Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 07:35

Further71 hat geschrieben:[
NÖ. Die Choreos wurden hier durchaus schon mehrfach positiv beurteilt!

Aber ein Stimmungsboykott wird weder beim DFB noch bei RBL jemanden grossartig interessieren, zudem dürfte unstrittig sein dass so was dem eigenen Team eher schadet.

Und über Banner/ Sprüche unterhalb der Gürtellinie brauchen wir wohl nicht gross diskutieren. Es gab auch schon zur Gewalt aufrufende Banner (DEUTLICH unter der Gürtellinie), dass bei so etwas viel Kritik aufkommt ist wohl nachvollziehbar..

"Ein Zeichen setzen" und sachliche Kritik im allgemeinen ist grds. natürlich in Ordnung, aber ein gewisses Niveau sollte bitteschön gewahrt werden.
So ist es, aber das werden solche Leute einfach nie verstehen. Sie nehmen für sich in Anspruch die absoluten Supporter und damit die besseren Fans zu sein. Nur weil sie das ganze Spiel über, oder fast das gesamte Spiel ihre Lieder singen.

Mir ist übrigens ein durch den Park dröhnendes "Mönchengladbach Olé" tausend Mal lieber als diese eintönigen Lieder, die man sowieso kaum versteht, weil sie meist leise sind. Aber das ist halt Geschmackssache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 01.02.2018 08:08

Sorry Neptun, aber "Meinungsrassist" war plakativ gemeint, weil eben nur die eigene Meinung zugelassen wird, aber sicherlich nicht als persönliche Beleidigung.
GigantGohouri hat geschrieben:Kindergarten. Und zeigt mal wieder, sie sehr diese Sorte "Fans" sich auch wieder für die eigene Mannschaft und deren Erfolg interessiert. :roll:
Ich empfehle eher, das Wort "Kindergarten" hier mal auf die Blacklist zu setzen. Das wird hier sowas von inflationär genutzt, dass es echt zum fremdschämen ist.

Zudem macht es jede Diskussionskultur zunichte, wenn man beim Ausgehen von Argumenten einfach alle Andersdenkenden als "Kindergarten" bezeichnet.

Jeder Fan hat seine eigene Meinung zu Kommerzprodukten wie Hoffenheim oder RB. Jeder steht dem anders gegenüber. Die einen prüllen "Sch.eiß RB" während dem Spiel. Andere pöbeln anonym auf Facebook. Und andere zeigen eben mit einem friedlichen Protest wie es wäre, wenn eben null Wert auf Fankultur gelegt werden würde. Gerade die Ultras setzen sich extrem in diesem Thema ein, haben mit Dekull eine Einrichtung, die eine gesunde friedliche Fankultur fördern soll und setzen sich auf vielen Tagungen von DFL, Profans, etc. etc. für ebendiese ein.

Dies dann pauschal als "Kindergarten" abzustempeln, weil dort eine andere Meinung vertreten wird als die eigene, ist peinlich und respektlos.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 08:22

lumpy hat geschrieben:Gerade die Ultras setzen sich extrem in diesem Thema ein, haben mit Dekull eine Einrichtung, die eine gesunde friedliche Fankultur fördern soll und setzen sich auf vielen Tagungen von DFL, Profans, etc. etc. für ebendiese ein.
Das ist soweit ganz korrekt und das erkenne ich durchaus auch an und finde es klasse. Aus meinem Satz kann man das "Aber" auch schon heraus hören.
Aber, sie machen es sich selbst zunichte, durch ihre Verhalten und ihre Taten bei Auswärtsspielen oder dergleichen.
Es ist einfach so, dass die negativen Dinge viel eher im Gedächtnis bleiben, weil wir einfach in einer Welt leben, welche, vor allem durch die Medien gesteuert, stets das Negative hervor heben. Du wirst niemals erleben, dass sich eine RP oder eine BILD oder dergleichen mit eben diesen Dingen beschäftigen wird.
Zu wenig Klicks. Pyromania gibt da mehr oder Ausschreitungen und dergleichen.
Mit Plakaten, die beleidigend sind oder Ausrufen wie "Dietmar Hopp du Sohn einer ....." macht man sich nun einmal keine Freunde, weil das absolut primitiv und dumm ist. Ebenso mit Plakaten, in denen zu Gewalt aufgerufen wird.
Wie soll man denn so etwas dann ernst nehmen, außer im nevativen Sinne?
Das haben sie sich alle selbst zuzuschreiben und müssen nicht deshalb, aber müssen trotzdem eben auch mit Kritik leben, wenn Fans eben es bescheuert finden, dass RB boykottiert wird, indem man die eigene Mannschaft 19 Minuten lang anschweigt. Da gebe ich Raute und anderen Recht. DA hab ich echt mehr Kreativität von den Ultras erwartet, zumal man weiß, dass die echt kreative Köpfe in ihren Reihen haben.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 01.02.2018 08:33

Ich finde die Mannschaft kann samstag ein Zeichen setzen sich mit den Fans vereinigen und die ersten 19 Minuten das Fußballspielen einstellen
Sorry, musste raus
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 01.02.2018 08:37

Zaman hat geschrieben:Wie soll man denn so etwas dann ernst nehmen, außer im nevativen Sinne?
Das haben sie sich alle selbst zuzuschreiben und müssen nicht deshalb, aber müssen trotzdem eben auch mit Kritik leben, wenn Fans eben es bescheuert finden, dass RB boykottiert wird, indem man die eigene Mannschaft 19 Minuten lang anschweigt. Da gebe ich Raute und anderen Recht. DA hab ich echt mehr Kreativität von den Ultras erwartet, zumal man weiß, dass die echt kreative Köpfe in ihren Reihen haben.
Ich finde es sehr kurz gedacht wenn man sagt "Unsere Ultras haben im Auswärtspiel xy damals Pryo gezündet, deshalb finde ich die RB Aktion jetzt zum Trotz auch doof"

Du entschuldigst das Fehlende Verständnis für die RB Aktion mit anderen Aktionen die schon länger hier sind.

Ich betrachte alle Aktionen einzeln. Auch ich finde Gewalteskapaden absolut daneben. Ich betrachte aber auch isoliert den RB Protest. Und den empfinde ich als absolut sinnvoll obwohl ich auch viele Dinge nicht gutheiße. Diese Fähigkeit scheint hier vielen abzugehen. Bei vielen hört man es raus, dass der Protest abgelehnt wird, "weil er eben von diesen Ultras ist", außerdem sind die ja sowieso "Kindergarten" und wer will sich schon mit einem Kindergarten solidarisieren?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 08:43

Nein, ich entschuldige nicht das fehlende Verständnis für den Simmungsboykott mit anderen älteren Aktionen. Du hast mein Post nicht verstanden.
Der Hinweis auf die älteren Sachen oder immer wieder aktuellen Vergehen war darauf bezogen, dass die Ultras eben nicht wegen ihrer positiven Dinge wahr genommen werden, sondern eher wegen der negativen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Mir ist es übrigens egal, von wem der Protest oder Boykott ist. Ich finde ihn generell nicht zielführend.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Badrique » 01.02.2018 09:16

Ich habe diesen Stimmungsboykott schon bei den Auswärtsspielen in Leipzig erlebt. Sorry, geht gar nicht. Die Mannschaft hat gefühlt nur darauf gewartet bis die 19 Minuten rum sind. Es war ein Sch.eiß-Gefühl. Und gefühlt haben wir damit auch 20 Minuten gegen 12 Mann gespielt. So macht man den Gegner noch stärker, spielt denen nur in die Karten. :-?
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 01.02.2018 09:19

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man grundsätzlich diese Form des Protestes nicht teit. Was mich aber stört, dass viele es einfach nicht akzeptieren, wenn man genau diese Form eben genau richtig findet.

Ich lasse jedem seine Meinung. Wer in den ersten 19 Minuten lieber supporten möchte, nur zu. Ich finde es aber daneben, wenn dann einige sofort mit "Kindergarten", "das wollen Fans sein", etc. um die Ecke kommen. Das Recht steht keinem zu das Fansein eines anderen zu desavouieren oder in Zweifel zu stellen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 01.02.2018 09:38

Badrique hat geschrieben:Ich habe diesen Stimmungsboykott schon bei den Auswärtsspielen in Leipzig erlebt. Sorry, geht gar nicht. Die Mannschaft hat gefühlt nur darauf gewartet bis die 19 Minuten rum sind. Es war ein Sch.eiß-Gefühl. Und gefühlt haben wir damit auch 20 Minuten gegen 12 Mann gespielt. So macht man den Gegner noch stärker, spielt denen nur in die Karten. :-?
Richtig :daumenhoch: Nur schade, das es manche nicht verstehen wollen ! :?:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.02.2018 10:17

Es handelt sich bei RB aber nicht um einen "normalen Gegner". RB ist das Ziel des DFB's und die Traumvorstellung für jeden, dessen Ziel die komplette Kommerzialisierung unseres Sports ist. Daher wird, zumindest von meiner Seite aus, dieses Spiel nicht als etwas "normales" eingestuft.

Die einzige Art, wie man dem DFB seine Tour vermasseln kann, ist ihm das zu nehmen was die Bundesliga einzigartig macht. Nämlich die Tatsache, dass hier ein gewisser "Mittelweg" gefunden wurde zwischen dem Fußball als Volkssport und der Kommerzialisierung. Wir haben was das angeht das Maximum der Kommerzialisierung erreicht, was sich noch in irgend einer Weise mit dem Volkssport verbinden lässt. Diese Grenze wurde mit Hopp und dann RB eingerissen. Ohne die Stimmung hat der DFB kein Argument mehr gegenüber den Ligen in England, Spanien und mit abstrichen Frankreich.

Spruchbänder und Gesänge, die gleichzeitig den Moralvorstellungen des Forums entsprechen sollen und RB / DFB sowie deren Handlanger kritisieren sollen und gleichzeitig genug Aufmerksamkeit produzieren, damit überhaupt jemand über das Thema spricht, sind nicht realistisch.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 01.02.2018 10:21

Borusse 61 hat geschrieben:[Richtig :daumenhoch: Nur schade, das es manche nicht verstehen wollen ! :?:
Genau diese arrogante Art und Weise meine ich. Wer entscheidet hier über falsch und richtig? Vielleicht willst du es auch einfach nicht verstehen, dass der Protest genau richtig ist?

Wenn diese bösen, üblen 200-300 Mann starken Ultras es einfach nicht verstehen wollen und alle anderen Fans über die Sinnhaftigkeit sämtlicher fanpolitischen Maßnahmen erhaben sind, werden wir ja sicherlich ein wahres Stimmungsfeuerwerk gegen Leipzig erleben, oder? Also so wie immer?
Zuletzt geändert von lumpy am 01.02.2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 10:21

@Macragge
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es jemandem beim DFB interessiert, wenn eine Kurve 19 Minuten lang schweigt??
Das finde ich sehr naiv, sorry, denn da sind dann immer noch die anderen die genügend Stimmung verbreiten werden. Dreht man halt die Mikros in deren Kurve hoch.
Also das ist in meinen Augen sehr naiv, zu glauben, dass so eine Aktion irgendeine Reaktion beim Verband hervor rufen würde.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Badrique » 01.02.2018 10:46

Genau das meine ich auch. Der Protest geht am Ziel vorbei. Protest gegen diese Konstrukte ja, aber nicht so dass man dem eigenen Team schadet. Es muss doch andere Mittel und Wege geben.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 01.02.2018 11:02

Ne gute bissige Choreo zum Beispiel, oder gute knackige Gesänge gegen die da aus Sachsen, Banner gegen den DFB bzgl. der Zulassung eines solchen "Vereins" usw.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 01.02.2018 11:06

Bissige Choreos werden bei uns einen Tag vorher untersagt oder durch den Reinigungsdienst beseitigt.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.02.2018 11:21

Badrique hat geschrieben:Es muss doch andere Mittel und Wege geben.
Es gibt keine.
Alle moralisch Einwand freien Aktionen werden komplett ignoriert von Vereinen, Verbänden sowie den Medien.

"Bissige Choreos" wurden schon mehrfach, teilweise erst wenige Stunden vorher, untersagt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 11:32

Ich weiß bislang nur von "gewaltverherrlichenden Elementen" in Choreos, weshalb diese untersagt wurden.
Bissig muss nicht direkt auf diesem Niveau sein. Es gibt auch durchaus bissige Inhalte, die eben eher ein satirisches Momentum enthalten oder dergleichen.
Da niemand hier genau weiß, woraus diese Choreo, die abgesagt wurde bestand, weil auch darum wieder ein Geheimnis gemacht wurde, muss man sich nicht beschweren, wenn man den Ausführungen des Vereins allein Glauben schenkt. Ansonsten hätte man sich seine eigene Meinung bilden können.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.02.2018 11:33

Zaman hat geschrieben:Ich weiß bislang nur von "gewaltverherrlichenden Elementen" in Choreos, weshalb diese untersagt wurden.
Genau. Du weißt NUR, was Verbände und Verein dazu gesagt haben.

Case closed.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 01.02.2018 11:35

Ja, warum weiß man das denn nur, hm??
Weil wie schon gesagt, ein riesen Geheimnis drum gemacht wurde, wie diese Choreo ausgesehen haben soll. Wundert es dich da noch, dass man den Ausführungen des Vereins Glauben schenkt? Warum sollte man auch nicht.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.02.2018 11:43

Du weißt nicht um was es ging und hast trotzdem ne Meinung dazu.

Ich bin damals zu bekannten Gesichtern der Ultras gegangen und habe nachgefragt. Daraufhin bekam ich eine mir verständliche Begründung für die Proteste und einen groben Umriss der Choreo erklärt. Und nein ich werde euch hier nicht die Arbeit wegnehmen auf die Jungs zu zugehen.

Aber hinterher im Internet mit Halbwissen glänzen und offizielle Stellungnahmen des Vereins unreflektiert als Wahrheit kundtun.

In Zeiten, wo ein zweites T-shirt als so genannte "Passivbewaffnung" bezeichnet wird, wäre ich vorsichtig mit so Aussagen wie "gewaltverherrlichenden Elementen".
Antworten