Peking 2008

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Peking 2008

Beitrag von Jimbo Johnnie » 26.03.2008 20:20

Loide! Dachte ich mach mal einen Olympiafred auf, weil wir sowas noch nicht haben.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Olympiaboykott, den einige internationale ranghohe Politiker und Funktionäre anlässlich der Unruhen in Tibet fordern?

Ich finde, dass man Sport und Politik strikt trennen sollte. Sport sollte nicht als Bühne politischer Machtspiele missbraucht werden. Das regt mich genauso auf wie die Demonstrationen vor den Spielen des Iran bei der WM 2006.
Zuletzt geändert von Jimbo Johnnie am 15.08.2008 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Olympia - Peking 2008

Beitrag von House M.D. » 26.03.2008 20:23

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Loide! Dachte ich mach mal einen Olympiafred auf, weil wir sowas noch nicht haben.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Olympiaboykott, den einige internationale ranghohe Politiker und Funktionäre anlässlich der Unruhen in Tibet fordern?

Ich finde, dass man Sport und Politik strikt trennen sollte. Sport sollte nicht als Bühne politischer Machtspiele missbraucht werden. Das regt mich genauso auf wie die Demonstrationen vor den Spielen des Irak bei der WM 2006.
Mit einem Boykott schießt man in das Bein der eigenen Verbände. Ein Boykott bedeutet weniger (oder überhaupt kein) Geld. Ich stimme JJ zu, Sport und Politik gehören getrennt und Staaten die Sport zur Propaganda etc. verwenden, ausgeschlossen. :schildmeinung:
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Re: Olympia - Peking 2008

Beitrag von Jimbo Johnnie » 26.03.2008 20:28

House M.D. hat geschrieben: Sport und Politik gehören getrennt und Staaten die Sport zur Propaganda etc. verwenden, ausgeschlossen. :schildmeinung:
Das habe ich mir auch erst gedacht, aber damit würde man in erster Linie den ehrgeizigen Athleten treffen, der vielleicht mit dieser Propaganda nichts zu tun hat.

Wie man sieht, keine leichte Thematik.

Wenn ein Sportverband zum Boykott aufruft ist das purer Populismus.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.03.2008 20:40

Bloß nicht boykottieren! So kann man Tag für Tag die Menschenrechtsverletzungen der Chinesen vor einem Milliardenpublikum thematisieren!
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 26.03.2008 20:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Bloß nicht boykottieren! So kann man Tag für Tag die Menschenrechtsverletzungen der Chinesen vor einem Milliardenpublikum thematisieren!
meinst du das jetzt ironisch? :hilfe:
Genau diese Massenwirksamkeit versuchen sich ja die Politiker zunutze zu machen. Dennoch finde ich, dass Sport dafür nicht missbraucht werden sollte. Das würde meiner Meinung nach nicht den Werten entsprechen, die der olympische Geist verkörpern soll.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.03.2008 21:16

Jimbo Johnnie hat geschrieben:meinst du das jetzt ironisch? :hilfe:
Kein bisschen.
Das würde meiner Meinung nach nicht den Werten entsprechen, die der olympische Geist verkörpern soll.
Du bist doch nicht naiv, oder?
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 26.03.2008 22:30

HerbertLaumen hat geschrieben: Du bist doch nicht naiv, oder?
wie meinst du das mit naiv?
Ich finde das was in China in Tibet abläuft nicht gut, aber ich persönlich finde, dass das auf die Olympia selbst keinen Einfluß haben sollte, weil es um zwei völlig voneinander unabhängige Dinge geht. Olympia ist ein sportliches Großereignis und wie schon gesagt keine Bühne für politische Machtspiele. Ich finde daran nix naiv. Natürlich gilt das auch für die Chinesen selbst, sie sollten den Dalai Lama nicht von der Eröffnungsfeier ausschließen, sofern er zuschauen möchte.

Deutschland hat 2006 trotz viel Kritik auch Ahmadinedschat erlaubt nach Deutschland zu reisen. Und dass Grünenpolitiker die Spiele der iranischen Nationalmannschaft dazu genutzt haben, um gegen die iranische Politik zu demonstrieren fand ich ziemlich daneben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.03.2008 22:32

Jimbo Johnnie hat geschrieben:wie meinst du das mit naiv?
Naja, das mit "olympischer Geist". Der ist schon lange weg, es geht doch nur um Geld und Prestige. Und instrumentalisiert wurden die Spiele auch immer wieder, warum also nicht auch diesmal?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 27.03.2008 09:30

Ich bin mir da nicht sicher. Jimbo hat zwar recht, das Sport und Politik getrennt sein müssen, auf der anderen Seite wird China genau dies machen bei der Olympiade. Einerseits wäre es gut, wenn die Sportler aller westlichen Staaten bei ihren Wettkämpfen offen Flagge zeigen, auf der anderen Seite wieder Sport vs. Politik.
Ich persönlich würde teilnehmen und ganz offen Stellung beziehen. Wäre mal interessant, wie diese Banditen darauf reagieren.
Nach dem ersten Wettkampftag mit offener Kritik der Sportler gegen China im China-Kanal " Der große Vorsitzende, Vater der Nation, hat entschieden, in all seiner Weisheit, die Olympiade nicht mehr im TV ausstrahlen zu lassen, damit das große chinesische Volk sich wieder auf sein frohes Schaffen konzentrieren kann. 1,4 Milliarden Chinesen baten den großen Führer der Nation in Briefen darum. Die ganze Welt ist von dieser Idee begeistert und dankt dem chinesischem Volk und seiner Führung für diesen Sieg der Freiheit und des Kommunismus.
Statt den westlichen Propagandaspielen werden wir die nächsten 4Wochen durchgängig alle 24 Staffeln von "Wie klau ich westliche Technologie und kopiere sie" und "Der heroische Kampf des kleinen China gegen den tibetischen Überfall"" :lol:
Zuletzt geändert von Sg-Fohlen am 27.03.2008 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 27.03.2008 09:49

Jeder Sportler auf dem Treppchen sollte bei der Siegerehrung ein Plakat mit "Free Tibet" hochhalten! Ok, die chinesischen Dopingmäuse mal ausgenommen :mrgreen:

China wird die Spiele auch propagandistisch ausschlachten und versuchen, sich im besten Licht zu präsentieren "Seht her, wie toll demokratisch und kapitalistisch China geworden ist!", warum sollte man dann nicht auch die Menschenrechtssituation der von China unterdrückten Völker ansprechen?
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Beitrag von Big Bernie » 27.03.2008 10:26

Wirklich sehr schwieriges Thema.
Wenn man mit einemn Boykott allerdings erreichen kann,
dass weniger Sponsorengelder & sonstige finanzielle
Mittel für dieses Regime fliessen, wäre die Maßnahme
doch überlegenswert.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4715
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 28.03.2008 13:07

Von einem Boykott selber halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nix. Allerdings finde ich es auch falsch sich so frühzeitig festzulegen -wer kann jetzt schon wissen was in Tibet noch passieren wird?

Ein Boykott der Eröffnungsfeier fände ich nicht schlecht. Noch besser wären natürlich Plakate, T-Shirts oder andere Wege, auf denen sich Botschaften präsentieren lassen. Allerdings würden diese, wenn sie denn überhaupt den Weg ins Stadion schaffen, nicht von den dortigen Medien übertragen werden.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.03.2008 14:08

Wie willst du verhindern, wenn Sportler diese beim Wettkampf, Siegerehrung tragen oder z.B. den Körper beschrifften?
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 28.03.2008 14:24

Sg-Fohlen hat geschrieben:Wie willst du verhindern, wenn Sportler diese beim Wettkampf, Siegerehrung tragen oder z.B. den Körper beschrifften?
Zensur... alles 1 min Zeitversetzt übertragen.. wenn was ist Werbung etc 8)
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.03.2008 14:53

Und? Dann sind überall schwarze Balken und die Leute fragen sich, wozù das ganze. Schon hast du wieder die Aufmerksamkeit :wink: .
Benutzeravatar
MErockU
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2007 18:42
Wohnort: Downtown Rheydt-West
Kontaktdaten:

Beitrag von MErockU » 28.03.2008 16:05

ich frag mich nur was ist wenn ein chinesischer sporter nur 2 wird?
wird der dann ins exil gesteckt?
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4715
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 28.03.2008 17:52

Sg-Fohlen hat geschrieben:Wie willst du verhindern, wenn Sportler diese beim Wettkampf, Siegerehrung tragen oder z.B. den Körper beschrifften?
Ich glaube so frei wie das IOC sich das vorstellt werden Sportler und Journalisten sich nicht bewegen können. Die wenigsten haben (wegen der Sportkleidung) die Möglichkeit ein T- Shirt oder etwas anderes unter zu ziehen. Was ins Stadion mitgebracht wird, wird bestimmt überprüft.

Die Berichte über Chinas Regime im Umgang mit "ungewünschten" Gästen oder gewünschten die sich "ungewünscht" verhalten haben mich doch sehr schockiert - denen traue ich fast alles zu.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.03.2008 18:33

Dann kann man immer noch abreisen :wink: . Den Sportlern wurde doch Freiheit zugesichert.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 06.06.2008 07:44

Was dort wirklich los ist erfährt man sowieso nicht
und was die Presse der "westlichen Wertegemeinschaft"
berichtet ist auch Propaganda.(siehe Massenvernichtungswaffen
und Irak Lüge)
:roll:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.06.2008 18:55

Wußte gar nicht, das die Franzosen und Deutschen an dieser Propaganda teilgenommen haben :wink: .
Gesperrt