Europäische Superliga

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Gesperrt
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Europäische Superliga

Beitrag von VLC007 » 18.03.2009 12:05

Die UEFA im Verbund mit dem FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United haben alte Pläne der G-14 aufgegriffen, um ab 2012 nach Beendigung des Vertrages der UEFA mit Team, eine europäische Superliga zu gründen. Diese Superliga würde aus den 20 Topclubs des europäischen Kontinents bestehen und hätte als Unterbau zwei weitere Ligen (B und C genannt) die ebenfalls aus 20 Vereinen konstituiert würden. Die nationalen Ligen hätten weiter Bestand, jedoch würden sie auf 16 Clubs reduziert werden.

Das Vorbild dieser Liga ist die NBA jedoch soll es in der Superliga drei bis vier sportliche Auf- und Abstiege geben. Es gäbe garantierte 19 Spiele für alle Teilnehmer und danach ein K.O. System mit Viertel-, Halbfinale und Finale, so dass die Finalisten auf insgesamt 24 Spiele kommen könnten im Vergleich zu aktuell 13 Spiele. Die Vereine rechnen damit, dass durch die Gründung der Superliga die Einnahmen auf das fünf- bis sechsfache ansteigen könnten.

Quelle: As
Zuletzt geändert von VLC007 am 18.03.2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Europäische Superliga

Beitrag von Tusler » 18.03.2009 13:00

VLC007 hat geschrieben:Die UEFA im Verbund mit dem FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United haben alte Pläne der G-14 aufgegriffen, um ab 2012 nach Beendigung des Vertrages der UEFA mit Team, eine europäische Superliga zu gründen. Diese Superliga würde aus den 20 Topclubs des europäischen Kontinents bestehen und hätte als Unterbau zwei weitere Ligen (B und C genannt) die ebenfalls aus 20 Vereinen konstituiert würden.

Das Vorbild dieser Liga ist die NBA jedoch soll es in der Superliga drei bis vier sportliche Auf- und Abstiege geben. Es gäbe garantierte 19 Spiele für alle Teilnehmer und danach ein K.O. System mit Viertel-, Halbfinale und Finale, so dass die Finalisten auf insgesamt 24 Spiele kommen könnten im Vergleich zu aktuell 13 Spiele. Die Vereine rechnen damit, dass durch die Gründung der Superliga die Einnahmen auf das fünf- bis sechsfache ansteigen könnten.

Quelle: As
Ich halte gar nichts von diesem System.Amerikanische Systeme einer Liga haben in Deutschland und auch in Europa noch nie etwas
positives bewirkt.Nur 20 Vereine wären dann erstklassig.Wenn Mannschaften wie Köln,MG,Stuttgart usw. demnächst nur noch 2.3.oder sogar was durchaus möglich wäre 4.klassig wären,wer würde zu diesen Spielen noch gehen?Eine totale Schnapsidee,die nur bei den
absoluten Top Vereinen auf offene Ohren stösst,weil hier viele Vereine mittlerweile total überschuldet sind.(Und denoch CL spielen)
Dem Fussball insgesamt würde dieses System auf Dauer schaden.Denn die Zuschauer der Vereine,die nicht mehr zur 1.Liga gehören und das sind dann wahrscheinlich 16 Bundesligavereine,werden Alarm schlagen und auf Dauer dann entweder die Spiele der eigenen Mannschaft
boykotieren oder aber die Superliga total ignorieren.Man würde es an den Fernseh-Einschaltquoten feststellen können,dass diese Liga dann
(wohl gemerkt auf Dauer)einfach vom normalen Fan (ausser den eigenen Fans der 1.Liga -Vereine)einfach ignoriert würde.
Und genau das halte ich für richtig! Zumal die jetzigen Bundesligavereine teilweise nur noch 3.Liga oder sogar 4.Liga wären,wenn man bedenkt,dass es nur noch insgesamt 60 europäisch spielende Mannschaften geben wird.Auf Dauer interessiert keinen Fan mehr wie Manchester gegen Villareal gespielt hat.Die Exclusivität der 1. Liga geht europaweit von ca. 300 Mannschaften auf nur noch 20 zurück!
Das wird einfach nicht akzeptiert werden.Ich halte das jetzige System mit den viele 1.Ligen für das Beste.Die Spitzenmannschaften setzen sich im Endeffekt durch und es wird CL gespielt.Entgegen des jetzigen Systems sollte man allerdings dann nur noch KO Runden spielen und die Verlierer gehen halt in den Uefa Cup.Da die nervige Vorrunde der CL gespart wird,sollte man alle nationalen Ligen auf 20 Mannschaften angleichen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Europäische Superliga

Beitrag von HerbertLaumen » 18.03.2009 13:04

Ich denke mal, dass die nationalen Ligen bestehen bleiben sollen. Die Frage ist nur, ob man sich in der Liga für die Superliga (oder diese B/C-Liga) qualifizieren kann oder ob der Kreis der 60 Clubs dort ewig zementiert ist.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Europäische Superliga

Beitrag von GigantGohouri » 18.03.2009 16:50

Das finde ich totaler Quatsch, die CL und der UEFA-Cup sollten so bleiben, wie sie jetzt sind und durch nichts ersetzt werden, wo kämen wir denn da hin? :roll:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Europäische Superliga

Beitrag von HerbertLaumen » 18.03.2009 17:00

Nö, die CL sollte ein Cup nur für Champions werden, alle anderen können im UEFA Cup spielen. Aber damit kann man ja anscheinend nicht genug Kohle machen.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Europäische Superliga

Beitrag von GigantGohouri » 18.03.2009 17:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Nö, die CL sollte ein Cup nur für Champions werden, alle anderen können im UEFA Cup spielen. Aber damit kann man ja anscheinend nicht genug Kohle machen.
Nur die Meister also wie damals?
Fänd ich irgendwie auch nicht mehr anziehend genug, denn die größten Teams kommen halt aus den 4 besten Ligen Eurpoas.

Was bringts, wenn der Meister aus Nordirland, Kroatien, Zypern und Moldawien in der CL spielt?
Wäre auch unattraktiv finde ich ohne Ende.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Europäische Superliga

Beitrag von HerbertLaumen » 18.03.2009 17:06

GigantGohouri hat geschrieben:Wäre auch unattraktiv finde ich ohne Ende.
Also doch Superliga :P Ich finde es nach wie vor widersinnig, wenn eine Mannschaft, die nur 2. oder 3. geworden ist, in der Championsleague spielt.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Europäische Superliga

Beitrag von GigantGohouri » 18.03.2009 17:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Also doch Superliga :P
Ne. :lol:
Steckt halt der Traditionsgedanke hinter, wenns so ne Superliga gebe, würde doch glaube ich, so hab ich es jedenfalls heute gelesen, die CL abgeschafft werden oder nicht?
Selbst wenn nicht und wenn dann nur die Meister dort spielen... fänd ich beides net so dolle.

So ne Ummodelung find ich persönlich halt Schwachsinn, so genau kann ich das aber gar nicht begründen, empfinde es halt so. :gaga:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Europäische Superliga

Beitrag von HerbertLaumen » 18.03.2009 17:34

CL und Tradition? So lange gibt es die ja jetzt auch noch nicht. Mir ist schon klar, was du meinst, aber ob man das Ding jetzt Championsleague oder Superliga nennt und einen etwas anderen Modus nimmt, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Sicher würde die CL abgeschafft, das wäre dann ja auch zuviel des Guten.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Europäische Superliga

Beitrag von GigantGohouri » 18.03.2009 17:46

Naja, wie wäre der Modus denn da überhaupt, wurde das auch erwähnt irgendwo? :oops:
Aber gut, dass du mich verstehst, auch wenn ichs net erklären kann. :lol: :lol:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Europäische Superliga

Beitrag von VLC007 » 18.03.2009 18:00

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich denke mal, dass die nationalen Ligen bestehen bleiben sollen. Die Frage ist nur, ob man sich in der Liga für die Superliga (oder diese B/C-Liga) qualifizieren kann oder ob der Kreis der 60 Clubs dort ewig zementiert ist.
Es sieht in der Tat so aus, dass die nationalen Liga weiter Bestand hätten und ein Aufstieg in die verschiedenen Superligen möglich wäre. Den Überlegungen nach soll den Grundstock der drei Superligen die ersten 60 europäischen Vereine der IFFHS Rangliste stellen.
Die Ligen sähen dann, ohne einer ebenfalls diskutierten Bonifikation für "Traditionsverein in Not", wie folgt aus:
  • Superliga A.........................Superliga B...............................Superliga C
    Manchester United................Sevilla FC................................Vfl Wolfsburg
    Liverpool FC.........................Real Madrid..............................Sporting Braga
    FC Barcelona.......................Atletico Madrid.........................Metalist Charkow
    Chelsea London...................Glasgow Rangers......................Hertha BSC Berlin
    Bayern München..................Valencia CF.............................Dynamo Zagreb
    Olympique Lyonnais.............Udinese Calcio.........................FC Kopenhagen
    Arsenal London....................Olympiakos Piräus...................FC Bate Barysau
    AS Rom..............................Girondins de Bordeaux..............FC Schalke 04
    Juventus Turin......................Villareal CF.............................Sampdoria Genua
    Dynamo Kiev.......................ZSKA Moskau.........................Bunyodkor Tashkent
    Inter Mailand.......................Manchester City.......................Ajax Amsterdam
    AC Florenz.........................Deportivo La Coruña..................Stade Rennais
    Shaktyor Donetsk...............AC Mailand..............................Standad Lüttich
    Panathinaikos Athen...........Sporting Lissabon.....................AS Saint-Etienne
    Paris St. Germain...............VFB Stuttgart...........................Twente Enschede
    Zenit St. Petersburg............SSC Neapel.............................Portsmouth FC
    FC Porto............................Fenerbahce Istanbul.................Anorthosis Ammochostos
    Hamburger SV....................Werder Bremen.......................Tottenham Hotspur
    Olympique de Marseille.......Galatasaray Istanbul................Celtic Glasgow
    Aston Villa.........................Aalborg BK.............................NEC Nimwegen
Zuletzt geändert von VLC007 am 20.03.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Europäische Superliga

Beitrag von VLC007 » 18.03.2009 18:07

...und hiermit ist die Idee Superliga bereits wieder Geschichte.
Die Originalquelle zur Idee der Superliga ist France Football
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Europäische Superliga

Beitrag von Macragge » 19.03.2009 16:13

VLC007 hat geschrieben:...und hiermit ist die Idee Superliga bereits wieder Geschichte.
Die Originalquelle zur Idee der Superliga ist France Football
zum glück !

fragt sich nur wie lang es dauert bis es so eine liga wirklich gibt :|
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Europäische Superliga

Beitrag von Kaste » 20.03.2009 11:00

Wenn ich das richtig gelesen habe, hätten wir in den Ligen A und B jeweils einen Vertreter und in Liga C dann drei Vertreter.

Die 3. Liga wäre von den Gegnern schon nicht mehr so interessant (noch nicht einmal die deutschen Vertreter hauen mich vom Hocker).

Gott sei Dank ist das gestorben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Europäische Superliga

Beitrag von VLC007 » 20.03.2009 11:30

Wenn wir obige Verteilung der Ligen annehmen würden, dann ist die Liga C tatsächlich nicht so der Knüller. Die Geschichte mit Auf- und Abstiegen, sowohl innerhalb der drei Ligen, als auch von den nationalen Verbänden in die Superliga, ist jedoch interessant.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Europäische Superliga

Beitrag von Kaste » 20.03.2009 11:47

Für mich nicht. Das bedeutete doch, dass wenn zum Beispiel Dortmund, Levekusen oder Hoffenheim einen Lauf hätten (für die wäre der Weg dann ja frei) dann müssten sie dennoch 3x aufsteigen um in die höchste europäische Klasse zu gelangen. Das wiederum bedeutet, dass keine talentierten Fußballer freiwillig mehr bei einem nationalen Verein spielen würde, Ausländer kämen schon gar nicht mehr in die Bundesliga. Die wäre als Produkt ja fast gestorben. In den Europgruppen bräuchte man große Kader, da gäbe es dafür dann ein Gedränge auf den Ersatzbänken.

Also, entweder ich habe irgendetwas übersehen oder die Einführung einer solchen Liga erscheint mir fast gar nicht durchführbar.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1784
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Europäische Superliga

Beitrag von VLC007 » 20.03.2009 12:31

Wenn man eine Europaliga mit sportlichen Auf- und Abstiegen einführen wollte und gleichzeitig die nationalen Liegen beibehalten möchte, dann dürften die Clubs der Europaliga nicht auch noch gleichzeitig in den nationalen Ligen spielen. Sprich, bei obiger Besetzung hätten wir eine Bundesliga ohne Bayern, Hertha, Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen und Schalke. Angesichts der Tatsache, dass wir eine Menge Traditionsvereine in Liga 2 haben, wäre dies noch verkraftbar.

Mir fehlt im Moment noch der notwendige zusätzliche Wettbewerb, der den Aufstieg aus den nationalen Ligen in die Superliga C regelte. Ich weiss nicht, wie man das terminlich lösen möchte, selbst wenn die Ligen auf 16 verkleinert würden.
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Europäische Superliga

Beitrag von mgBecksi » 24.03.2009 10:14

Die jeweiligen Gästeblöcke in der Europäischen Superliga würden nach und nach immer weniger gefüllt sein... das kann ja auch nicht der Sinn des ganzen sein. Welcher Fan kann denn soviel Geld aufbringen?
Man stelle sich vor, unsere Borussia spielte in der Superliga. Alle zwei Wochen Heimspiel und alle zwei Wochen nach Glasgow, dann Zagreb, wieder zwei Wochen später nach Madrid oder wohin auch immer. :schild_abgelehnt:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Europäische Superliga

Beitrag von Tusler » 24.03.2009 11:26

Ich halte gar nichts von der europäischen Superliga,denn das würde ja bedeuten,dass die nationalen Ligen(Ohne die Vereine in ABC)
4.klassig wäre.Ein totaler Schmarrn!Ausserdem würde auch das Interesse an den Spielen dieser Superliga spätestens nach der Einführungs-saison rapide abnehmen.Keine Lokalkämpfe,wenig Gästefans(auf Dauer viel zu teuer).Dann gefällt mir das heutige System erheblich besser!
Die nationalen Ligen sind top besetzt,alle Vereine sind 1.klassig(nicht 4.klassig)und der Uefa Cup und die CL ziehen auf Dauer besser als
die einzelnen Superligen.Nur sollte man im Uefa Cup und der CL auf das KO System zurückgehen und dafür alle nationalen Ligen
einheitlich mit 20 Mannschaften bestücken.Alles andere wird den Fussball vor lauter Reglementierung auf Dauer beschädigen.Die Zuschauer
(ob Fernsehen oder Live)werden das Interesse langsam aber sicher verlieren,denn die richtigen Fans wollen Ihre Mannschaft auch einmal
1.klassig LIVE erleben und das ist bei den mit Abstand meisten Klubs dann nicht mehr gegeben.Die USA ist ein Beispiel dafür,wieso die Soccer Liga nicht funktioniert.Keine Lokalkämpfe,weite Reisen und Fans ,die das einfach nicht bezahlen können.
Ich halte die ganze Idee einfach für Käse,denn durch die CL und den Uefa Cup haben wir ja eigentlich schon eine europäische Liga,die doch
von den Fans angenommen wurde und die jeder Verein bei entsprechender Leistung in der 1. Liga innerhalb von einer Saison erreichen kann,ohne dass deshalb die nationale 1. Liga in irgendeiner Form abgewertet wird.
Gesperrt