22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von Viersener » 22.11.2013 22:43

:daumenhoch: sag ich nur.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von frank_schleck » 22.11.2013 23:15

Hörte sich sehr gut an, was im Fernsehen ankam. Auch "Borussia wird der Sieger sein" scheint 2-3 mal ordentlich gescheppert zu haben.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von kurvler15 » 23.11.2013 16:18

Soo ich bin dann auch wieder wach. 5 1/2 std süffige Siegesrückfahrt aus dem Schwabenländle tun eben ihr selbiges dazu.

Mal ein kleiner "Bericht" von meiner Wenigkeit. Wir sind bekanntlich mit dem Auto angereist und ich hatte bei weitem nicht mehr so viele Baustellen im Kopf durch die wir durchgefahren sind. Es waren gefühlt 100 aber wohl eher in Wirklichkeit 5-6 auf dem Weg, wobei die Baustelle vor um Neckarsulm uns am meisten Zeit gekostet hat. Wie dem auch sei, wir haben dann auch an der Arena zügig einen Parkplatz gefunden und mit Erschrecken festgestellt das wir zum ganz anderen Ende musste. Die Zubringer sind auch so was von dämlich gebaut und verwirrend das es wohl ohne Navi zumindest mMn etwas schwierig geworden wäre.

Hier nochmal ein Dank an Frank für den den Tipp den P&R-Parkplatz zu benutzen. Ich hab den auch sofort mit eingebracht, aber wie das so ist war unser Fahrer überzeugt davon das der Stadionparkplatz die beste Alternative war :lol: Ich wurde leider überstimmt, aber hatte natürlich im Anschluss ein breites Grinsen drauf als ihm schimmerte, dass es keine gute Idee war.

Wie dem auch sei, warum zum Teufel baut man ein Stadion so, dass man nicht wie in 90% aller anderen Stadien normal ums Stadion rumlaufen kann? Nein, man muss natürlich komische Wege über Parkplätze und an der Hauptstraße vorbeigehen gehen um dann mal zum Gästeeingang zu kommen.

Hier aber ein Lob an alle Polizisten und Ordner, die waren Ultranett zu uns und haben uns super weitergeholfen. Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht erlebt wenn man als Gastfans zu einer Gruppe Polizisten geht und nach dem Weg fragt alle einen anlächeln und eine junge Polizistin sogar 50m mit uns mitgeht um uns den genauen Weg zu zeigen! Daumen hoch dafür!

Die Stimmung im Stadion war eigentlich ganz gut. Bis zum 1:0 eher mäßig, ich denke mal auch der weiten Anreise und der vielleicht noch getätigten Arbeit für einen Freitagabend geschuldet. Zudem denke ich, dass gerade im oberen Gästeblock teilweise Leute standen die sonst eher nicht stehen und von der Vielzahl der noch freien Stehtickets profitiert haben. Aber es wurde von Minute zu Minute besser! In der zweiten Hälfte hatten wir aus meiner Sicht akkustisch absolut die Oberhand gewonnen und aller spätestens nach dem 2:0 ein klasse Feuerwerk abgefackelt. Kurz vor Schluss kam nochmal steht auf wenn ihr Borussen seid, und da standen so dermaßen viele auf! Auch auf der Gegentribüne bzw. fast die halbe Tribüne hinter dem Tor. Es waren bestimmt mehr als die geschätzten 4000 da. Ich denke eher 5.500-6.000 weil wirklich sehr viele nicht im Gästeblock sondern verteilt im Stadion sitzen die auch in den letzten Minuten richtig Ramba-Zamba gemacht haben. Nach dem Spiel war der Gästeblock noch bestimmt 15-20 Minuten prall gefüllt und am singen und feiern. Keiner wollte schnell nach Hause. Irgendwann wurde dann nochmal "You'll never walk alone" im mittlerweile sehr leeren Stadion gespielt was nochmal für einen kleinen aber feinen Gänsehautmoment sorgte. Ich bin zwar auch kein Fan davon dies mitzusingen, aber irgendwie fand ich das Lied symptomatisch für unsere letzten Entwicklungsjahre gestern!

Zu der Rauchbombe muss man natürlich auch noch einiges sagen. Es hat sich angekündigt bzw. es wurde schon vor dem Gästeblock was gezündet.. Da wusste jeder was in absehbarer Zeit kommt. Es ist verboten, peng aus. Borussia wird ne Strafe kriegen und unsere Jungs müssen sich wohl auch langsam mal wieder an Verbote gewöhnen, so einfach ist das.

Das Ding was da "hochgegangen" ist war mit Sicherheit entweder eine Spezialanfertigung aus Osteuropa oder ein Eigenbau. Der ganze Rauch kam entweder von einer oder maximal von 2-3 Rauchtöpfen. Mir absolut schleierhaft wie man das durch die Kontrollen mit reinbringen konnte. Ein Mysterium!

Aber, und das muss man irgendwie sagen war diese Aktion quasi der Startschuss für die wirklich gute Stimmung im Block. Viele Leute um mich herum die eher ruhiger supportet haben waren danach wie ausgewechselt und sind völlig eskaliert. Generell hatte man das Gefühl, dass kaum einer etwas gegen die Aktion einzuwenden hatte bzw. alle sich dadurch aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen gepusht fühlten und mehr Gas gegeben haben. Vielleicht war das aber auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, und jemand anders kann dazu was sagen. Mir kam es jedenfalls so vor.

Stuttgart fand ich auch gut. Die Kurve ist wohl etwas kleiner als unsere, aber das TiFo Material und vor allen Dingen die Mitmachquote sah richtig geil aus. Da hätte man fast etwas neidisch werden können. Nicht wenige haben auch bei dem Anblick bei uns gesagt, dass im Borussia-Park eine vielleicht ähnlich mittlere Kurve genauso wirken könne als unsere doch ziemlich große. Akkustisch kam eigentlich nur 1-2 mal richtig was im Gästeblock an, aber optisch war es ziemlich geil. Auch abwechslungsreich. Gut, ich glaube Stuttgart hat auch gefühlte 3 Mio. Ultras aber okay.

Die Rückreise war dann weniger schön. Wir mussten leider an einigen Stuttgartern vorbeilaufen und wohl auch an ein paar von deren oben erwähnten 3 Millionen Ultras. Zu erwähnen ist, dass wir wie gesgat an der Hauptstraße vorbeiliefen und nicht an deren Orten oder der Kurve. Sehr viele waren einfach nur auf Krawall aus und wollten uns an die Gurgel. Wir beschlossen dann mitten auf der Straße jegliche Gladbachsachen einzupacken (Schals etc hatten vorher schon weggemacht wegen der Zockerei, aber was willste bei Regenjacken etc machen?!). Wir sind dann wirklich teilweise im T-Shirt Richtung Parkplatz gelaufen, weil wir sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Schlägerei mit irgendwelchen Stuttgart-Ultras gehabt hätten, die anscheinend vor Gruppen mit Mädels bzw. ganz normalen Fans nicht zurückschrecken.

Wir liefen also mit T-Shirt Richtung Parkplatz und da hab ich sogar noch Rempler bzw. Beinchen-Steller bekommen wegen Schwarz-Weiß-Grünen Schuhen. Verrückte und völlig bescheuerte Welt sag ich dazu!

Aber nichts desto trotz war es ein gelungener Tag, auch wenn ich mich gestern das erste mal seitdem ich zu Auswärtsspielen fahre auf dem Rückweg zum Parkplatz nicht sicher gefühlt habe.

Die Rücktour war denn wieder feucht fröhlich, so dass ich euch gerade nach meinem "Frühstück von unserer Tour berichte :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von House M.D. » 23.11.2013 16:30

Aber, und das muss man irgendwie sagen war diese Aktion quasi der Startschuss für die wirklich gute Stimmung im Block. Viele Leute um mich herum die eher ruhiger supportet haben waren danach wie ausgewechselt und sind völlig eskaliert. Generell hatte man das Gefühl, dass kaum einer etwas gegen die Aktion einzuwenden hatte bzw. alle sich dadurch aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen gepusht fühlten und mehr Gas gegeben haben. Vielleicht war das aber auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, und jemand anders kann dazu was sagen. Mir kam es jedenfalls so vor.
Das ist der Grund wieso man in der Kurve eines Stadions seit einem halben Jahrhundert Pyrotechnik als Stilmittel einsetzt. Ist ja ok, dass man sich aufgrund der Gesetzeslage öffentlich dagegen stellt & auch scharfe Kritik anbringt (die bei Böllern, Leuchtspur etc. sehr wohl angebracht ist), aber jeder sieht doch wie viel Anerkennung eine solche Aktion vor allem in Gladbacher Gästeblocks erfährt durch Video- und Kameraufnahmen, dem pushenden Effekt den du beschriebst usw. Man kann wie viele heuchlerisch weiter pöbeln oder sich eingestehen, dass wir hier von einem Teil Fussballkultur sprechen. Das ist meine Meinung und wenn ich die Resonanz in vielen sozialen Netzwerken betrachte, stehe ich mit dieser bei weitem nicht alleine.

Kriege jetzt bestimmt ne Verwarnung der Moderatoren weil das Thema hier nicht besprochen werden soll, aber manche Dinge müssen einfach mal gesagt werden.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von Viersener » 23.11.2013 19:33

kurvler15 hat geschrieben: Wie dem auch sei, warum zum Teufel baut man ein Stadion so, dass man nicht wie in 90% aller anderen Stadien normal ums Stadion rumlaufen kann? Nein, man muss natürlich komische Wege über Parkplätze und an der Hauptstraße vorbeigehen gehen um dann mal zum Gästeeingang zu kommen.
jop, ohne die Schilder hätten wir uns letztes jahr auch verlaufen. :mrgreen:
Aber, und das muss man irgendwie sagen war diese Aktion quasi der Startschuss für die wirklich gute Stimmung im Block.
Viele Leute um mich herum die eher ruhiger supportet haben waren danach wie ausgewechselt und sind völlig eskaliert. Generell hatte man das Gefühl, dass kaum einer etwas gegen die Aktion einzuwenden hatte bzw. alle sich dadurch aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen gepusht fühlten und mehr Gas gegeben haben. Vielleicht war das aber auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, und jemand anders kann dazu was sagen. Mir kam es jedenfalls so vor. .
Wie in Mainz die letzten beiden spiele, wo ich das so erlebt habe.
Wir mussten leider an einigen Stuttgartern vorbeilaufen und wohl auch an ein paar von deren oben erwähnten 3 Millionen Ultras. Zu erwähnen ist, dass wir wie gesgat an der Hauptstraße vorbeiliefen und nicht an deren Orten oder der Kurve. Sehr viele waren einfach nur auf Krawall aus und wollten uns an die Gurgel. Wir beschlossen dann mitten auf der Straße jegliche Gladbachsachen einzupacken (Schals etc hatten vorher schon weggemacht wegen der Zockerei, aber was willste bei Regenjacken etc machen?!)
. uns auch,letztes jahr. Einer wollten meinem Kumpel einen seidenschal abziehen.Wir sind vom Gästeblock immer rechts rum am stadion vorbei zur arena, auf halben weg standen da ein paar von den

danke für dein bericht :)
Zuletzt geändert von Viersener am 23.11.2013 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von Neptun » 23.11.2013 19:34

Keine Verwarnung House M.D. - aber auf jeden Fall ein Schild :offtopic: :mrgreen:
Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1928
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von Scrat1900 » 24.11.2013 14:41

Sorry kurvler, aber das zündeln hat die aufkommende gute Stimmung erstmal für mindestens zehn Minuten wieder kaputt gemacht. Erst als der Rauch weg war machte der ganze Block mit. Es gab sogar viele Gegenstimmen gegen Pyro.
Das ganze war eher kontraproduktiv. Es machte eben kaum mehr einer mit der kein Ultra war, es gab sogar nen Gesang, ich glaub "wir sind nicht wegen Pyromanen hier und Montag fängt die Schule an"

Auch ich hab dann erstmal nicht mehr mitgemacht, weil ich nicht verstanden habe warum man alles tut um sich selbst zu beweihräuchern. Und sauer war ich auch, sechs Stunden fahren um zu sehen wie die sich abfackeln und dadurch mal wieder die Fans spalten? Na danke.

Aber du hast natürlich recht, je länger das Spiel dauerte, desto besser war die Stimmung.
Auf dem Weg zu den Parkplätzen, die, wie du richtig sagt, total bescheuert gelegt sind hatten wir keine Vorkommnisse ( war mit meiner Freundin da).
Vom Parkplatz waren wir auch schnell runter, das hätte ich so nicht gedacht. Allerdings ist diese Stadt verkehrstechnisch eine Katastrophe, sodass wir dann bis zur Autobahn fast 45 Minuten brauchten. Was für ein schlechtes Leitsystem.

Alles in allem ne schöne Tour mit vielen Höhen und wenigen tiefen. Hat Spaß gemacht auch wenn Stuttgart selbst wohl keine Reise wert ist.
Mattin

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von Mattin » 24.11.2013 14:57

Toller Post Scrat! :daumenhoch:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: 22.11.2013 20:30 Vfb Stuttgart - Borussia

Beitrag von mr_dude » 24.11.2013 22:47

Hatte aber auch eher den Eindruck, dass die Pyro-Aktion die Stimmung nochmal ein bisschen angekurbelt hat.
Finde im Übrigen auch, dass die Aktion sehr gut aussah. Es war ja die erste Pyro-Aktion in der laufenden Saison...
Aber gut, Jeder hier hat zu dem Thema seine ziemlich versteifte Meinung. Da müssen wir das Fass hier auch nicht erneut aufmachen.

@ Scrat: Nur Eins möchte ich noch anmerken zu deinem Zitat á la "selbst abfackeln": Die Rauchtöpfe wurden an ca. 1 Meter lange Stäbe befestigt, die nach oben gehalten wurden.

http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 14-013.jpg
Gesperrt