Borussia - FK Sarajevo

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von Zaman » 07.09.2014 18:24

ok :winker:
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von Slowdive » 07.09.2014 18:26

Nö, sind sie nicht. Aber die Choreos werden auch nicht von Versicherungsvertretern und Bankkaufleuten gemacht, sondern von größtenteils jüngeren Menschen.
Und zu einer Jugendkultur gehört eben auch Abgrenzung, Provokation und Ausdrücke, bei denen andrere vor Empörung aufschreien. So lange es ansonsten friedlich bleibt, überwiegen bei mir eindeutig die positiven Aspekte einer lebendigen Kurve. Und für eine Choreo braucht man mehr Fans als nur die Ultras.

Mich persönlich stören Kraftausdrücke wie FY überhaupt nicht. Warum auch, in einem Tarantino Film lacht darüber das ganze Kino.
Darüber hinaus war mir bisher nicht bekannt, dass wir einen übermäßig großen Prügel-Hool-Anteil haben, vor dem Europa zittern muss und in der Vergangenheit schon zitterte. Allerdings ist das nur mein Gefühl aus der Ferne.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von mikael » 07.09.2014 20:59

um die choreos der ultras zu verstehen muss man erst die ultrakultur besser kennen!

das was ich bei einigen seiten gesehen habe über die geplante choreo kommt
mir das gefühl das die uefa die ultraszene mehr kontrollieren möchte.

in den bild sehe ich nur das klassische ultrabild,wie sich die ultras selber sehen.
ich finde es beschämend von einigen fans hier auf die gleiche kerbe zu schlagen
wie die uefa.

das hat nichts mit gewaltverherrlichung zu tun sondern vielmehr das man für sein
verein bis an die grenzen geht.wie gesagt vorher muss man die ultrakultur verstehen wollen :?

da einige dynamos beim spiel dabei waren hatte man die befürchtung das sie sich
provoziert gefühlt hätten daher die absage.

ausser rassistischen choreos sollte die fanszene gemeinsan gegen solche vorhaben
der uefa zusammenhalten.
okf
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014 09:17

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von okf » 08.09.2014 08:35

Als bisheriger stiller Mitleser finde ich diese Diskussion doch sehr interessant. Da postet jemand, wie die besagte Choreografie ausgesehen haben soll, verbunden mit der Anmerkung, dass diese Aussage über 37 Ecken vom Fanprojekt getätigt wurde und schon entwickelt sich eine seitenlange Diskussion über Ultras, das Für und Wider von Gewalt, Jugendkulturen im Allgemeinen und weiteres, gespickt mit Vermutungen, Vorwürfen und auch jeder Menge Heuchelei. Natürlich sichert man sich in den meisten Fällen mit einem "falls das alles stimmt" o.ä. ab, man will ja nachher nicht auf seine geäußerte Meinung festgelegt werden, vielleicht stimmt das Ganze ja doch nicht. Aber trotzdem kommentiert man es mal, anstatt zuerst darüber nachzudenken.

Für mich ist es doch verwunderlich, da in sämtlichen offiziellen Veröffentlichungen, sei es vom Fanprojekt, oder Sottocultura, davon gesprochen wird, dass EIN (!) Element der geplanten Choreografie verboten und daraufhin auf die weitere Durchführung verzichtet wurde. Nun behauptet der User Zaman hier jedoch, dass die Kombination aus einer "Blockfahne" und einem Spruchband mit dem Text "wir schlagen uns durch Europa" der Grund des Verbotes war. Für mich sind das jedoch gleich zwei Elemente der Choreografie. Da braucht man noch nicht einmal Insiderwissen um zu merken, dass hier irgendetwas nicht zusammenpasst.
Darüber hinaus wird hier auf einmal überall von einer Sturmhaube gesprochen, die angeblich auf der "Blockfahne" abgebildet sein soll. Ich frage mich schon länger, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Liest man das Interview eines der Fanbeauftragten bei Faszination-Fankurve, so ich lediglich von einer Videospielfigur die Rede. Interessant, was das Internet aus so einer Aussage macht..

Zusätzlich zur inhaltlichen Diskussion, die ohnehin zu nichts führen wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Choreografie jemals in Gänze zu sehen sein wird, sollte man bedenken, dass die Kritik in der Schärfe hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, in welcher Art und Weise das Verbot ausgesprochen wurde. Ich gehe mal schwer davon aus, dass solch eine Aktion in Deutschland und bei einem Euroleague-Spiel weit vorher angemeldet werden muss, das Motiv, der Spruch und alle weiteren Elemente waren der UEFA also vermutlich lange vorher bekannt. Dementsprechend kann ich es zu 100% nachvollziehen, dass sich die entsprechenden Leute, die sicherlich viel Geld und Arbeit in die Aktion gesteckt haben ziemlich hintergangen gefühlt haben. Ob man nun "Fxxx UEFA" kreativ findet oder nicht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Angekommen ist die gesendete Botschaft scheinbar schon, sonst hätte die offizielle Seite nicht so reagiert (eingeleitetes Ermittlungsverfahren etc.). Nichtsdestotrotz fällt das für mich immer noch unter freie Meinungsäußerung!

Man sollte mit solchen Gerüchten wirklich vorsichtig umgehen. Egal was man von der ganzen Geschichte hält, ein bisschen mehr Objektivität ist da definitiv angebracht..
Zuletzt geändert von okf am 08.09.2014 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2014 09:00

Objektivität ist immer gut, es wäre nur gut, wenn du diesen Rat dann auch selber beherzigen würdest, denn dann hättest du auf deinen vorletzten Absätze verzichtet, der lediglich aus subjektiven Einschätzungen besteht ;) Und dass man alle Gerüchte glaubt, wenn sie nur gegen die Ultras gehen, ist auch nicht wirklich objektiv.
okf
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014 09:17

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von okf » 08.09.2014 09:08

Der Absatz spiegelt nunmal meine "subjektive", persönliche Meinung wider, deshalb habe ich da bewusst Formulierungen wie "ich gehe davon aus", "vermutlich", ".. für mich.." etc. benutzt. Ich gebe dir Recht, das ist meine subjektive Einschätzung, so war es aber auch gemeint. Das mit der Objektivität bezieht sich auf die Reaktionen auf die diversen Gerüchte zum Inhalt der Choreo an sich.

Den letzten Abschnitt habe ich etwas verändert, scheinbar lenkt der ursprüngliche Satz zu sehr von der eigentlichen Aussage ab ;-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2014 09:32

Letztlich ist hier sehr vieles nur subjektive Meinungswiedergabe, das halte ich für normal und das muss man den usern auch zugestehen. Nein, ich heiße damit Spekulationen nicht gut, aber was hindert denn die Ultras bzw. den Organisator der Choreo daran, falsche Aussagen richtig zu stellen? Ich weiß, man will seitens der Ultras nicht "im internet" reden, aber man nutzt diese Plattformen ja auch zur Ankündigung von Events etc., warum dann nicht zur Kommunikation? Ich meine, dass man da eine Chance vergibt.
okf
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014 09:17

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von okf » 08.09.2014 09:45

Mich stört nur extrem, dass sich diese Diskussion hier auf eine, vom Ersteller als richtig dargestellte Aussage stützt. Und, wie bereits geschrieben, ist die Richtigkeit dieser Aussage mehr als fraglich, ebenso wie die der anderweitig kursierenden Gerüchte..
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2014 10:12

Dann bleiben wir doch bei den öffentlichen Verlautbarungen: die Choreo wurde verboten, weil der zentrale Bestandteil als gewaltverherrlichend eingestuft wurde. Mehr Informationen gibt es nicht, also kann man niemand einen Vorwurf machen, der Gewaltverherrlichung nicht gut findet und nicht möchte, dass Borussia damit in Zusammenhang gebracht wird. Man kann jetzt natürlich behaupten, dass es keine Gewaltverherrlichung gab, die UEFA böse ist und die Choreo völlig willkürlich verboten wurde, aber da man ja objektiv sein und nicht spekulieren soll, kann man so einer Einschätzung ohne zusätzliche Informationen auch nicht ohne weiteres folgen.

Und bitte, nicht auf falsche Gedanken kommen: ich finde es auch nicht gut, dass die Choreo verboten wurde.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von Zaman » 08.09.2014 12:05

okf hat geschrieben:Mich stört nur extrem, dass sich diese Diskussion hier auf eine, vom Ersteller als richtig dargestellte Aussage stützt. Und, wie bereits geschrieben, ist die Richtigkeit dieser Aussage mehr als fraglich, ebenso wie die der anderweitig kursierenden Gerüchte..
dann solltest du doch ein bisschen genauer lesen, ich habe das nie als fakt hier dargestellt, die aussage eines fp-mitgliedes war aber auch nicht um 37 ecken, sondern eine aussage gegenüber meines bruders und ich kenne dieses mitglied selbst schon sehr lange und ich habe jedes mal betont, dass es eben schwammig ist und immer geschrieben "wenn es so gewesen ist, dann" ....
:roll:


p.s. und userin ist korrekter :wink:

und noch eines, wenn es die ultras so sehr stört, dass spekuliert wird, dann sollen sie auch jedes medium nutzen, um es eben zu erklären und nicht nur im internet rumjammern, dass etwas verboten wurde ...
okf
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2014 09:17

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von okf » 08.09.2014 12:17

userin, entschuldige ;-)

Ich glaube, das ist etwas falsch rübergekommen, ich habe hier nichts im Namen von Ultras oder sonst irgendwem geschrieben, ich habe nur darauf hingewiesen, dass das alles Spekulationen sind, da das logisch einfach nicht zusammenpasst. Das impliziert weder Hintergrund-/Insiderwissen, noch irgendeine Zugehörigkeit, das möchte ich nur unbedingt klarstellen! Wer da wie meint, öffentlich Dinge kommunizieren zu müssen wird sich da vermutlich etwas bei denken. Was das jedoch ist weiß ich nicht.

Und mit dem entsprechenden fp-Mitglied solltest du dann vielleicht nochmal ein Wörtchen reden, wie gesagt, die Geschichte passt hinten und vorne irgendwie nicht :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von Zaman » 08.09.2014 12:22

nein, das brauche ich nicht ... ich kann guten gewissens sagen, dass ich demjenigen das glaube, die frage bleibt nur, ob seine informationen von den ultras so korrekt sind, ich weiß ja nicht, inwiefern solche choreos zusammen ausgearbeitet werden oder nicht ... ich denke, eher nicht ... denn diese person war davon auch nicht begeistert, wie viele an dem nachmittag (als die das erfahren haben) auch nicht ... ich erwähne immer, dass es spekulation ist, aber das heißt nicht, dass es unwahr ist
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Borussia - FK Sarajevo

Beitrag von mikael » 08.09.2014 19:57

die ganze diskussion über die choreo wird langsam nervig und lächerlich :?:

jedem ist natürlich seine subjektive meinung dazu gestattet aber mit spekulationen

was tatsächlich geplant war und daher die absage sollten man endlich aufhören!

ich persöhnlich finde einige aktionen der ultras für die stimmung im stadion gut mit
anderen sachen abseits des spiels bin ich nicht einverstanden.

seit langem beobachte ich in der fanszene das wir uns mit unseren ultras schwer tun.
es herrscht eine stimmung der zweckgemeinschaft.

klar gibt es in der fanszene viele fraktionen die ihre positonen vertreten aber niemand sollte seine subjektive sicht auf die ganze szene übertagen und ein
stimmung des misstrauens entstehen lassen,das machen wir momentan.
Gesperrt