Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 16.09.2018 12:40

Habe gehört, dass es in 16A wohl ein bisschen Theater gab. Da die Jungs was Fahnen und so angeht ein gebranntes Kind sind, sind direkt welche da hoch und haben die Fahnen abgehängt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 16.09.2018 13:19

Es sind nur Gerüchte, also keine Ahnung ob da was dran ist, aber angeblich wurde ungebetener Besuch in bzw. um die Nord gesichtet und man hat ziemlich zügig die Fahnen in Sicherheit gebracht.

Aber was genau war wird man sicherlich noch erfahren :wink:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 16.09.2018 13:57

Wahrscheinlich.

Stimmung wurde von den Schalkern übrigens als sehr schlecht betitelt.

Aus meiner Sicht (ca 5 Spiele im Jahr und gegen Leverkusen nicht da) eines der besten Spiele seit langer Zeit.
Scally
Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2014 13:58

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Scally » 16.09.2018 14:21

Schlägerei Inder Nordkurve Oberrang ?
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 16.09.2018 14:42

LukeSkywalker hat geschrieben:
Stimmung wurde von den Schalkern übrigens als sehr schlecht betitelt.
Abgesehen von der Tatsache, dass die neuen Scheiben im Gästeblock einen ehrlichen Vergleich nicht zulassen, ist das doch nur das übliche rumgeprolle von Verlierern.

Schalke hatte auch schon deutlich bessere Auftritte bei uns. :animrgreen:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 16.09.2018 15:08

danke für die antworten.

aber seit dem boyz-banner sind häufiger ungebetene gäste im NK-oberrang oder meine ich das nur?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 16.09.2018 15:12

Echt? Da sind öfters ungebetene Gäste gesichtet worden?
Wie kommen die da hin?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 16.09.2018 15:31

ja schon.

die personen die ich kenne und im oberrang sitzen, haben mir in letzter zeit das ein oder andere mal von personen erzählt, die sich "auffällig" verhalten und sich in der nähe von bannern aufgehalten haben.

in die richtung geht ja auch ein post von @salzstreuer aus dem april nach dem wolfsburg-spiel:
Salzstreuer hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur jedem raten Augen und Ohren offen zu halten, gerade bei Personen, die man nicht kennt bzw. die sich komisch verhalten. Im Oberrang waren auch drei Typen, bei denen zumindest der Verdacht nahe lag, dass es Kölner waren, so wie die sich verhalten haben (saßen auf Plätzen, die sich als belegt rausgestellt haben, standen vor dem Spiel an der Brüstung (sprich: In Nähe der Zaunfahnen), etc.) Dass irgendwann eine Reaktion von denen kommt, ist klar, daher wie gesagt mein Appell: Passt auf eure Sachen auf!
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 16.09.2018 15:41

Aber schon traurig, dass den Großteil in Block 16 das Theater oben mehr interessiert hat als das Geschehen auf dem grünen Rasen. Minutenlang wurde mit dem Rücken zum Spielfeld auf den Oberrang geglotzt.

Die Vorsänger haben weiter ihre Lieder angestimmt und unten in Block 16 ist keine Panik ausgebrochen. Das sollte doch Indiz genug sein, dass es alles viel zu heiß gekocht wurde.
trible66
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2012 17:38

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von trible66 » 16.09.2018 16:06

ich wag gestern mit nem Kumpel im Stadion der Rostocker ist,,also er war total enttäuscht von der Stimmung im Stadion,,Schalker teilweise lauter im fremden Stadion,,ich fand die Stimmung auch nicht so prickelnd,,,ich glaube ist wie früher,,,auswärts ist immer geiler
Niederrheiner46
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014 17:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Niederrheiner46 » 16.09.2018 17:44

dkfv hat geschrieben: ...
Die Vorsänger haben weiter ihre Lieder angestimmt und unten in Block 16 ist keine Panik ausgebrochen. Das sollte doch Indiz genug sein, dass es alles viel zu heiß gekocht wurde....

Das stimmt leider so nicht. Es wurde nicht mehr gesungen, es haben alle geglotzt, die Unterstützung war für Minmuten nahezu null. Die Vorsänger haben sich still verhalten und aus dem 15er wurde verzweifelt versucht was anzustimmen, denn in der Phase waren die Jungs reichlich unkonzentriert und hätten jede Unterstützung gebrauchen können.

Nicht falsch verstehen, wenn es um das Thema Fahnenklau etc geht, oder auch Schlägereien oder so finde ich erhöhte Aufmerksamkeit auch wichtig, aber bitte nicht als ganze Kurve den Fokus von dem ablenken weswegen wir eigentlich da sind...unsere Mannschaft
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von JA18 » 16.09.2018 19:19

In 9A kam so gut wie nichts an.
Ist halt aber auch ziemlich weit weg von der Kurve und nah am Gästeblock.

Fand den Auftritt der Schalker nun wahrlich nicht überragend.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von JA18 » 16.09.2018 19:20

Was war denn im Oberrang los Nähe Gästeblock? Sah auch nach Theater aus und flogen jede Menge (volle, mit was auch immer) Becher aus dem Gästeblock in Richtung neutralen Block.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 17.09.2018 10:43

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht für was sich die Schalke-Fans so feiern. Wir können ja gut vergleichen und haben jedesmal die gleiche Entfernung zum Gästeblock. Die Schalker Auftritte sind seit Jahren für mich gemessen an der Masse an Fans unglaublich schwach, da können sie sich noch so oft selbst loben.

Aber nahezu jeder Klub mit ehemals brachialer Auswärtsstärke hat sehr stark nachgelassen in den letzten Spielzeiten. Dortmund, Frankfurt alle haben deutlich nachgelassen. Wir sicherlich auch.

Der letzte Auswärtssupport wo ich wirklich in der Nord stand und beeindruckt war kam von Braunschweig. Und die hatten gerade mal den Steher voll.
Benutzeravatar
BorussenLukas
Beiträge: 358
Registriert: 13.02.2011 18:07
Wohnort: Freiendiez (Diez)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLukas » 17.09.2018 11:20

Ich fand unsere Stimmung dieses Mal,zumindest gemessen an den Heimauftritten der letzten Saison, schon ganz gut. Abgesehen von den letzten 10 Minuten als die meisten lieber in den Oberrang schauten, gab es auch kaum Anfeuerungspausen.

Ich war schon überrascht, als ich nach dem Spiel im Shuttle mit ein paar Schalkern gesprochen habe und diese mir sagten, dass unsere Stimmung schlechter sei, als bei ihren letzten Gastspielen bei uns und sich unsere Kurve von der Lautstärke her sogar hinter Leverkusen und co. einreihen könnte.

Andersherum waren die Schalker aber auch überrascht, dass ich sie während des Spiels nur 2 mal wahrgenommen habe, und das nicht mal besonders laut. Nach deren Aussage hätten sie den besten Auswärtssupport seit Jahren bei uns hingelegt. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand sie letzte Saison beim 1:1 besser als am Samstag.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 17.09.2018 13:01

Ich behaupte einmal: Wie gut die Stimmung ist, kann nur jemand behaupten, der weit weg von der Stimmungskurve ist. Denn: Ich habe in der Vergangenheit ab und zu Nichten oder Neffen mit in den Park genommen und mir dafür dann eigens Karten in der Süd gekauft. Später dann Freunde in der Nord gefragt, wie sie die Stimmung fanden. Da gab es durchaus unterschiedliche Auffassungen; denn: was in der Nord laut erscheint, muss nicht in der Süd laut ankommen.
Benutzeravatar
BorussenLukas
Beiträge: 358
Registriert: 13.02.2011 18:07
Wohnort: Freiendiez (Diez)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLukas » 17.09.2018 13:18

Jo, das meine ich. Wie viele Leute man fragt, so viele unterschiedliche Antworten wird man auch bekommen. Allerdings werden die meisten Leute in der Süd wohl sagen, dass die Schalker oder Gäste allgemein ziemlich laut waren. Eine einigermaßen objektive Einschätzung kann meiner Ansicht nach wohl am ehesten jemand von der Gegengerade oder Haupttribüne auf Höhe der Mittellinie geben, da diejenigen von beiden Kurven etwa gleich weit entfernt sind.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 17.09.2018 14:50

Gibt es überhaupt noch einen Verein in der Liga, der gute Stimmung schafft? Selbst Friedhelm Funkel sagte gestern, dass er versuchen musste die eigenen Zuschauer anzupeitschen. Und das bei einem Aufsteiger wie Düsseldorf. Man erinnere sich nur an den letzten Aufstieg. Das sagt doch alles. Es scheint den Menschen nicht mehr viel zu bedeuten. Es wird nicht mehr mitgefiebert. Und bei allem Respekt vor unseren Ultras und Fans, die in der Nord stehen. Es wird doch nur noch ein Standard Programm abgeliefert. Nach dem 2:0 kurz jubeln und dann das übliche ab etwa der 70. Minute inkl. Anti Köln Gesänge. Die letzte gute Stimmung bei uns habe ich beim 0:1 Pokalspiel gegen Leverkusen erlebt. Da ging es nämlich um was. Aber natürlich machen die Fans in der Nord immer noch die beste Stimmung.

MMn. muss es unbedingt spielbezogener werden. Die Spieler müssen endlich wieder merken, dass sie für uns Fans spielen. Ich fand es am 1. Spieltag auch besser als die meisten Spiele letzte Saison, weil allgemein das Stadion die Spieler wieder mehr gepusht hat. Aber das ist immer noch viel zu wenig. So richtig Anfeuern scheint es nicht mehr zu geben.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von JA18 » 17.09.2018 15:42

Das kommt schon auch auf die Mannschaft und ihre Leistung an. Der berühmte Funke, der überspringen muss.

Fand es jetzt stimmungstechnisch (Gesänge usw) nicht überragend gegen Schalke, aber schon, dass die Zuschauer mitgegangen sind im Spiel. Szenenapplaus und sowas halt.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 17.09.2018 16:41

Für unsere Verhältnisse (der BORUSSIA-PARK ist im Ligavergleich stimmungstechnisch nunmal nicht so dolle) war es absolut okay.
Antworten