Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
fuenf[zehn]30

Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von fuenf[zehn]30 » 04.02.2013 12:39

Die europäische Polizeibehörde Europol hat den bislang größten Wettskandal der Fußballgeschichte aufgedeckt. Es sollen auch Partien in der Qualifikation für die WM sowie Champions-League-Spiele verschoben worden sein.

Mindestens 380 Spiele sollen im europäischen Fußball manipuliert worden sein. Die Betrüger sollen damit etwa acht Millionen Euro verdient haben. Es handelt sich demnach um einen Verbrecher-Ring mit Hunderten Beteiligten. Das hat die europäische Polizeibehörde Europol am Montag mitgeteilt.

Den Angaben der Ermittler zufolge sind insgesamt 425 Schiedsrichter, Spieler und weitere Vereinsoffizielle involviert. Europol ermittelte 18 Monate lang und gab an, dass es sich bei den verschobenen Spielen unter anderem um WM- und EM-Qualifikationsspiele, zwei Champions-League-Spiele und mehrere Spiele in europäischen Topligen handle.

Spieler und Schiedsrichter bekamen für ihre Einflussnahme insgesamt zwei Millionen Euro. Der höchste Betrag an eine Einzelperson waren laut Europol 140 000 Euro. 50 Verdächtige seien bereits festgenommen worden.

„Das ist das Werk eines organisierten Verbrecherrings aus Asien mit kriminellen Verbindungen quer durch Europa“, sagte Europol-Chef Rob Wainwright. „Für uns ist klar: Das ist die größte Wettbetrugs-Ermittlung, die es jemals in Europa gegeben hat. Sie hat große Ergebnisse hervorgebracht, die ein riesiges Problem für die Glaubwürdigkeit des europäischen Fußballs aufdecken. Wir haben ein großflächiges Verbrechernetz aufgedeckt.“


http://www.focus.de/sport/fussball/euro ... 12280.html
Zuletzt geändert von fuenf[zehn]30 am 04.02.2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Nordi » 04.02.2013 12:40

Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1351
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Rautenburger » 04.02.2013 13:06

In Germany-based matches alone, criminals wagered £13.8m (16m euros) on rigged matches and made £6.9m in profits

http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21319807
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Raute im Herzen » 04.02.2013 13:07

380 Spiele und nur 8 Millionen Gewinn? :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von HerbertLaumen » 04.02.2013 13:10

Hoffentlich ist Borussia nicht betroffen.
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Nordi » 04.02.2013 13:14

@HL Dein Wort in Gottes Ohren!Ich denke aber nicht weil unsere verantwortlichen tragen ihren namen doch zurecht :wink:
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von sterno » 04.02.2013 13:34

Soweit ich es dem britischen Link entnehmen kann, sind die deutschen Fälle bereits aktenkundig:
Most cases have been discovered in Germany where 14 people have been jailed for a total of 39 years.
(die meisten Fälle wurden in Deutschland aufgeklärt, wo 14 Personen zu einer Gesamtanzahl von 39 Jahren verurteilt worden sind - übersetzt ohne Translator :wink: )
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von HerbertLaumen » 04.02.2013 13:41

Von so einem Prozess hätte man ja wohl vorher etwas gehört.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Zaman » 04.02.2013 14:49

ich glaube die beziehen sich auf den prozess in bochum (war es glaube ich) letztes jahr, aber das hatte mit diesem neuen skandal überhaupt nix zu tun
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Chok » 04.02.2013 16:16

Doch Zaman, die Zahlen aus der Bochum-Akte sind auch in diesem Bericht erneut enthalten. Und ja, geht um den Bochum Fall....
Der vom Bochumer Landgericht abgehandelte Skandal um den Wettpaten Ante Sapina, bei dem es sich um 51 manipulierte Spiele gehandelt hat, ist in den Zahlen von Europol bereits enthalten. "Aus deutscher Sicht war das zum Großteil ein Fazit unserer Ermittlungen. Von neuen Fällen weiß ich derzeit nichts", sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... liert.html
Aber können natürlich weitere sein.

Englisches CL Spiel auch betroffen:
Match-fixing: Champions League tie played in England 'was fixed'

A Champions League tie played in England is one of 680 matches across the world investigators say was fixed.
(...)
The fixed Champions League tie in England took place in the "last three or four years";
http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21319807
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von gattuso » 04.02.2013 16:23

dann sollen sie mal eine Liste der Spiele vorlegen, die angeblich betroffen sind. Im Moment kann man ja nur spekulieren, und das bringt sowieso nix.

Dass es Wettbetrug im europ. Fussball gibt, ist ja nix neues, allein die Anzahl der Spiele ist schon überraschend.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von GigantGohouri » 04.02.2013 16:52

Kommt nicht überraschend. Wirklich nicht. Nur das "Preis-Leistungs-Verhältnis" überrascht mich arg. Bei so vielen Spielen so "wenig" Gewinn?

Tja, ich bin mal auf die Liste der Angeschuldigten gespannt und vor allem auf die Spiele, die betroffen sind. Gab ja so einige skurrile Partien, bzw. Entscheidungen. Deutschland England bei der letzten WM und das 4:4 gegen Schweden fallen mir da z. B. aus deutscher Sicht spontan ein. Skurril, nicht verdächtig wohlgemerkt. Wir werden es sicherlich bald erfahren. Die Illusion, dass dieser Sport sauber abläuft, ist ohnehin schon längst geplatzt. Um fairen Fußball zu sehen, muss man fast in die F-Jugend gehen (nur wer übertrieben darstellt, kann anschaulich schildern).
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Badrique » 04.02.2013 17:31

Mir fällt als erstes Zagreb - Lyon (1:7) ein, wenn das Spiel nicht getürkt war, weiss ich auch nicht. Ajax schied aufgrund dieser in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung auf schier unmögliche Weise noch aus.

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... &start=120
Zuletzt geändert von Badrique am 04.02.2013 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von GigantGohouri » 04.02.2013 18:04

Erinnere mich noch gut daran. Das war in der Tat mehr als auffällig. Allerdings schon fast zu auffällig.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von steff 67 » 04.02.2013 18:11

Erinnert ihr euch noch an einen gewissen Minher van der Croft?? (Hoffentlich hab ichs richtig geschrieben )
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von gattuso » 04.02.2013 18:29

Ja. Zu der Zeit war das Online-Wetten aber noch stark unterentwickelt. :wink:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von steff 67 » 04.02.2013 18:31

da wurde mit Frauen bezahlt :D
Zuletzt geändert von Neptun am 05.02.2013 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge auf die man direkt antwortet müssen nicht zitiert werden. Bitte darauf achten!
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von gattuso » 04.02.2013 18:34

oder mit Aktenköfferchen. :mrgreen:


Aber ernsthaft: eigentlich ist das ein Grund, dem Profifussball den Rücken zu kehren, und seinen lokalen Stadtteilverein zu unterstützen. Ist eh oft viel unterhaltsamer, der Fußball an der Basis. Und wenn da was verschoben wird, dann höchstens für ne Kiste Bier.

Stattdessen darf man sich für 50 euro in Hochsicherheitstrakte begeben, in denen die Spieler abgeschirmt präsentiert werden wie abgehobene Popstars. Und weil man so brav gezahlt hat, wird man auch noch mit bescheuerter Werbung in dröhnender Lautstärke bestraft. Und ob das alles echt ist, oder ob der Ausgang des Spiels sowieso schon vorher festgelegt wurde, erfährt man ein paar Jahre später.

Aber leider hängt man eben doch zu sehr am eigenen Verein, als daß man diesen Schritt geht.

Aber ich schweife ab...
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von MAK » 04.02.2013 20:51

steff 67 hat geschrieben:Erinnert ihr euch noch an einen gewissen Minher van der Croft??
Schreib nicht diesen Namen :wut: :wut:
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Größter Wettskandal der Fußballgeschichte!

Beitrag von Haddock » 04.02.2013 20:57

Die Länder am meisten betroffenen sind Deutschland, Türkei und Schweiz. (Emigrationsbranchen der Balkan und Türkei (dichtes Netz in diesen Gegenden).
Gesperrt