Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 22.10.2018 07:26

Ich fand es auch nicht so gut. In 18a wird teilweise nicht Mal aufgestanden bei steht auf wenn ihr Borussen seid.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kellerfan » 22.10.2018 08:42

Ich fand den Fahnen-Einsatz gestern gut. Von oben konnte man das Spielgeschehen im Strafraum verfolgen. Ob der Ball im Tor war konnte man zwar nicht direkt sehen, aber das hat man dann schon gemerkt ;)
Die Stimmung im Stadion war bis zur Stindl-Auswechslung gut, danach hätte ich mir mehr Action gewünscht. Das war dann leider nur ein Austrudeln des Spiels. Es wurde zwar immer laut, sobald die Mannschaft Anstalten machte nach vorne zu spielen, das war aber selten der Fall.

Zum Feiern mit der Mannschaft sind diesmal mehr Leute geblieben. Schön, dass Doucoure auch mit dabei war.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 22.10.2018 08:44

dkfv hat geschrieben:
Ich denke mal du beziehst dich auf die Diskussion in einem anderen Thread, aber da muss ich sagen:
jo ;) fand ich hier etwas passender zu schreiben.
So wie es heute war ist es doch perfekt. Es wurden 90 Minuten Fahnen geschwenkt, die waren haben aber niemanden in den Reihen 20 und drüber die Sicht aufs Geschehen genommen :daumenhoch: Genauso sollte es doch sein. Nach dem 3:0 hätte es gerne noch mehr sein können ;-)
hab gestern mal keine "Fahne(n) runter du xxx oder so gehört... selbst bei den vielen "neuen" in 16 gestern waren am Ende begeistert. Bei den Liedern u.a. waren viele erst am lachen (z.b. das mit dem hinsetzen) und haben dann auch mit gemacht als man es kapierte. Aber erschreckend war aber, nach dem 1:0 wurde es ruhiger, deswegen kam ja auch die ansage von unten was das soll.

PS: hey, hab meine PLZ in sachen Beiträge :mrgreen:
Macragge
Beiträge: 3265
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 22.10.2018 11:18

Bei der Stimmung gibt es immer Luft nach oben, aber schön zu sehen, dass es mal in die richtige Richtung geht.
Fahneneinsatz war an meiner Stelle top. Immer wenn es gefährlich in Richtung Strafraum ging, hat der Schwenker vor mir versucht schnell die Fahne einzuholen und ansonsten wurde die Fahne durchgeschwenkt. So soll es doch sein !

Das Spruchband für Max war übrigens sehr cool :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 22.10.2018 11:35

Mist, das hab ich nicht gesehen.
Was stand denn drauf?
Oh sorry, habs gerade im Eberl-Thread gefunden.
Echt klasse :daumenhoch:
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schmolle14 » 22.10.2018 12:42

Sorry, aber ihr redet euch die Stimmung schön
Bennelicious
Beiträge: 1936
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bennelicious » 22.10.2018 12:59

Ich fand es gestern auch (wieder) sehr schwach, gerade gemessen an der aktuellen sportlichen Situation und dem gestrigen Spiel.

Man muss oder sollte sich auch nichts vormachen. Stimmungstechnisch sind wir Zuhause längst im unteren Drittel in Deutschland angekommen.

Umso erstaunlicher ist dann immer wieder, dass man für den Auswärtsblock überall zurecht so respektiert wird. Wo kommt dieser unglaubliche Unterschied zwischen Heim und Auswärts her? In der NK muss sich definitiv was ändern
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 22.10.2018 13:21

Danke an unsere Ultras für den tollen Banner für Max. :daumenhoch:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 22.10.2018 13:51

Bennelicious hat geschrieben: Wo kommt dieser unglaubliche Unterschied zwischen Heim und Auswärts her? In der NK muss sich definitiv was ändern
Mein Eindruck: Man ist gesättigt, man hat in den letzten 10 Jahren ungefähr alles erlebt, was man mit Borussia erleben kann. Es fehlt einzig der Einzug ins Pokalfinale oder einen großen Gegner im Europapokal schlagen/rauskicken. Das wären wahrscheinlich Momente, in denen das Stadion nochmal kochen würde.

Heimspiele werden dann zum gemütlichen Wochenendausflug mit Freunden und Bierchen deklariert, richtig Motivation sich die Kehle aus dem Leib zu schreien hat doch kaum noch jemand. Das war zu Zeiten der blanken Abstiegsangst meines Empfinden nach anders. Da war der Borussia-Park auch kein Tollhaus, aber ich erinner mich wie jedes Tor noch wirklich ehrlich und mit Leidenschaft bejubelt wurde. Heute geht man 1:0 in Führung und nichtmal im Block 16 fiegt man durch die Reihen.

Höhepunkt der Lethargie war das Qualispiel gegen BSC Young Boys. da zieht man in die CL(!) ein und die Mannschaft kommt vor eine halbleere Kurve, weil der Sieg scheinbar als Normalität gesehen wurde. Allgemein finde ich es sowieso ein Unding, direkt nach Anpfiff abzuhauen. Nach positiven Spielen hat sich die Mannschaft Applaus verdient und nach negativen kann man auch mal seinen Unmut äußern. Was ist das für eine Botschaft an die Spieler wenn selbst der Fanblock 5 Min nach Spielende halbleer ist und scheinbar kein Interesse daran besteht, der Mannschaft Feedback zu geben.


Auswärts ist es besser, da es nicht nur eine Phrase ist, dass sich dort der harte Kern sammelt. Quasi "Best of"-Heimpublikum :wink:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5541
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Einbauspecht » 22.10.2018 13:59

Glaube dass es zum großen Teil auch die Fans sind, die dort wohnen.
Die sind vielleicht nur 1 mal pro Jahr im Stadion,
oft in der Nähe vom Gästeblock,
und schreien sich dann gerne die Kehle wund. :wink:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 22.10.2018 15:15

Leider war der Support gestern nahezu tragisch.
Sehr leise (klar, war ein Sonntagsspiel) und mal wieder nur die drei gleichen Lieder.

Schade, dass unsere Szene in Sachen Liedgut im Liga-Vergleich so unkreativ ist.
Hoffentlich geht da noch was in dieser Saison.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4921
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 22.10.2018 16:00

toom hat geschrieben:Schade, dass unsere Szene in Sachen Liedgut im Liga-Vergleich so unkreativ ist.
Sorry, aber DAS ist nun wirklich nicht das Problem. Die Liedauswahl mag nicht das Nonplusultra sein, aber denkst du wirklich, dass bei anderen Liedern mehr Leute mitgemacht hätten?
Wohl kaum.

Das Thema hatten wir schon tausendmal hier. Die Gründe wurden schon x-mal besprochen. Meiner Meinung nach wird sich an der Situation mittelfristig nix mehr ändern.

Immerhin wurde es in der eher zähen Anfangsphase nicht direkt wieder unruhig.
Ist ja auch schon mal was (das meine ich ernst).
Christoph
Beiträge: 274
Registriert: 17.04.2003 14:21
Wohnort: Frankreich

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Christoph » 22.10.2018 17:28

Ich war gestern in 15A und was da teilweise an Kommentaren um mich herum während des Spiels bei einem Fehlpass oder einem Ball, der ins Aus ging, abgegeben wurde, fand ich schon erschreckend. "der kann ja gar nix", "wat ne Graupe" usw. Nach jedem Tor war es dann ein paar Minuten besser und dann ging es wieder los. Und in 75. wurden dann die ersten Sitzkissen eingepackt um auch ja dem obligatorischen Stau zu entgehen. Ich fand das war ein richtig gutes Spiel, 4 Tore gemacht gegen eine Mannschaft die bis dahin überhaupt nur 4 kassiert hat, Tabellenzweiter, und die Leute strömen in Scharen schon vor dem Abpfiff aus dem Stadion statt den verdienten Applaus zu geben. Hab ich kein Verständnis für. Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber auf dem Bökelberg gabs sowas nicht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 22.10.2018 17:51

Der harte Kern hat es doch gestern versucht. Wechselgesang, teilweise ältere Lieder angestimmt, die ich zumindest lange nicht mehr gehört habe, Pfiffe gegen den Gegner und Anfeuerung der Mannschaft. Anscheinend war die Mitmachquote drumherum nicht so dolle. Und vom Rest im Stadion kam wie immer gar nichts. Gerade nach so einem Sieg in München und der Chance mit einem Sieg wieder auf Platz 2 zu springen und dann so ein tolles Spiel geboten zu kriegen, wie kann man denn da bitteschön satt sein?!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36555
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von borussenmario » 22.10.2018 21:41

In den stärker frequentierten Threads nochmal zur Info an alle, denen es bisher eventuell entgangen ist:

Zwischen Dienstag, dem 23.10.2018, ab 09.00 Uhr und Freitag, dem 26.10.2018, bis 10.00 Uhr wird das Forum wegen einem großen Update nicht erreichbar sein!
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.10.2018 23:44

auch wenn die stimmung gestern nicht das gelbe vom ei war, speziell bei einer 4:0 führung darf da deutlich mehr kommen, finde ich schon, dass seit beginn dieser saison die stimmung besser geworden ist.

daneben gefällt mir persönlich auch zaunfahnenbeflaggung sowohl im unterrang, als auch im oberrang der NK, momentan sehr gut.

aus meiner sicht ist aufjedenfall ein (kleiner) aufwärtstrend zu erkennen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 26.10.2018 13:16

Ich bin einer der xxxvergleiche sowas von.... finde. Aber gestern geil wieder in Frankfurt, beim Wechselgesang während des Spiels. Und die jeweilige ganze Kurve / tribüne schwang dazu die Choreo Fahnen, top ! Bei uns würden direkt nach Ende der Chroreo auf den Boden laden und dann "vergessen"
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 26.10.2018 15:21

Frankfurt reicht aktuell eh niemand das Wasser.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schmolle14 » 26.10.2018 17:29

Irgendwann wird auch bei uns alles von alleine wieder gut.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 04.11.2018 20:25

Die Stimmung war heute vielleicht nicht so gut, aber wie von unserer Seite aus mit dem Derby-Gefasel der Düsseldorfer umgegangen wurde war einfach nur traumhaft. Die haben ja alles versucht um es als Derby zu verkaufen.. Gemeinsamer Marsch, Choreo, Dauerpyro, Antigesänge, ein noch volleres Programm als Köln in den letzten Jahren hier abgezogen hat. Und was machen wir? Wir lachen darüber und lassen die sich austoben, gehen auf keine Provokation ein und ziehen unser Ding durch. Erst die Arbeit dann das Vergnügen. Nach dem 2:0 und dem sich abzeichnenden Sieg mal kurz die Wacht am Rhein angesagt, die Stärkeverhältnisse lautstark thematisiert und am Ende den Auftritt der Düsseldorfer mit der dezenten Konfrontation ihrer Leistungsfähigkeit in dieser Liga ("Absteiger!") den Todesstoß verpasst.

Muss ein richtig doofer Tag für die Düsseldorfer gewesen sein, wenn man so einen heftigen Korb auf ihr einseitig deklariertes Derby kassiert :lol:
Antworten