Wie wurdet ihr zum Fan

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Metto
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2009 18:21

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Metto » 07.01.2010 20:27

Nun kommt meine Geschichte, um die einzige, wahre Borussia vom Niederrhein. Ich bin 1967 geboren und fand im Alter von ca 8 oder 9 Jahren zur Borussia, weil ich den Namen so wundervoll, einmalig klingend fand. Hört sich heute "vielleicht bescheuert" an, aber so war es. Jeden Samstag nachmittag im Radio der Bundesliga Übertragung lauschen und mitfiebern. Hinzu kam dann auch noch, das wir Monteure der Firma "ERDGAS" (Borussia's erster Trikotsponsor?) für ca 8 Wochen beherbergt haben. Ich wohne in Ostfriesland und es wurden Probebohrungen gemacht. Ihr glaubt garnicht wie wahnsinnig ich mich als kleiner Junge über das ERDGAS Trikot von Borussia gefreut habe! Fast jeden Nachmittag zum Fußballplatz und die Spiele vom Wohenende nachgespielt. Ob als "Wolfgang Kleff", "Winfried Hannes" oder "Jörg Criens", Borussia war überall, zumal mit nem geilen Trikot und stolz geschwellter Brust. Leider ist das Trikot im Lauf der Zeit verschwunden, ich denke mal es war mit der Zeit verschlissen. Im Herzen die Raute, als Kind schon Borusse und seit 4 Jahren auch Mitglied. :bmg:

Ich grüße alle Borussen weltweit und wünsche euch allen ein erfolgeiches neues Jahr(zehnt).

Metto
Benutzeravatar
VFL-Niki
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 10:50

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von VFL-Niki » 14.01.2010 14:35

Der Nachbarsjunge war bis vor kurzem Bayernfan. War dann mit zum Spiel gg Mainz und jetzt ist er auch Borusse.
Hoffentlich läuft das bei meinem Freund am Samstag auch soo... :D :bmg:

Und jetzt zu mir...ich bin jetzt 15 Jahre alt und bin so richtig Fan seit der Abstiegssaison vor drei Jahren.
Angefangen hat alles in der Saison 2003/04 als mein Vater,der auch Borusse ist, mich mit auf den Bökelberg genommen hat,
Es war das Spiel gegen Hannover,denn wir kommen aus der nähe von Hannover und haben uns dann mal Gedacht,dass man dann zu dem Spiel mal fahren kann.
Die Karte habe ich immer noch zuhause und mit einem Schal war ich nach dem Spiel auch ausgestattet.

In den folgenden 2/3 Jahren haben wir dann erstmal kein Spiel im Stadion in Gladbach gesehen ,sondern nur noch in Hannover,weil ich zu der Zeit auch noch mehr Bayern-Fan war :oops:
Allerdings haben wir viele Spiele bei einem Freund auf Premiere geguckt und in der Abstiegsaison hatten wir dann selber Premiere und ich habe dann eig. kein Spiel mehr verpasst.
In der Rückrunde waren wir dann dreimal noch im Borussia-Park und dann war mir endgültig klar,dass es nur noch Borussia gibt.
Seit diesem Jahr bin ich auch Mitglied und komme so oft wie es geht nach MG oder fahre zu Auswärtsspielen,wie diese Saison in Wolfsburg-

Schwarz-weiß-grüne Grüße
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von steff 67 » 14.01.2010 18:24

@VFL-NIKI

Servus

Ein kleiner Tip von mir
Wenn dein Freund nicht umschwenken will dann denk daran das es auch viele gutaussehende Gladbach-Anhänger gibt :D
(ich gehöre nicht dazu)
derRheydter
Beiträge: 1465
Registriert: 21.11.2008 08:07
Wohnort: RHEYDT

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von derRheydter » 07.02.2010 23:05

Als Rheydter ging man früher nicht zur Borussia sondern zum SPÖ....ein Klassenkamerad von mir hat aber die Spielankündigungs-Plakate in die Geschäfte gebracht...dafür gab es Freikarten...hat mich mal mitgenommen....und das wars!
Saison 73/74...3:2 gegen den MSV Duisburg :wink:
hinkman

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von hinkman » 09.02.2010 20:53

Fan eigentlich schon immer:
Infiziert mit dem besten Virus der Welt habe ich an einem Freitag abend am Bökelberg. Glaube es war 1991 und der Gegner hieß -ACHTUNG- Wattenscheid. Waren so glaube ich 14.500 Zuschauer da und wir haben 1:0 durch einen Kullerfreistoß von Dietmar Hirsch gewonnen. Das war vielleicht ein Grottenkick. Aber alle haben se schön Party gemacht.
Seit dem gibt es definitiv nur eine Borussia

Einmal Borusse Immer Borusse
:bmg:
derRheydter
Beiträge: 1465
Registriert: 21.11.2008 08:07
Wohnort: RHEYDT

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von derRheydter » 10.02.2010 00:20

hinkman hat geschrieben:Fan eigentlich schon immer:
Infiziert mit dem besten Virus der Welt habe ich an einem Freitag abend am Bökelberg. Glaube es war 1991 und der Gegner hieß -ACHTUNG- Wattenscheid. Waren so glaube ich 14.500 Zuschauer da und wir haben 1:0 durch einen Kullerfreistoß von Dietmar Hirsch gewonnen. Das war vielleicht ein Grottenkick. Aber alle haben se schön Party gemacht.
Seit dem gibt es definitiv nur eine Borussia

Einmal Borusse Immer Borusse
:bmg:
Es gab mal ein Pokalspiel gegen Mainz....keine Ahnung wie lang das her ist...irgendwie 6:4 oder so ausgegangen....absolutes Scheisswetter vielleicht 3000 Zuschauer....da hat der kümmerliche Rest der Nordkurve die Haupttribüne Oberrang "gestürmt"....was für eine Scheisse...seitdem weiss ich,dass Fussball nur in der Stehplatzkurve stattfindet :wink:
Benutzeravatar
Neuköllnfohle
Beiträge: 896
Registriert: 20.02.2009 21:33

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Neuköllnfohle » 10.02.2010 17:46

Ja, da war ich auch da. Ging tatsächlich 6:4 für Borussia aus, war Pokal-Achtelfinale gegen Mainz 05. Denkwürdiger Spielverlauf, ich glaube wir führten schon 5:1 und dann kriegten wir noch drei Dinger rein und zitterten bis das erlösende 6te von uns kam. Ich war damals mit einem Schulkollegen im Block 36 (Freikarten über Pfarrerssohn bei Hephata abgestaubt). Kann mich allerdings gar nicht an Schmuddelwetter erinnern.

Kann mich allerdings noch an die "VfL" oder "Borussia" Rufe der Mainzer Anhänger erinnern, die so unserer Nordkurve Respekt zollten. Gab dann auch die adäquate response von der NK. Ich glaube das war der Anfang einer gewissen Art von Fanfreundschaft zwischen Mainz 05 und Borussia. Diese hat sich aber im Laufe der Jahre doch wieder ziemlich verlaufen - mein Eindruck jedenfalls.
derRheydter
Beiträge: 1465
Registriert: 21.11.2008 08:07
Wohnort: RHEYDT

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von derRheydter » 10.02.2010 17:56

Auch wenn es ot ist......
Egal bei welchen Verein...die Bundesliga lebt von ihren modernen Stadien sonst käme da auch keiner hin....irgendwann ist die Grenze erreicht....auch auf st.pauli(nur als beispiel)falls wieder die Argumentation kommt,dass es da immer voll ist...
Und wenn die fans das gefühl haben...ich meine jetzt die wirklichen Fans...dann kriegen es der Verein und die Spieler deutlich zu spüren....fragt mal in Lautern nach...und auch die nur als Beispiel :wink:
MGgaga
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2010 21:31

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von MGgaga » 11.02.2010 17:14

Klingt komisch,aber als kleines kind hat mir die raute so gefallen,deswegen hab ich sie sofort ins herz geschlossen.Außerdem hat mir unserer Hymne gefallen.Man kann sagen ich war dazu bestimmt^^
Diego Stadler
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2006 14:07

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Diego Stadler » 11.02.2010 17:47

@ derRheydter: Das Pokalspiel war Ende Oktober und es war nicht gerade bestes Wetter, aber als absolutes Scheißwetter würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Hab da schon ganz anderes erlebt! Es waren auch definitiv mehr als 3000 Leute im Stadion und von einer Flucht auf die Haupttribüne habe ich auch nichts mitbekommen. Dafür stimmt aber das Ergebnis ... :wink:
Die Mainzer Elf hat nach dem Spiel mit der Nordkurve die Welle gemacht und beide Fangruppen haben zusammen auf den Straßen rund um den Bökelberg gefeiert. War ein geiler Abend damals, aber die Freundschaft ist halt eingeschlafen, was im Endeffekt auch nicht so schlimm ist. :bmg:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Viersener » 11.02.2010 17:50

laut "unser pokalsieg 95" (buch von Borussia) waren es 15000 ;)


aber :offtopic:
derRheydter
Beiträge: 1465
Registriert: 21.11.2008 08:07
Wohnort: RHEYDT

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von derRheydter » 12.02.2010 11:59

Diego Stadler hat geschrieben:@ derRheydter: Das Pokalspiel war Ende Oktober und es war nicht gerade bestes Wetter, aber als absolutes Scheißwetter würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Hab da schon ganz anderes erlebt! Es waren auch definitiv mehr als 3000 Leute im Stadion und von einer Flucht auf die Haupttribüne habe ich auch nichts mitbekommen. Dafür stimmt aber das Ergebnis ... :wink:
Die Mainzer Elf hat nach dem Spiel mit der Nordkurve die Welle gemacht und beide Fangruppen haben zusammen auf den Straßen rund um den Bökelberg gefeiert. War ein geiler Abend damals, aber die Freundschaft ist halt eingeschlafen, was im Endeffekt auch nicht so schlimm ist. :bmg:
Dann muss die Rede von einem anderen Spiel sein....ich versuche mich schlau zu machen...
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von don pedro » 21.02.2010 17:52

Diego Stadler hat geschrieben:@ derRheydter: Das Pokalspiel war Ende Oktober und es war nicht gerade bestes Wetter, aber als absolutes Scheißwetter würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Hab da schon ganz anderes erlebt! Es waren auch definitiv mehr als 3000 Leute im Stadion und von einer Flucht auf die Haupttribüne habe ich auch nichts mitbekommen. Dafür stimmt aber das Ergebnis ... :wink:
Die Mainzer Elf hat nach dem Spiel mit der Nordkurve die Welle gemacht und beide Fangruppen haben zusammen auf den Straßen rund um den Bökelberg gefeiert. War ein geiler Abend damals, aber die Freundschaft ist halt eingeschlafen, was im Endeffekt auch nicht so schlimm ist. :bmg:
lag auch daran das unsere fans die mainzer anhänger gefeiert haben mit dem spruch:"super verlierer oder klasse verlierer".die mainzer haben ne fete gemacht weil das ein verrücktes spiel war.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von StevieKLE » 21.02.2010 20:30

... durch meinen Vetter, der mich 1992 zum Freitagabendspiel am altherwürdigen Bökelberg gegen Werder Bremen mitnahm. Ich kann mich noch an eine Zuschauerzahl von 27000 erinnern und das Andreas Herzog einen Foulelfmeter für Bremen verwandelte. Die einzig wahre Borussia gewann dieses Spiel mit 3:2 und das ganze Stadion war über die Zwischenergebnisse aus K*** - die zeitgleich spielten - sehr erfreut. Von dieser Stimmung war ich so angetan, so dass ich von da an Fan der einzig wahren Borussia war.
Benutzeravatar
Sturm16
Beiträge: 57
Registriert: 21.02.2010 13:56

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Sturm16 » 23.02.2010 16:46

durch vater ;)
ToMy
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2010 00:09

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von ToMy » 08.04.2010 22:58

hi

ich wurde gladbach fan durch mein onkel ;)

da wo ich 5 war hatte er mich zum bökelberg mit genommen und mir diereckt ein gladbach schaal gekauft ;)

und es war gegen wolfsburg

mein onkel meinte dan zu mir jetzt bist du ein gladbacher dan war ich ganz stolz ;)

mfg

ToMy
Benutzeravatar
BorussiaKraudiii
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2010 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von BorussiaKraudiii » 09.04.2010 11:39

Ich war ca. 5 Jahre. Ware eigentlich Lev. -"Fan". Mein Vater hat mich mit nach Lev geholt. Leverkusen - Gladbach. Wir saßen auf der Gegentribüne und als Gladbach die Führung schoß, sprangen mein Vater und ein Freund von ihm auf und hielten ihre Schals hoch. Dafür haben sie ein paar Nettigkeiten von hinten zu hören bekommen. Ab diesem Moment war für mich klar. Einmal Borussia - Immer Borussia. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

:bmg:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von purple haze » 25.04.2010 16:52

wurde irgendwann anfang der 80er zum rautenfanatiker, mein vater war halt schon immer fan, und mit ihm habe ich immer fuppes im tv geguckt...irgendwann 87 hat mein patenonkel mich zum altehrwürdigen böckelberg mitgenommen, und spätestens ab da gab es auch kein zurück mehr...7:2 gegen waldhof...ich war hin und weg :bmgja:
forever :bmg:
Baumi68
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2010 21:39

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Baumi68 » 03.05.2010 20:51

Ich wurde von Kollegen im Internat mit zum Spiel nach K... genommen. Das war 1981...leider verloren, aber völlig mit den Borussiavrius infiziert.
1990 lernte ich meine Frau kennen, welche leider Fan vom Karnevalsverein war. Aber auch sie wurde bei einem Heimspiel in Müngersdorf mit den Borussenvirus infiziert. Und die Kinder sind auch Borussen :bmg:
Borussenherz was willst du mehr :daumenhoch:
BadischerFohle
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 23:43

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von BadischerFohle » 04.05.2010 07:27

Mir würde bei meiner Geburt ein Gladbach-Schnuller in den Mund gesteckt ,weil meine Mutter und mein Onkel Gladbach Fans sind. Von daher:
:bmg: :bmg: :bmg: :bmg:
Gesperrt