Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 24.05.2017 19:33

Ich finde TheOnly1 hat es an sich gut erklärt. Nicht umsonst hat man doch auch von der Hölle von Istanbul gesprochen (keine Ahnung ob das heute noch so ist). Warum? Weil das Stadion voll von Leuten gewesen ist, die mit einer enormen Aggressivität Stimmung gemacht haben. Da wurde nicht im Takt geklatscht, sondern der Gegner wurde förmlich zerstört. Und das ging immer sehr heftig zur Sache. Also was nimmt man eher in Kauf...? Am besten weder das eine noch das andere.

Doch gibt es einen einheitlichen Weg? Ich glaube nicht. Du wirst entweder weiterhin Verrückte im Stadion haben, die einerseits hardcore supporten, aber eben auch hardcore Unsinn machen, oder nur noch angepasste, aus gutem Haus stammende Fans. So provokant dieser Vergleich klingen mag, aber unser Fußball kann nur noch in die Extreme gehen. Ich möchte mir gar nicht anmaßen einen Schuldigen dafür rauszupicken, es hat sich so entwickelt und so ist es, wenn es um das große Geld geht und leider nur menschlich, besser gesagt unmenschlich. Die ganze Welt steckt in einer Krise, weil sie von Verrückten zerstört wird.

Welchem Fan will man da noch einen Vorwurf machen können, dass er sich zur Unterhaltung, Ablenkung, oder was auch immer ein Fußballspiel anschauen möchte? Wir sind, dank des Internets, heute so vernetzt, dass wir alles Leid auf der Welt unmittelbar miterleben können, ebenso auch alles andere. Dass sich Fangruppierungen von Borussia mit Dynamo Dresden, oder auch ausländischen Fans verbünden und sich gegenseitig pushen... ja natürlich geht es da auch um Respekt und Anerkennung. Welcher Mensch möchte das denn nicht gerne? Verbündete wirst du überall finden, wenn du danach suchst.
Es ist eine beschissene Zeit, für Fußball und so vieles mehr. Kaktus hat einen guten Text verfasst, aber letzten Endes tun sich da viel mehr Abgründe auf :|
Leon.D.
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2013 14:37

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Leon.D. » 25.05.2017 16:45

diese Diskussion wird immer politischer. Denkt mal darüber nach was die Überschrift dieses threades ist,nämlich Stimmung bei den Heimspielen.
Darum resettet Euch in der Sommerpause, ignoriert den Telekom cup oder auch nicht, und zur nächsten Saison :

Wir sind ein einig Volk von Brüdern, Hipp Hipp Hurra, Borussia !
Drum singen wir es immer wieder; Hurra, Hurra Borussia !


cu zur Hinrunde
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kloeppeliese » 25.05.2017 19:16

Fußball ist Teil der Gesellschaft und als solcher auch ein Spiegelbild dieser Gesellschaft (wenn auch in kleinem Maßstab). Daher ist ab und an ein Heranziehen der politischen oder gesellschaftlichen Verhältnisse als Vergleich nicht zu vermeiden und vielleicht auch ganz gut, um mal über den Tellerrand des Stadions hinaus zu sehen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Badrique » 30.05.2017 22:34

Etwas wehmütig denke ich an diese Atmosphäre zurück.
Bemerkenswert: Damals waren wir 17. und jetzt vergleicht mal die Stimmung mit heute.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=uM2bMlSkMJE
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 08.06.2017 18:55

Ja an das Spiel kann ich mich auch noch gut erinnern... Genauso wie an das 3:3 gegen die Bayern als wir 18. waren. Da stand ich noch in der Nord... Nach dem 2:2 rief mich mein Vater an (Bayern "Fan") und wollte mir gratulieren und dann bam das 3:2. Es war so göttlich :mrgreen:

Was ich mir auch immer wieder gerne anschaue https://www.youtube.com/watch?v=AqG-m0rEsZg&t=5s
Man war das eine Stimmung :cry:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 08.06.2017 20:18

Ich bin ja nicht so der Fan der Abteilung "Früher war alles besser", aber in der Hinsicht gebe ich euch Recht. Früher hatten die Fans eben nur den Grund "Liebe zur Borussia" um ins Stadion zu gehen oder hunderte KM auswärts zu fahren. Siege waren nicht selbstverständlich, Spektakel auch nicht und es gab erst Recht kein Ausblick auf Europapokalspiele.

Man wie ich damals bei den Saisoneröffnungsspielen gehofft hab, dass wir diese Vereine auch mal in Bestbesetzung bei einem richtigen Spiel sehen können. Aber die Hoffnung war so abwegig früher wie sonst noch was.

Kaum zu glauben, dass ich Jahre später 2x Manchester City, 1x Juventus Turin, 1x FC Barcelona, 2x Sevilla, 1x Lazio Rom, 1x Olympique Marseille, 1x Fenerbahce Istanbul und sogar Celtic Glasgow in meinem Park gesehen habe und trotzdem nicht mehr mit der Leidenschaft irgendwie dabei bin wie früher als man nur davon träumen konnte, dass Spieler wie Neymar, Buffon, Agüero, Silva, Pogba, Suarez, Iniesta und und und einmal unseren heiligen Rasen im kleinen Mönchengladbach betreten werden.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 08.06.2017 21:39

kurvler15 hat geschrieben: Kaum zu glauben, dass ich Jahre später 2x Manchester City, 1x Juventus Turin, 1x FC Barcelona, 2x Sevilla, 1x Lazio Rom, 1x Olympique Marseille, 1x Fenerbahce Istanbul und sogar Celtic Glasgow in meinem Park gesehen habe und trotzdem nicht mehr mit der Leidenschaft irgendwie dabei bin wie früher als man nur davon träumen konnte, dass Spieler wie Neymar, Buffon, Agüero, Silva, Pogba, Suarez, Iniesta und und und einmal unseren heiligen Rasen im kleinen Mönchengladbach betreten werden.
Wirklich unglaublich, was wir in den letzten 10 Jahren alles geboten bekommen haben:
-2. Liga
-Relegation
-1. Liga
-Europa League
- Champions League

Fehlt eigentlich nur noch die Meisterschaft und ein Europacupfinale, was ich beides als utopisch ansehe.

Und natürlich ein Pokalfinale. Auch wenn ich den Traum davon dieses Jahr gerne erfüllt bekommen hätte, ist es doch irgendwie schön, noch ein Ziel vor Augen zu haben :wink:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 08.06.2017 21:52

Ja es ist so einiges verloren gegangen in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund der Erfolge. Es war mal Mönchengladbach. Heute ist es Borussia MG gegen Bayer 04. Nicht mehr Heim gegen Gast. Man nimmt uns jegliche Identität weg. Es ist zum Mäusemelken...
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 09.06.2017 02:31

Badrique hat geschrieben:Etwas wehmütig denke ich an diese Atmosphäre zurück.
Bemerkenswert: Damals waren wir 17. und jetzt vergleicht mal die Stimmung mit heute.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=uM2bMlSkMJE
An das Spiel kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das Stadion war nicht mal ansatzweise ausverkauft, selbst in der Nordkurve gab es Lücken (bei uns Block 17).
Trotzdem war die Stimmung einfach unglaublich. Man hat die Mannschaft zum Sieg geschrien. Da war man noch eine Einheit.. :(
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 09.06.2017 08:52

Früher war nicht alles besser, aber vieles Schöner :)


Genauso die Aktion damals als der 16ner eine halbzeit leer blieb (gegen den MSV mein ich und wegen einiger Berichte in der Blöd usw) da machten alle noch mit, da gab es kein gemecker was für ein scheiss das sei usw. Und in der Pause wollten dann alle aus 15 und 17 rein in den 16ner :mrgreen: das war ein gedränge und schubsen damals. Da hat sich dann keiner beschwert, heute wird ja direkt jeder und alles beschimpft und beleidigt und als selbst darsteller hingestellt untereinander :roll:
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenSoul1900 » 12.06.2017 21:09

Wo wir hier schon bei Videos sind. Ich bin gerade zufällig mal wieder auf dieses relativ aktuelle Video gestoßen. Das ist unser mega Auswärtssupport aus der Saison 2015/16. Einfach nur Gänsehaut...

https://www.youtube.com/watch?v=Q50YfXBjvdg

Da stellt sich mir immer wieder die Frage, wieso bekommen wir dies in der Regel in unserem eigenen Wohnzimmer nicht hin? Liegt es vielleicht wirklich nur daran das nicht alle leidenschaftlichen Supporter direkt in einem Block oder in einer Kurve zusammenstehen? Es kann ja nicht sein das im Borussia Park beim Gang durch die Tore plötzlich die meisten Stimmbänder gefiltert werden.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 28.06.2017 16:37

Haben sie ja wieder ganz toll gemacht.... :wut2:

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... a302e25135
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 28.06.2017 17:20

Kann man die Täter von damals nicht mit Hilfe von Kameras herausfiltern? Täter identifizieren, Strafe weiterleiten und Stadionverbot erteilen. Effektiv, hat eventuell eine abschreckende Wirkung auf andere Chaoten und solche Leute wären dann hoffentlich dauerhaft raus aus dem Stadion.

38000 Euro wirken bei den ganzen Millionenbeträgen natürlich nicht wie viel Geld, aber wenn man einen Pyromanen identifiziert hat und er dann die Einzelstrafe von 13000 Euro alleine abstottern darf, dann wird man ja sehen wie "loyal" diese Chaoten untereinander sind.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 28.06.2017 22:07

Ich denke, dass es kein Problem wäre die Täter zu identifizieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Borussia bereits weiss, wer dahinter steckt. Aber offensichtlich will man die Täter offiziell nicht identifizieren. Man zahlt lieber eine verhältnismässig kleine Strafe und erkauft sich damit die Unterstützung der Ultras.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 28.06.2017 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 28.06.2017 22:33

Borusse 61 hat geschrieben:Haben sie ja wieder ganz toll gemacht.... :wut2:

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... a302e25135

So sind sie halt....
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 28.06.2017 23:06

Unsere ach so tollen Ultras, die den Verein ja sooo sehr lieben.

Gott, ich hoffe ihr bleibt konsequent und dem Verein weiterhin vollends (!) fern!
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 29.06.2017 07:12

Sorry die Vergehen sind doch harmlos, außer das schmeißen von Gegenständen.
Pyro-Aktionen hat jeder Verein, selbst Hoffenheim.
Solange die im Block abgefackelt werden und nicht auf das Spielfeld oder in anderen Blocks geschmissen werden finde ich das gut.
Die Strafe von 38000€ hat der Verein im Vorfeld schon zur Seite gelegt, dass kalkuliert glaube ich jeder Verein zu Saison Beginn ein.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 29.06.2017 07:53

Euch ist schon klar, dass die Feuerzeug und Becherwürfe aus anderen Teilen der Nord kamen und kommen oder?
Ich liebe Menschen die differenzieren können.

Aber, so sind sie eben...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 29.06.2017 08:20

:daumenhoch: berkaborusse

Seh ich leider oft genug das Becher aus der ecke 17/18 u.a. fliegen.....
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.06.2017 08:57

Becher fliegen aus allen Bereichen der Nord, das hat nichts mit Ultras zu tun. Das ist selbstverständlich ein absolutes Unding und in keinster Weise zu akzeptieren.

Pyro ist ein reines Ultra-Ding, findet aber nur auswärts statt.

Deshalb sind Becherwürfe und Pyro nicht vergleichbar. M.E. ist aber beides nicht akzeptabel.
Antworten