Flag-Day gegen Dortmund

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 20:27

Weiß jemand was darüber? Habe es gerade auf Borussia-Facebook gelesen:

"Jetzt erst recht! Flagge zeigen für Borussia! Beim kommenden Heimspiel gegen Borussia Dortmund ist Flagday. Aus diesem Grund ist bis zum 11. April unser komplettes Fahnensortiment reduziert."
BorusseSeit82
Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2013 00:17
Wohnort: Hildesheim

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von BorusseSeit82 » 09.04.2015 21:24

Da steht doch alles. Wird von Zeit zu Zeit gemacht um
1. den Verkauf anzukurbeln
2. ein geiles Bild in der Kurve abzugeben (also noch besser als sonst ;) )
Oder was ist Deine Frage?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von Viersener » 09.04.2015 21:32

Und da ein passender fred http://www.forum.borussia.de/viewtopic. ... 3#p3620143

Such erst einmal bevor du ein neuen fred aufmachst...
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 21:33

nee nee, das ist ein allgemeine Threat. Hier der ist konkret für die Aktion. Dazu muss ein separater Threat möglich sein
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 21:35

BorusseSeit82 hat geschrieben:Da steht doch alles. Wird von Zeit zu Zeit gemacht um
1. den Verkauf anzukurbeln
2. ein geiles Bild in der Kurve abzugeben (also noch besser als sonst ;) )
Oder was ist Deine Frage?

Bei der Aktion geht es aber glaube ich darum, dass alle Tribünen möglichst eine Fahne mitbringen sollen, nicht nur die Kurve.

Meine Frage wäre z.B. gewesen, wie es zu der Aktion kam? Also wie man darauf gekommen ist und ob die Fahnen zu einem speziellen Zeitpunkt geschwenkt werden sollen oder ein spezielles Lied dazu gespielt wird...
Zuletzt geändert von niederrheinborussse am 09.04.2015 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von Viersener » 09.04.2015 21:36

Wurde da aber schon gepostet und was sol man besprechen? Jeder bringt ne fahne mit und schwenkt die beim Einlaufen.... das einzige ist nur, warum nur wenn Borussia ihr lager leerräumen will und dazu aufruft. Warum nicht jedes Heimspiel

Ist auch nicht der erste Flagday
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 21:39

Finde die Aktion ja auch gut. glaube aber nicht, dass sie nur einen Merchandising-Grund hat. Denke es ist zweiseitig.
Zum einen möchte man mal eine Aktion machen und den Fans was mehr Aktion bieten und zum anderen kann der Fahnenverkauf durch so eine Aktion angekurbelt werden.
Vielleicht ist es auch nur eine reine Fan-Aktion und borussia möchte ihren Teil durch günstiges material dazu beitragen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von Viersener » 09.04.2015 21:41

Wie gesagt, es gibt 17 Heimspiele (+) wo man seine Fahne schwenken kann. Warum immer dazu aufrufen? Und wieso nicht mal anfang der Saison und warum von Borussia, die wie gesagt ihr lager räumt. Naja, man wird sehen Samstag
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 21:45

Weil die Leute den Impuls brauchen. Ohne Aufruf bekommt man es nicht hin, dass auf allen Tribünen Fahnen sind. Und über FAcebook ist auch gut. Darüber erreicht man 800.000 Borussia-Fans, mehr Reichweite hat wohl kein Kommunikationskanal.

Aber von mir aus könnte es auch jedes Heimspiel irgendeine Aktion geben

Die Veröffentlichung ist vielleicht nur was unglücklich mit dem Herrmann-Bild. Man hätte vielleicht besser ein Bild von der Fahnen-Aktion gegen Sevilla genommen und dann klein darunter geschrieben "übrigens, wer noch keine Fahne hat, kann sie aktuell vergünstigt bekommen". So erweckt es den Eindruck als nutze Borussia Support-Aktionen für den Merchandising-Absatz
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 09.04.2015 22:14

Also ich verstehe nicht, wieso das hier so negativ aufgefasst wird.
Flagday bedeutet ja nicht ausschließlich, dass jeder eine neue Fahne kaufen muss und deshalb zwangsläufig der Fanartikelabsatz enorm angekurbelt wird. Viele haben wohl ohnehin eine Fahne zu Hause (ich z.B.), die sie jedoch nicht, nicht mehr bzw. nicht immer ins Stadion mitnehmen. Da kommt der Tag doch gerade recht.
Und ob Borussia tatsächlich das Lager leerräumen muss, wage ich auch zu bezweifeln. Der momentane Erfolg kurbelt mit Sicherheit ohnehin den Fanartikel-Verkauf an, sodass auch ohne die Aktion viele Fahnen an einem Spieltag bzw. vor/nach Ostern verkauft werden würde.

Ich finde die Idee daher gut.
Wenn das Fahnenmeer die nötigen 10 Prozent mehr aus unseren Spielern herauskitzelt, die dann zum Sieg am Samstag reichen sollten, würde sich wohl niemand beschweren. :wink:
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 09.04.2015 22:26

Ich sehe es gar nicht negativ. Finde die Idee auch super!
Benutzeravatar
18a
Beiträge: 297
Registriert: 22.04.2011 13:03

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von 18a » 10.04.2015 00:55

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Also ich verstehe nicht, wieso das hier so negativ aufgefasst wird.
Flagday bedeutet ja nicht ausschließlich, dass jeder eine neue Fahne kaufen muss und deshalb zwangsläufig der Fanartikelabsatz enorm angekurbelt wird. Viele haben wohl ohnehin eine Fahne zu Hause (ich z.B.), die sie jedoch nicht, nicht mehr bzw. nicht immer ins Stadion mitnehmen. Da kommt der Tag doch gerade recht.
Und ob Borussia tatsächlich das Lager leerräumen muss, wage ich auch zu bezweifeln. Der momentane Erfolg kurbelt mit Sicherheit ohnehin den Fanartikel-Verkauf an, sodass auch ohne die Aktion viele Fahnen an einem Spieltag bzw. vor/nach Ostern verkauft werden würde.

Ich finde die Idee daher gut.
Wenn das Fahnenmeer die nötigen 10 Prozent mehr aus unseren Spielern herauskitzelt, die dann zum Sieg am Samstag reichen sollten, würde sich wohl niemand beschweren. :wink:
Fußballromantik Pur :D ... leider ist dieser Falgday wirklich reines Marketing (nichtmal versteckt oder sonst was, sondern durch das Bild auf Facebook absolut offensichtlich) ... generell find ich so flagdays ja schon irgendwie nicht verkehrt, aber sollte sowas nicht eigentlich aus der Fanszene kommen und nicht vom Verein zu aufgerufen werden? ... Borussia kurbelt damit den Verkauf der auslaufenden Fahnenkollektion definitiv nochmal an und das ist auch ihr gutes Recht, aber ich finde man darf sowas immer auch von der anderen Seite beleuchten und sollte nicht alles, was von Borussia ausgeht als lieb und nett ansehen. Bin mal gespannt, was das am Samstag gibt :)
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 10.04.2015 07:21

Ich glaube nicht, dass es eine Marketing-Aktion ist!! Denke sehr wohl, dass es aus der Fanszene den Wunsch gab mal wieder einen Flagday zu machen und man hat sich in diesem Zusammenhang den Fahnenrabatt überlegt. Es ist vielleicht nur von der Bildauswahl etwas unglücklich veröffentlicht.
Benutzeravatar
moselborusse90
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2012 15:10
Wohnort: 54518

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von moselborusse90 » 10.04.2015 15:52

Geile Aktion! Wir werden auf jeden Fall mit 7 Mann und 7 Fahnen anreisen :)))) :winker:
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 192
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von BMG619 » 10.04.2015 16:42

niederrheinborussse hat geschrieben:Denke sehr wohl, dass es aus der Fanszene den Wunsch gab mal wieder einen Flagday zu machen und man hat sich in diesem Zusammenhang den Fahnenrabatt überlegt.
Das wirds bestimmt nicht sein. Wenn die Fanszene den Wunsch hat das alle ihre Fahnen mitbringen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte), wird das schon auf der Homepage vom Fanprojekt oder auf Blog1900 veröffentlicht.
Flag-Day ist eine nette Marketingaktion, die allerdings in den letzten Jahren etwas verpufft ist. Die ersten Spiele gegen Dortmund (?) und Hamburg sah es noch ganz gut aus und wurde wenn ich mich nicht täusche auch vom FPMG unterstüzt. Danach kam der Verein ja immer auf die Idee einen Flag-Day auszurufen um den Fahnenumsatz anzukurbeln.
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 10.04.2015 19:20

denke aber Veröffentlichung über Fanprojekt reicht nicht, um alle Tribünen zu erreichen. Liege ich falsch?
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 12.04.2015 13:50

18a hat geschrieben:generell find ich so flagdays ja schon irgendwie nicht verkehrt, aber sollte sowas nicht eigentlich aus der Fanszene kommen und nicht vom Verein zu aufgerufen werden? ...
Vielleicht kam der Gedanke ja von Fanseite. Möglicherweise haben Fans Borussia einen Brief/E-mail geschrieben oder auf sonstige Weise Kontakt aufgenommen und den Wunsch nach einen nochmaligen Flagday aufgrund früherer Erfahrungen geäußert. Nur weil es nicht die großen Gruppierungen in ihren Internetauftritten schreiben, heißt das doch noch lange nicht, dass es keine entsprechenden Wünsche von Fanseite gab. Wir sind eine so vielschichtige Fanszene von vielen Fans - auch von zehntausenden Fans, die in keiner der größen Gruppierung vertreten sind. Auch diese haben Wünsche. Das wird hier in meinen Augen manchmal vergessen. :wink:
18a hat geschrieben:Borussia kurbelt damit den Verkauf der auslaufenden Fahnenkollektion definitiv nochmal an und das ist auch ihr gutes Recht, aber ich finde man darf sowas immer auch von der anderen Seite beleuchten und sollte nicht alles, was von Borussia ausgeht als lieb und nett ansehen. Bin mal gespannt, was das am Samstag gibt :)
Ich glaube kaum, dass das hier jemand macht. :)
Aber manche Dauerpessimissten hier im Forum nörgeln einfach an allem rum, wenn eine Aktion von Vereinsseite nicht durch "Sottocultra" oder eine sonstige größere Fangruppieurng abgesegnet wurde. Das finde ich persönlich unnötig, da ich nicht Fan von einer größeren Fangruppieurngen bin, sondern von Borussia. Und in ihrem Stadion kann Borussia wohl auch einen Flagday veranstalten ohne jede Fangruppierung mit einzubeziehen. Ohne Frage wäre eine Absprache mit den größeren Gruppen sinnvoll gewesen. Vielleicht gab es diese aber auch.

Jedenfalls hat dieser Flagday Borussia in keinster Weise geschadet. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an: 3:1-Sieg, einige Fahnen mehr im weiten Rund und sicherlich noch etwas Geld dadurch eingenommen. Was will man mehr :daumenhoch:
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 12.04.2015 14:19

DAs sehe ich auch so Mannheimer Borusse!
Borussia sollte bei allen Themen die Hosen an haben - auch und gerade bei Fanthemen. Ich denke auch nur so kann man bestmögliche Stimmung im Stadion erreichen, da einzelne Gruppierungen immer nur einen Teil der Fans erreichen können. Ich finde es wird viel zu oft vergessen, dass der Borussia-Park 4 Tribünen hat. Und die in OSt, Süd oder West sitzen sind keineswegs schlechtere Fans, als die in der Nordkurve.
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von niederrheinborussse » 12.04.2015 14:20

Hat niemand mit dem Handy ein Video vom Flagday aufgenommen? Finde auch bei Youtube noch nichts...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Flag-Day gegen Dortmund

Beitrag von kurvler15 » 12.04.2015 16:06

Weil es auch keinen gab. Es war schlicht und einfach ne Marketingaktion um das Fahnenlager zu leeren, und meiner Ansicht nach ist selbst das nicht gelungen :wink:
Gesperrt