dkfv hat geschrieben:Man wird wohl kaum Zahlen zu den einzelnen Fanartikeln finden. Die "Strafen" sind am Umsatz gemessen absoulte Peanuts für Borussia.
"Die haben so viel durch unsere Aktionen / Choreos verdient, wir können deshalb so viele Geldstrafen verursachen wie wir wollen."
Und selbst wenn Billiarden damit eingenommen wurden, gibt es Ihnen nicht das Recht Ihre Interessen über die des Vereins zu stellen ("wir leben und geben alles für den Verein", ja ja...).
Wenn das deren Haltung ist und sie das weiter so leben, sollte sich keiner mehr über die fehlende Akzeptanz und die großflächige Ablehnung der "Szene" wundern.
So wird auch niemals der Riß in der Kurve geschlossen werden, egal wie viele Podiumsdiskussionen einberufen werden.
in dem Zusammenhang, wird auch Kritik außerhalb dieser Gespräche erlaubt sein und wenn Kritiker gleichbedeutend mit Nörglern sind, passt das ebenso in die Haltung der "Szene".
Falls der Protest wirklich so unabdingbar notwendig ist, Aktionen die im Gedächtnis blieben waren meist die, wo automatisch ein Schmunzeln ins Gesicht kommt.
Mir fiel da eine Aktion der VfB Schwaben gegen Hoffenheim ein,siehe Anhang.
Dann gab es auch mal eine Ursprungs Choreo (vom VfB in Leipzig), die sie während des Spiels einfach abgeändert haben, was bei den Leipzigern zu viel Ärger geführt hat. (warum kann man nur einen Anhang einfügen?)
Meine Gedanken zur Stimmung:
Ich kann immer nur für mich sprechen, ich mache nicht bei allem mit, Tagesform abhängig und was mir gefällt.
im Wesentlichen wirklich die spielbezogenen Situationen, oder die einfachen Sachen.
Sobald es mit "Hände, Hände... oder Fäuste Fäuste... anfängt, habe ich schon quasi keinen Bock mehr.
Mich nervt einfach dieses gefühlte Ewigkeiten "jetzt alle gemeinsam, kommt schon, bis in die letzte Reihe...".
Am besten noch im Kanon von beiden Vorsängern, gepaart mit irgendwelchen anderen Ansprachen oder Predigten.
Ich vermisse etwas die Sachen vom Bökelberg, beispielsweise als bei jeder Ecke gefühlt die ganze Kurve, die Arme austreckte "ooohhhh..." und erst beim ausführen "hey" endete.
Ich kann mich auch an ein oder zwei Wechselgesänge erinnern, als die Vorsänger das ganze Stadion erst einzeln und dann komplett abgeholt haben. Das war brachial laut.
Was ich mittlerweile wirklich einsehe:
ich denke schon das die Vorsänger versuchen, Gesänge von außerhalb aufzunehmen.
Das Akustik Problem kriegen wir wohl leider niemals gelöst.
Ich sehe einen Koordinator auch eher wirklich als reinen Koordinator, d. h das Aufnehmen was von der Kurve kommt, bündeln und verstärken.
Nicht krampfhaft das runter zu rasseln was die Sammlung an Liedern hergibt, um bloß durchgängig was zu singen.
Wenn die Pausen dann zu lang werden, dann müßte der Vorsänger einsetzen, aber auch mit einem Gefühl für die Situation.