Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Gesperrt
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 11.02.2013 19:39

Liebe Fans,

das DFL-Sicherheitspapier hat in den letzten Monaten einiges an Aufsehen erregt. Aufgrund der Aktualität möchte ich dieses Thema in meiner Masterarbeit aufgreifen und den Fans die Möglichkeit geben, Ihre Meinung zum Thema Fankultur und Gewaltprävention zu äußern.
Ich würde mich freuen wenn Ihr euch die Zeit nehmt und unter folgendem Link den Fragebogen ausfüllt.

https://www.umfrageonline.com/s/ded3182

Vielen Dank
Kevin313
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von Viersener » 12.02.2013 09:28

hab mal mit gemacht, aber der link hätte auch da rein gepasst vom Thema her :)


http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=11&t=45348
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 12.02.2013 09:46

Vielen Dank an die Leute, die bereits teilgenommen haben.
Es wäre toll wenn noch weitere folgen würde, damit die Umfrage mehr Aussagekraft erhält.

Ich war mir leider nicht so sicher zu welcher Kategorie es am besten passt, wollte aber auch nicht, dass der Link in den vielen Kommentaren untergeht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von Viersener » 12.02.2013 09:50

Na den, viel erfolg
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1728
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von siegesrausch » 12.02.2013 12:38

Habe auch teilgenommen! Viel Erfolg weiterhin!
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 12.02.2013 13:00

Vielen Dank.
Wenn es euch interessiert kann ich an dieser Stelle auch die entsprechenden Ergebnisse veröffentlichen, die Rohdaten werden aber noch ca.2Wochen brauchen.
mari10
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2010 14:57

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von mari10 » 12.02.2013 23:28

Mach das bitte, würde mich interessieren.

Und für mein Eigeninteresse, welcher Masterstudiengang lässt solch eine Masterarbeit durch? Vorher Soziale Arbeit, Kulturpädagogik oder in ähnliches den Bachelor gemacht?
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 13.02.2013 14:28

Ich studiere Mathematik und Sport auf Lehramt. Die Masterarbeit fällt in den Bereich Sportsoziologie.
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 01.03.2013 13:24

Die Umfrage ist beendet.
Vielen Dank an die Teilnehmer.

Hier das Ergebnis.

http://www.file-upload.net/download-727 ... n.pdf.html
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 07.08.2013 10:08

Hallo zusammen,

die Arbeit ist abgeschlossen und bewertet, so dass ich euch die Ergebnisse gerne zur Verfügung stellen möchte.

Ihr findet die Datei unter Fankultur-und-Sicherheit-in-deutschen-Stadien.pdf

Vielen Dank noch einmal an alle.

LG
Kevin
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von frank_schleck » 07.08.2013 12:11

Wirklich sehr interessant die Arbeit. Werde mal versuchen so viel wie möglich davon zu lesen, da es ja nicht oft vorkommt, dass jemand so wissenschaftlich ans Thema rangeht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kurvler15 » 07.08.2013 13:31

Starke Arbeit, hoffentlich hat sie dir auch ne gute Note eingebracht :wink:

Die Ergebnisse sind wirklich sehr interessant, und untermauern eigentlich nochmal alles das, was Fans von der Entwicklung und der Diskussion gehalten haben.

Besonders interessant finde ich den Aspekt, dass die Fans zwar den größten Unsicherheitsfaktor darstellen, aber externe Gruppen wie Ordner/Polizei oder auch bauliche Mängel mehr als die Hälfte der Unsicherheit bei Stadionbesucher auslösen. Das kam irgendwie in der gesamten Diskussion die damals entstand kaum zu Wort, dass Unsicherheit eben nicht nur durch gewaltbereite Fans entsteht, sondern eben auch furch andere Faktoren.

Mit knapp 1.500 Teilnehmern ist die Umfrage ja auch ziemlich repräsentativ.

Wie gesagt Glückwunsch dazu :daumenhoch:

Überlegst du dir, die Ergebnisse der Umfrage an Vereine, Verbände oder auch seriöse Zeitungen weiterzugeben?
kevin313
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013 13:04

Re: Studie zum DFL-Sicherheitspapier

Beitrag von kevin313 » 08.08.2013 13:53

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ich denke der Theorieteil ist für viele nicht so interessant bzw. zu wissenschaftlich, aber ab Kapitel 7 gibt es die Ergebnisse und Erkenntnisse.

Bei den Gründen über die Unsicherheit ist allerdings zu beachten, dass der Anteil der Antworten wesentlich geringer ist, da die Frage optional von den Personen beantwortet werden konnte, die sich unsicher fühlen.

Ich habe die Arbeit dem DFB und der Initiative 12:12 bereits zur Verfügung gestellt, bei Zeitungen befürchte ich eine deutliche Reduzierung der Inhalte und evtl eine falsche Darstellung (die Umfrage kann trotz 1.500 Leute nur eine Richtung zeigen und nicht repräsentativ sein, da ich keine Informationen über die Zusammensetzung der Fanszene in Deutschland hatte).
Bei den Vereinen fehlen mir teilweise die Ansprechpartner. Wenn ihr jemanden kennt und einen guten Draht zu Fanvertretern im Verein habt, dürft ihr sie gerne auf die Arbeit aufmerksam machen.
Gesperrt