Herzlich willkommen im Fohlen-Forum

Eure Moderatoren stehen Euch bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Für die Inhalte der Beiträge übernimmt Borussia Mönchengladbach keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des Vereins wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.

Viel Spaß und anregende Diskussionen
wünscht Euer Borussia Webteam

Liebe Forums - User,
Auf Grund eines Serverumzuges steht das Forum am Montag, den 04.08. in der Zeit von 14:30 - 15:30 Uhr kurzzeitig nicht zur Verfügung!
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Bücher-Tipps

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?

Moderatoren: Da_Mad, Bruno

Beitragvon HansWurst am 06.03.2008 14:20

Jagger1 hat geschrieben:He he he , Nick Hornby's Meisterstück Fever Pitch ist natürlich ein Muss, ebenso sein Meisterstück Hi-Fidelity - er tritt übrigens morgen abend im Rahmen der litcologne im Kölner Schauspielhaus auf, hier der Link:

NickHornby

Aus HH werde ich wohl nicht anreisen, ein bißchen viel Aufwand.... Außerdem haben mir seine letzten beiden Werke (how to be good, a long way down) nicht so zugesagt.
Zu melancholisch und deprimierend. :cry:

Folgendes Buch kann ich jedem nur ans Herz legen: Owen Meany von John Irving :wink:

Die bewegende Geschichte der einzigartigen Freundschaft zwischen Owen Meany und John Wheelwright: Man schreibt den Sommer 1953, die beiden elfjährigen Freunde Owen und John spielen Baseball, als ein fürchterliches Unglück passiert … John Irving erzählt die Geschichte dieser beiden Jungen, die Geschichte seiner Generation: die Zeit ihrer Kindheit in den 50er Jahren, die Jahre der Aufbruchstimmung unter dem charismatischen John F. Kennedy und des Kampfs für die Gleichberechtigung der Rassen,
initiiert von Martin Luther King, die immer stärkere Verwicklung der USA in den Vietnamkrieg, der Kampf gegen diesen Krieg und das Trauma einer ganzen Nation nach der Niederlage, die Utopien und Träume von einer friedlichen, gewaltfreien Welt in den 60er Jahren, bis hin zu jenem Schauspieler als Präsident im Weißen Haus, seinen Verwicklungen in die schmutzigen Affären der 80er Jahre und seinem Versuch, die sandinistische Revolution zu ersticken. ›Owen Meany‹ ist John Irvings Auseinandersetzung mit einem halben Jahrhundert amerikanischer Geschichte, mit der Frage nach dem Glauben in einer chaotischen Welt, ein großartiger Roman in der Tradition der besten angelsächsischen Erzähler.

»Vordergründig geht es um die Freundschaft des Erzählers mit dem im Wachstum steckengebliebenen Owen, darunter liegt alles, was Irving stets beschäftigte: die Liebe und die Lüge, Erotik, Gewalt und Mystizismus und - bei Irving neu - scharfe politische Kritik. Für Irving-Kenner kann ich noch verraten, daß der Ausgestopfte diesmal ein Waschbär ist. Ansonsten: Sofort Urlaub nehmen und lesen, lesen, lesen.«

Die anderen Werke von ihm stehen diesem Titel so gut wie nichts nach, dennoch das für mich beste Werk von Irving.
Schräg, skurril, voller Sarkasamus, phantasievoll und Charaktere, die wohl keiner besser erfinden kann als J. I..

Bild
HansWurst

Beitragvon Kiezkicker am 17.03.2008 13:12

Weil politische Themen nicht erwünscht sind frag ich mal hier ob vielleicht jemand ein gutes Buch über die politische Geschichte Tibets kennt, würde mich gerne mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen...
Kiezkicker

Beitragvon HerbertLaumen am 17.03.2008 13:52

HerbertLaumen

Beitragvon Kiezkicker am 17.03.2008 14:57

Schön, danke
Kiezkicker

Beitragvon Krautie72 am 08.04.2008 16:27

"Generation Doof."

Blöder Titel, extrem amüsantes Buch.
Krautie72

Beitragvon Tobbie am 11.04.2008 18:47

Servus an alle Bücherwürmer :wink: ,

Habe die Tage das Buch von Johannes Erdmann zuende gelesen.
Bin absolut keine Leseratte ... "Allein über den Atlantik" hat mir aber sehr gut gefallen!

Das Buch handelt von einem Segeltörn Einhand über den Atlantik.
Herr Erdmann hat nach seinem Abi aufgrund seiner Ausmusterung ein paar Monate Zeit und erfüllt sich seinen Kindheitstraum.

Super Buch weitere Infos gibts auf seiner Website:

http://www.allein-auf-see.de/

Schwarz-Weiß-Grüne Grüße
Tobi
Tobbie

Beitragvon RittBorusse am 15.04.2008 00:47

Hat schon jemand "Meine launische Diva" von Helmut Grashoff gelesen und kann mir sagen, ob das Buch kaufenswert is?!
RittBorusse

Beitragvon Grobi am 15.04.2008 08:09

RittBorusse hat geschrieben:Hat schon jemand "Meine launische Diva" von Helmut Grashoff gelesen und kann mir sagen, ob das Buch kaufenswert is?!

Schon vor Urzeiten.

Sind einige nette und lustige Geschichten drin, die aber zumeist für alteingesessene Fans nicht wirklich viel neues bieten. Ist aber wirklich sehr gut zu lesen, wie Herr Helmut G. seinerzeit die Sicht der Dinge beschrieben hat.

Wie der Zufall so will, habe ich mein altes Buch vor kurzem wieder rausgekramt, weil ich es es jetzt nach der ganzen Zeit auch nochmal lesen wollte. :lol:
Grobi

Beitragvon Krautie72 am 19.08.2008 16:30

Wolf Schneider - Speak German!
Krautie72

Re: Bücher-Tipps

Beitragvon HT483 am 26.09.2008 10:41

Moin, ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ist jemandem bekannt ob es ein Buch gibt was den Fußball hinter den Kulissen erzählt???
Damit meine ich alles was man als Fan nicht direkt mitbekommt. Gehaltsverhandlungen, Scouting, Sponsorenverhandlungen, einfluss der TV Sender, usw usw...
HT483

Beitragvon Steehaan am 28.09.2008 17:09

HT483 hat geschrieben:Moin, ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ist jemandem bekannt ob es ein Buch gibt was den Fußball hinter den Kulissen erzählt???
Damit meine ich alles was man als Fan nicht direkt mitbekommt. Gehaltsverhandlungen, Scouting, Sponsorenverhandlungen, einfluss der TV Sender, usw usw...

Lies täglich die BILD, dann weißte bescheid :D

Ne, im Ernst:

Ich habe mal bei Amazon geschaut und nur das gefunden:
http://www.amazon.de/Titel-Transaktione ... 426&sr=8-4
Buch ist aber von 2005 :?
Steehaan

Beitragvon HT483 am 29.09.2008 11:02

Steehaan hat geschrieben:Ich habe mal bei Amazon geschaut und nur das gefunden:
Das ist doch schonmal was. Danke für die mühe, ich werde das buch wohl bestellen wenn ich nichts anderes finde.

MfG
HT483

Beitragvon Freddie am 17.03.2009 12:32

Unheimlich inspirierend, wunderschöne Erkenntnisse, weise Einsichten - Eine Hymne auf die Möglichkeit zu sein, was du willst.

http://www.amazon.de/Das-Ende-ist-mein-Anfang/dp/3442129877/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237285804&sr=8-1

Schon jetzt eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen hab! :anbet:
Freddie

Beitragvon Megadeth am 30.03.2009 00:28

Umberto Eco 'Das Foucaultsche Pendel'
Nick Hornby 'Fever Pitch', 'My favourite Year' (Hrsg.)
So ziemlich alles von John Grisham (The Jury, The Firm, The Street Lawyer, The Innocent Man, Playing for Pizza, The Broker, The Brethren, etc)
'Hoolifan' King/Knight
'Football Factory' John King (auf englisch zwar hart an der Verständnisgrenze, aber trotzdem ziemlich genial...)
'Tod und Teufel' Frank Schätzing
'Mein Herz so weiß' Javier Marias

und noch ein paar mehr...
Megadeth

Pascal Claude - Knapp Daneben

Beitragvon KurtMond am 17.05.2009 11:10

Pascal Claude, geboren 1970 in Luzern, schreibt seit Ende der 90 Jahre regelmässig Fussballtexte für Zeitungen, Magazine und Fanzines, er sammelt Fussballschallplatten und betreibet den Blog knappdaneben.net.
Das 119 seitige Buch "Knapp Daneben" beinhaltet die besten Kolumnen, die er für die schweizer Wochenzeitung WOZ geschrieben hat. Pasacl geht es nicht nur darum, sich nur mit den Fussball an sich auseinanderzusetzen, sondern auch die Nebenerscheinungen wie Fankontrolle, Sozialhintergründe von Gruppierungen aufzuzeigen oder einfach nur von seinen Fussball-Reisen durch Europa und den unterschiedlichsten Ligen der besuchten Länder zu berichten.
Ich hatte riesigen Spass an dem kleinen Buch und musste öfters an Nick Hornby's "Fever Pitch" denken. Vor allem die Betrachtungsweise des schweizer "Organisationskomitees" für die EM 2008 fand ich sehr spannend.
Das Buch, die Kolumnen sind je circa 2 Seiten lang, besticht für mich durch seinen Charme, Authenzität und dem lockeren Sarkasmus, mit dem der Fussballfan ruhig mal an sein eigenes "Fandenken" herangehen kann.
Und ach, ein schweizer Freund hat für mir das Buch bei einer Lesung von Pascal gekauft, meine persönliche Widmung von Pascal lautet:
"Rettet die Fohlen vor dem Schlachthaus der 2. Liga"

ISBN Nummer 978-3-906236-09-4
KurtMond

Beitragvon Da_Mad am 10.03.2010 12:07

Habe das jetzt das neue Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud durch.
Teilweise etwas nervig aber teilweise auch wieder grandiose Momenten. Kommt nicht an "XXX" ran. Jedoch mMn. besser als Resturlaub.

Jetzt erstmal ist erstmal wieder Fantasy angesagt ;)
Da_Mad
Moderator

Beitragvon Grobi am 11.03.2010 13:51

Da_Mad hat geschrieben:
Jetzt erstmal ist erstmal wieder Fantasy angesagt ;)

Empfehlung: Das Lied der Dunkelheit von Peter v. Brett ist aus meiner Sicht genial und ich warte schon sehnlich auf den zweiten Teil.

http://www.amazon.de/Das-Lied-Dunkelhei ... 172&sr=8-1
Grobi

Beitragvon marbi am 12.03.2010 13:04

Vom Urknall zum Durchknall: Die absurde Jagd nach der Weltformel.
marbi

Vorherige

Zurück zu Medienlandschaft