lösung die beste sein wird.


Mittelfeld:

Paauwe, Marin und Rösler dürften zumindest zu Beginn gesetzt sein. Alberman scheint der Gewinner der Vorbereitung zu sein, der in der Bundesliga überraschen kann. Ziege und Luhukay sind von seinen Fähigkeiten begeistert und man kann nur hoffen, dass er diese unter Beweis stellt (Balleroberung, Umschalten Defensive in Offensive, Laufstärke). Je nach System (4-4-2, 4-5-1), wird noch ein Platz zu vergeben sein, um den sich Ndjeng (wenn nicht hinten rechts), Touma und Matmour vorne rechts streiten werden. Coulibaly dürfte erneut die Jokerrolle zukommen, die er gut ausfüllt, van den Bergh ist für die linke Seite auch noch da, Svärd defensiv auch.
Gerade die Offensivabteilung im Mittelfeld mit Marin, Rösler, Touma/Ndjeng/Matmour und einem nach vorne spielenden Alberman wird für Furore sorgen. Ein leicht in Vergessenheit geratener Baumjohann blüht auf und kann bei Bedarf und Ausschöpfung des Potentials seine Fähigkeiten unter Beweis stellen sowie Rösler, wenn es sein muss, ersetzen

Fazit:
Starkes Mittelfeld, ausgeglichenster stärkster Mannschaftsteil sowohl von der Qualität als auch von der Quantität.


Angriff:

Friend und Colautti sind die Hoffungsträger.
Friend, den letzte Saison noch niemand kannte, konnte mit seinen Toren überzeugen. Leider ist er in seinen Leistungen zu schwankend gewesen, musste auch mal eine Durststrecke von 3 bis 5 Spielen überwinden, bis er wieder erfolgreich war.
Colautti, der in der abgelaufenen Spielzeit, leider durch Verletzungspech aufgefallen war, hat, wie auch Friend, eine gute Vorbereitung hinter sich, die vielversprechend ist, ebenso wie seine kurzen Einsätze in Liga 2, in denen er sein Potential hat aufblitzen lassen.
Neuville schätze ich als Joker ein, Lamidi, wie Baumhjohann, wie aus dem Nichts wieder da, obwohl auch er in der letzten Saison keine einzige Minute Spielzeit hatte.

Fazit:
Die Kombination aus zwei starken Stürmern, Colautti und Friend, die Tore schießen können, einem Neuville, der für eine Halbzeit lang so richtig zu gebrauchen ist, Tore schießt und vorbereitet und einem talentierten Lamidi, ist für die Bundesliga ausreichend.



Gesamtfazit:
Die Mannschaft scheint nach der Vorbereitung gut eingespielt zu sein, die Leistungsträger in einer guten Form. Die Alternativen sind für jeden Mannschaftsteil vorhanden und, so scheint es, jederzeit einsatzbereit.
Sollte Gladbach in der Bundesliga endlich auch den Auswärtskomplex in den Griff bekommen, ist davon auszugehen, dass man mehr als 3 Mannschaften hinter sich lassen kann. Am Ende wird Gladbach ca. 5 Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gefeiert haben und für die ein oder andere Überraschung gesorgt habe (Auswärtssieg in München!).
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Beitrag von nicklos » 13.08.2008 12:57

Die einzelnen Mannschaftsteile kommen mir zu gut weg! Beim Gesamtfazit reicht es dann nur für den Klassenerhalt, nach den Ausführungen denke ich sofort an einen einstelligen Tabellenplatz.
5 Spieltage vor Ende den Klassenerhalt zu feiern, wenn man nur auf Rang 15 landet, ist quasi unmöglich.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Beitrag von Europameister 2004 » 14.08.2008 09:50

Ich bin der Ansicht, dass der Kader, gerade in der Offensive, so stark ist, dass man durchaus ca. 5 Spieltage vor Schluss (schließt mit ein, dass es auch 3 Spieltage vor Schluss sein können, daher das "ca." :wink: ) den Klassenerhalt bejubelt.

Hinzu kommt, dass die Mannschaft eingespielt zu sein scheint, jeder kann ersetzt werden und jeder ist da, wenn er gebraucht wird. Das Kollektiv sollte im Vergleich zur letzten Saison mehr zusammengewachsen sein.
Wichtig ist auch, dass dem Großteil der Aufstiegshelden vertraut wird und nicht wieder unnötig viele Spieler verpflichtet wurden. Die Zeiten, in denen man unzählige Spieler verpflichtet hat, sind vorbei. Ziege und Luhukay haben schon letzte Saison Spieler gefunden, die ins Mannschaftsprofil passen und die Ziele der Borussia verwirklichen können.
Das lässt schließen, dass die meisten Protagonisten der letzten Spielzeit wieder zusammen spielen werden, der KSC das Vorbild sein sollte, und wenn die Borussia gut in die Saison kommt, sehe ich keinen Grund, warum man nicht 12. oder 13. werden könnte.
Ich habe die Kategorie "10. bis 15." genommen und bin mir sicher, dass man dort landet.

Einzig die Außenpositionen in der Abwehr könnten Schwachstellen sein, der anderen Mannschaftsteile sind aber so gut besetzt, um im letzten Tabellendrittel zu landen, ohne den Weg in Liga 2 antreten zu müssen!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 14.08.2008 19:38

Mir ist alles egal, Hauptsache erst mal drin bleiben.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Beitrag von Schlappschuss » 15.08.2008 00:33

Platz 10 - 15 ...

... und am 32. Spieltag wissen, dass es 2009/10 wieder zum Ligaspiel ins Weserstadion geht. 8)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 15.08.2008 11:58

Hier der Ausblick von sportal, schön geschrieben, finde ich: http://sportal.de/sportal/generated/art ... 00000.html
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 15.08.2008 12:15

Ganz schwer diese Saison, eine Prognose zu machen.
Stärken:
- ausgeglicherner, variabler Kader,
- gut besetzte Offensive und def. MF,
- intaktes Team,
- taktische Variationsmöglichkeiten.

Schwächen:
- viele "Wundertüten",
- ungeduldige Fans,

Risiken:
- sehr ausgeglichene Liga,
- aufstrebende Vereine, die traditionell im unteren Bereich der Tabelle angesiedelt sind (Frankfurt, Bochum),
- schweres Auftaktprogramm,

Chancen:
- Unbekümmertheit und Euphorie,
- finanzielle Sicherheit,
- "Neuling" für die anderen Vereine,
- wir müssen nicht immer das Spiel machen,
- 3 schlecht besetzte Vereine mit geringen finanziellen Möglichkeiten (KSC, Bielefeld und Kotbus).

Fazit:
- Sollten wir es schaffen, die ersten Spiele halbwegs positiv zu gestalten, eine solide Abwehr zu haben und unsere offensiven Stärken nutzen zu können, ist sicherlich eine Überraschung möglich, wenn die Liga sich gegenseitig die Punkte klauen und es vieleicht 1-2 Vereine von oben gibt, die schwächeln: Platz 8-10;
- Bei normalem Saisonverlauf der Liga und Inkonztanz unserer Leistungen, aber insgesamt überdurchschnittlichen Verlauf: Platz 11-12;
- Haben wir eine inkonstante Abwehr, und die "Wundertüten" greifen nur bedingt sowie die Gesamtleistungen sind "nur" durchschnittlich: Platz 13-15.
Edelson218
Beiträge: 99
Registriert: 08.05.2008 11:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Edelson218 » 15.08.2008 12:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Hier der Ausblick von sportal, schön geschrieben, finde ich: http://sportal.de/sportal/generated/art ... 00000.html
Schöner Bericht
sportportal.de hat geschrieben:Neben Ballsicherheit und Spielwitz verfügt der 19-Jährige nämlich auch über das, was Olli Kahn und die gesamte iberische Halbinsel als Cojones - Eier - bezeichnet.
8)
Gesperrt