Imageproblem der Bundesliga im Ausland

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Gesperrt
Benutzeravatar
GV-er Borusse
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2005 15:55
Wohnort: Block 16

Imageproblem der Bundesliga im Ausland

Beitrag von GV-er Borusse » 20.01.2007 12:36

Laut Sportschau.de hat der deutsche Fußball im Ausland ein großes Imageproblem.

"Darüber hinaus ist die Bundesliga aber auch vom sportlichen Niveau her weniger attraktiv für gute Spieler."

Link: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200 ... tars.jhtml

Ist schon irgendwie was dran. Vor allem fehlt das Geld.
Wie seht ihr das?!

Selbst der FC Bayern bekommt keinen, der groß angekündigten Transfers in der Winterpause hin.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomka » 20.01.2007 13:04

Hat auch mit den Fernseheinnahmen zu tun. Mehr Geld bedeutet bessere Spieler, was nat. dann für alle Mannschaften gilt.

Die englische Liga ist sicherlich der Primus, weil sie im Gegensatz zu anderen Top-Ligen auch ausverkaufte Stadien hat...
K@i
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2007 21:48

Beitrag von K@i » 21.01.2007 00:35

Ich denke aber, dass italiens image auch etwas gesunken ist, aber trotzdem noch eine top-liga
Benutzeravatar
GV-er Borusse
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2005 15:55
Wohnort: Block 16

Beitrag von GV-er Borusse » 21.01.2007 14:15

K@i hat geschrieben:Ich denke aber, dass italiens image auch etwas gesunken ist, aber trotzdem noch eine top-liga
Ok, aber das "Sportliche-Image" ist dennoch vorhanden und somit für Fußballer attraktiv.

Trotz der Skandale der Liga.
Fohlisch a.k.a. The Chief
Beiträge: 626
Registriert: 10.07.2004 01:05
Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 21.01.2007 15:03

Es gibt ein Imageproblem. Ich glaube es ist auf die geringeren Verdienstmöglichkeiten zurückzuführen. Dadurch ist es für Topstars längst nicht so attraktiv. Woraus wieder folgt, dass geringfügig schlechtere Spieler (von den Namen her) hier nicht den erhofften Wettbewerb innerhalb der Liga sehen und die damit verbundene persönliche Weiterentwicklung. Dadurch kommen auch die negativen Ergebnisse im internationalen Vergleich zustande.

Wie Tomka richtig sagt, finanziell bedingt durch die zentrale Fernsehvermarktung der DFL. Wenn ich auch höre, dass die Premier League einen neuen Deal für die Auslandsvermarktung an Land gezogen hat, der 4 Milliarden Euro über die nächsten drei Jahre garantiert, wird die Kluft zum Rest immer größer. Besserung nicht in Sicht, ausser mehr Privatinvestoren mischen sich in die Bundesliga ein. Aber das will hier ja auch keiner.

Die individuelle Fernsehvermarktung könnte die Entwicklung ein bisschen abschwächen...wobei natürlich die kleineren Clubs auf der Strecke bleiben. Aber hinzu kommen noch die steuerlichen Vorteile, die man in den anderen großen Ligen hat, wo Profis die Hälfte an Steuern bezahlen wie bei uns. Ich glaube in Spanien 25%, während bei uns um die 52% als höchsten Einkommenssteuersatz.

Am Wetter liegts glaube ich nicht. :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.01.2007 15:10

Premier League bekommt eine Milliarde Euro mehr
Die englische Premier League stößt bei der Fernsehvermarktung in neue Dimensionen vor. Die Liga hat einen neuen Auslands-TV-Vertrag abgeschlossen, so dass sie in den kommenden drei Jahren insgesamt 2,7 Milliarden Pfund (4,12 Milliarden Euro) über die Fernsehrechte einnehmen wird.
mehr: http://www2.onsport.t-online.de/dyn/c/1 ... 64818.html

Ich denke, das sagt eigentlich alles.
Benutzeravatar
Sverki 25
Beiträge: 411
Registriert: 24.07.2006 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverki 25 » 21.01.2007 15:59

Ich denk das hat auch damit zu tun das die Bunesliga nicht im Free Tv übertragen wird, also Live meine ich ;)

wenn man mal nach Italien guckt, da kommt auf jedem Sender ein Verschiedenes Spiel, schade dass man das nicht bei uns so macht, naja fehlt halt am nätigen kleingeld...
SirAirWeber
Beiträge: 568
Registriert: 24.03.2005 22:37

Beitrag von SirAirWeber » 21.01.2007 16:22

Scheiß auf Image 8) Die größten Partys steigen immer noch bei uns, alles andere ist sowas von egal :disco:
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 21.01.2007 17:21

Sogar der Tabellenletzte der Premier League wird dadurch 30 Millionen Pfund mehr erhalten!

Cheers,

DocHoliday
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 22.01.2007 08:26

Ich denke es gibt mehrere Probleme.
Geld: Die TV-Eigenvermarktung spielt schon eine große Rolle. Ich wäre auch dafür, wenn man dies in der Bundesliga machen würde. Wäre mir ziemlich egal, wenn Vereine wie Kotbus oder Aachen dadurch schlechter stehen würden. Warum sollen sie mehr erhalten, als sie Wert sind (im Auge des Fußballfans in Deutschland). Eine andere Möglichkeit ist noch, das man die Gelder nach Einschaltquoten verteilt.
Städte: Jetzt mal ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen Barcelona, Mailand, London oder Schalke und Bremen hab, würd ich nicht in die Buli wechseln.
internationale Erfolge: Der Letzte liegt schon weit zurück
Marketing: Es ist schon bitter, wenn ich seh, wie weit die Bundesliga da zurück ist.

Lösungen:
Zu Geldern hab ich schon was geschrieben,
Städte: Kann man wenig machen.
Erfolge: siehe Städte
Marketing: Ganz viel. Zum einen könnte man einen Sender instalieren (Bundesliga-TV), der auch ausserhalb von Deutschland zu empfangen ist (am besten am Anfang kostenlos). Dazu ein eigenes von den anderen Ligen abgrenzendes Image usw.!

Insgesamt seh ich nicht so schwarz wie andere hier. Bremen hat sich wacker geschlagen, in jeder anderen Gruppe wären sie locker weitergekommen. Bayern hat sich gegen Milan durchgestzt, Lev ist weitergekommen und Frankfurt hat sich teuer verkauft. Hamburg ist die ganze Hinrunde im Keller gewesen und Schalkski war bei deren aus, auch angeschlagen. Manchmal braucht man auch mal das Glück im Lostopf und mit den Terminen. Schade fand ich aber, das Vereine wie Bayern, Bremen usw. nicht fähig waren die WM auszunutzen.
Benutzeravatar
Dr. Hammer
Beiträge: 694
Registriert: 23.03.2005 13:38
Wohnort: Paradies

Beitrag von Dr. Hammer » 22.01.2007 11:21

Sg-Fohlen hat geschrieben:Manchmal braucht man auch mal das Glück im Lostopf und mit den Terminen.

Wieviel Glück soll man den da noch haben. Was Bremen betrifft, gebe Ich dir vollkommen Recht. Die haben sich gegen die Beiden zur Zeit vielleicht stärksten Teams in Europa wirklich teuer verkauft. Das wars aber auch schon.

Wenn Ich sehe gegen welche Gurkentruppen die deutschen Ueafa Cup Teams in den letzten Jahren ausgeschieden sind, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das Problem besteht auch darin, das man den Uefa Cup nicht weiter ernst nimmt. Man konzentriert sich auf die Buli, der Rest ist egal. Kommt man weiter ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Das ist die allgemeine Einstellung unter den Bundesligisten.

Wir können hier in Deutschland froh sein, das wir noch Teams wie Bayern oder Bremen haben, die im internationalen Vergleich noch um Anerkennung ringen.
Da_Goisera

Beitrag von Da_Goisera » 22.01.2007 12:00

Sverki 25 hat geschrieben:Ich denk das hat auch damit zu tun das die Bunesliga nicht im Free Tv übertragen wird, also Live meine ich ;)
Wird die englische Liga genau so wenig, und italienische Vereine sind bis auf wenige hoch verschuldet. Da gibts kein Lizenzverfahren nach deutschem Massstab, auch nicht in Spanien. Und das verschafft der deutschen Bundesliga Wettbewerbsnachteil. Oder warum sonst drängt ein Rumenigge immer auf eine Art "Salary Cap" :wink:
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomka » 22.01.2007 12:49

Das Imageproblem ist aber auch hausgemacht.

Zum einen agieren die Bundesligaschiedsrichter meiner Ansicht nach viel zu streng. Viele Kleinigkeiten werden hier gepfiffen die woanders nicht mal Erwähnung fänden.

Die Fußballphilosophie der hiesigen Trainer ist allgemein von gestern.
Selbst die Bayern spielen ein Altbacken-Systemfußball.

Der Wettbwerb in der Bundesliga ist, bedingt durch die 18 Bundesligateams, dem kommerziellen 6 Teams-Ligapokal im hohen Maße gering.

Jetzt ohne die geringen Fernseheinnahmen zu berücksichtigen, sind es viele Kleinigkeiten die in der Summe aber große Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 22.01.2007 13:16

Ich denke auch, das es viele Kleinigkeiten sind, die dafür verantwortlich sind.
@DerHammer: Jaein, du hast sicherlich recht, das darf keine Ausrede sein, aber dieses Glück gehort nunmal dazu. Ausserdem hab ich ja auch darauf hingewiesen, das nicht nur der gegner entscheident ist, sondern auch der Zeitpunkt. Auf der anderen Seite. war es ja schon öfters so, das wir Jahrelang Probleme international hatten und plötzlich gewinnt Schalski den UEFA-Cup und Dortmund die CL. Häufig haben deutsche mannschaften auch Probleme in den Achtelfinals. Da behaupte ich mal, das es u.a. an der langen Winterpause liegt.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 23.01.2007 13:37

Für die Auswärtsfahrer wäre es ein Nachteil, für die TV-Zuschauer aber ein
Vorteil, sie könnten das Spiel ihrer Mannschaft sehen und das
Spitzenspiel. Es käme deutlich mehr Geld rein, für Werbung würde auch
mehr gezahlt werden. Arena oder Premiere muss erstmal deutlich billiger
werden um mehr Fussballfans zu erreichen. Wenn man auch noch das
Produkt verbessert, also die Qualität von Arena, kann man immer ein
Stück weit den Preis erhöhen. Die Mehreinnahmen der Vereine sollte auch
die Qualität der Spiele erhöhen und so wird die Bundesliga immer
wertvoller. Natürlich nur in kleinen Schritten aber immerhin . In der
Bundesliga gibt es trotz der geringen Arena-Abonnenten, auf Grund der
hohen Bevölkerungszahl die höchsten Sponseringeinnahmen, auch durch die Sportschau. Aber damit
dürfen wir uns nicht zufrieden geben. Besonders die Sponsering
Einnahmen müssen, durch die bessere ArenaPremiere Vermarktung erhöht werden usw. . .



-Arena/Premiere verbessern
-vom Staat subventionieren
-A/P preiswerter machen
-mehr Zuschauer erreichen
-Sportschau zurück verschieben
-Werbeeinnahmen erhöhen
-Auslandsvermarktung verbessern
-Jugendarbeit verbessern
-Nike-Angebot für den DFB annehmen
-Bundesliavereine mit den Zusatzeinnahmen unterstützen
-Steuerrecht ändern
-Gehälter müssen erhöht werden
-Stars in die BL locken
-und stetig die Preise für Arena erhöhen
-auf Grund des großen Rückstands können wir nicht wie in der PL verteilen, sondern müssen den Topclubs höhere Anteile zusprechen.

unsere Infrastruktur und Bevölkerungs sowie Werberechtlichen Vorteile müssen wir ausnutzen.

hab bestimmt was vergessen...

überall wird gejammert das sie nicht genug Geld haben, getan wird
aber nichts... und dann kann ich echt nicht verstehen warum der DFB
noch darüber nachdenkt das Nike-Angebot anzunehmen.
Der US-Ausrüster bietet 500 Millionen Euro für acht Jahre. Eine halbe
Milliarde! Das ist rund 6-mal (!) soviel wie Adidas bisher zahlt.

Da gibt es nichts nachzudenken...

armes Deutschland, kein Ehrgeiz , keine Innovationen...

nur Gejammer (Vielleicht sind auch manche zufrieden mit dem wie es ist)



aber wer damit zufrieden ist soll nicht meckern wenn wir im Internationalen
Wettbewerb abk.acken und die Spiele in der BL langweilig sind.


wann wird endlich diese verflixte Taskforce zur Rettung der Bundesliga
gegründet.

...denn es wird immer schlimmer werden...
Zuletzt geändert von JanBro am 23.01.2007 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 23.01.2007 13:42

ich find das so enttäuschend wie es um die deutsche Bundesliga steht

Jetzt wird Werder Bremen, Topteam der Bundeliga beim Carew Transfer von
Aston Villa ausgestochen 14. der Premierleague , weil se nicht genug Geld haben.

hier die Verteilung der TV-Gelder

● Rangliste für die 1. Bundesliga:

Rang.. Verein......................... Punkte............. Zu erwartende TV-Prämie
1....... Bayern München........... ( 349,60 ) ......... 23,44 Mio €
2....... Werder Bremen............ ( 346,64 ) ......... 22,75 Mio €
3....... Schalke 04................... ( 333,72 ) ......... 22,06 Mio €
4....... Hertha BSC Berlin.......... ( 311,64 ) ......... 21,37 Mio €
5....... VfB Stuttgart................. ( 301,84 ) ......... 20,68 Mio €
6....... Bayer Leverkusen.......... ( 301,04 ) ......... 19,99 Mio €
7....... Borussia Dortmund........ ( 294,16 ) ......... 19,30 Mio €
8....... Hamburger SV.............. ( 278,04 ) ......... 18,61 Mio €
9....... 1. FC Nürnberg.............. ( 274,16 ) ......... 17,92 Mio €
10..... Borussia M'gladbach...... ( 256,28 ) ......... 17,23 Mio €
11..... Arminia Bielefeld........... ( 248,40 ) ......... 16,54 Mio €
12..... VfL Wolfsburg............... ( 247,96 ) ......... 15,85 Mio €
13..... Hannover 96................. ( 238,60 ) ......... 15,16 Mio €
14..... 1. FSV Mainz 05............ ( 236,48 ) ......... 14,47 Mio €
15..... Eintracht Frankfurt......... ( 230,96 ) ......... 13,79 Mio €
16..... VfL Bochum.................. ( 210,24 ) ......... 13,10 Mio €
17..... Alemannia Aachen........ ( 191,04 ) ......... 12,41 Mio €
18..... Energie Cottbus............ ( 178,04 ) ......... 11,72 Mio €


Die englische PL hat einen neuen 3-Jahresdeal abgeschlossen, der ihr 900 Mio Pfund pro Saison garantiert.
Der Meister erhält demnach 50 Mio Pfund (~75 Mio€) und der Tabellenletzte immerhin noch 30 Mio Pfund (~45 Mio€)


der Erste der Buli bekommt knapp 24mio und der letzte der PL 45mio...gute Nacht...
Benutzeravatar
Labo
Beiträge: 195
Registriert: 17.03.2005 13:22
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Labo » 23.01.2007 14:46

Ich denke, es hat viel mit den TV-Geldern zu tun. Als Fußballer müsste es doch eigentlich viel geiler sein in Deutschland zu spielen, als z. B. in Italien...

Hier mal die Zuschauerstatistiken:


>>Italien<<

>>Spanien<<

>>Frankreich<<

>>England<<

>>Deutschland<<
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Macragge » 23.01.2007 14:50

JanBro hat geschrieben:
der Erste der Buli bekommt knapp 24mio und der letzte der PL 45mio...gute Nacht...
was ja wohl die absolute katastrophe schlechhin is :!: .. es kann doch net sein das die bundesliege sooo wenig wert is :?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.01.2007 15:31

@JanBro: Du willst doch nicht im ernst Fußball staatlich Subventionieren lassen :shock: ? Das solltest du mir jetzt mal begründen!!
Mir wäre es am liebsten, die Bundesliga würde ihren eigenen Sender betreiben und die Auszahlungen an die Vereine an den Einschaltquoten kopeln. Klassisches Pay-TV mit Rundum-Paketen und Einzel-Pakete (ein Spiel). Keine Übertragungsrechte mehr ala Sportschau. Die Preise müssen dabei natürlich sehr moderat sein, da man sonst die Gefahr hat, potentielle Kunden für TV und Stadion zu verlieren. Sagen wir 5Euro im Monat könnten schon genug sein. Wenn 20Mio. dabei sind, wären das ein Umsatz von 1,2Mrd. im Jahr!
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 23.01.2007 16:00

@Sg-Fohlen

nur um ihr einen kleinen Schubs zu geben...
danach muss sie alleine klar kommen

5€ ist für den Anfang gut...

aber in 5 Jahren müssen es schon 30€
bei ca. gleichbleibender Kundenanzahl sein...um die schlechte
Auslandsvermarktung wett zu machen.

klar muss man dann auch mehr geboten bekommen als jetzt


Wenn ich Engländer wäre und Fan von nem englischen Topclub würde ich
auch die 60€ im Monat bezahlen...da wird ja auch ne Show geboten ..und
gibt ja auch mehr Spiele...und man kann sich theretisch fast alle Spiele
angucken.

oder wie teuer ist das PL-pay TV?


edit: vorallem Arena/Premiere muss subventioniert werden um das
Pay Tv für 5€ anbieten zu können.
Gesperrt