Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46967
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 31.01.2018 12:01

Stand / Steht u.a. auch auf der facebook seite von "blockflöte"

Bin in zwischen auch der Meinung man sollte mal was anderes machen. Jetzt in jedem Spiel gegen RB 19:00 schweigen ?!?! RB und co lachen sich doch inzwischen kaputt.... und dem DFB und co gehts auch am allerwertesten vorbei. Aber abgesehen davon, es werden nicht nur allein die Ultras 19 min nichts machen. Letztes Jahr machten auch einige "nicht" ultras da mit.... und es ist ja auch immer noch keiner gezwungen mit zu machen. Was letztes Heimspiel auch passierte das es einige Anfeuerungen gab.
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fred1502eric » 31.01.2018 12:19

Zaman hat geschrieben:Ja, genau auf diese Aussage hab ich gewartet. Es war sowas von klar, dass sie kommen würde und diese Aussage hat so gar nichts mit dem Thema gerade zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

doch hat sie. Am Samstag wirst du wieder sehen, wie genau die, die sich jetzt über den Protest aufregen und gegen Ultras und den "Boykott" hetzen, in den 19 Minuten dagegen anstinken und anfeuern, aber ab Minute 19 den Mund nicht mehr aufbekommen.
So war es letztes Jahr und so wird es erst recht dieses Jahr (leider) sein.

Und daran erkennst du auch, dass das ganze Theater darum nichts mit dem Protest an sich zu tun hat, sondern der Kern des Problems in der gespaltenen Fanszene an sich liegt.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 31.01.2018 12:26

@fred
Ich schrieb ja schon in meinem Beitrag, das Boykott wahrscheinlich das einfachste in der Umsetzung darstellt, da eh viele grundsätzlich nicht supporten. Gerade weil es ironisch/sarkastisch gemeint war, steckt da 'ne Menge Wahrheit drinne.
Da wir ja ein sogenannter Traditionsverein sind, ist es halt bei uns mittlerweile eine "gute" (unkreative) Tradition zu Beginn eines Spiels gegen das Konstrukt durch schweigen zu bestechen:-(
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18472
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 31.01.2018 12:31

Kinderkram, dieser Stimmungsboykott. Das freut die RB-Spieler, wenn es im Park noch stiller wird. Toll.

Sie sollten sich lieber mit Protestaktionen wie die von Purple Haze (es war doch Puha mit einigen Freunden, wenn ich mich recht entsinne) "Trinkt mehr Milch" erinnern und entsprechend kreativ sein.

Dieses Schweigen ist nur noch zum Gähnen.... wie das Schweigen von vielen auch in der Nordkurve....
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 31.01.2018 13:38

Zaman hat geschrieben:Ja, genau auf diese Aussage hab ich gewartet. Es war sowas von klar, dass sie kommen würde und diese Aussage hat so gar nichts mit dem Thema gerade zu tun. Das ist eine andere Baustelle.
[Moderation] Als die Info von Blog1900 kam war mir klar, dass du, Kellerfan und co die ersten seid, die hier wieder Stimmung machen. Ich lasse euch eure Meinung, da sie natürlich vertretbar ist.

[Moderation] Ich weiß nicht warum es so schwer ist, einfach auch mal andere Meinungen zuzulassen.

Fred hat absolut Recht. Bis auf den unteren Bereich im 16 gibt es so gut wie keinen, der sich derart 90 Minute die Kehle aus dem Hals schreit, warum nicht mal da anfangen rumzunörgeln, anstatt sich hier immer nur auf das eine Feindbild einzuschießen?

Ernsthaft Neptun? Meinungsrassist war plakativ gemeint und meint Menschen, die eben nur ihre Meinung zulassen. Eine persönliche Beleidigung sollte das sicherlich nicht sein

Genauso nerven übrigens diese Posts:
GigantGohouri hat geschrieben:Kindergarten. Und zeigt mal wieder, sie sehr diese Sorte "Fans" sich auch wieder für die eigene Mannschaft und deren Erfolg interessiert. :roll:
Mein Kindergarten-zähler läuft so langsam heiß. Es gibt übrigens nichts, was Diskussionen deart verunsachlicht, wie wenn man Leute als "Kindergarten" bezeichnet oder von "Fans" statt Fans spricht.

Es ist immer wieder das Selbe. Pumpe Behauptungen und wenn man keine Argumente hat, dann ist es eben "Kindergarten".
Zuletzt geändert von lumpy am 01.02.2018 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 31.01.2018 14:02

Vor allem dann immer in so schwer neutraler Sprache, wie zB: "Kinderkram", "man schadet nur dem eigenen Verein..", " :roll: " ..

Einig Volk von Brüdern? Das ich nicht lache :lol:

Ich zB fahre konsequent nicht zum Auswärtsspiel nach RB, weil ich diesen Unsinn nicht ertragen kann und auch nicht unterstützen möchte. Andere reagieren mit konsequentem Schweigen oder machen Spruchbänder. Man könnte das jetzt auch einfach akzeptieren und unterstützen auch wenn man nicht der Meinung ist, dass dieser Protest richtig ist. Aber es wird genau so kommen wie beschrieben: Einige werden sich zu wahren Support-Monstern entwickeln und in den ersten 19 Minuten ca 35 mal "Mönchengladbach oleee" brüllen, um dann schweigend den Rest des Spieles zu "genießen".

Über solch arme Menschen, ist eigentlich jedes Wort zu viel.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18472
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 31.01.2018 14:32

Klar, und es wird welche geben, die von sich auch in den ersten 19 Minuten Borussia anfeuern und dann in den folgenden 91 Minuten den Support der Ultras unterstützen, auch wenn diese ihre monotonen Liedchen singen.... weil es um Borussia geht.

Was ist es für einen Borussia-Fan wie mich schwer, das Verhalten der bockigen Ultras und das der Nord-Schweiger zu verstehen.

Mit meinen 61 Jahren feuere ich nicht 90 Minuten an, schaffe ich körperlich nicht. Aber dieses 19minütige Schweigen ist so was von einfallslos und bringt der eigenen Mannschaft überhaupt nichts. Die Ultras haben doch bei Choreografien gezeigt, zu welch genialen Überlegungen sie fähig sind. Und warum fällt ihnen jetzt nichts Kreatives ein?
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fred1502eric » 31.01.2018 14:37

seien wir doch mal ehrlich: egal was die Ultras machen würden, kritisiert wird es so oder so
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18472
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 31.01.2018 15:05

ich bin ehrlich und sage: nein.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 31.01.2018 15:09

Bin mal gespannt wie und ob es am Samstag umgesetzt wird. Fakt scheint aber zu sein, dass die Nordkurve wieder keine gemeinsame Sprache spricht, dass es es wieder das Spielchen "Wir" und "Ihr" gibt. Egal von welchen Seiten. Wenn die Nordkurve nicht als Einheit auftritt und man auch mal bei den Liedern mitsingt, die von einer anderen Gruppierung (egal ob Ultra, Kuttenträger, Fanclub XYZ, Block 16,17,18,19, Oberrang oder Unterrang) angestimmt wird, dann wird die Stimmung wieder bescheiden bleiben. Ich befürchte fast schon, dass es wieder vereinzelte Id!oten geben wird, die dann mit irgendwelchen Beschimpfungen meinen sich ins Rampenlicht stellen zu müssen, was zur Folge hat, dass jegliche andere Protestaktion medial nicht erwähnt wird. Egal ob ein 19 minütiges schweigen oder eventuell auch kreative und kritische Plakate am Konstrukt aus Österreich.
Mit meinen 61 Jahren feuere ich nicht 90 Minuten an, schaffe ich körperlich nicht. Aber dieses 19minütige Schweigen ist so was von einfallslos und bringt der eigenen Mannschaft überhaupt nichts. Die Ultras haben doch bei Choreografien gezeigt, zu welch genialen Überlegungen sie fähig sind. Und warum fällt ihnen jetzt nichts Kreatives ein?
Ich würde gerne ins Stadion gehen, kann es aber aufgrund von Platzangst einfach nicht. Etwas mehr Kreativität hätte ich mir auch gewünscht. Der Protest richtet sich gegen das Konstrukt, aber ich hätte lieber positiven Support. Also nicht Schweigen gegen Leipzig, sondern Stimmung FÜR Borussia. Schei* auf RB Leipzig, es geht um unseren Verein, unsere Borussia und gerade bei solchen Spielen würde ich mich doch nicht von diesem Konstrukt vorführen lassen, sondern würde gerade erst Recht meine Liebe zum Verein zeigen wollen. Wir sind nämlich ein leidenschaftlicher Verein, wo Herz und Seele für die Raute brennen. Und dieses Zeichen, die Botschaft sollten wir in die Welt senden. Nicht ab der 19. Minute, sondern von Anfang an.

@ Fred1502eric: Die Aussage ist mir zu pauschal. Es gab in den letzten Jahren so viele tolle Choreographien und dafür bekamen die Ultras auch Lob. Aber als Nicht-Ultra kann ich das Schweigen halt nicht nachvollziehen. Ich verstehe die Botschaft dahinter (Schweigen = schlechte Stimmung = die Zukunft mit Vereinen wie Leipzig, Wolfsburg, etc), aber das eigene Schweigen macht die Sache ja nicht besser. Spiele mit einer Schei*stimmung gibt es doch schon zu genüge. Wenn Leipzig in WOB spielt oder dergleichen. Eigentlich müsste es doch auch im Interesse der Ultras sein, wenn wir der ganzen Welt zeigen, wie laut wir sein können, wie toll und wichtig die Fans für Borussia sind. Und wenn nicht nur die Ultras das machen, sondern jeder Fanclub, jeder Fan in der Nordkurve, dann werden werden wir auch eine tolle und friedliche Stimmung haben.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 31.01.2018 15:11

@fred
Klar wird es immer Kritiker geben, du wirst es eh niemals allen Recht machen können.
Das schlimme ist auch nicht die Kritik an sich, sondern die Art und Weise wie sie geäußert wird.
Das der Stil hier manchmal fragwürdig erscheint ist ja nichts neues, und auch immer noch nicht förderlich.
Auf der anderen Seite denke ich, das jmd der plakativ auf unterem Niveau beleidigt muss auch mit Begriffen wie Kindergarten leben müssen.
Würde das ganze niemals so bezeichnen, aber wer austeilt sollte auch einstecken können, bzw. Über manchen Dingen stehen können.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9991
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 31.01.2018 15:13

Fred1502eric hat geschrieben:seien wir doch mal ehrlich: egal was die Ultras machen würden, kritisiert wird es so oder so

NÖ. Die Choreos wurden hier durchaus schon mehrfach positiv beurteilt!

Aber ein Stimmungsboykott wird weder beim DFB noch bei RBL jemanden grossartig interessieren, zudem dürfte unstrittig sein dass so was dem eigenen Team eher schadet.

Und über Banner/ Sprüche unterhalb der Gürtellinie brauchen wir wohl nicht gross diskutieren. Es gab auch schon zur Gewalt aufrufende Banner (DEUTLICH unter der Gürtellinie), dass bei so etwas viel Kritik aufkommt ist wohl nachvollziehbar..

"Ein Zeichen setzen" und sachliche Kritik im allgemeinen ist grds. natürlich in Ordnung, aber ein gewisses Niveau sollte bitteschön gewahrt werden.
Zuletzt geändert von Further71 am 31.01.2018 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jagger1 » 31.01.2018 15:14

Der Stimmungsboykott gg Rotzbrühe bis zur 19. Minute war ja bisher sehr positiv vom Ergebnis - für Rotzbrühe - denn in den ersten 19 Minuten hat es ja quasi immer bei uns im Tor geklingelt.

Man sollte besser auf die Schiedsrichterleistungen in dieser Saison eingehen - und zwar mit Plakaten a la "@DFB 2017/18: Hoyzer 2.0 ?" oder "Hoyzer 17/18 reloaded by DFB"
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 31.01.2018 15:25

Warum? Es geht doch gegen die da aus Leipzig
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jagger1 » 31.01.2018 15:33

Und wer lässt es zu, dass die Dosen in der BL spielen dürfen? Der DFB.

Offtopic: Ich wäre für eine zweigleisige Bundesliga: Eine mit Traditionsvereinen und eine mit Werksvereinen, die dann so aussieht: RB Leipzig, VW Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Audi Ingolstadt, SAP Hoffenheim, Kühne Hamburg :mrgreen:
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 31.01.2018 20:55

Die Aktion 19 Minuten zu schweigen, ist genauso innovativ und kreativ wie der Fußball den wir momentan spielen. Wie oft denn noch???
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 31.01.2018 20:58

Kindergarten. Und zeigt mal wieder, sie sehr diese Sorte "Fans" sich auch wieder für die eigene Mannschaft und deren Erfolg interessiert. :roll:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 31.01.2018 21:07

Von dem einen auf's andere zu schließen ist aber auch etwas kurz gedacht.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 31.01.2018 21:33

Na das sieht man doch auch immer an deren Pyroaktionen, womit sie ihren Verein, den sie angeblich so sehr lieben, schaden bis zum geht nicht mehr, Hauptsache um sich selbst zu zeigen. Aber anderes Thema.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 607
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 01.02.2018 00:09

Antworten