Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
PugBowler

Beitrag von PugBowler » 26.03.2008 23:14

slumpo hat geschrieben::peace: man das errinnert mich an die gute alte Zeit :D im Forum.

Ps habe heute auch gehört das die WH wohl bei Gladbach _ Stpauli am HBF war... und die UMG daraufhin zum Bahnhof gekommen wäre.. um dort sich zu treffen... und in der Zeit soll die Fahne geklaut worden sein...

kann das jemand bestätigen, oder ist das nur... sowas wie die Bibel jemand hört , jemand erzählt, sacht wat mehr etc..
die infos sind doch nix neues ^^ selbst die blöd wusste schon das :wink:
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 26.03.2008 23:15

Block20 hat geschrieben: die infos sind doch nix neues ^^ selbst die blöd wusste schon das :wink:
ich lese keine Blöd :lol: also bin ich nicht informiert, wenn ich dieses Schmierblatt nicht habe :?
Butterfly Effect 86
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2008 20:51
Wohnort: Kamp-Lintfort "Bauernland"

Beitrag von Butterfly Effect 86 » 27.03.2008 01:02

Für die Ultras ein Trauma, welches von vielen unterschätzt wird. Erinnert Ihr Euch an Situationen als Euch nur ein Schal, Kappe, Kutte oder auch; wie in diesem Fall ein "Herzstück" genommen wird :?: :twisted: Die Ultras waren und sind für uns ein Teil der BORUSSIA. Die Fanszene lebt bei allen doch durch das Pro und Kontra. Das "schwarze" Schaf wird nur getrieben, aber was ist mit den "Anderen"??? Eine Lammherde die langsam mal wach werden sollte. Große Sprüche, aber warum liegt denn Eure Fahne noch im Fahnenraum... :roll: Wir haben einiges zu tun...
Borussedan
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2008 17:55

Beitrag von Borussedan » 27.03.2008 01:20

Auswärtsfahrten gefährden ihre gesund zu risiken und nebenwirkungen fragen sie die umg oder die wh.............. :lol:
VorstBorusse
Beiträge: 328
Registriert: 20.02.2005 22:49

Beitrag von VorstBorusse » 27.03.2008 01:39

suprinho hat geschrieben: Tschüß :winker:
:winker:

time to say goodbye :cry: :cry: :cry: :cry:

:peace:
MGBossel
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2008 19:46

Auflösung von umg

Beitrag von MGBossel » 27.03.2008 02:49

ich find das eine große scheiße von köln aber gladbach wird nie aufgeben und rache ist süß nächste saison brauchen wir die ultras und ich möchte auch zu den ultras
PeterG
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2008 08:14
Wohnort: Willich Schiefbahn

Beitrag von PeterG » 27.03.2008 08:15

Sorry, dass ich mich einmische. Ein Appell an beide Seiten:
Wenn ich diese Diskussion lese, erinnert mich das immer an den grossen Kindergartenkrach, den meine 4 jährige Tochter letzte Woche im Sandkasten um ein Förmchen hatte. Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein!
Bleibt mal am Boden der Tatsachen! Sollte sich nachweislich herausstellen, dass irgendjemand das Banner geklaut hat, muss er/sie Schadensersatz leisten, soviel ist klar.
tifosimg
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2006 11:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von tifosimg » 27.03.2008 08:56

Irgendwie finde ich dass die Sache übertrieben dargestellt wird . Sicherlich ist klar das es sich hier um die Entwendung von Eigentum handelt und das die Fahne auch einen ideellen Wert hat. Aber sich deshalb aufzulösen ? Irgendwie sieht das wie eine Kopie der Fossa dei Leoni aus , mit denen sich diese Geschichte aber wohl kaum vergleichen kann . Sollte die Fahne wirklich in K... gelandet sein und sollte diese beim Derby präsentiert werden hoffe ich das wir die Antwort mit einem schönen Sieg auf dem Platz geben .
Benutzeravatar
Mythos-Borussia
Beiträge: 639
Registriert: 28.11.2006 21:07
Wohnort: Block 16

Beitrag von Mythos-Borussia » 27.03.2008 11:36

VorstBorusse hat geschrieben: :winker:

time to say goodbye :cry: :cry: :cry: :cry:

:peace:

Ich freu mich jetzt schon auf das Freiburg Spiel xD Köln macht sich Hoffnung und wir verlieren gegen Freiburg Köln draußen Freiburg drin xD
Benutzeravatar
suprinho
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville
Kontaktdaten:

Beitrag von suprinho » 27.03.2008 11:39

Hier wird immer von feige Aktion und so tralala geredet...

Ohne jetzt die milde Horde in Schutz zu nehmen, basses kinners, nee bei weitem nicht...Aber die haben es geschafft unserer Ultragruppierung die Fahne zu klauen, ganz egal wie, die haben dat Dingen...

Die haben 5 Jahre neue Ultrasgruppierung in Mönchengladbach zerstört oder aber, die UMG haben sich selbst zerstört? Man hätte nunmal besser auf das Material aufpassen müssen, wenn es schon das Herzstück war...

Dazu kommt ja auch noch, dass beim Heimspiel gegen K*ln die Infostand Fahne der UMG weggekommen ist und anschließend in der Gästekurve präsentiert worden ist...Man hat aus diesem Vorfall nicht gelernt, dabei hätte das ein Warnschuß sein müssen...

Warscheinlich haben die UMG das unterschätzt, das damalige SF wäre wohl reifer gewesen und der Gruppe wäre es nicht passiert, ist aber reine Spekulation...Man kann nur hoffen für die Ultrabewegung in Mönchengladbach, dass man jetzt daraus gelernt hat und von nun an besser auf das Material aufgepasst wird und nicht irgendwo im Stadion verschlossen wird, denn auch dies war bekannt...

Auf eine neue Ära!

Die nächste Schlacht geht an uns!!!
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2008 18:36
Wohnort: Westerwald

Beitrag von tifosi » 27.03.2008 12:44

Es ist nicht mehr zu ändern, was passiert ist, aber ich erhoffe mir, daß wir Fans nun enger zusammenrücken, den schxxx kölnern zeigen, was es heißt, wie ein mann hinter seiner mannschaft zu stehen und das wir uns die kehle aus dem hals schreien. vor allem von den umg-kritiker wünsche ich mir das, in aachen gabs ja nur heisse luft, von wegen, wir brauchen die nicht. ich sage hier, wir brauchen die umg, oda wie immer sie sich dann nennen werden. es ist mir auch egal, welche fehler auch von der umg gemacht wurde, jetzt ist die chance, dass wir alle zusammenrücken und von block 14-18 stimmung machen werden. warum steht man sonst dort. passivität ist dort fehl am platze, meine meinung :roll:
Muay Thai

Fahne weg - Eier weg?

Beitrag von Muay Thai » 27.03.2008 12:52

Was ist nur aus den einst so stolzen Borussen geworden?

Seit Tagen lese ich diesen Thread mit und möchte nun zumindest einmal versuchen, mich in die Diskussion um den (angeblichen?) Fahnenklau mit einzubringen.

Was beim Lesen als erstes auffällt, ist dieser ätzende weinerliche Unterton, mit dem viele Einträge geschrieben wurden. Ich gehe seit über 20 Jahren zum FC, habe in den 80ern und bis weit in die 90er kein Auswärtsspiel auf dem Bökelberg verpasst. Das ich natürlich kein Heimspiel gegen euch verpasst habe (leider ;-), muss ich wohl nicht betonen.

Ich habe die Borussen-Fans in dieser Zeit als stolze Fans und unermüdliche Antreiber der eigenen Mannschaft kennen (und schätzen!) gelernt. Ihr wart immer Gegner, die man auch als solche bezeichnen konnte. Unbequem, zahlreich, stark, laut... das waren die Eigenschaften, die euch meistens in Köln (und natürlich auch 'zu Hause') ausgezeichnet haben. (Bitte lasst uns an dieser Stelle jegliche Gewalt oder Aktionen der 'Freunde der dritten HZ' ausklammern – die aktuelle Entwicklung im deutschen Fußball ist besorgniserregend genug und sollte an dieser Stelle nicht weiter geschürt werden).

In einem anderen Forum las ich nun von der Auflösung der UMG und die Gründe hierfür. Wer nun glaubte, die Reaktion der Gladbacher Fans sei eine 'jetzt-erst-recht', oder ähnlich optimistische, sah sich bitter enttäuscht. Statt dessen schmiert man Foren ehemaliger (oder noch aktueller?) Feinde (Eintracht Frankfurt z. B.) mit weinerlichen Hetzparolen gegen die ach so feigen Kölner zu und hofft Mitleid und Solidarität zu erhaschen. Da sich in Fußball-Deutschland kaum eine Fangemeinde finden lässt, die nicht irgend wann einmal von den Kölnern auf die Mütze bekommen hat (umgekehrt ist es natürlich ähnlich, liegt in der Natur der Dinge), findet man reichlich Gehör – und fühlt sich in seinem Gejammer noch bestätigt. Mal ganz ehrlich: Wie arm ist das denn?

Auffällig auch, wie häufig das Wort 'feige' in diesem Zusammenhang fällt. Hierzu drei Fragen an euch: (Immer vorausgesetzt, dieser Klau hat auch wirklich stattgefunden)

1.Hättet Ihr die Nerven euch Zugang in den Lagerraum einer riesigen feindlichen Ultragruppierung zu verschaffen, in aller Ruhe die Objekte der Begierde auszusuchen, zu entwenden und sich aus dem Staub zu machen? Das die Täter 13-15 Jahre jung gewesen sein sollen, ist nach wie vor reine Spekulation und durch nichts zu belegen. Aber selbst so junge Täter bräuchten 'ausgewachsene Eier', um das durch zu ziehen. Nennt es meinetwegen hinterhältig, oder sonst wie aber... feige? Meiner Meinung nach ist feige anders.

2.Hättet Ihr im umgekehrten Falle diese Geschichte nicht als 'Aktion des Jahrhunderts' gefeiert, wenn euch ähnliches gelungen wäre? Natürlich werde ich hier ein hundertfaches 'auf keinen Fall' lesen – aber geht mal 'in euch', seit ehrlich und hört auf, euch selber zu bescheissen.

3.Ich lese immer wieder das Bedauern darüber, die Fahne wäre 'kampflos' verloren gegangen. Die UMG hat um die 150 Mitglieder, wie man der Presse entnehmen konnte. JEDES dieser Mitglieder hätte die Fahne wohl bis Ultimo verteidigt. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, wäre diese Fahne im Kampf verloren gegangen, wären 150 MG-Ultras 'gefallen'. Ist es das, was Ihr wollt? Ist es das, was wir alle wollen? Wollen Ultras letztendlich wirklich mit Hooligans in einen Topf geschmissen werden – jenen Hooligans, von denen man sich als 'echter' Ultra eigentlich nur allzu gerne distanziert und abgrenzt?


Wäre es stattdessen nicht an der Zeit, im Rückspiel gegen uns ein optisches oder akustisches Signal zu setzen, nach dem Motto: Ihr habt die Fahne – na und? Die 'Retourkutsche' wird vielleicht auf sich warten lassen, aber sie kommt. Genau so gewaltfrei wie wir sie verloren haben – ebenso hinterhältig meinetwegen, aber auch ähnlich kreativ. Den Tatbestand eines Diebstahls will ich nicht verniedlichen, hier geht es aber eher um ideele Werte, als um Sach- oder Wertgegenstände. In diesem Zusammenhang sei auch mal erwähnt, wie befremdend es wirkt, dass in der letzten Stellungnahme der UMG keine Rede mehr von entwendeten Geld ist. Wie soll man das einordnen?

Ich bin als Kölner sicherlich nicht in der Position, euch Ratschläge zu erteilen. Aber ich beneide euch um die Chance, euren Support von der Picke aus neu organisieren zu können. Ihr könnt von Fehlern aus der Vergangenheit lernen und etwas neues aufbauen – natürlich mit den ehemaligen 'UMGlern', aber vielleicht ohne die zweifelsfrei vorhandenen Nachteile einer übermächtigen Ultra-Organisation, die viele gute Ideen und Aktionen welche nicht auf ihren Mist gewachsen sind, nicht mittragen. DAS ist das Hauptproblem vieler Kurven und IHR habt jetzt die Möglichkeit dem entgegen zu steuern und vielleicht sogar als bundesweites 'Modell' für eine zukünftig bessere 'Kurvenkultur' zu fungieren.

Wir – auch in Köln – sollten weg von diesem 'Dauersingsang' à la 'Allez-allez' oder 'auf geht`s .... schieß ein Tor'.... das ist kein Support, sondern austauschbarer Schwachsinn, der in jedem x-beliebigem deutschen Stadion hörbar ist. Dieser Schwachsinn ist weder besonders kreativ, noch laut. Er ist einfach nur zum Kotzen. Machen wir uns doch nichts vor: In fast jedem Stadion kommt aus der Kurve der selbe Mumpitz – mal etwas lauter, mal etwas leiser. Die Unterschiede in unserem Repertoir sind marginal, weswegen wir in Köln unsere Karnevalslieder schätzen und zum Dasein als 'Karnevalsverein' mit Stolz stehen. Trotzdem haben wir ein ähnliches Problem in Köln, wie es in fast allen anderen Stadien Deutschlands auch herrscht.

Ich wünsche uns allen ein gewaltfreies Derby und freue mich auf die kreative Antwort der Gladbacher auf den angeblichen Fahnenklau der Kölner.

Und ich wünsche 'unseren' beiden Vereinen den Aufstieg – auf das die (sportliche) 'Feindschaft' auch im nächsten Jahr gehegt und gepflegt wird.... und das Rheinland endlich auch wieder auf den Tribünen würdig im Oberhaus vertreten wird!!!

Grüße aus Kölle,

Muay
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49019
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fahne weg - Eier weg?

Beitrag von HerbertLaumen » 27.03.2008 13:00

Muay Thai hat geschrieben:Wer nun glaubte, die Reaktion der Gladbacher Fans sei eine 'jetzt-erst-recht', oder ähnlich optimistische, sah sich bitter enttäuscht.
Dann hast du aber nicht richtig mitgelesen. Viele, vor allem ältere Nicht-Ultras, haben genau diese Reaktion hier eingefordert. Also mal bnitte nicht die Tatsachen verleugnen und dann zur Verallgemeinerung "...der Gladbacher Fans..." greifen.
Raute85
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008 09:19

Beitrag von Raute85 » 27.03.2008 13:03

Du verstehst es einfach nicht wie viele andere auch nicht.
Die UMG musste sich auflösen wenn sie den Gedanken "Ultra" in sich getragen haben als Gruppe. Hauptfahne verloren = Auflösung!!! Dies ist das ungeschriebene Gesetz in Ultra Kreisen.

Und zum Rest deines Postes.

Die Wilde Horde hat nicht nur die Fahne gestohlen, sie hat auch nach Spielen einzelne Mitglieder der UMG in großer stärke Überfallen und beklaut. Was das mit Mut und Geschick zu tun hat ist mir Fremd.

Nicht nur Gladbach wurde so überfallen, vor etwa 3 Wochen wurde ein Bus der Ultras Leverkusen mit Steinen beworfen. Dabei gingen Scheiben zu Bruch und es wurden Leute verletzt!!!

So nun komm mal wieder mit deinem Argument Gewaltfrei!!!
Die Kölner haben extra am Spieltag leute der UMG am Bahnhof überfallen um die restlichen Mitglieder vom Stadion wegzubekommen. Diese sind zum Bahnhof und wollten ihren FREUNDEN helfen und wurden dabei von den "Freunden in Grün" noch in Sicherheitsverfahrung genommen


Um gleich einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die WH hat sich zum Fahnenklau bekannt und zu dieser Aktion.
Zuletzt geändert von Raute85 am 27.03.2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 27.03.2008 13:03

zwar nicht von unserer szene



aber die nächste auflösung


http://boyzlingen05.bo.funpic.de/ auch eine fahne "kampflos" weg
Dieser Anlass, das nun unsere zweite Fahne in die Hände eines Gegners gelangen ist, auch wenn es kampflos war, ist für uns der Grund den bisherigen Weg in der Gruppe zu beenden! Allerdings ist das nur das Ende in dieser Gruppe, unseren Weg werden wir weitergehen! Deshalb segnen wir das Zeitliche und lösen diese Gruppe auf...

(soll nur ein beispiel sein, wenn fehl am platz löschen ;) )

aber schon krass,
M.´.G.L.A.D.B.A.C.H.

Beitrag von M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. » 27.03.2008 13:09

Was ist eigentlich passiert?

Wurde denn schon Anzeige erstattet? Die WH muss Buße tun und verhaftet werden.

Habe heute gelesen, dass man doch plant, die Fahne am 7.4. aufzuhängen, und zwar auf den Domvorplatz.

Und Meppen ist toll...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 27.03.2008 13:10

M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. hat geschrieben:Was ist eigentlich passiert?

Wurde denn schon Anzeige erstattet? Die WH muss Buße tun und verhaftet werden.
lies dir den anfang durch ;)
M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. hat geschrieben: Habe heute gelesen, dass man doch plant, die Fahne am 7.4. aufzuhängen, und zwar auf den Domvorplatz.
und wo hast du das gelesen?
M.´.G.L.A.D.B.A.C.H.

Beitrag von M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. » 27.03.2008 13:11

Viersener hat geschrieben: und wo hast du das gelesen?
In der Zeitung
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 27.03.2008 13:12

M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. hat geschrieben: In der Zeitung
und in welcher ;)
M.´.G.L.A.D.B.A.C.H.

Beitrag von M.´.G.L.A.D.B.A.C.H. » 27.03.2008 13:15

Viersener hat geschrieben: und in welcher ;)
Der von heute
Gesperrt