Vereinsstruktur - Management

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
BorussiaInsua
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2006 18:32

Vereinsstruktur - Management

Beitrag von BorussiaInsua » 28.02.2007 21:30

Wieviel Trainer müssen der Verein noch verschleissen?
Wieviel Spieler müssen noch gekauft werden ?

Es hat es noch nie gegeben das in so kurzer Zeit so viel Trainer und
Spieler verpflichtet wurden. Schuld hieran ist in erster Linie der Manager,
und wie in allen Wirtschaftsunternehmen muss dieser den Kopf hinhalten.
Nun wird es bald an der Zeit das dieser Kopf rasiert wird, und endlich
Fachleute für diese Position herkommen.

Auch wenn ich es nicht hoffe und glaube, aber der Abstieg steht kurz vor
der Tür, und dann ? Welcher Spieler hat einen Vertrag für die 2. Liga ?
Fängt dann das erneute aussortieren und Neueinkaufen wieder an?
Hier sollte mal endlich offen gelegt werden, was ist falls die Borussia wirklich absteigt. Gehen dann die Herren mit langfristigen Verträgen, mit
dicken Abfindungen ? Wofür ? Das diese in den letzten Jahren keine
Strucktur in den Verein gebracht haben und keine Ideen wie eine funktionstüchtige Bundesligamannschaft auszusehen hat .

Bestes Beispiel der Sturm: Hier war lange klar das ein O. Neuville es nicht alleine richten kann, was holt man als Notlösung: einen jungen Spieler der sich noch im Aufbau befindet. Anstatt wirklich einen guten erfahrenen
Stürmer zu holen.

Ich hoffe und bete das die Borussia nicht absteigt, aber nüchtern betrachtet wird dies so kommen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 28.02.2007 21:43

Nicht schlecht, vielleicht sollte man wirklich die ganzen Strukturen des Vereins mal durchleuchten, aber so, daß es nicht gleich öffentlich wird, auch was die Spielerverträge anbelangt, sonst werden noch mehrere Vereine hellhörig - ohne Ironie :lol:

In England siehts oft so aus, daß dort Trainer und (Sport-)Manager in einer Person fungieren, ein weiterer lediglich für die Finanzen. Ich denke, dieses Modell könnte ich mir hier vorstellen, also könnten wir uns dann die Abfindung für PP sparen, da er dann zukünftig für die Finanzen zuständig wäre :) .

Der Trainer-Manager wäre auch so was wie der oberste Scouting-Manager, der seine Scouts deligiert.

Ich denke, daß sich bei diesem Modell am ehesten langfristig etwas aufbauen ließe.
Zuletzt geändert von Jagger1 am 28.02.2007 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 28.02.2007 22:35

Die grundsätzlichen Themen Management und Vereinsstruktur sind ganz sicher unabhängig von persönlichen Bezügen diskutabel und haben im Forum bisher keine angemessene Plattform. Deshalb habe ich mal den Titel angepasst, und der thread bleibt offen.

ABER: Sollte auch diese Diskussion in die Richtung "Pander raus, Königs raus, alles muss raus!" laufen und sich ausschliesslich mit dem "bestehenden Personal" beschäftigen, werden wir den thread schliessen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 28.02.2007 22:40

Ich denke, daß dieser Thread vielleicht dafür sein sollte, herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, dass unser Verein wieder in die richtige Richtung steuert. Es geht hier um Modelle an sich, nicht um die jetzigen, agierenden Personen, ich denke, das war auch im Sinne von 'BorussiaInsua'.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 28.02.2007 22:49

Eben. Nichts anderes sollte eigentlich nur "als Grundlage" klargestellt sein. :wink:
right
Beiträge: 122
Registriert: 13.06.2004 18:24
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von right » 01.03.2007 13:47

ich denke dass in den vereinsstrukturen ein bisschen was verändert werden muss! ein sportlicher direktor muss ein ehem. spieler sein wie vogts es schon sagte (soll jetzt nichts mit pander raus zu tun haben!!), da er zuersteinmal den trainer unterstützen soll und im anschluss erst den finanziellen teil erledigen sollte. dazu gehört nun auch einmal einen spieler in seinen fähigkeiten beurteilen zu können. und da sind 6 augen besser als 4 (chef und co trainier, sportdirektor). das nächste wäre ein präsidentengespann von ca 5 leuten, wobei einer als präsident und die anderen eine beraterrolle mit veto bei entscheidungen besitzen. die vereinsführung, soll heißen die präsidenten brauchen keine sportliche erfahrung bzw. keine fußballerische qualitäten haben sondern den verein in finanziellen dingen gut führen. in unserem beispiel finde ich königs gut, er sollte jedoch weniger macht in personalfragen besitzen.

wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 01.03.2007 20:22

Jagger1 hat geschrieben:In England siehts oft so aus, daß dort Trainer und (Sport-)Manager in einer Person fungieren, ein weiterer lediglich für die Finanzen. Ich denke, dieses Modell könnte ich mir hier vorstellen
Das Problem ist dabei jedoch, dass sich der Verein dadurch in komplette Abhängigkeit vom Trainer begibt. Was passiert, wenn ein Trainer seine Wunschspieler holt, diese nicht einschlagen und er dann wegen Erfolgslosigkeit entlassen wird? Was das bedeuten kann, mussten wir vor noch nicht allzu langer Zeit unter Advocaat feststellen (dem von Howie quasi freie Hand gelassen wurde)... :roll:

Inwieweit ein Trainer auch die Zeit mitbringt, sich um Transfermodalitäten und Vertragsgeschichten zu kümmern, ist ebenfalls eine berechtigte Frage, denke ich.

In England scheint es zwar zu klappen ... doch darf man auch nicht vergessen, dass dort etwas andere Vereinsstrukturen vorherrschen!
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von 100%gladbach » 01.03.2007 20:35

Passt jetzt hier zwar vielleicht nicht ganz hin, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Vergrößerung des Trainerstabes durchaus positive Effekte bringen könnte. Beispielsweise im Bereich Kondition Fachleute für Leistungsdiagnostik, spezielle Sprinttrainer, Fitnesstrainer oder sowas in die Richtung. Möglicherweise wäre auch ein Techniktrainer nicht schlecht. Letztlich geht es um eine Professionalisierung der einzelnen Bereiche, natürlich immer im Dialog mit dem Cheftrainer.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 01.03.2007 20:39

Du klingst wie Klinsmann... :lol:
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von 100%gladbach » 01.03.2007 20:49

Celtic-Boy hat geschrieben:Du klingst wie Klinsmann... :lol:
...und er hatte Erfolg damit, zudem glaube ich gelesen zu haben, dass beim VfB Stuttgart ähnlich gearbeitet wird
Benutzeravatar
Zè Michànio
Beiträge: 120
Registriert: 23.03.2005 19:49
Wohnort: L-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Zè Michànio » 01.03.2007 22:02

Unser Managment ist sportlich eine Katastrophe. So wird hier keine Kontinuität geschaffen und mit einem Rolf Königs wird das noch viel schwerer. Nach dieser Saison, wo wir hoffentlich noch in Liga 1 sein werden haben wir die Chance endlich mal aufzuräumen. Königs ist nicht mehr länger tragbar. Wir können nur noch hoffen :cry:
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4882
Registriert: 02.10.2005 22:52

Beitrag von mamapapa2 » 01.03.2007 22:07

um mal auf die sache mit ex spielern zurückzukommen
bin auch ganz klar der meinung das ex spieler auf positionen mit verantwortung eingesetzt werden müsen...beispielsweise auf der sportdirektor oder managerposition...in münchen klappt das ja wunderbar

diese leute haben die richtigen kontakte und das auge für spieler..siehe hoeness allofs etc

finde es problematisch wenn verantwortliche nur auf dem papier mit der materie zu tun haben wobei es natürlich nicht auszuschliessen ist das das funktioniert
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 01.03.2007 23:12

Schöner Fred :wink: ! Mach mir jetzt auch nicht die Mühe die Postings vorher zu lesen.
Mein Vorschlag:
1. Abschaffung des Ehrenrat. Wofür braucht man das?
2. Aufsichtsrat: Muß ja bestehen bleiben. Er soll maximal zu 49% aus Vereinsnahen Personen bestehen!! Dazu legt er mit dem Präsidenten den Unternehmenszweck fest!!
3. Präsident: Muß aus der Wirtschaft kommen, oder zu mindest ein kaufmännischen Studium hinter sich haben. Bei aller Liebe, aber einen reinen Fuballer, ohne kaufmännischen Background, kann man dort nicht installieren. Auch wenn es für einige hier nicht ersichtlicht zu schein mag, aber Borussia ist nicht nur Fußball. Der Präsident hat mit dem Aufsichtsrat den Unternehmenszweck zu bestimmen und diesen durchzusetzen.
4. Kompetenzteam: Das soll aus allen relevanten Bereichen mit 1 oder 2 Personen besetzt sein (Marketing, Finanzen, Profis, Scouting, Jugendarbeit, Vertrieb (das ich vom Marketing gelöst haben möchte, da es relativ wenig mit Marketing zu tun hat) und Controllig). Zu diesem Team dürfen weder Präsident nocht Sportmanager gehören, da ich möchte, das diese Personen auf Augenhöhe interagieren.
Aufgabe des Kompetenzteam ist es, die direkten Ziele auszuarbeiten und den Weg dahin zu formulieren und durchzusetzen, in Absprache mit dem Präsidenten. Beide müssen sich vor dem Aufsichtsrat verantworten und sind damit zu einer Kooperation gezwungen.
5. Sportmanager und Trainer: Ich befasse mich jetzt nur mit dem sportlichen Bereich. Der Sportmanager wird vom Kompetenzteam eingestellt. Er hat die Ziele und den Weg vorgeschrieben bekommen. Wie er diesen geht ist ihm überlassen, aber er hat sich regelmäßig vor dem Kompetenzteam zu verantworten. Er bekommt ein Budget vorgegeben, mit dem er Trainer und Spieler verpflichten kann.
Bei Nachfragen, werd ich sicherlich die Tage ein wenig konkreter werden!
BorussiaInsua
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2006 18:32

Beitrag von BorussiaInsua » 02.03.2007 07:42

Im grossen und ganzen hat der Präsident alleine keine Schuld.
Der Punkt ist das der Manager viel zu viel Macht hat, und wenn ich mir
dies von aussen anschaue, der Aufsichtsrat fast ohne Bedenken allen
Endscheidungen zustimmt. Sonst wäre das Desaster was jetzt ist nicht so
gross.

Es muss ein Manager her der ganz alleine für die Finanzen zuständig ist.
Dann ein Sportdirektor ( ein Top Fachmann / ehemaliger Spieler / wie
es z.B bei Bayern praktiziert wird die Ahnung von der Materie haben )
und dieser Endscheidet zusammen mit dem Trainer, mit der Scoutingabt.
und danach wird es dem Präsidium vorgelegt ). Im weiteren muss eine
absolut profesionelle Scoutingabteilung mit einem Leiter installiert werden
die sich Hauptamtlich aus mindestens 6 Leuten besteht installiert werden.
Und dann müssen die Spieler die verpflichet werden sollen mindestens
4 - 6 Monate komplett durchleuchet und beobachtet werden. Ich habe hier
manchmal bei Neuverpflichtungen die Vermutung, das oft nur durch Hörensagen ohne grosse Beobachung Spieler gekauft werden. Und im
sportlichen Bereich müssen wirkliche Fachleute die dies auch studiert und
genügend Erfahrung haben rein ins Team.

Und was sehr wichtig ist, es muss eine Philosofi des Spiels von der Profimannschaft bis runter in die Jugendabteilungen über Jahre hin entwickelt werden.
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 02.03.2007 07:59

@ Sg-Fohlen
finde deinen vorschlag interessant.

ich bin auf jeden fall dafür, dass der sportliche berecih von dem rein geschäfltichen personell klar abgegrenzt wird. dazu gehört für mich auch ein allgemeiner maulkorb für den präsi, was verpflichtungen anbelangt, die noch nicht fest sind.

was ich ebenfalls gut fände, das wäre wie auch oben schon geschildert, ein kontrollorgan, welcehs keinen direkten bezug zum verein hat. ähnlich einer unternehmensberatung, die ja auch unabhängig von aussen auf ein unternehmen schaut
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 02.03.2007 13:14

BorussiaInsua hat geschrieben: Und dann müssen die Spieler die verpflichet werden sollen mindestens
4 - 6 Monate komplett durchleuchet und beobachtet werden. Ich habe hier
manchmal bei Neuverpflichtungen die Vermutung, das oft nur durch Hörensagen ohne grosse Beobachung Spieler gekauft werden. Und im
sportlichen Bereich müssen wirkliche Fachleute die dies auch studiert und
genügend Erfahrung haben rein ins Team.
Alles sehr richtig nur leider sind wir nicht die einzigen, die Spieler suchen.
Also ist das mit den 4-6 Monaten komplett durchleuchten zwar nett dahergesagt, aber in der Realität kaum umsetzbar, es sei denn man heisst Bayern München und auch die haben da schon gewisse Probleme, auf die ich etwas weiter unten noch näher eingehe.

Auch wenn es bei manchen unserer Transfers immer hiess, das wir Spieler X schon lange beobachtet haben, so kann ich mir das kaum vorstellen, weil jeder Spieler, der über ein paar Wochen eine gute Form bringt direkt das Interesse anderer, grösserer Vereine auf sich zieht und im Wettbieten haben wir trotz jetzt besserer wirtschaftlichen Möglichkeiten zumeist gegen die vermeintlich grösseren Klubs immer noch das nachsehen. Also gilt es schnell oder besser zeitnah zu reagieren.

Man sieht es ja jetzt, das selbst ein Verein wie Bayern München gewisse „Probleme“ bekam mit Sosa, der im nächsten Jahr kommen soll. Der hatte trotz Vorvertrag mit den Bayern noch Verhandlungen mit Valencia und anderen Vereinen geführt, die plötzlich mit auf das Trittbrett gesprungen sind, so das Hoeness anschliessend wohl das Gehalt des Gauchos noch etwas aufbesserte um nicht einen unzufriedenen Spieler im nächsten Sommer zu verpflichten.

Fällt ein Spieler einem Scout postiv auf, so wird er sich noch ein paar Spiele von ihm anschauen und wenn der Spieler dann diese zuvor gesehenen und als gut empfundenen Leistungen bestätigt hat, wird H. Pander oder jemand aus dem Trainingsstab konsultiert. Ich denke mal, mehr als 3-5 Spiele schauen die sich nicht an von Spielern, die im AUSLAND tätig sind, da wir ansonsten oft den kürzeren ziehen würden im Wettbieten.

Manchmal scheint man auch überhaupt nicht hinzuschauen, ansonsten sind so Transfers wie der von Thygesen kaum erklärbar. Wie sonst ist es möglich, das damals Pander und Heynckes unisono behaupteten einen Stürmer verpflichtet zu haben, während der Spieler selber immer beteuerte im Mittelfeld seine Postition zu haben? War das nur eine Rechtfertigung dafür keinen richtigen Stürmer auf dem Markt gefunden zu haben oder wussten die es nicht besser, weil die nur Aachen den Spieler wegschnappten ?
frax257
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2006 20:01
Wohnort: Belgien

Beitrag von frax257 » 18.03.2007 21:12

mal nen ganz konkreten vorschlag:

Feuern: Rolf Königs

und als vergrößerung/verstärkung/verbesserung des Trainerstabes:

Anheuern: Horst Köppel, Stefan Effenberg, Jupp Heynckes


Haupt-Trainer sollt allerdings Jos bleiben!!! welche position die drei genau annehmen ist mir recht egal... einer holt die position von Königs ein und dia anderen arbeiten zusammen mit ziege !! oder so ähnlich... mir ist das eigentlich recht egal...
Benutzeravatar
Drehsen
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2006 22:56

Beitrag von Drehsen » 18.03.2007 23:05

BorussiaInsua hat geschrieben:Wieviel Trainer müssen der Verein noch verschleissen?
Wieviel Spieler müssen noch gekauft werden ?
Oh je, Zahlen, Glaskugel...

Was die Trainer angeht: Hoffentlich dreht sich das Karrussel in Zukunft erheblich langsamer. Aktuell scheinen wir auch recht gut bedient. Unabhängig davon, wie die Saison ausgeht.
Spieler: Fluktuation ist normal. Angefangen mit dem 'Kaufhaus des Westens' war sie natürlich unangenehm hoch. Nichtsdestotrotz erscheint ein Schnitt demnächst unumgänglich. Danach sollte es sich hoffentlich nivellieren -wenn im Verein auch sonst Konstanz einkehrt...
BorussiaInsua hat geschrieben:Es hat es noch nie gegeben das in so kurzer Zeit so viel Trainer und
Spieler verpflichtet wurden. Schuld hieran ist in erster Linie der Manager,
und wie in allen Wirtschaftsunternehmen muss dieser den Kopf hinhalten.
Nun wird es bald an der Zeit das dieser Kopf rasiert wird, und endlich
Fachleute für diese Position herkommen.
Äh, wurde der nicht unlängst "rasiert"?
-Und jetzt: Haben wir einen 'Fachmann'? Was meinst du, BorussiaInsua?
BorussiaInsua hat geschrieben:Auch wenn ich es nicht hoffe und glaube, aber der Abstieg steht kurz vor
der Tür, und dann ? Welcher Spieler hat einen Vertrag für die 2. Liga ?
Fängt dann das erneute aussortieren und Neueinkaufen wieder an?
Hier sollte mal endlich offen gelegt werden, was ist falls die Borussia wirklich absteigt. Gehen dann die Herren mit langfristigen Verträgen, mit
dicken Abfindungen ? Wofür ? Das diese in den letzten Jahren keine
Strucktur in den Verein gebracht haben und keine Ideen wie eine funktionstüchtige Bundesligamannschaft auszusehen hat .
Jo, der Abstieg ist nah... besiegelt ist er allerdings noch keineswegs.
Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten: Soweit ich weiß, haben fast alle Spieler, deren Vertrag über die Saison hinausläuft, ebenfalls Vertrag für die zweite Liga. Schlimmstenfalls mit Ausstiegsklausel. Abfindungen dürfte es dann also weniger geben -allenfalls Ablöse.
Aber ja: Das erneute Aussortieren und und Neueinkaufen würde in diesem Fall wohl stattfinden, keine Frage (in diesem Fall auf jeden Fall; aber auch im Fall des Klassenerhalts gehe ich von einem Schnitt aus).
BorussiaInsua hat geschrieben:Bestes Beispiel der Sturm: Hier war lange klar das ein O. Neuville es nicht alleine richten kann, was holt man als Notlösung: einen jungen Spieler der sich noch im Aufbau befindet. Anstatt wirklich einen guten erfahrenen Stürmer zu holen.
In der Winterpause? Thygesen? Ist der überhaupt Stürmer?
Jau, eine Tormaschine hätte ich mir auch gewünscht. Weiß nicht, ob eine zu haben gewesen wäre.
BorussiaInsua hat geschrieben:Ich hoffe und bete das die Borussia nicht absteigt, aber nüchtern betrachtet wird dies so kommen.
Dann bete weiter.
Und trink dir einen, Jong!

.
.

Ah. Sauber filetiert, das Eingangsposting.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.03.2007 08:09

@Frax: :lol: , ich roll mich vor lachen. Einer von denen kann ja irgendwie den Chef machen :lol: !
methodica
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2005 22:06
Wohnort: Nordkreis Aachen

Beitrag von methodica » 20.03.2007 13:49

frax257 hat geschrieben:mal nen ganz konkreten vorschlag:

Feuern: Rolf Königs
???? Und dann? Wer folgt ihm nach? Also ein konkreter Vorschlag ist das nicht.
frax257 hat geschrieben: und als vergrößerung/verstärkung/verbesserung des Trainerstabes:

Anheuern: Horst Köppel, Stefan Effenberg, Jupp Heynckes
Ja ne, is klar. Ansonsten alles klar in Belgien? Nicht irgendwelche Tierseuchen oder sonstige den Geist vernebelnde Sachen im Umlauf?
frax257 hat geschrieben: Haupt-Trainer sollt allerdings Jos bleiben!!! welche position die drei genau annehmen ist mir recht egal... einer holt die position von Königs ein und dia anderen arbeiten zusammen mit ziege !! oder so ähnlich... mir ist das eigentlich recht egal...
Genau! Hauptsache Masse. Was die dann wie machen, ist ja auch egal. Hauptsache Masse. :cry:
Gesperrt