Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur
Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur
wie genau soll das aussehen ? es wurden ausnahmslos alle anträge angenommen .. das war ein freifahrtsschein für repression ...[/quote]
Und auf was habe ich gerade angespielt? Ich wusste noch nicht das Menschen es sich gefallen lassen, wenn sie ihren Grundrechten beraubt werden? Beispiel Griechenland..wer versucht Demos obwohl des Demonstrationsrechts aus reiner Willkür zu verbieten wird sehen was er davon hat. Der Schuss wird nach hinten los gehen, und zwar ganz gewaltig.
Hierzu ein passendes Zitat: Ja, vielleicht werden die Fans bald in die Röhre schauen, aber eines ist doch klar – und da braucht man kein Prophet sein: man wird mit wehenden Fahnen untergehen und es wird dicke Abschiedspartys geben!
Und auf was habe ich gerade angespielt? Ich wusste noch nicht das Menschen es sich gefallen lassen, wenn sie ihren Grundrechten beraubt werden? Beispiel Griechenland..wer versucht Demos obwohl des Demonstrationsrechts aus reiner Willkür zu verbieten wird sehen was er davon hat. Der Schuss wird nach hinten los gehen, und zwar ganz gewaltig.
Hierzu ein passendes Zitat: Ja, vielleicht werden die Fans bald in die Röhre schauen, aber eines ist doch klar – und da braucht man kein Prophet sein: man wird mit wehenden Fahnen untergehen und es wird dicke Abschiedspartys geben!
Ich finde lustig, wie sich eine Vereins vertreter sich nun alles schön reden.. (u.a. zdf und wdr text)
es wird alles sicherer... haha.. eve IM stadion .... (wobei es da es immer war) aber was is mit anfahrts wegen.... heuchler DFL
es wird alles sicherer... haha.. eve IM stadion .... (wobei es da es immer war) aber was is mit anfahrts wegen.... heuchler DFL
aus dem WDR text
Einige vereine müssen da wohl nachrüsten.. damit auch jede ecke des Stadions Big Brother like wird... eine Teure anschaffung für viele... aber... hol mal feuerzeug raus, zack biste auf dem Bildschirm.
? das heisst,bald gibts Stadionfeeling nach Plan?
ohne worte
Die Polizei bekommt bei Videoüberwa-
chung in den Stadien mehr Kompetenzen
Einige vereine müssen da wohl nachrüsten.. damit auch jede ecke des Stadions Big Brother like wird... eine Teure anschaffung für viele... aber... hol mal feuerzeug raus, zack biste auf dem Bildschirm.
Also bei uns fahren oft unsere Ordner mit.. also nichts neues..- Der Ordnungsdienst des Gastvereins
wird im Stadion des Heimvereins mit
einbezogen
war das nicht immer so?- Verbindliche Teilnahme des Veranstal-
tungsleiters an Sicherheitsbespre-
chungen bei Risikospielen
Tür und angel offen für Ganzkörperkontrollen- Kontrollen an Stadioneingängen werden
verschärft
das is ein Punkt.. der ok ist.- Ordnungsdienstkräfte werden geschult
Inwiefern? Wir haben ja schon betreuer im Gästebereich- Aufgaben des Fanbeauftragten am
Spieltag werden festgelegt
- Ein Zertifizierungsverfahren ("Sta-
dionerlebnis") wird entwickelt

die dann Böse und gut unterscheiden?- Eine ständige Kommission Stadion-
erlebnis wird eingerichtet
- Festgelegt wird, wann das Ticketkon-
tingent für Auswärtsfans reduziert

es liegt einfach eine grundsätzlich falsche Annahme zugrunde: nämlich, daß die Gewalt im Fußball zunehmen würde. Das ist mitnichten so.
Und IM Stadion ist es sowieso sicher. Die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg zum Spiel verletzt zu werden, ist sowieso viel höher.
Aber waum auf Argumente hören? Könnte im Moment einfach nur kotzen.
Und IM Stadion ist es sowieso sicher. Die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg zum Spiel verletzt zu werden, ist sowieso viel höher.
Aber waum auf Argumente hören? Könnte im Moment einfach nur kotzen.
Das Papier ist doch nur eine Angstreaktion auf die Politik. Wer jetzt ernsthaft denkt, dass es aufgrund dieser Anträge im Stadion nicht mehr zu Pyro-Aktionen kommt.. o.ä. lebt einfach in einer Traumwelt.
Und wer glaubt die Politik halte sich jetzt raus, lebt in dieser ebenfalls. Spätestens bei den nächsten Ausschreitungen stehen die wieder auf der Matte, ist doch klar.
Es müssen grundlegende Veränderungen her um Erfolg zu haben. Zum einen muss sich die Politik erstmal raushalten. Zum anderen muss die Polizei ihre Einsatzstrategien grundlegend überdenken. Und zum anderen müssen Fans endlich gehört werden. Sie müssen zwangläufig ihre Vertretung in den Verbänden haben, und zwar nicht in ner kleinen unbedeutenden Arbeitsgruppe die nichts zu sagen haben, sondern in den Gremien. In die Aufsichtsräte, und sei es nur ein Vertreter.
Vielleicht sollte man sich überlegen einen großen Interessenvertretung zu Eröffnung. Eine Art "Bund deutscher Fans", in denen zum Beispiel die Fanbeauftragten der Vereine, Fanprojekt-Vorsitzende und Vertreter der aktiven Fanszene zusammenkommen, Konzepte mitentwickeln, und auf der Basis mit DFB und DFL auf Augenhöhe kommunizieren.
Das Papier war von Anfang an ein Witz, und nur dazu da um den Druck der Politik zu mildern. Die Maßnahmen sind nicht existenziell bedrohend für die Fankultur, aber sie zeigen, dass der deutsche Fußball ein Spielball werden kann und wird, wenn man dem nicht Einhalt gebietet. Und das ist die eigentliche Gefahr, dieses zusammenknicken vor der Politik könnte ein Wegbereiter für eine grundlegende Veränderung in der FanKultur sein. Und um dagegen anzukommen braucht es einen gewissen Zusammenhalt. Unter den Fans, aber auch mit den Verbänden. Und hier sehe ich wie gesagt die Möglichkeit, dass man durch eine große Interessenvertung einen entscheidenden Schritt in der Kommunikation machen könnte.
Und aus dieser Interessenvertrung könnten eben dann auch die 1-2 Leute bestimmt werden die in den Gremien der Verbände auch die Interessen vertreten, und auch den Finger in die Wunde legen.
Also der Weg ist klar. Wir müssen weiterkämpfen. Für eine starke Fanszene und vor allen Dingen für Mitspracherecht.
Und wer glaubt die Politik halte sich jetzt raus, lebt in dieser ebenfalls. Spätestens bei den nächsten Ausschreitungen stehen die wieder auf der Matte, ist doch klar.
Es müssen grundlegende Veränderungen her um Erfolg zu haben. Zum einen muss sich die Politik erstmal raushalten. Zum anderen muss die Polizei ihre Einsatzstrategien grundlegend überdenken. Und zum anderen müssen Fans endlich gehört werden. Sie müssen zwangläufig ihre Vertretung in den Verbänden haben, und zwar nicht in ner kleinen unbedeutenden Arbeitsgruppe die nichts zu sagen haben, sondern in den Gremien. In die Aufsichtsräte, und sei es nur ein Vertreter.
Vielleicht sollte man sich überlegen einen großen Interessenvertretung zu Eröffnung. Eine Art "Bund deutscher Fans", in denen zum Beispiel die Fanbeauftragten der Vereine, Fanprojekt-Vorsitzende und Vertreter der aktiven Fanszene zusammenkommen, Konzepte mitentwickeln, und auf der Basis mit DFB und DFL auf Augenhöhe kommunizieren.
Das Papier war von Anfang an ein Witz, und nur dazu da um den Druck der Politik zu mildern. Die Maßnahmen sind nicht existenziell bedrohend für die Fankultur, aber sie zeigen, dass der deutsche Fußball ein Spielball werden kann und wird, wenn man dem nicht Einhalt gebietet. Und das ist die eigentliche Gefahr, dieses zusammenknicken vor der Politik könnte ein Wegbereiter für eine grundlegende Veränderung in der FanKultur sein. Und um dagegen anzukommen braucht es einen gewissen Zusammenhalt. Unter den Fans, aber auch mit den Verbänden. Und hier sehe ich wie gesagt die Möglichkeit, dass man durch eine große Interessenvertung einen entscheidenden Schritt in der Kommunikation machen könnte.
Und aus dieser Interessenvertrung könnten eben dann auch die 1-2 Leute bestimmt werden die in den Gremien der Verbände auch die Interessen vertreten, und auch den Finger in die Wunde legen.
Also der Weg ist klar. Wir müssen weiterkämpfen. Für eine starke Fanszene und vor allen Dingen für Mitspracherecht.
dazu gibts in div VT auch "ne chronik der gewalt" wobei vieles ausserhalb der Stadien war.gattuso hat geschrieben:es liegt einfach eine grundsätzlich falsche Annahme zugrunde: nämlich, daß die Gewalt im Fußball zunehmen würde. Das ist mitnichten so.

ditoAber waum auf Argumente hören? Könnte im Moment einfach nur kotzen.
Das ist völlig klar. Ich gehe davon aus, daß es eher mehr Pyro-Aktionen im Stadion geben wird als vorher. Meine Vermutung ist, daß es am Wochenende in einigen Stadien lichterloh brennen wird (auch wenn ich persönlich das für falsch halte). Und dann haben wir am Montag die nächste Debatte.kurvler15 hat geschrieben:Das Papier ist doch nur eine Angstreaktion auf die Politik. Wer jetzt ernsthaft denkt, dass es aufgrund dieser Anträge im Stadion nicht mehr zu Pyro-Aktionen kommt.. o.ä. lebt einfach in einer Traumwelt.
-
Vermute leider auch, dass einige Behämmerte so reagieren werden aus Trotz. Sieht man schon an diversen Facebookkommentaren.gattuso hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß es eher mehr Pyro-Aktionen im Stadion geben wird als vorher. Meine Vermutung ist, daß es am Wochenende in einigen Stadien lichterloh brennen wird.

Und dann könnts wirklich an die Stehplätze gehen und an personalisierte Tickets. Wir sind nicht mehr weit davon entfernt m. Mn. nach.
Zuletzt geändert von GigantGohouri am 12.12.2012 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Köpenicker
Wäre ich Sicherheitsfritze, würden Hoeneß und Rauball als erste den Striptease bei mir machen und dürften ihre XXX auseinanderreißen. Dann würde ich die von einer gepflegten Tunte abfühlen lassen. Bei Widerspruch:
Homophobe Äußerungen führen bei uns sofort zum Stadionverbot!

Homophobe Äußerungen führen bei uns sofort zum Stadionverbot!

Das ist eine Drohung ohne Inhalt. Stehplätze können nach momentanen Rechtsstand nicht ohne weiteres verboten werden.GigantGohouri hat geschrieben:
Und dann könnts wirklich an die Stehplätze gehen und an personalisierte Tickets. Wir sind nicht mehr weit davon entfernt m. Mn. nach.
Das ist zum einen länderabhängig, und zum anderen muss für jeden Verein und jedes Stadion eine Begründung geliefert werden aus der es hervorgeht, das Stehplätze eine Gefahr für Leib und Leben sind.
Und jemand der diese Begründung geben will, zeitgleich in allen Ländern und Stadien, will ich mal sehen.
- Stolzer-Borusse
Die Innenministerkonferenz ?kurvler15 hat geschrieben: Und jemand der diese Begründung geben will, zeitgleich in allen Ländern und Stadien, will ich mal sehen.
-
Das weiß ich nicht ehrlich gesagt. Ich arbeite zwar bei Gericht, kenne diesbezüglich aber nicht die Rechtsprechung.kurvler15 hat geschrieben:Stehplätze können nach momentanen Rechtsstand nicht ohne weiteres verboten werden.
Ich glaube schon, dass das der nächste Schritt wäre, wenn diese Deppen das Zündeln nicht endlich sein lassen werden.
1961 Walter Ulbricht - "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten "
2012 Niemand hat die Absicht die Fankultur zu zerstören
Der Willkür werden Tür und Angel geöffnet, auf Rat der Polizei wird ein Verein nun ein jedes Spiel als Risikospiel bewerten können. Was den Herren der Staatsmacht natürlich gefällt, sie haben die Macht inne und das diesmal wann sie gerade Lust darauf haben, ach überings hier haben wir nun den Polizeistaat auch Schwarz auf Weiß;) Überings wusste ich noch nicht, das der DFB ein Staat im Staat spielen darf, eigene Hausregeln - ok, aber wenn sie gegen den Rechtsstaat und das Grundgesetz verstoßen? Traurig, Traurig, der heutige Tag öffnet der Willkür nun alle Pforten!
2012 Niemand hat die Absicht die Fankultur zu zerstören
Der Willkür werden Tür und Angel geöffnet, auf Rat der Polizei wird ein Verein nun ein jedes Spiel als Risikospiel bewerten können. Was den Herren der Staatsmacht natürlich gefällt, sie haben die Macht inne und das diesmal wann sie gerade Lust darauf haben, ach überings hier haben wir nun den Polizeistaat auch Schwarz auf Weiß;) Überings wusste ich noch nicht, das der DFB ein Staat im Staat spielen darf, eigene Hausregeln - ok, aber wenn sie gegen den Rechtsstaat und das Grundgesetz verstoßen? Traurig, Traurig, der heutige Tag öffnet der Willkür nun alle Pforten!
Ja gut, die natürlich. Aber wie gesagt, es muss eine fundierte Begründung vorliegen. Also gehe ich aus meiner Wahrnehmung mal davon aus, dass es zu Gutachten kommen muss. Und nach momentanen Stand kann es kein ehrliches Gutachten geben, was aussagt das von Stehplätzen eine Gefahr ausgeht. Und erst Recht nicht in jedem Stadion dieser Republik..Stolzer-Borusse hat geschrieben: Die Innenministerkonferenz ?
Kein Problem, hier ein Artikel aus dem ich die Informationen hab:GigantGohouri hat geschrieben:Das weiß ich nicht ehrlich gesagt. Ich arbeite zwar bei Gericht, kenne diesbezüglich aber nicht die Rechtsprechung.
Ich glaube schon, dass das der nächste Schritt wäre, wenn diese Deppen das Zündeln nicht endlich sein lassen werden.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/st ... 72125.html
Auszug:
Und hier die komplette Antwort auf die Anfrage von Herrn Korte seitens der Bundesregierung:"Die Drohung mit einem bundesweiten Stehplatzverbot ist offensichtlich eine Luftnummer, wenn der Bundesregierung nur das Bauordnungsrecht der Länder als mögliche Rechtsgrundlage einfällt", sagt Korte SPIEGEL ONLINE. "Selbst wenn die Länder in den Bestandsschutz eingreifen wollen, braucht in jedem Land jede Behörde für jedes Stadion eine eigene Begründung, warum von Stehplätzen Gefahr ausgeht." Der Bestandsschutz könne nur eingeschränkt werden, wenn eine "Gefahr für Leib und Leben" nicht ausgeschlossen werden kann.
http://www.jankorte.de/fileadmin/lcmsjk ... ftaten.pdf
Ich hab mich gestern dadurch gewälzt, und muss sagen, dass sehr vieles was die Politziker uns Otto-Normal-Verbrauchen auf den tisch geknallt haben, einfach nur Drohungen ohne Inhalt und wichtig ohne jegliche Rechtsgrundlage sind.
Nichts anderes wie Panikmacke und Erpressung.
Flo1900! hat geschrieben:

-
Dankekurvler15 hat geschrieben:Ich hab mich gestern dadurch gewälzt, und muss sagen, dass sehr vieles was die Politziker uns Otto-Normal-Verbrauchen auf den tisch geknallt haben, einfach nur Drohungen ohne Inhalt und wichtig ohne jegliche Rechtsgrundlage sind.

Tja, dann bin ich wirklich mal gespannt, was dann evtl. die nächsten Konsequenzen wären, wenn diese scheiß Fackelei nicht aufhört.

- Stolzer-Borusse
Janu... Bei ner "Vollkontrolle" muss eigentlich eine richterliche Anweisung vorliegen.kurvler15 hat geschrieben: Ja gut, die natürlich. Aber wie gesagt, es muss eine fundierte Begründung vorliegen.
Wenn du Gründe finden willst, dann sind diese leider auch zu finden. Wenn man dies anders sieht, macht man sich eigentlich was vor !
Nicht ? Wo werden den die Bangalos gezündet ? Dürfte als Begründung übrigens schon reichen.kurvler15 hat geschrieben: Also gehe ich aus meiner Wahrnehmung mal davon aus, dass es zu Gutachten kommen muss. Und nach momentanen Stand kann es kein ehrliches Gutachten geben, was aussagt das von Stehplätzen eine Gefahr ausgeht. Und erst Recht nicht in jedem Stadion dieser Republik..
Dem ist eindeutig so. Nur das die Politiker vor den Wahlen auch mal zu Schnellschüssen, was Gesetzesänderungen angeht greifen, ist auch nicht neu.kurvler15 hat geschrieben: Ich hab mich gestern dadurch gewälzt, und muss sagen, dass sehr vieles was die Politziker uns Otto-Normal-Verbrauchen auf den tisch geknallt haben, einfach nur Drohungen ohne Inhalt und wichtig ohne jegliche Rechtsgrundlage sind.
Insgesamt sitzen wir Fans am viel zu kurzen Hebel. Wie man heute gesehen hat, die DFl und die Vereine auch !
Also, ich habe mir jetzt mal die Punkte bei "Kicker.de" durchgelesen. Die meisten werden doch bei Borussia eh schon erfüllt, wie die Überwachung per Kamera etc. Und lt. Schippers, hatte der doch auch gesagt, dass es auch bis jetzt schon möglich war, das Gästekontingent einzuschränken, ist nur nie gemacht worden.
Und bei Punkt 8 steht auf der Kickerseite: Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.
Vllt. verstehe ich alles nicht so richtig, aber ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Und hier läuft doch mit dem Fanprojekt, den Fanbeauftragten etc. alles ganz gut. Evtl. ändert sich also fast gar nichts.
Wartet doch erst mal ab, was geschieht.
Jetzt mit Gewalt oder Pyro zu drohen ist auf jeden Fall der denkbar schlechteste Weg. Denn dann fühlen sich alle nur bestätigt.
Und Boykott weiterhin? Die normalen Fans wird das vermutlich gar nicht weiter interessieren. Ich kenne viele, die gehen nicht groß ins Internet, kümmern sich rund ums Spiel auch nicht so sehr um das Geschehen und wollen nur ihr Spiel sehen. Gerade bei den Älteren ist das auf jeden Fall so.
Und bei Punkt 8 steht auf der Kickerseite: Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.
Vllt. verstehe ich alles nicht so richtig, aber ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Und hier läuft doch mit dem Fanprojekt, den Fanbeauftragten etc. alles ganz gut. Evtl. ändert sich also fast gar nichts.
Jetzt mit Gewalt oder Pyro zu drohen ist auf jeden Fall der denkbar schlechteste Weg. Denn dann fühlen sich alle nur bestätigt.
Und Boykott weiterhin? Die normalen Fans wird das vermutlich gar nicht weiter interessieren. Ich kenne viele, die gehen nicht groß ins Internet, kümmern sich rund ums Spiel auch nicht so sehr um das Geschehen und wollen nur ihr Spiel sehen. Gerade bei den Älteren ist das auf jeden Fall so.
@ Gigant Gohouri : Warum du immer das Zünden von Pyrotechnik ( was kontrolliert keine Gefahr darstellt) in einen Topf wirfst mit dem DFL Sicherheitspapier ist mir ein Rätsel ? Das dies nur ein Vorwand ist sollte dir klar sein?;) Die DFL, der DFB und die Polizei wollen der Fankultur an sich an den Kragen, das betrifft dann überings auch dich, davon mal ganz abgesehen...Das du eine Antipathie gegen Pyrotechnik hast merkt man ja und ist auch deine Sache, aber das du damit den Aspekt einfach weglässt das der Rechtsstaat hier umgangen wird, Regeln aufgestellt werden die die Würde des Menschen angreifen etc? Du bist doch selber Fan oder nicht? Aber gut du bist einer von denen die dafür sorgen, das wir bald Verhältnisse wie in Hoffenheim haben;) die Pyrotechnik ist nur der Anfang,deshalb hätte man dem Konzept niemals zustimmen dürfen!
Bald werden Schals verboten, weil es ja das Vermummungsverbot gibt und eventuell sich damit vermummt werden könnte,und und und...
Bald werden Schals verboten, weil es ja das Vermummungsverbot gibt und eventuell sich damit vermummt werden könnte,und und und...
- frank_schleck
Sinngemäß habe ich das Gleiche schon vor ein paar Seiten geschriebenkarimma hat geschrieben:Vllt. verstehe ich alles nicht so richtig, aber ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Und hier läuft doch mit dem Fanprojekt, den Fanbeauftragten etc. alles ganz gut. Evtl. ändert sich also fast gar nichts.

Noch ist rein gar nichts passiert, was handfest der Fankultur schadet. Es KÖNNTE allerdings dazu kommen, wenn die Entwicklung so weitergeht. Eine erste kleine Schlacht ist verloren und mehr nicht.
Das eigentlich Schlimme ist nur, wie sich Vereine und Verbände durch die Politik haben instrumentalisieren lassen ohne selbst eine gewisse Mündigkeit zu zeigen. Sonst ist inhatlich das Papier kein wirklich schlimmer Angriff auf die Fankultur, wenn man mich fragt. Das mögen andere vielleicht anders sehen und ich mag etwas naiv sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beteuerungen der DFL Pro Stehplätze etc. vollständig reines Gewäsch sind.