Imageproblem der Bundesliga im Ausland

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 25.01.2007 13:26

Tomka hat geschrieben: :lol: Winterschlaf oder was?

ne...hatte ne schlaflose Nacht hinter mir ,
aber das ist :offtopic:
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 28.01.2007 12:43

Man muss immer die negativen Aspekte solcher Entwicklungen sehen wie hier zuletzt gefordert wurden.

Als beispiel mal der Satz von Sg-Fohlen:

"Die Vereine müssen sich mehr als Unternehmen sehen"

Das ist wohl die Grundlage z.B. von den Ticketpreisen in england, würde sich der FC st. Pauli in diesem Sinne als Unternehmen sehen, könnte ich mir keine DK mehr leisten, und ich kenne genug denen es ähnlich gehen würde.

Aus Unternehmerischer Sicht bringt ein Sitzplatz auch mehr Geld in die Kassen, ich finde diese Entwicklung sehr problematisch.

Und irgendwie krieg ich immer ein wenig das kalte Kotzen, wenn ich sehe wie halb europa den asiatischen Markt erobern will, meine güte, "support your local team" war einmal was?

Ich weiß nicht ob ich mich mit diesem Fußball anfreunden kann, und selbst als Fan eines drittligaclubs, der blöderweise das Schild "Kult" um den Hals trägt, schaue ich manchmal geradezu neidisch nach Altona und ähnlichen Oberligaclubs, wo es noch um Fußball geht, und nicht um Gewinnspiele, Werbepartner, und Spielerfrisuren...

Hat jemand grad Heribert Bruchhagen im DSF verfolgt? Der Kerl hat schon recht, wenn man schaut wie die Selbstvermarktung der Spieler läuft, Jubelarien mit Kinderweigen und brasilianischem Tanz, rumgezeter beim Schiri....

Irgendwie kann ich es nicht mehr sehen...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2007 12:56

Ja, Kiez, so ist es leider, der Sport bleibt auf der Strecke.
Benutzeravatar
General
Beiträge: 2333
Registriert: 05.12.2004 14:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von General » 28.01.2007 13:43

Selbst 14 jährige schauen doch mittlerweile, dank Pay-TV, lieber die Premier League oder die Primera Division, da diese Ligen mit Stars gespickt sind und da gerade der engl. Fussball im Moment das non plus ultra in Sachen Coolness ist. Die deutsche Liga kann da einfach nicht mithalten und ist deswegen weniger cool.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 29.01.2007 17:06

General hat geschrieben:Selbst 14 jährige schauen doch mittlerweile, dank Pay-TV, lieber die Premier League oder die Primera Division, da diese Ligen mit Stars gespickt sind und da gerade der engl. Fussball im Moment das non plus ultra in Sachen Coolness ist. Die deutsche Liga kann da einfach nicht mithalten und ist deswegen weniger cool.
Jetzt mal ganz unwirtschaftlich gedacht:

Scheiß auf die, die werden nie verstehen wie es ist einen Fußballverein wirklich zu lieben, die werden nie eine Träne vergießen im Abstiegskampf, keine Nacht lang ausrasten wegen dem errungenen Aufstieg, sie werden nie eine insgesamt beschissene Woche kennen weil man mal wieder letzter ist und nie das Gefühl ganz oben zu stehen...
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.01.2007 09:49

Und wir werden niemehr deutschen Fußball international konkurenzfähig sehen, werden nie mehr eine Nationalmannschaft konkurenzfähig sehen (was auf kurz oder lang passieren wird)! Denk mal darüber nach :wink: !!
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 30.01.2007 12:46

ob die buli im ausland ein imageproblem hat juckt mich echt nicht die bohne.im gegensatz zu anderen ländern (italien,spanien und auch england)sind die stadien voll.Nun gut in den anderen ländern spielen die stars aber für welchen preis? um die zu bezahlen werden alle stehplätze kleingemacht,immer mehr logen gebaut wo dann leute drinsitzen die keine beziehung zum fussball haben.irgendwan wird die finanzschraube überdreht und dann ist es aus mit den zweistelligen millionen gehältern und vielleicht kehrt dann endlich wieder vernunft ein.ich hab lieber einen verein der finanziell gesund ist als vereine wie madrid die 500 millionen miese haben oder ein spielzeug wie chelsea london die am tropf eines milliadärs hängen.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 30.01.2007 13:16

@Sg-Fohlen

Ich wollte ja nicht sagen das wir voll und ganz auf jeden Unternehmergeist verzichten sollen, nur ist ein Fußballverein, darauf beharre ich, ebend nicht nur einfach irgendein UNternehmen.

Wenn Bahlsen sich morgen Krüger nennt, wird für niemanden eine Welt zusammenbrechen, wenn Coca Cola in zukunft grün als erkennungsfarbe wählt, stört das niemanden ernstlich.

Aber Fußballvereine waren, und sind, schon immer etwas anderes gewesen. Und auch wenn viele das für übertrieben halten, und sich fragen ob man nichts wichtigeres im Leben hat, dieser Verein ist ein großer Teil meines Lebens, und der von vielen anderen...

Guck mal, wir sind ein drittligaclub, trotzdem spielen wir jetzt in schwarz mit Nieten, weil die Vereinsführung eine Marketingstrategie verfolgt, die ausdrücklich die "coole und alternative Fanszene" beinhaltet, das aber grade diese ach so coole Fanszene viel lieber ein traditionelles Trikot in Vereinsfarben hätte ist dabei egal, wichtig ist das sich die vielen sympathisanten ein Trikot kaufen, und St. Pauli mit "Rock n Roll" identifizieren.

Selbst unser Logo musste diesem Schwachsinn weichen, und ist jetzt ganz silber, richtig rocknroll halt....

Wichtig ist mir auch einzusehen das Fußballvereine eine soziale komponente haben. Es kann nicht sein das sich irgendwann nur noch besserverdiener ein Spiel leisten können, oder eine Dauerkarte. Es kann nicht sein das man, nur aus EInnahmegründen kartenpreise erhöht, versitzplatzt, nur weil es leute gibt die soviel ausgeben, hier kann es nicht nur der Markt sein, dazu ist zuviel Herzblut im Spiel.

Von mir aus können die VEreine soviel den Asiatischen Markt abgraben wie sie wollen, sie können mich mit Flyern zuscheissen, überall Werbung aufhängen.

Aber in ltzter Zeit werden Vereinsfarben geändert, Namen geändert, Stadionnamen verkauft, Anpfiffzeiten nach dem willen vom TV eingeführt, der internationale Wettbewerb nach den großen Ligen ausgerichtet usw. usf.

Ich binn da auch überempfindlich mitlerweile, weil unsere Vereinsführung ja nur zu gerne ihre Großmütter verkaufen würden, wenn genug dabei rumspringt, aber irgendwo ist einfach schluss....

Ich denke einfach das es möglich sein muss, das bestimmte Sachen nicht verkauft werden.

Als Gegenfrage:

Würde dir ein CL Sieg von "Pepsi Gladbach" gegen "Michelin Barcelona" etwas bedeuten wenn gladbach in blau-rot spielt, im pepsi dome, mit Zuschauern wegen der hohen Ticketpreise meistens über 40 und mit Familie, keine Stimmung, einer großen Anzeigetafel auf der ein Tor verkündet und zum klatschen aufgefordert wird?

UNd dann glaub ich, das Trinidad und Tobago bei der WM genausoviel Spaß hatte wie Italien :wink:

Edit: Was die Stars angeht würde ich sogar hoffen, das sich vielleicht irgendwann mal wirklich etwas durchsetzt wie ein Gehaltsmaximum...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 30.01.2007 13:40

Sauber Kiez!
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.01.2007 13:56

Das ist jetzt aber weit weg von der ursprünglichen Diskussion :lol: ! Eigentlich ging es um Medienvermarktung der Buli! Natürlich möchte ich kein VFL Afri-Cola Mönchengladbach, aber das ist mir auch ein wenig zu weit gegriffen! Gegen einen Sponsor für den Stadionnamen hab ich dagegen nichts. Ticketpreiserhöhung ist auch nicht mein Fall, da man sich dadurch längerfristig selber ins Knie schießt. Du hast recht, das es Grenzen gibt, aber das muß man von Fall zu Fall entscheiden.
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 30.01.2007 14:13

HerbertLaumen hat geschrieben:Sauber Kiez!
agree!!
Benutzeravatar
Findus
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2004 13:01

Beitrag von Findus » 30.01.2007 14:21

General hat geschrieben:... und da gerade der engl. Fussball im Moment das non plus ultra in Sachen Coolness ist. Die deutsche Liga kann da einfach nicht mithalten und ist deswegen weniger cool.
Gegen den "Coolness" Faktor der ausländischen Ligen sprechen aber die Zuschauerzahlen der Bundesliga: nach wie vor hat die BuLi das größte Zuschaueraufkommen in Europa. In der Hinrunde 06/07 hatten wir durchschnittlich 36.300 Zuschauer in den Stadien (das ist zwar ein leichter Rückgang, der aber wohl mit dem Abstieg von Köln und Lautern zu tun hat, da die Aufsteiger Cottbus und Aachen nicht so viele zuschauer ziehen). Zum Vergleich kommen die Premier League auf 33.800 und die Serie A auf gerade mal 21.700...

...es ist nur halt so, daß in der BuLi Zuschauerresonanz und internationale Reputation nicht ganz überein kommen.

Hier finde sich bei sportgate übrigens die Meldung dazu (ist wohl aus 'ner DFL Pressemitteilung übernommen): http://www.sportgate.de/fussball/nation ... gang-4458/
Benutzeravatar
SB86UK-Richy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006 23:04
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von SB86UK-Richy » 13.05.2007 21:10

PsychoFish hat geschrieben: agree!!
Denke ich auch !

:schildsensationell:
Benutzeravatar
rodriquez
Beiträge: 1126
Registriert: 13.02.2007 16:12

Beitrag von rodriquez » 29.08.2007 09:39

Ich denke das passt hier.

Die 1. Bundesliga hat einen Ausländeranteil von fast 50 % , und ist damit nur Zweiter hinter England, mit sage und schreibe 62% ausländischen Spielern :shock:

<<Klick>>
Benutzeravatar
Nassim
Beiträge: 331
Registriert: 02.03.2007 23:16
Wohnort: Nimwegen Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Nassim » 30.08.2007 00:10

Imageproblem ?

Jeder Algerische Fussballiebhaber schaut sich gerne den Europäischen Fussball an, natürlich ist Frankreich die Nr.1 aber dannach kommt sofort Deutschland.
Bild
In meinem Freundeskreis hat jeder einen Verein den er mag aus Deutschland, leider ist es bei den meisten für Bayern München. :?

Auch wenn England, Spanien und Italien dominieren, Deutschland kann sich nicht beschweren, wer schaut schon nach Dänemark Belgien oder Norwegen ?

Oder Holland mit ihren unedlichen langweiligen Dreikampf ? :wink:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 01.09.2007 16:28

General hat geschrieben:Selbst 14 jährige schauen doch mittlerweile, dank Pay-TV, lieber die Premier League oder die Primera Division, da diese Ligen mit Stars gespickt sind und da gerade der engl. Fussball im Moment das non plus ultra in Sachen Coolness ist. Die deutsche Liga kann da einfach nicht mithalten und ist deswegen weniger cool.
Na und? Trotz fehlender "Coolness" haben wir immer noch den besten Zuschauerschnitt! 8)
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 20.09.2007 00:15

Imageproblem der Bundesliga? Bedanken können wir uns bei Werder, Schalke und Stuttgart.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Beitrag von gattuso » 20.09.2007 18:39

Celtic-Boy hat geschrieben: Na und? Trotz fehlender "Coolness" haben wir immer noch den besten Zuschauerschnitt! 8)
Was aber durch die sportlichen Darbietungen nicht erklärbar ist.

Da ist wohl eher die Ursache, daß es derzeit "chic" ist, ins Stadion zu gehen und jeder Hin und Kunz meint, über Fußball mitreden zu müssen, obwohl er eigentlich gar keine Ahnung hat.
K@i
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2007 21:48

Beitrag von K@i » 26.09.2007 12:48

gattuso hat geschrieben:Da ist wohl eher die Ursache, daß es derzeit "chic" ist, ins Stadion zu gehen und jeder Hin und Kunz meint, über Fußball mitreden zu müssen, obwohl er eigentlich gar keine Ahnung hat.
siehe Printen letzte und vorletzte saison. Anderseits wüsste ioch mal gerne wie es in dieser Hinsicht in anderen Ländern aussieht
Benutzeravatar
Dr. Hammer
Beiträge: 694
Registriert: 23.03.2005 13:38
Wohnort: Paradies

Beitrag von Dr. Hammer » 03.10.2007 23:48

Imageproblem??????

Ist doch echt kein Wunder, so wie sich die deutschen Clubs auf internationaler Ebene präsentieren. Mit den italienischen, spanischen und englischen Vereinen sind wir doch schon seit Jahren nicht mehr auf Augenhöhe. Aber so allmählich gibt es auch gegen die 2. Garnitur aus Holland, Schottland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Rumänien und der Türkei nix mehr zu holen. :evil:

Zum Glück gibt es im skandinavischen Hinterland noch ein paar Wald und Wiesenvereine, bei denen man noch den ein paar glanzlose Siege einfahren kann. :?
Gesperrt